Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Wad weiß ich wie viele da drauf passen. :D
Geht ja nicht nur um die Rambausteine.
Snoopy69 schrieb:
Oder nen Noctua D15 :D
In PCGH ist glaub jmd. mit dem kranken Umbau
Hab mich gerade erinnert. @Metallmann von hier wars mitm D15 auf ner 2080.

Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
Alle Punkte die nach eurer gewünschten Spannung (hier 0,931V) kommen nach unten ziehen, wie weit egal, hauptsache unter euren Punkt. Es reicht alle Punkte bis 1100 mV runter zu ziehen. Alles danach wird eh ignoriert.

Sry verstehe diese Aussage nicht "unter welchem Punkt"Welcher Punkt in der scalar ist gemeint?

Im Beispiel soll bei Last immer 0,931V anliegen, dies ist dein höchster Punkt in der Kurve.
Wenn man nun die folgenden Spannungen, also 0,950 0,962 0,975 usw. nach unten zieht, von der Höhe her optisch unter die 0,931V und dann dies mit dem Haken bestätigt, werden die ganzen Punkte auf die gleiche Höhe gesetzt. (siehe Bilder)

Alternativ könntest du auch versuchen jeden Punkt nach den 0,931V einzelnd auf die gleiche Höhe zu setzten. Dauert länger weil's etwas fummeliger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
So, Umbau der Karte fast fertig.

Aus:
IMG_20200408_165006.jpg

Wird:
IMG_20200408_183710.jpg

Läuft ca. 10 Grad Kühler und dabei leiser.
Bald reg ich mich nur noch über die Elektronikgeräusche auf.

Ramkühler werden noch bestellt. Rückseite reicht wohl wirklich nicht alleine. Etwas weniger RAM-OC somit im moment. (stört mich aber nicht).
VRAM sitzt aber recht eng am Chip bzw. der Halterung. Mal sehen wann ich dazu komme und ob das dann noch ausreichend bringt.

Restliche Bilder findet ihr im Bilderthread.
Wollte hier jetzt nicht überfluten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Banger und Pizza!
Was mich bei Kameraschwenks in YT-Videos nervt, sind die fiesen Mikroruckler, die ich nur bei hoch eingestellt Hz am Moni hab (zb 120 oder 144Hz). Bei nur 30Hz sehen die Videos gut aus. Liegt wohl daran, dass die Videos mit 30fps aufgenommen wurden. Aber bei Arbeiten am Desktop sind 30Hz nichts

Kann man da was machen? Oder ist mein schweineteurer Moni einfach zu "doof" das automatisch zu machen? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon festgestellt. 60FPS-Videos sind auf 60Hz gut flüssig, bei 120 ruckeln die aber konstant. Und auf asynchronen Frequenzen ruckeln die noch mehr. Zudem muss ich beim G-Sync-Monitor für die Firefox-Exe V-Sync anschalten, da ansonsten die Videos Tearing haben. Bei G-Sync global aus und auf Nicht-G-Sync-Monitoren braucht man kein V-Sync für Firefox.

Edit: Der XB271HUB ist aber auf 60Hz nicht nutzbar, da die Schaltzeiten verbugt sind (ab 85Hz-Modus ist das nicht der Fall) und keine Lust habe, auf Overdrive aus zu stellen. Youtube ist eh schon immer auf dem 2. Monitor. Also muss ich eigentlich einen 2. mit 1440P haben, damit ich auch Videos in dieser Auflösung und 60FPS gucken kann und das nicht auf einem kontrastarmen und blickwinkelarmen TN-Panel tun muss, welches auch keine 1440P hat.

Zuletzt bearbeitet:
Stelle mal auf 120Hz oder so...
60Hz bei 60fps oder 30Hz bei 30fps-Videos sehen am Besten aus

K.a. ob manche Monis das automatisch (passende Hz zum Video) einstellen können. Meiner kann es scheinbar nicht :confused_alt:

Ich habe mit allen Einstellungen für V-Sync, für Firefox im NV-Treiber rumgespielt. Bringt leider nichts
Sonst noch Ideen?

60Hz einstellen und V-Sync für Firefox.exe im Treiber an. Das erzielt für mich die besten Ergebnisse. 30FPS-Videos werden aber trotzdem nicht geschmeidig wie 60FPS.

Postet doch bitte mal das Video mit dem ruckelnden Kameraschwenk!
Ergänzung ()

Läuft auf beiden Monitoren mit 60/60 soweit flüssig, wenn auch mit gelegentlichen Haklern, die ich eh nicht wegbekomme. Habe mit dem Scheiß auch schon genug rumprobiert.

60/120 läuft abwechseld ca. 5 Sekunden flüssig und 2 Sekunden ruckelnd.

60/144 ruckelt konstant, bzw. die Balken zittern bei der Bewegung.

30/60 ruckelt, sodass die Bewegung ähnlich wie bei 60/144 zittrig wirkt, manchmal auch wirkt die Bewegung ungleichmäßig. Das ist auf beiden Monitoren der Fall.

Vielleicht lässt sich das grundsätzlich nicht perfektionieren, da die Bildrate ja zwischen 59,97 und 60,06 etc. schwanken kann, ohne dass die Hz-Anzeige vom Scaler das anzeigt. Dieses kann nur 59, 60, 61 usw. während G-Sync-Nutzung anzeigen.
Ergänzung ()

@ Snoopy69: Erstelle bitte mal im Monitorunterforum einen Thread dazu, damit hier keiner rummeckert, weil es in Offtopic abgleitet.

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
So, Umbau der Karte fast fertig.

Aus:
Anhang anzeigen 899156
Wird:
Anhang anzeigen 899154

Läuft ca. 10 Grad Kühler und dabei leiser.
Bald reg ich mich nur noch über die Elektronikgeräusche auf.

Ramkühler werden noch bestellt. Rückseite reicht wohl wirklich nicht alleine. Etwas weniger RAM-OC somit im moment. (stört mich aber nicht).
VRAM sitzt aber recht eng am Chip bzw. der Halterung. Mal sehen wann ich dazu komme und ob das dann noch ausreichend bringt.

Restliche Bilder findet ihr im Bilderthread.
Wollte hier jetzt nicht überfluten.

Extra Ramkühler sind scheinbar nicht nötig. Mit einer guten Gehäusekühlung sollte der VRAM und die Spannungswandler durch die Lüfter des XTREME 4 ausreichend gekühlt werden.

Ich hatte meine 2080Ti mit ehemals Blower Kühler umgebaut, und bis heute keine Probleme, selbst mit +1000 RAM OC.

Gerade bei der 2080Ti sind VRAM Kühler wichtig, wenn selbst einige Custom Kühler in dem Bereich Müll sind.^^ Siehe Wärmebild Aufnahmen von IgorsLab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Mich würde mal int. wie heiß die unter Luft werden
Was Igor gemessen hat, war ja mit kühlem. gechilltem Wasser. Die Meisten werden mit Wakü im Schnitt 15 Grad mehr haben, als Igor gemessen hat

Gar keine aktuell. Noch zu Faul gewesen. Und bis knapp 700 macht es ja mit, nur die letzten 300 nicht mehr.
Is also jetzt auch nichts dringendes für mich.
Mich nervt z.b. auch, dass ich dann noch extra Wärmeleitkleber brauche. (Für Rückbau wird das nicht so schön, falls das mal in Frage kommt/käme)
Ausmessen muss ich auch noch, wegen Höhe. Dazu, sofern Höhe sich ausgehen würde, kriegste die 14x14 Kupfer nirgends.

Arctic hab ich letzte Woche auch mal angeschrieben mit ner Beschreibung, da mich interessiert, was die zu der Problematik zu sagen haben. Freilich noch keine Antwort und erwarte mir auch nicht viel sinnvolles davon.

Zuletzt bearbeitet:
DriveByFM schrieb:

Soweit ich mich erinnere, hat er die AMP Extreme von Zotac als Müll geoutet, Müll im Sinne von schlechter Speicher- und Spannungswandlerkühlung und Aufheizung durch letztere. Mich würde eine Messung von dem bei der Asus Strix interessieren. Vom Anfassen auf der Rückseite ist bei den Spannungswandlern ein Hotspot, ohne dass die Backplate mit Pads mit dem PCB verbunden ist, während die Kühlrippen im Vergleich lauwarm sind und das Gestell, welches eine Banane verhindert und auch den Speicher kühlt, wiederum wärmer ist.

Bei der 1080 war die AMP Extreme auch so ein Müll mit Minikühler auf der Spannungsversorgung und meine normale AMP hatte das auch so. Daher war Gigabyte Extreme mit mehr Drehzahl die beste Lösung für mich, um Hotspots abzumildern. AMP Extreme, Gainward Phoenix GLH, Palit Gamerock Premium etc. hatten alle wenig Drehzahl. Die normale AMP wäre von der Drehzahl so ein Mittelding gewesen, aber hatte wenig Takt.

Die Hersteller sollten es alle so machen, dass die Karten 2 Biose haben. Eines ist mit wenig Drehzahl und eins mit mehr Drehzahl und vorallem beide mit gleichen Taktraten ins Bios geschrieben - wie bei der Asus Strix hier. Entweder leise oder Haltbarkeit von Bauteilen begünstigen. 45°C Delta-T ist doch auch schick für Luftkühlung bei 100% TDP-Nutzung (250W). Bei 19°C kamen 64°C raus bei solcher mit wenig Schwankung. Wenn es bei voller TDP stärker schwankt, gehen auch 63°C.

Zurück
Oben