Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Beim Silent-Bios meiner 2080S gehen im Schnelltest sogar 3-4°C Ersparnis mit UV und OC, allerdings läuft die da nur mit 1980MHz und 0,987V, während es beim normalen Bios 2010MHz mit 0.987-1V wären, manchmal 1995MHz.

Edit: Kann ich aber wieder nicht nutzen, GTA läuft dann wieder so schei..., dabei ging das zuletzt sogar mal mit OC und UV.

Bei Minecraft mit Shader hat Silent-Bios mit OC und UV auch nur 2°C gebracht.

Edit: So ganz liegt es in diesem Fall doch nicht daran, es lässt sich auch mit Stock-Takt reporduzieren, Spiel starten, Testszenario das erste mal (wo vorher OC und UV war, diesmal eben aber Stock) mit ekehaften Lagspikes, sofort wiederholen (wo vorher Stock war) und es läuft besser. Starte ich das Spiel neu, lässt sich es genauso reproduzieren. Schlimm, dass dieser Schund von Spiel immer so rumzickt.

Also ist OC und UV an sich gar nicht das Problem. Minecraft, Transport Fever 2, Time Spy, Fire Strike und Heaven funktionieren ja auch mit OC und UV, ohne dass es rumbuggt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Weil die Karte auf Stock mit dem "lauten" Bios auf 1980/1965MHz taktet und um maximale Leistung geht es auch nicht.

Die Ampere in deinem Bild als Referenzdesign könnte Stock auf 2100MHz laufen und die vom Boardpartner so auf 2200. Gepaart mit IPC-Steigerung (aber auch ohne) sollte eine 3070 schneller sein als eine 2080S.

iqhigherthanshi schrieb:
15-30 mhz ist nichts selbst 200 mhz sind im Prinzip nicht spürbar.
15 bis 30 MHz OC sind kaum zu messen und nicht zu erspüren, einverstanden. Der zehnfache Wert aber schon.

Mal wieder je zwei Runs der internen Benchmarks von SOTTR und FarCry 5 gemacht, in den hier typischen Grafikeinstellungen, nur ohne VSync. Speichertakt ist jeweils @stock, der GPU-Takt unterscheidet sich aber um die genannten 200 MHz (genauer: 1920/1905 vs. 2115/2100).

ABstock.png AB+200.png

Bei den wichtigen Min-FPS steht es in SOTTR damit 53 zu 59.

bandicam 2020-05-05 15-37-12-938.jpg bandicam 2020-05-05 15-29-32-040.jpg

In FarCry 5 heißt es 48 zu 52.

bandicam 2020-05-05 15-51-28-492.jpg bandicam 2020-05-05 15-43-47-759.jpg

Um die 10% FPS-Gewinn ohne zusätzliches Speicher-OC, das ist nennenswert. Allerdings dürfte die Chance auf einen Chip, der +200 MHz schafft, nicht allzu groß sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
10% schaffen nur gute chips und auch nicht Pauschal kommt auf das spiel auch an manche profitieren davon manche nicht. 48 zu 52 ob das 40 Watt wert sind muss jeder für sich selbst entscheiden. Habe lieber Stock Leistung dafür nur 140 Watt Verbrauch und leiser und Kühler je nach Model.

Mit meiner Kurve spare ich 5% TDP, bei Silent-Bios hatte ich sogar ca. 10% bei GTA.

Eigentlich sollte fast jeder Schrottchip ~2000MHz mit ~1V schaffen. Aber das "fast" ist dann wohl das Problem, warum diese Karten immer mit 1,037-1,050V auf Stock laufen, selbst angenommen mit gurkigen 1820-1850MHz eines Referenzdesigns. Müsste etwa hinkommen. Nach dem Betrug mit der Speicheranbindung bei der GTX970 will Nvidia vielleicht doch nicht 1% instabile Chips riskieren, bzw. die Werks-OC-Reserve den Boardpartnern wegnehmen. 1%, wo der Begriff Schrottchip eine Steigerung braucht.

iqhigherthanshi schrieb:
10% schaffen nur gute chips
Das schrieb ich ja.

und auch nicht Pauschal kommt auf das spiel auch an manche profitieren davon manche nicht.
Deshalb habe ich zwei konkrete Beispiele gemessen und beschrieben. Meine Spiele profitieren alle in etwa diesem Rahmen. Es mag andere Beispiele geben. Gern sehe ich mir dazu Messungen an, bitte im GPU-Limit. ;)

48 zu 52 ob das 40 Watt wert sind muss jeder für sich selbst entscheiden.
Natürlich entscheidet das jeder für sich. Ich habe auf deine - pauschale - Aussage reagiert, 200 MHz Mehrtakt seien "im Prinzip nicht spürbar".

40 W Mehrverbrauch erzeugt das hier übrigens in der Regel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iqhigherthanshi und Banger
So habe mir doch ne 1080 gekauft bis zur RTX 3xxx Serie um 280 euro. (Zu teuer um jetzt noch 550 in eine 2070 Super zu Pumpen) Zu meiner Überraschung ist die 1080 Kaum langsamer als die 5700xt gut liegt sicher auch am spiel ab mehr wie 15% sah ich noch nicht.

Ergebnisse hier: https://www.computerbase.de/forum/t...locking-thread.1642700/page-305#post-24077355

Bei mir sind es von Stock 180 watt auf 130 Watt und sogar 2 fps mehr. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iqhigherthanshi schrieb:
(Zu tuere um jetzt noch 550 in eine 2070 Super zu Pumpen)

Diese Qual hatte ich ja auch, nachdem meine 2080 abgeraucht ist. Anstatt soviel Geld zu verschwenden, dann 970 gekauft und Übergangskarte auf 1070 aufgerüstet. Für GTA5 und Minecraft mit Seus Renewed vernüftige Karte, wenn auch mit "wenig" Takt auf Stock, 1910/1895MHz. Auch die hatte 2°C Ersparnis, wo ich irgendwas eingestellt habe, wo ca. 1950MHz mit unter 1V hatte. Aber da lief GTA spürbar schlechter mit AB an und mit OC und UV zusätzlich noch schlechter. Aber es kam ja ein Gewinnspiel. 🥰

Das paar Beiträge oben war doch wieder irgendein Bug, vorhin habe ich meinen Test auch beim ersten Versuch vernünftig durchbekommen, sowohl mit Stock-Takt als auch mit OC und UV auf der 2080S.

Ganz erlich die 1080 ist noch immer eine sehr gute karte wahnsinn 1440p 144hz Monitor und könnte mich nicht beklagen in den Games die ich bisher gespielt habe.

RDR2 wird ihm aber das Genick brechen :D

• Gefällt mir
1080/2070 wäre eigentlich so der Sweetspot für meine Einstellungen von GTA, 1440P und 8700K, daher ich laste eine 2080(S) nicht ganz voll aus, außer ich knalle MSAA noch rein. Meine Einstellungen sind auf hohe FPS ausgelegt.

Ein Intel 11700K(F) oder ein AMD 5xxx würde sich in meinem Fall eher lohnen. Bei den Sachen, die jetzt rauskommen, befürchte ich zu wenig Leistungszuwachs.

Ich vermehre mein erspartes Geld weiter in kleinen Schritten. Die 180€ für die 1070 sind auch längst drin, zumal ich die für 80€ gekaufte 970 für 75€ weiter verkauft habe.

Habe schon die Überlegung, ob es ein Fractal Design R6 (PCGH) holen soll, damit jmd. aus CB sich für paar Euro mein 600T abholen kann.
Ergänzung ()

~2000Mhz mit ~0,975V ist doch anständig für die 1080. Die Gainward 2080 war da bereits so in dem Bereich, wo Time Spy bei bestimmter Takt- und Spannungsstufe manchmal abgeschmiert ist, während GTA5 damit lief. Selbst eine andere Kurve, wo das noch knapper eingestellt war, lief einfach bei GTA, währen Time Spy immer abgeschmiert ist. Superposition hat auch noch Einstellungen gefressen, die in Time Spy nicht wollten.

Mal sehen, ob ich bei der Asus 2080S auch mal teste, ab wann ~2000MHz in Time Spy abschmieren.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Undervolt Ergebnisse ~

GPU: 2070 Super Palit Gamerock Premium
Spannung: 0.906 V
Takt: 1905-1920Mhz unter Volllast in Superposition 1080p Extrem Preset.
Memory: + 950 ( +1000 scheint in dieser Konstelation in einigen Spielen instabil zu sein)
Temps: 68 Grad Peak
Lüfterkurve: Default 60% Peak

Wenn ich nicht unbedingt Bench geht die Karte teils auf 1950 Mhz rauf und die Temperaturen auf MAX 65 grad, was schon ziemlich nett ist. Bin auf jedenfall mit der Palit zufrieden :-)

Anhänge

• Superposition.jpg
    Superposition.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 288
  • Undervolt 2070 super.jpg
    Undervolt 2070 super.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 296
Banger schrieb:
Mache mal mit Time Spy. Ist nach meiner Erfahung empfindlicher als Superposition.

Und welcher Speicher ist verbaut? Samsung?
Time Spy lief schon druch. Hab da auch alles stabil. Wenn ich mich recht erinnere habe ich in Time Spy Peak 165 Watt gezogen gehabt, während es Stock an die 220 waren.
Hab den Undervolt seit über einem Monat aktiv und der läuft in allen szenarien.
Speicher sind Micron. Der geht wenn ich nicht undervolte auf +1033 oder 1022 hoch? bin nicht mehr sicher eines von beidem. Nur eben im UV geht das nicht.

Edit: Nochmal für dich durchlaufen lassen! Siehe Bilder.

Anhänge

• TimeSpy 2.jpg
    TimeSpy 2.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 288
  • TimeSpy.jpg
    TimeSpy.jpg
    604,1 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Welchen Treibertyp (NVIDIA) benutzt ihr eig. - Standard oder DCH?
(technisch sind beide ja gleich)

Ich nutze den Standard

Weedlord schrieb:
@Snoopy69

Hatte damals noch eine 7990 und eine 7970 im Tripple Crossfire, das lief eigentlich immer super. Von meinem Games damals hatte nur Far cry 4 und League of Legends Probleme mit Crossfire, wobei es bei letzterem eh egal war. :D

Meine es war damals definitive besser supportet. Kann man sich evtl. auch eigene Profile basteln oder funktioniert das nur wenn das Spiel es von sich aus vernünftig supportet?
3 Karten laufen deutlich besser in Crossfire als 2, Ka wieso das so ist
crossfire.png

Meine RTX 2070 Super läuft gut UV und ist dabei sogar ein bisschen schneller durch den Ram OC(+1100mhz),
verbrauch ging von 205w auf 133w zurück.
RTX 2070s UV.png

Edit: bin jetzt auf 1860Mhz bei 0.82v, Furmark, RDR2, Superposition und 3DMark wurden überstanden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
riOrizOr schrieb:
Edit: Nochmal für dich durchlaufen lassen! Siehe Bilder.

Danke.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die Gainward Hynix drauf, der auch nur 900 mehr machte. Die Asus hier hat Samsung-Speicher, wie vermutlich alle 2080S.

Edit:

Valley macht durchaus einen schicken Unterschied. Da waren Stock dann 66°C bei 22°C Raum, 100% TDP, 1980MHz mit 1,043V und sogar 62°C bei 88% TDP mit 1995MHz bei 0,987V. Ungefähr die gleiche Stelle bei der 2. Szene, Kamera auf "Walk" und dann zu den Steinen gedreht. Tja, würden diese Turing-Dinger vom Werk aus maximal mit 1V laufen mit Taktraten zwischen 1910 und 2010MHz, würden sie sich nicht so wie eine 1080TI anfühlen. :)

Edit:

Snoopy69 schrieb:
Welchen Treibertyp (NVIDIA) benutzt ihr eig. - Standard oder DCH?
(technisch sind beide ja gleich)

Den normalen. Wenn ich mit DDU entferne und dann neu mache oder die Grafikkarte aus- und einbaue oder wechsle, dann kappe ich das Internet, ansonsten saugt sich Windows diesen dämlichen 432.00-Treiber, selbst wenn beim Kartenwechsel der andere noch drauf ist. Der 432.00 stammt eh aus der Serie, die Müll ist, bei der GTA5 wegen den ständigen Abstürzen unspielbar war. Das wurde erst mit 441.20 behoben.

Edit:

Banger schrieb:

Vielleicht liegt die Wahrheit doch in der Mitte. Wieder so extrem verpesteste Frametimes, bzw. Lagspikes mit dem UV und OC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze DCH, sehe da keinen Unterschied. Und DCH ist die Zukunft, von daher...

Du kannst doch aber auch über DDU verhindern, dass Windows sich den Treiber saugt @Banger, oder auch direkt in der Systemsteuerung. Bei mir saugt er sich lediglich das Nvidia Control Panel und gut. Vielleicht liegt es aber auch daran, das mein Internet furchtbar schlecht ist und ich daher deutlich mehr Zeit zur manuellen Installation des Treibers habe :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben