Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Danke hat mir sehr geholfen :) aber das verwirrt mich jetzt das ich das falsch eingestellt habe, ich schreibe jetzt wie ich es mache.

Ich drücke shift während ich den Punkt dahinziehe wo ich ihn will lasse dann aus, danach drücke ich shift und markiere alle punkte danach und zieher sie alles auf einmal weit runter und clikce dann apply.

Warte Bilder sagen mehr wie worte:
Screenshot (326).png

Drück mal bitte Reset im AB und zieh die Kurve dann neu.

Laut dem Bild wären 906mV korrekt, aber wenn man mehrmals an der selben Kurve rumfummelt, macht das Programm (warum auch immer) hin und wieder Fehler/Probleme. Deshalb am besten immer Reset vorher und neu aufbauen.

Ich mache immer reset da es sonst teilweise gar nicht geht . Gut ich probiere es nochmal^.

Edit: Hier die neue :) und bevor ich auf apply clicke.

Screenshot (330).png
Screenshot (329).png

Zeigt jetzt 900mv an statt 906....ich cheks nicht habe es exakt so gemacht wie beschrieben in post 1. Vlt ist msi afterbuner ein bisschen buggy? ingame habe ich jetzt 1845 mhz bei 900mv was bei rdr 2 zwar stabil ist aber in meinem Test Game sicher nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau deine Kurve noch mal an.
Habs vorhin ja auch schon im PS vermerkt, dass im unteren Bild die 900mV als Höchstwert gelten würden.

Steps (somit Unterschied zwischen den mV Stufen um angenommen zu werden) müssen immer zwingend +15 Mhz bei dieser Gen sein.

Wenn etwas in deinem Testgame nicht stabil ist, eben so lange weiterschrauben bis es dort und auch überall sonst stabil ist. Ich geh NACH erfolgreichen Tests nochmal eine Stufe (also 15 Mhz) tiefer um sicher zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EvoOc
Eindeutig verbuggt habe es jetzt nachgebessert 906mv bei 1850mhz gesetzt, vorher den punkt nachjustiert bei 900mv und eingestellt hat es 1830mhz bei 900mv.

edit: habe jetz 906 mv bei 1845 mhz keine ahnung, ist stabil bin fertig damit :), habe 4 stunden rdr 2 gezockt mit 95% immer über 60 fps bei verdammt! bester Grafik die ich kenne in einem Videospiel und so sooo smooth . bestes spiel das ich jemals gespielt habe :D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
EvoOc schrieb:
Aloha, habe mir eine 2070S von Asus besorgt und habe das gefühl einen sehr schelchte chip erwischt zu haben :D.
Speicher geht bis 8000mhz also habe ich es da gelassen :). Stock bin ich bei 1920mhz.
Normaler Chip.
Soweit mir bekannt Takten alle 2070 Super Karten zwischen 1850-1980 Mhz unter last. Leute auf Reddit und CO die schreiben Ihre 2070 super taktet stock 2100 Mhz ist einfach nur unsinn. Das funktioniert genau 5 Sekunden lang nachdem der Rechner aus war und zum ersten mal einen Benchmark gestartet worden ist. Wenn man dann nach nem Screen fragt gibts den auch nie...also kein glauben schenken.
Meine Palit GRP 2070 Super hat auch 2070 Mhz für 3 Sekunden danach pendelt es sich bei etwa 1950 Mhz ein, stock.
Im Hardcore OC geht nicht mehr als 2100 Mhz, konstant ohne Mhz drop. Dafür geht der Vebrauch dann durch die Decke.
Und im UV 1920 Mhz bei 906mv auch konstant dafür aber bei 165 Watt maximal.

Deine Karte liegt also genau da wo sie sein soll. Die GPU unter Wasser zu legen ist die einzige Möglichkeit stabil über 2100 Mhz zu kommen ohne das es einem die Ohren weghaut von den Lüftern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan, budspencer und Flomek
Die Kfa 2070 super bei einem Freund macht tatsächlich 2100 mhz bei 1050 MV aber da ist der Lüfter echt schon am abgehen bei 76 Grad und 240 Watt. Dafür geht der speicher nur bis 800+. Trotzdem wohl Golden Chip erwischt. :) RDR 2 liegt meine echt nur bei 130-155 Watt. Stock sinds ja bis zu maximal 215 Watt ist aber auch in jedem spiel anders was verbraucht wird sparen tu ich 40 watt wenn ich von den 215 ausgehe und ein spiel nehmen das dies auch fordert also 170 rum mit UV sehe ich aber sehr selten oder hab einfach die Falschen Games .

Trotzdem normaler Chip wäre für mich wenn es Stabil läuft bei 1:1 also 850 mv zu 1850mhz 900 zu 1900 1V zu 2000mhz usw. Aber egal die paar mhz und Watt sind echt nur erbsenlzählerei. Die Pascal Karten schafften das meistens ob sich da turing generell anders verhält dazu fehlt mir die Kenntnis.

Eine weitere Möglichkeit zur Effizienzsteigerung ist dennoch das PowerLimit senken (80% habe ich) und dann per MSI Afterburner OC Scanner übertakten lassen. So wird ein konservativer Maximaltakt unter gegebenen Verbrauchstvorgaben maximal ausgelotet. Das ist im Prinzip das gleiche was Ihr mir Spannungssenkungen macht nur umgekehrt und automatisch.

Ich gehe so vor um bei meinen Rechnern (Büro: GTX 1050, HTPC: 1070, Gaming: 2070) die Effizienz für Folding@Home zu erhöhen.
Nachts stelle ich auf PL 70% mit OC-Scanner Profil und VRam OC (200MHz unter Max)
Ist der PC tagsüber anyway aktiv, dann stelle ich auf PL 80% mit OC-Scanner Profil und VRam OC (100MHz unter Max)

Aber manuell dürfte ein bisschen mehr gehen denke ich :).Man spart sich halt das rumgecrashe das ist der Vorteil.

Eine 2070 unter Wasser zu setzen halte ich für unnötig. Der Accelero Xtreme 4 sollte selbst bei OC ausreichend kühlen.

Naja lautlos geht nur unter wasser um mehr kann es ja nicht gehen da OC absoluter blödsinn ist seit Pascal.

Lautlos unter Wasser? Selbst gute Lüfter haben eine gewisse Lautstärke.

Ehm 7-8% im Schnitt das sind von 60 fops auf 64 fps pro fps 10 Watt mehr wenn das kein Blödsinn ist dann weis ich es auch nicht. :) vergleich meine uv 2070S 170 Watt bei einem spiel das es wirklich ausreizt also maximum = Stock Speed das heist mit OC bist 7-8% schneller und je nach PT Limit 40-100 Watt mehr verbrauch.

Warum ist das kein blödsinn bitte um erklärung. :)
Ergänzung ()

matpaw schrieb:
Lautlos unter Wasser? Selbst gute Lüfter haben eine gewisse Lautstärke.
dann ist es wohl absolut sinnlos ich höre meine Karte nichtmal. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kommt es auch darauf an, wie die Wakü aufgebaut ist.

Bei viel Radiatorfläche kann man dementsprechend die Lüfter sehr langsam laufen lassen.

Also ich habe jetzt zwei Tage lang geloggt und getestet; zur Steigerung der Effizienz bei GPU Folding at Home.
Probanden waren RTX 2070, GTX 1070 und GTX 1050.

Manuelles Undervolting mit Taktanpassung (wie hier oft beschrieben) vs. Powerlimit-Reduktion und OC-Scanner ergab faktisch keine Unterschiede im maximal nutzbaren Takt. (z.B. 1797 MHz manuell vs. 1773 MHz OC-Scanner)

Fast jede Takt-Erhöhung in der per OC-Scanner ermittelten Kurve aus Takt/Spannung brachte in OCCT Fehler.
Die sinnvollste Strategie zur Effizienzsteigerung ist:
  • VRAM OC bis eine/zwei Stufen unter Max (Memtest mit OCCT)
  • dann Powerlimit-Reduktion (70-80%)
  • und dann OC-Scanner.
Profil speichern. Fertig.
Der Prozess oben dauert inkl. Testungen keine 60 Min und ist deutlich ökonomischer als manuelles Vorgehen mit maximale einstelligen Taktsteigerungen, etlichen Abstürzen, verbrauchter Energie und verschwendeter Zeit.

Klar wird die Karte mit verringertem Powerlimit immer effizienter, aber die anderen Komponenten benötigen auch Strom. Daher liegt der Sweet Spot bei etwa 70-80%% Powerlimit (für meine Nvidia Karten).

• PC nebenher in Nutzung: 80% Powerlimit und RAM-OC eine Stufe (-100MHz) unter Max.
  • PC nicht in Nutzung (Nachts): 70% Powerlimit und RAM-OC zwei Stufen (-200MHz) unter Max.

budspencer schrieb:
und ist deutlich ökonomischer als manuelles Vorgehen mit maximale einstelligen Taktsteigerungen, etlichen Abstürzen, verbrauchter Energie und verschwendeter Zeit.
Wo bleibt da der Spaß? :p
Die Ziele sind dabei ja auch unterschiedlich, wodurch Manuell durchaus seinen Sinn hat.
Auch wird der "perfekte" Sweet-Spot dabei oftmals gar nicht gesucht.

Es gibt verschiedene Herangehensweisen. Das wichtigste, dass jeder am Ende mit seinem Ergebnis zufrieden ist, egal auf welchem Wege er das erreicht hat. ;)

Zurück
Oben