Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Wo :confused_alt:
ab o c2.PNG

Silverangel schrieb:
Installier mal neuen AB. Und Kill am besten deine MSIAfterburner.cfg vorher. Wer weiß was du da sonst noch für Einstellungen drin hast.
Und dann eben das "graue" X bei dir. Stell dich nicht dümmer als du bist. ;)
Ist das in der Regel immer rot?
Aber egal, ob rot oder grau. Damit geht die Kurve ganz weg und kann sie nur über editieren der *.cfg wieder holen

Hast du nach dem Trennen auch noch den Detach-Button?

Ja, siehe Bild vorhin.
Bei dem von dir genutzten Skin allerdings nicht. Der is dann auch immer weg. Allerdings kehrt es bei mir weiterhin über das X zurück. (Und Detach damit wieder angezeigt)
1587819936216.png

Wie gesagt, dann Kill mal alles und installier neue Version und vllt auch mal andere Skins ausprobieren.

Habe mal den skin geändert und AB geschlossen und wieder geöffnet
Das kleine x ist immer noch grau. und wird nur rot, wenn ich mit dem Mauszeiger drüberfahre

Der Detach-Button ist trotzdem nicht da
Sollte dieser Button auch nach dem Trennen der Kurve von AB da sein?

Mal ne Frage so in die Runde (sofern ich das irgendwo bei den 150 Seiten überlesen hatte) :

Was setzt ihr bei euch als Temperaturgrenze durch, wenn ihr die Lüftersteuerung per AB konfiguriert ?

Meine Grenze liegt bei 60°
Ich denke aber, das ist etwas zu viel des guten ?

Stock und im Silent Profil geht sie auf 71/72° unter Volllast.

Klar hat sie im Bios die festgesetzen Grenzen, die liegen bei 88° oder so, was habt ihr da als Pufferzone ?

Denn ich überlege meine Konfiguration so zu ändern, dass maximal 70° erreicht werden. Dadurch wirds zwar etwas wärmer, aber auch leiser und sollte dennoch keine Probleme haben. Oder doch 75° ?

Ich würde gerne mal hören, wo ihr eure Temp-Grenzen zieht und wie die "Pufferzone" bei euch aussieht.

Lg

Ich höre zum ersten mal, dass irgend jemand den Temp-Slider bedient um die Temperatur zu begrenzen. Ist das wirklich ein Ding? :)

Wenn du die Temperatur an sich meinst, würde ich mich von luftgekühlten <60°C verabschieden. Ist entweder Verschwendung von Performance oder zu Laut. Einfach auf Standard lassen und wenn die Karte zu warm* wird mit UV entgegen wirken.

*Hier scheiden sich die Geister. Ich finde alles unter 80°C in Ordnung für einen Luftkühler. Technisch vertretbar/möglich wären auch 100°C. Da stellt sich jedoch einem die Frage was sonst noch brutzelt, wenn der Kühler so runtergedreht wird. Der Rest der Grafikkarte mag die Hitze vielleicht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Die Karte taktet bei 88°C einfach soweit runter, um sie da zu halten, wenn man die Lüfter im AB festtackert oder die Karte passiv hat. Gestern habe ich bei meiner ratternde Lüfter und die WLP gewechselt. Kurz für Funktionstest ohne Lüfter in den Rechner geschmissen. Ging auf 88°C und hat sich auf 16xxMHz gestellt, in Valley. Anchließend wieder ausgeschaltet, erst gar nicht lange damit laufen lassen. Unwohler wird es mir dabei, wenn die Spannungswandler den Speicher daneben schön grillen. Oft ist ja dort der Hotspot auf einer Grafikkarte und nicht in der GPU. Der Wechsel der Paste brachte aber so 1-2°C Ersparnis bei Betrieb mit Lüfter. Der Teig von Asus wurde durch MX-4 ersetzt. WL-Pads habe ich trotz der Speicher-Sache noch nicht installiert, da ich keine Lust hatte, auf Caseking zu bestellen, da mein Shop im Ort die nicht rankriegt.

Das waren noch Zeiten, wo meine GTX480 🥰 beim Zocken einfach mit 85°C lief, wo Evga mit einer "luftigeren Slotblende" und Backplate das Referenzdesign leicht verbessert hat. Die konnte aber auch noch mit 105°C laufen. Erst dann wurde die Einstellung vom AB igoniert und der Lüfter ging auf Anschlag.

Ich hab einfach nur das Powerlimit reduziert > darf weniger Energie verbrauchen wird automatisch nicht so heiß
Damit bleib ich unter 70°C , trotz leisen/langsamen Gehäuselüftern.

Eigentlich ist egal ob nun 60, 70 oder 80°C , sofern man nicht max. Takt haben will. Ich bin aber auch ein Freund von eher kühl, solange es nicht laut wird.

Also mit PT erreiche ich weniger Leistung bei Kühlen Temps als mit UV.

@Salamimander
Guter Einwand. Genau das wollte ich den lieben @Pizza! fragen. Ist das auch der Fall, wenn dein UV und "PT Limit Setup" mit der selben Taktrate an den Start gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Danke! Deine Tabelle zeigt es perfekt auf. Du hast also beim reduzieren des PT einen Offset angelegt und somit wie bei Maxwell Undevolting betrieben.

Salamimander schrieb:
Also mit PT erreiche ich weniger Leistung bei Kühlen Temps als mit UV.
Wird wahrscheinlich daran liegen, dass mit einer Kurve auch kurzzeitig mehr verbraucht werden kann um den Takt zu halten.
Während beim Verbrauch begrenzen der Takt (Spannung) reduziert wird um das Powerlimit zu halten.
Also 2 verschiedene Ziele, gleich bleibende Leistung vs. gleich bleibenden Stromverbrauch.

Meine Karte ist natürlich schon längst undervolted (0,875V @1860mhz, Speicher +500mhz).

Ich hab lediglich etwas mit der Lüfterkurve herumgespielt wie vorher eben auch.
Wollte mal schauen, wie schnell/laut die Lüfter drehen/werden, wenn ich bei 55° den Anstieg habe und wo ich dann so lande. Undervolted lande ich bei 59-60° bei Vollauslastung und leicht hörbarem Lüfter.

Sagen wir es mal so : Ich hab meinen kompletten Rechner eben so konfiguriert, dass er so kühl wie möglich, aber auch so leise und leistungsfähig wie möglich ist. Das ist ein schmaler Grad, wenn man keinen Bock auf Wasser hat.

Hat bei der CPU und beim Gehäuse prima funktioniert, da hört man gar nichts bei Belastung.
Ich denke also, ich kann da ruhig mal ne 70° oder so draus machen, evtl. 75°.
Ich hab halt ne 2.7 Slot fette/schwere Graka mit sehr leisen Lüftern. Das war für mich eine der Voraussetzungen.
Zusätzlich habe ich in meinem Define R5 direkt unter der Graka beim Bodenlüfterslot einen 140er Noctua, der lautlos dauerhaft für direkte Frischluft für die Graka sorgt.

Im Grunde bin ich voll und ganz zufrieden, spiele nur ab und zu gerne mit den Settings, wie jeder von uns ;)

Konfig.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Spitze Thread danke an den Ersteller sehr hilfreich.

Einige fragen will mir ja demnäcsht eine 2070S bestellen. Welche Settings sind ein guter Kompromiss aus Performance und Energieverbrauch?

Von dem gelesenemkomme ich auf 850mv / 1850mhz, scheint sehr Vernünftig zu sein natürlich je nach Siliziumgüte.

Grüsse

Vielen Dank 😅
Bei 2070 Super muss man gar nicht so weit runter, finde ich zumindest.
Ich würde was zwischen 1900 und 2000 MHz anpeilen oder ca. 0,9 bis 0,95V, je nachdem wie gut die Karte ist.

Noch weniger geht natürlich auch wenn die Leistung reicht. Man sollte das ganze am besten mit Standard vergleichen. Ob z.B. die Frametimes nicht darunter leider oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben