Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Silverangel schrieb:
So siehts auf meiner doch auch aus.

Die hatte aber nicht so einen Rahmen. Der Accelero würde dann passen, wenn ich den auch noch entferne. Aber ich bleibe dann eh bei meiner Variante, neue Lüfter von Aliexpress zu verbauen, die die gleichen Modelle sind sein sollten.

Mal gucken, vielleicht mache ich irgendwann es mal so, dass WL-Pads zwischen Speicherrückseite und Backplate kommen. Auf der Vorderseite kann der vom Rahmen nicht verdeckte Teil auch bestückt werden, weil es mir anhand der Bilder so scheint, dass der Kühlkörper darüber ragt.

TheOpenfield schrieb:
Einfach mal die Kühlkörper Probelegen vor dem Kleben.
Schon längst gemacht. So nen Viertel fehlt dann. Aber nich schlimm.
Eher die Frage wie viel ich am Ende einsetze.

Aber, hab ich noch paar Klebekühler da. Werd ich mit denen einfach "vortesten" obs nur aufm RAM dann reicht. Die leisten nicht ganz so viel, (Klebestreifen kannste ja vergessen, sind nicht so hoch wie die Arctic, und hab auch nur 5, auf den rest müssen dann kleinere)
Aber dafür sollte es genügen.
Das Festkleben mit dem Wärmeleitkleber kann ich dann mit den Arctic kühlern machen.
-----
Edit: So, mit den kleineren Kühlern läuft in Tests schonmal mit mehr Speed durch.
Paar Mhz fehlen noch, aber das wird dran liegen, dass auf 3en nur kleinere aufsitzen und die Teile nur mit so ner billigen klebefolie aufsitzen.
Nachher trotzdem noch bissl 0815 Test machen, ob sich Ergebnis bestätigt. Danach werden später oder morgen dann die richtigen verklebt.

@TheOpenfield: Die kleinen Klebekühler haben auch den Vorteil, dass ich die später als Hilfslinie fürs verkleben benutzen kann. :D

@matpaw: Rein aufm RAM scheint tatsächlich zu reichen. Danke. Spar ich mir die Arbeit und Rumfummelei aufm Rest.
Hätt ich vernünftige da, würd ich sicher Pads/Klebefolie verwenden. Aber hab eigentlich keine Lust dafür nochmal nen guten 10er hinzulegen.
Werds mir mal noch überlegen.
---------
Edit again:
Werd mal noch warten. Bin noch nicht so begeistert.
Ich mein, schlimm is nicht, Karte läuft auch so.

FPS Unterschied is bei den fehlenden 300 Mhz Ramtakt Vernachlässigbar. (Mit den kleinen Klebekühlern sogar nur noch die hälfte)
Macht eh nur rund 1-2 FPS aus (bei HighFPS vielleicht auch mal 3-4)

Werds mir mal noch überlegen. Vielleicht lass ichs auch erst mal noch.
Sollte ich mal noch paar Klebekühler (oder Folie/pads) in Finger kriegen, kann ich das ja noch ändern. Aber dafür werf ich jetzt keine 10 Euro noch zusätzlich raus, Und so sind die wenigstens auch erst mal noch nicht festgenagelt, falls ich doch noch mal Umbau mache oder sonst was.
Gibts halt nur keine neuen OC Versuche oben raus mehr. Erst mal. :)

Is eigentlich nur ne Blöde Kopfsache, wegen den paar Mhz da noch Kühler drauf zu basteln.
Verdammt, dann brauch ich aber neues Spielzeug. 😒

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage,

wenn ich im Afterburner das Temp.Target auf 65°C setze, dann akzeptiert es das einfach nicht. Die GPU Temperatur geht dennoch auf 73°C hoch. Die Lüfter bleiben ganz stoisch wie immer bei maximal 38%.

Egal was ich mache, er lässt sich darauf nicht ein. Wenn ich die Lüfter händisch auf 100% stelle, komme ich dauerhaft auf 61°C.

Wieso übernimmt er also dass Temperatur Target nicht? Es wäre doch kein Problem wenn die Karte dann mit 55% - 60% Lüftern dreht, macht sie aber nicht.

Egal wie, die Karte geht immer bei 73°C, ob PT 100%, oder 112%, ob 65°C Temp Target, oder 88°C...

Was ich nicht möchte, ist eine individuelle Lüfterkurve erstellen.

Ich möchte einfach nur sagen: "So, 68°C maximal darfst du....sorge dafür, dass es nicht drüber geht".

Ähm du hast nicht verstanden was das Templimit tut oder?
Wenn das erreicht wird, taktet er nach und nach runter. Und notfalls geht er irgendwann aus. (Wobei der Zeitpunkt/Abschalttemp sich dadurch glaub nicht ändert, sondern fester unveränderlicher Bioswert ist)

Und er taktet dabei nur langsam runter. Wenn die Last aber weiterhin zu hoch und die Kühlung zu schwach (z.b. beschränkt durch fixierte Lüfter auf 38%) ist, kann er das gesetzte Ziel dann eben durch das runtertakten nicht erreichen.

Deine Lüfter regelt das aber NICHT.

Willst du nur bestimmte Maximaltemperatur musst du das mit undervolting und eigener Lüfterkurve regeln. Egal ob du das nicht "möchtest".

Und sonst wäre die Frage im Sammelthread besser aufgehoben als eigenes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, stimmt. Das Temp Target definiert nur die Grenze ab wann die Karte den Takt drosselt, nicht aber die gewünschte Temperatur des Chips.

Das ist ja ekelhaft. Es wäre viel besser, wenn man die Temperatur einstellen könnte und die Karte dann dementsprechend automatisch die Lüfter nachregelt, um unter dem Schwellenwert zu bleiben (sofern technisch möglich).

Nö. Da durch andere Last und andere Gegebenheiten (auch Raumtemp, gehäuse usw.) so ein Ziel im Zweifelsfall dann gar nicht erreicht werden kann!
Graka erzeugt ja mehr Abwärme je mehr sie belastet wird (und je mehr Takt und Spannung angelegt sind)

Da bräuchte man schon massiv bessere Kühlung um das nur annähernd umzusetzen. (Wer soll das bezahlen?)
Sie leisten ja ein Temperaturziel: Die Karte in der Regel unterhalb des Temp Limits von 83°C zu halten. Darauf ist das ganze Kühlkonzept ausgelegt.
Und jetzt überleg mal, wie viel mehr Leistung(also dickere und noch effektivere Kühler) du brauchst wenn du dieses Ziel bei der selben Karte einfach mal 20 Grad tiefer setzt.
Das muss ja unter allen Umständen und Immer garantiert erreicht werden. Also auch bei Siegfried, der mit Glück gerade mal 1 Hecklüfter in einem Uraltbilliggehäuse hat.
Wo wir wieder bei der Frage wären: Wer soll das bezahlen?

Dem am nächsten kommste mit ner guten WaKü. Und auch die musste entsprechend einstellen (inklusive deren Lüfter).

Und Lüfterkurve (automatisch wie auch eigene) arbeitet ja in abhängigkeit der Temperatur. Wie viel er bei welcher Temp arbeiten soll liegt also ganz an dir
Und somit auch auszuloten, wie viel du wann brauchst, um selbst unter Maximallast eine bestimmte Temp nicht zu überschreiten.
Je nach gesetztem Ziel wirste da an Grenzen stoßen, die einfach nicht möglich sind und darin Enden, dass die Temp trotzdem weiter steigt, oder die Lüfter noch mehr arbeiten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das wäre doch gar kein Problem bei meiner TrioX.

Der Kühler schafft es die Karte bei 100% Last und 100% Lüftung bei 58°C zu halten, bei 70% Drehzahl noch immer 63°C und bei 50% 67°C und bei 44% 73°C.

Wenn ich jetzt sagen würde....nicht > 65°C, dann würde der Lüfter auf etwa 70% gehen und das auch schaffen, wo ist also das Problem?

Ich habe ja geschrieben: "Sofern technisch möglich". Bei meiner Founders Edition wäre das undenkbar. Die geht so immer auf 83°C und kommt bei 100% Lüfter auf 72°C, wo meine TrioX gerade mal 44% Lüfter für benötigt.

t3chn0 schrieb:
Es geht aber nicht nur um dich.
Die Karten werden nicht ausschließlich für dich gebaut, so dass sie auch unter anderen Gegebenheiten das Minimum leisten müssen.
Das schafft die Karte bei DIR unter DEINEN Vorraussetzungen. Aber nicht beim Siegfried. Da würde die Karte gerade so mit 90-100% knapp unter 80°C bleiben.

Und darauf sind Kühlkonzepte, und Bios ausgelegt. Man bastelt doch nicht für dich ne Einzellösung? ;)
Selbst alle die sich bissl auskennen hier im Forum wären nur ein kleiner Bruchteil an potenziellen Käufern.

Wie gesagt, Lote es einfach selber aus, was die Karte bei dir bei Maximalauslastung an Drehzahlen braucht um unter gewisser Temp zu bleiben und stell es als Lüfterkurve ein. Richtig durchgeführt kostet dich das vllt. 10-15 Minuten und hast das gewünschte Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:

Der Kühler schafft es die Karte bei 100% Last und 100% Lüftung bei 58°C zu halten, bei 70% Drehzahl noch immer 63°C und bei 50% 67°C und bei 44% 73°C.

Wenn ich jetzt sagen würde....nicht > 65°C, dann würde der Lüfter auf etwa 70% gehen und das auch schaffen, wo ist also das Problem?

Ich habe ja geschrieben: "Sofern technisch möglich". Bei meiner Founders Edition wäre das undenkbar. Die geht so immer auf 83°C und kommt bei 100% Lüfter auf 72°C, wo meine TrioX gerade mal 44% Lüfter für benötigt.
Ich sehe nur Zahlen... :D
Ich sehe ja ein, wenn jmd seine GPU mit Lukü betreiben will. Mir wäre das zu zeitraubend das optimale Lüfterrprofil herauszufinden, daher ist mein Lüfter immer bei genau 0%... #duckundwegrenn#

Habe die Signatur nicht gelesen. :)

Zu dem Vorhaben würde die Asus Strix passen, unter Vollast etwa diese Temperatur. Ganz ohne AB. +wegduck+

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Ich warte seit fast 2 Wochen auf die NVlink Brücke. Das Dingen gammelt noch immer irgendwo bei DHL in Bremen rum.

Sollte aber problemlos funktionieren.

Trotz Corona ging meine Asus-RMA innerhalb von 6 Tagen mit Luftfracht nach Tschechien. Die Post hat bei dir doch da einen verbummelt? Selbst wenn die Lieferzeiten durch Corona mit vielen Bestellungen länger dauern, aber 2 Wochen in Bremen in einem Lager?

Edit: Vielleicht sollche Techno sich das Bios der Strix saugen, vielleicht passt das mit den 68°C dann auf der Trio. Vorausgesetzt, die TI hat die gleiche Lüftersteuerung wie die Non-TI.
GTA5_2020_04_20_00_40_31_540.jpg

Alles auf Stock, ohne AB-Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Weedlord schrieb:
Bei meinem 240 HZ Monitor ist mir das bisher nie aufgefallen, der hat das nicht.
Bei meinem Monitor 165hz habe ich bei YouTube auch keine Probleme

@Banger, welchen Vorteil hätte das? Meinst Du wegen der Lüfterkurve? Ich habe jetzt mal alles durchgetestet. Die Karte lief nicht stabil wegen einer Einstellung im Bios. Die GPU ist gar nicht abgestürzt, es war der RAM und der hat einen DX-Fehler geworfen.

Lüfterkurve ist nun angepasst und sehr aggressiv. Damit ist die Karte zwar deutlich lauter, läuft aber mit 1950Mhz bei 61°C. Das mag ich sehr.

Heute kam die NVLink Brücke....natürlich die Falsche genommen, es ist ekelhaft. Ich musste die 4 Slot nehmen, habe aber die 3-Slot genommen. Die 4 Slot kommt dann Freitag oder Samstag an. Dann kann ich endlich SLI testen.

Ja, wegen Lüfterkurve. Sollte doch eigentlich eine ähnliche Lüftersteuerung zwischen TI und Non-TI sein.

Karte vermeintlich abgestürzt wegen falscher Speichereinstellung beim Mainboard?

61°C gibt dann noch 2 Booststufen mehr und ggf. langfristig bessere Haltbarkeit.

Strix läuft Stock meistens auf 1980MHz. :smokin:

Hat noch jemand das Problem, dass er die Core Voltage der GPU nicht auslesen kann per Afterburner? Mir wird die Option gar nicht angezeigt. Per HWinfo.cfg kann ich die zwar reinholen, aber die Zeit dann in jeglicher Lage 1V, während HWinfo selber was anderes zeigt.

Am liebsten wäre es mir aber per Afterburner. Auch in der Ansichtsmaske steht bei Core Voltage nichts drin.

Zurück
Oben