Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Mit voller Auslastung der Karte hat es nur bedingt zu tun. Instabilität kann dir auch bei wenigen % Last passieren, da es darauf ankommt wie die Karte jeweils verwendet(angesprochen) wird.
Du kannst bei voller Auslastung in allen supergeilen Titeln keine Probleme haben, und dann bei billigspielen die nur 15-20% Auslastung generieren bekommst du Abstürze/Grafikprobleme.

Im 1. Posting sind einige Titel genannt, die recht gut auf jeweiliges OC reagieren(falls du diese besitzt). Und sonst bleibt nur, seinem Alltag nachgehen und im Hinterkopf behalten, dass wenn mal was Abstürzt durchaus das OC doch nicht so stabil sein könnte.
(z.b. auch in Titeln die man noch gar nicht besitzt, also erst später kauft)

Auch ob mit oder ohne RTX macht einen Unterschied wie viel OC geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: E:V:G:A
Meine läuft nachwievor eingepegelt meistens mit 2010MHz mit 0,987 oder 0, 993V. Kann man mal um eine Spannungsstufe runter und testen.

Die neu montierten Lüfter sind derweil auch extrem am surren, ab ca. 82% Drehzahl. Naja, muss ich sie nochmal wechseln. Asus sollte mal seinen Lüfterproduzenten überdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
In Tanneberg war es ganz komisch kam auf fast 170 watt mit UV (Noch nie mehr wie 144 gesehen). Im Msi Afterburner resetted kam Stock auch nur noch auf 1815 mhz sehr seltsam hatte diese Verhalten noch nie beobachten können. Auslesefehler oder was könnte das sein? Danach BF 1 gestartet da passte es wieder.

vlt interessant. dadurch revidiert sich der mehrpreis der 2070 zur 5700xt. erheblich :D das stock wohlgemerkt

Welchen watt messer könnt ihr empfehlen? die Auswahl ist gigantisch auf amazon :D?

Dass der Vergleich im Video relativ Schwachsinn ist, fällt dir nicht auf?

Stock vs. OC und zusätzlich "sparsame CPU" vs. "CPU OC" reinschmeißen, damit bei der Rechnung auch was raus kommt. 🤦‍♂️ PCGH at it´s best.
Überraschung: OC verbraucht mehr Strom. :rolleyes:

Wer mehr Leistung will, sollte sich die in der Grundleistung kaufen.
Auch wenn dass das Fazit im Video sein soll, ist das null Neuigkeit und braucht sicher nicht so nen Video.

Sry, aber das Video ist Blödsinn.

Stock verbraucht die XT im fairen Stockvergleich ca. 12 Watt weniger im Durchschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Habe vorhin meinen Monitor am USB-C-Anschluss der 2080Ti angeschlossen, aber der Bildschirm blieb dunkel
Muss ich irgendwas umstellen oder ist der Anschluss nicht für die Wiedergabe vorgesehen? Oder liegt es einfach nur daran, dass ich ein anderes BIOS benutze?
Habe mal gelesen, dass irgendwelche Anschlüsse deaktiviert werden. Wenn ja, gibt es günstige DP zu USB-C-Adapter? (DP-Stecker zu USB-C-Buchse)?

Und hätte so ein Adapter Nachteile (zb niedriger FPS, Framedrops etc)?

Zum obigen Video...
Soll jeder machen, wie er will. Bei mir kommt der Verbrauch weit nach der Leistung

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69:
Manchmal muss man am Monitor selbst die Zugangsart einstellen.
Kann natürlich sein, dass das andere Bios da zwischenfunkt. Wäre doch mal interessant das auszuprobieren und das Originale wieder drauf zu jagen.
Monitor auch alleine beim Booten mal dran gehabt? (also keine weiteren)

Adapter musst mal schauen. Können meist glaub nur 4k@60hz (keine Ahnung wie viel bei niedrigeren).

Hatte nicht gebootet...
Hab vor dem Abziehen des Kabels nur den Moni aus gemacht. Anderes Kabel mit USB-C am Ende in die Karte gesteckt, dann Moni wieder eingeschaltet

Aber booten könnte ich auch mal probieren. Quelle am Moni war richtig

edit:
Habe NICHT neu gebootet, aber den DP-Stecker an der Karte abgezogen (vorhin waren beide drin) und nur den USB-C-Stecker reingesteckt. Jetzt geht es :) (k.A. ob es daran lag)

Gibt es zwischen der Wiedergabe mit DP und USB-C einen Unterschied (Leistung etc?)
Wenn nicht, wäre das perfekt und ich bräuchte keinen DP-Hub wegen dem iPad Pro

edit2:
Hab nochmal den DP-Stecker in die Karte gesteckt. Jetzt geht es auch mit beiden Steckern :confused_alt: :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Musst du bei den Specs deiner Karte nachsehen was der jeweilige Anschluss kann.

Kann sein, dass er, dadurch dass der andere noch eingesteckt war, das Signal an anderen gar nicht weitergereicht hat.
Gibt ja auch Reihenfolge welche Anschlüsse zuerst angesprochen werden. HDMI vor DP (dann sieht man nur auf dem HDMI Monitor das Logo beim Boot.).
Hängt also vielleicht damit zusammen. (Mitunter deshalb der Vorschlag des neu bootens mit nur diesem Anschluss, damit er auch ausschließlich da initialisiert)
Genug Gesülze. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke...
Hat aber irgendwie auch ohne booten geklappt. Bisher einziger "Nachteil" ist, dass ich max. 120Hz laut NV-Einstellungen zur Verfügung hab. Aber ehrlich gesagt merke ich eh keinen Unterschied zw. 120 und 144Hz

Habe mal 3x RDR2-Benches mit DP und 3x RDR2-Benches mit USB-C gemacht. Gibt laut Ergebnis keinen Unterschied. Was könnte ich noch testen?

Laut NV-Systemsteuerung ist auch mit USB-C G-Sync aktiv. Und mit "nur" 120Hz spielt es sich auch super
Ist halt nur nix für Hardcore-Zocker, die um jede Millisekunde kämpfen

Silverangel schrieb:
Dass der Vergleich im Video relativ Schwachsinn ist, fällt dir nicht auf?

Stock vs. OC und zusätzlich "sparsame CPU" vs. "CPU OC" reinschmeißen, damit bei der Rechnung auch was raus kommt. 🤦‍♂️ PCGH at it´s best.
Überraschung: OC verbraucht mehr Strom. :rolleyes:

Wer mehr Leistung will, sollte sich die in der Grundleistung kaufen.
Auch wenn dass das Fazit im Video sein soll, ist das null Neuigkeit und braucht sicher nicht so nen Video.

Sry, aber das Video ist Blödsinn.

Stock verbraucht die XT im fairen Stockvergleich ca. 12 Watt weniger im Durchschnitt.
JMir gings um das Generelle das wenn eine Navi die 260 Watt zieht, zu einer 2070 Super mit 215 watt dieser Erparnis zustande kommt. Ganz Kompetent ist das Video ÄHHMM nicht ähm uja.

Es Kommt auf das Modell an einiges customs verbrauchen nun mal 2060 Watt. Selbst die keline Puls ist auf 233 watt. Amd ist halt noch nie effizient gewesen und das mit dem Node Vorteil.....Nvidias 7nm wird wieder extrem effitzient sein was sie schon seit Pascal sind. Gtx 1060 mit 80 Watt Stockspeed war schon ne nummer.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zieht sie das nicht standardmäßig. Genau das isses ja. Hab dir verlinkt was die etwa im Vergleich Verbrauch haben. Da siehst du auch Stückchen darunter Performance pro Watt. Da liegen sie auch nicht weit auseinander.

Wenn man die AMD Karte voll aufdreht, muss man das auch mit der Nvidia. Und glaub mir, da kann sie vom Verbrauch mithalten.
Ich hab zwar selber ne Nvidia, aber die AMD is weder ein Säufer noch wirklich inneffizent.

Was glaubste was meine 2070 Super mehr verbraucht, wenn ich sie auf 2080Super niveau bringen will? Auch jenseits von Effizient. Ist halt keine 2080 Super. Deswegen kauft man sich das Modell deren leistung man Grundsätzlich möchte.

Aber OC bei der einen vs. Stock bei der anderen im Verbrauch vergleichen bleibt Käse.

Zuletzt bearbeitet:
Die Navis mit 260 Watt finde ich ineffizient laut CB Test und nicht mal 1080ti Fe Leistung die 250 Watt Verbraucht. Ja dann nimmst ne Referenz Navi mit 200 watt und Turbine und so verliert 5% kann sich dann kaum von einer 1080 absetzen(kann sie so auch oft nicht inkonsistente perf war schon immer amds ding, man bekommt halt was man bezahlt). Kam 2017 auf dem Markt 2 spieler muss man halt vergleichen als Konsument. V

Vega war ja ein oberfail der seines gleiches sucht, aber Navi hat wenigstens extrem aufgeholt mal schauen was da noch geht aber wie gesagt die sind bereits auf 7nm und Nvidia ist noch immer effizienter. Weis nicht wie auf welcher node die rtx 3000 er serie ist aber in 7nm wären die um einiges effizienter als navi und auch viel schneller. Wird spannend dieser Herbst/Winter.

Meine 2060 s mit maximalwert 145 watt mit UV meistnes weniger manchmal sogar nur 115 watt je nach Game die Kaum Langsamer ist als eine 5700xt nicht mal 10% unterschied. Unvervolted bekommst ne navi nicht auf 145 Watt ohne Leistung einzubüssen denn das tut meine 2060s nicht bin sograr 1-2 fps schneller als Stock was aber irrelevant ist aber trotzdem.

Also Nein sie kann nicht mithalten weder Stock noch uv vs uv. Zieh PL auf 50% glatt 100 watt mehr für nichts. :D

Exklusiv gut das ich das ja nicht getetste habe. Aber ergal kannst ja meinen was du willst :D . Weiter runter, meine 2060s ist average at best. Navi XT mit 145 Watt bist bei 1650mhz max wenn überhaupt. 800mv mit 1500mhz fetzt auch 120 Watt. Nvidia kommt da auf 100 bei mit 700mv. ;)

Ich weiß ja nicht was du mit deiner Karte getrieben hast:
https://www.techpowerup.com/forums/threads/testing-undervolting-with-my-5700xt.258313/
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/chl2tb/question_for_5700_xt_owners_who_undervolt/
usw.
Gibts jede Menge im Netz. Pi mal daumen 1900 bei ca 145 Watt verbrauch. Du darfst dich auch gern mit anderen XT besitzern hier im Forum im entsprechenden Thread auseinandersetzen. ;) (Weil dafür is auf Dauer hier sowieso der falsche Ort.)
Werd mich auch dazu jetzt nicht weiter äußern, da es offensichtlich zu nix sinnvollem führt. Freu dich, und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
145 watt ASIC da kommen noch 20-30 Watt dazu. Common Sense imo.......schon witzig das du das nicht weist.

Pulse braucht ja auch 233 Watt laut CB anzeigen tut es aber 200 circa. Also sind meine 20 bis 30 noch gut gemeint.

Zurück
Oben