Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Hallo zusammen hab eine RtX 2080ti( KFA2 RTX 2080Ti Ex OC) und möchte sie gerne mit einer konstanten Spannung (0,975v) laufen lassen aber die Karte springt immer zwischen 0,962 - 0,968 - 0,975 v ? Was könnte das für ein Problem sein ?

Dann wird in deiner Kurve bei allen 3 Spannungen der selbe Takt hinterlegt sein.
Oder die Auslastung entsprechend niedriger, so dass er weniger mV anlegt, da er nicht mehr braucht. (Was gut ist)

Ersteres kannst du ändern, indem du dort den Takt jeweils 15 MHz niedriger als bei 975 mV ansetzt.

Ok das könnte ich mal ausprobieren, aber wenn ich spiele hält er die Spannung?

Sagt mal, ist das bei euch auch so beim Undervolten :

Ich ziehe also die gesamte Curve bei sagen wir 0.875V nach oben auf 1860mhz.
Ziehe alles nach 0.875V (händisch, Punkt für Punkt) unter 1860mhz.

Auch ganz egal, wie tief ich alles danach runterziehe.

Am Ende übernehme ich die ganze Sache und die Karte läuft wie sie soll.

Aber :

Will ich auch nur nachträglich die komplette Curve ändern(mit Shift, weil ich sagen wir mal 15MHZ mehr rausholen will), setzt er plötzlich alle anderen Punkte deutl. sprungartig nach oben. Dadurch hatte ich mal ausversehen 2100mhz anliegen.

Das passiert immer wieder.

1590694345353.png

Wie ihr im Hintergrund sehen könnt bei meiner Curve, setzt er ganz andere Werte als Stockwerte (?) ein.
Denn meine Karte macht garantiert keine 2450mhz mit :lol:.

Das macht er immer und immer wieder.

Übrigens passiert das nicht, wenn ich nur einen Punkt verschieben will.

Mache ich da was falsch ? Oder ist das ein genereller "Bug" ? Die Karte taktet Stock ja auch nur auf max. 1960mhz und nicht ü. 2GHZ. Keine Ahnung, wie der Afterburner auf so einen Mist kommt.

Ich kann sauber "resetten" und per Shift wieder eine Curve erstellen und beim nächsten mal sehe ich eine ganz andere Hintergrundstockcurve (oder wie auch immer). Mal bis auf 2.1GHZ, mal wie hier auf 2.4GHZ usw.

Immer leicht unterschiedlich.

LG

Ja stimmt. Ist mir auch schon passiert. Mal sehen, wann das gefixt wird. Wobei man so eher viel bewusster an die ganze Sache rangeht. Rangehen sollte :D

Ja ich mach auch immer von Standard ausgehend.
Schnell auf Profil 1 und das einfach als "Basis" benutzen.

Profil 1 ist bei mir das Stock Profil +600mhz Speichertakt. Also von dem Profil gehe ich dann aus, da ich mir den Schritt der Speicherübertaktung sparen kann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Was lohnt sich den eigentlich am meisten zu übertakten bei einer RTX2080Ti ? Speicher oder Core?

70% Core 30% RAM.

dein Powerlimit gilt für die komplette Karte.

daher umso mehr du den RAM hochtaktest umso weniger Ressourcen bleiben dir über für den Core.

Bei mir war UV wichtiger daher habe ich zum Beispiel meinen Speicher + 1200mhz gegeben da ich eh nicht am Power Limit war.

Meine Karte erlaubt von Haus aus 350W (ohne bios mod)

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hab mal einen kleinen Vergleich im Stock vs UV Zustand gemacht.
Karte: 2070 Super Gamerock Premium
Benchmark: Superposition 1080p extrem preset:

Im gesamten:
50-60~ Watt weniger Verbrauch
8°~ weniger GPU Temp.
10%~ weniger Fan Spd.
5°~ weniger CPU Temp.
bei gleicher Leistung.

Ich habe auch mal einen klassischen OC gemacht allerdings keine detailierten Daten dazu. in Superposion komme ich dann auf 7050 Punkte unter Luftkühlung. Ist aber einfach nicht mein ding...zu viel Strom, Lärm etc.

Anhänge

• 6525 Stock.jpg
    6525 Stock.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 302
  • 6541 Undervolt.jpg
    6541 Undervolt.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 301
  • Gefällt mir
Für Lärm bleibt eh nur Kühler wechseln. Entweder sowas wie den Extreme, oder noch besser gleich ne WaKü.

Prinzipiell nervt mich ja alles über 20db schon. (Nur popelige Handy-App, keine Ahnung wie arg ungenau das ist)
Gerade @oemmes schon gesagt, entweder hab ich irgendwann mind. 2 Mora hier, oder stelle Rechner in den Flur und alles via Funk/BT oder Verlängerungen. :D

Aber deine Werte sehen gut.

• Gefällt mir
Weiß ja nicht, wie dick und aus welchem Material der Kühler ist und wie er so gestaltet ist.

Aber evtl. würde da schon ne Ghetto Mod ausreichen.
Gerade bei UV sollte dann bei einigen Karten so richtig Ruhe sein.

Ich traue mich bei meiner NOCH nicht. Erst wenn Garantie/Gewährleistung runter sind, kann man über sowas nachdenken. Also meiner Meinung nach. Wobei es evtl. sogar sehr leicht ist bei einigen Karten, die Lüfter zu entfernen.

Lg

Ghettomod is nich meins. Aber kann halt günstigeres Upgrade sein.
Allein der ganze Kühler is in der Regel schneller und einfacher abgebaut. Und irgendwann verkauf ich das Ding ja wieder.

Einziger Nachteil von meinem Leiser-Umbauwahn. Rausgefunden, dass meine Karte immer leichtes Spulenfiepen hat. Fiel vorher mit Standardkühler nicht wirklich auf. Wenn dann Spielsound und Lüfter dazukommen, fällts zum Glück nicht mehr auf. (Hab kein neues Singlerail zum Gegentest.)

Hi Leute,

kann win live kernel event code: 141 durch den UV meiner 2060 kommen? Kenn mich mit solchen Fehlercodes nicht so aus, denn falls es so ist weiß ich, dass ich eventuell einfach die Spannung erhöhen und somit möglicherweise das Problem beheben kann. Der Fehler entsteht eigentlich nur im Idle/Desktop Betrieb (jetzt schon das zweite oder dritte mal) nach ein paar Stunden browsen etc. nicht jedoch in games. Glaube das die Spannung für die niedrigen Frequenzen zu niedrig ist bin aber nicht sicher. Andere Verdächtigen wären mMn noch AB/RTSS oder G-Sync (weil das schon öfters Probleme gemacht hat), denke aber mal der UV ist am wahrscheinlichsten.

Danke für jegliche Hilfe

Anhänge

• Desktop Screenshot 2020.06.01 - 17.39.58.98.png
    Desktop Screenshot 2020.06.01 - 17.39.58.98.png
    32,1 KB · Aufrufe: 263
Silverangel schrieb:
Einziger Nachteil von meinem Leiser-Umbauwahn. Rausgefunden, dass meine Karte immer leichtes Spulenfiepen hat. Fiel vorher mit Standardkühler nicht wirklich auf. Wenn dann Spielsound und Lüfter dazukommen, fällts zum Glück nicht mehr auf. (Hab kein neues Singlerail zum Gegentest.)
So geht das immer weiter...
Irgendwann ist der PC wirklich sehr leise und dann geht dir dein Tinnitus auf den Sack :D

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, Flomek und Silverangel
Hi,

eineinhalb Jahre nach dem Kauf hab ich meine MSI RTX 2070 Armor endlich da, wo sie von Anfang an hin sollte: Bei einem spielbaren Takt von mindestens 2100 MHz in jeder Lebenslage. Auch in BF V mit aktiviertem Raytracing.

BF5_2115.png

Nach den Zwischenschritten BIOS-Flash und Teil-Wasserkühlung ist seit dem Wakü-Vollausbau alles perfekt: Die GPU-Temperatur geht nicht über 45°C, auch nicht durch das Hochziehen des Voltage Limits. Damit sinkt der eingestellte Takt von 2130 MHz um höchstens zwei Stufen auf 2100. Dass der Micron-VRAM kein Problem mit 8100 MHz hat, hilft zusätzlich bei den FPS.

AB.png

Die Leistung wird gebraucht, weil fast 5,3 Mio. Pixel bewegt werden wollen und ich Regler gern auf Ultra stelle. Für glatte Frametimes sorgt hoffentlich das Upgrade auf schnelle B-Die DIMMs @3800 CL14 mit sehr straffen Subtimings (für die hab ich monatelang den Lehrling im Intel-RAM-OC-Thread gegeben ;)).

TC.png

Bin wirklich zufrieden, auch wenn mir die Bastelei und das Testen fehlen werden. Aber jetzt wird erst mal wieder gespielt. Hoffentlich hält das eine Weile an. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza!, RitterderRunde und amorosa
nilssohn schrieb:
Die Leistung wird gebraucht
Nimms mir nicht übel, aber vor allem inklusive der Investitionen, hättest dir einfach ne bessere Karten kaufen können. :p
Die Karte jetzt wegen 1-2 Taktstufen mit so viel mehr Strom durchzujagen, ist auch nur was für die Befriedigung, dass die Zahlen 2100 und somit glatter Wert entspricht(oder bestimmter Wert nicht unterschritten wird).
Eben ne reine Kopfsache. Dass du das Spürbar brauchst, zweifel ich vehement dran.

Soll die Leistung und den Spaß daran freilich nicht schmälern. Vor allem wegen der Bastelei und der Befriedigung, dass man es erreichen kann.
Grenzen ausloten und Spaß am Basteln ist ja irgendwie eins unserer Hobbys.
Spannend also allemal was an Ergebnis rausspringt. 👍

Silverangel schrieb:
Nimms mir nicht übel, aber vor allem inklusive der Investitionen, hättest dir einfach ne bessere Karten kaufen können. :p
Nimms mir nicht übel, aber was für ein Quatsch. ;)

Grenzen ausloten und Spaß am Basteln ist ja irgendwie eins unserer Hobbys.
Sooo. :daumen:

Zurück
Oben