Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Weil es in dieser Erzählung nicht um schlechtgelaunte Erbsenzählerei oder Gewinnmaximierung geht. Sondern darum, einem der bestgehenden Non-A-TU106-Chips, der durch Zufall in meinem Rechner gelandet ist, ein angemessenes Ambiente zu verschaffen. :) Und weil eine Durchschnitts-2080 mehr FPS geliefert, mir aber niemals so spannende Monate verschafft hätte.
 
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Schade, hast du meine Antwort nicht ganz verstanden. Der von dir zitierte Punkt war rein auf die Leistung bezogen. (Hab ich deswegen auch entsprechend zitiert)
Und dass die Bastelei und Spaß daran ein anderer Punkt ist, der davon prinzipiell unabhängig ist, hab ich weiter unten eigentlich klar gemacht.
 
Ich zocke nur mit 1800mhz (target 1815mhz) :D

Wenn ich mein anderes Profil nehme, schafft die Karte (2080 Ti) stable 2145mhz (target 2200mhz) aber joa, bei meinen Games entspricht das "nur" 5fps. (ich zocke nur AAA Singleplayer Games).

Aber hey? Ich weiß ich hab wenigstens noch Luft nach oben und werde vllt. der RTX 3060 Konurrenz machen XD.
 
@Silverangel:
Unnötige Debatte. Als hätte es während des ganzen Prozesses den Moment einer Kaufentscheidung für oder gegen eine stärkere Karte gegeben.

Streng genommen hast du recht: Es hätte günstigere FPS pro Euro geben können als das, was ich gemacht habe. Dass dieser Punkt aber völlig an meinem Thema vorbei geht, hast du sicher gemerkt. Und selbstverständlich besitze ich heute einen hochwertigeren Rechner als vor 18 Monaten.

Die Leistung habe ich angesprochen, um den Energieeinsatz zu rechtfertigen, weil ich weiß, dass es hier einige überzeugte Undervolter gibt. ;) Aber immerhin setze ich nicht 1,093, sondern nur 1,087 V ein! :D
 
@nilssohn: Du nimmst, glaube ich, den Punkt für voller als er gemeint war. (Siehe auch Smiley)

nilssohn schrieb:
Die Leistung habe ich angesprochen, um den Energieeinsatz zu rechtfertigen
nilssohn schrieb:
Aber hey, immerhin setze ich nicht 1,093, sondern nur 1,087 V ein!
Naja, so wie die Kurve wohl aussieht, kommste da mit dem rechtfertigen nicht weit. :P
Aber da sind wir bei dem glatten Wert und Kopfsache. Genauso wie andere immer glatten mV Wert bevorzugen.

Letzteres mache ich bei meinen Profilen selbst recht gerne. Was dann freilich auch nicht das effektivste ergibt.

Wie gesagt, find die Arbeit und Werte durchaus interessant. Kann man freilich auch so betreiben. (Soll doch jeder machen wie er lustig ist)
Und da schließt sich der Kreis von vorhin: Ist eben das Hobby und der Spaß an der Bastelei, wo am Ende auch Effektivität und/oder Sinn auch gar keine Rolle spielen mögen. ;)

Da ich gerade nicht weiß ob da was rumfliegt, kannst du ja auch mal noch Bilder von Karte bzw. dem Umbau dazuwerfen.

RitterderRunde schrieb:
vllt. der RTX 3060 Konurrenz machen
🙈
 
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Silverangel schrieb:
kannst du ja auch mal noch Bilder von Karte bzw. dem Umbau dazuwerfen.
Ist in #3078 verlinkt.
 
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Die Stripes an der Tischkante und unter den Monitoren werden wie das Gehäuse- und Grafikkartenlicht über die aquasuite vom farbwerk 360 gesteuert, gespeicherte Profile per Shortcut. Ambientpx, also die Farbsteuerung nach Monitorinhalt, geht leider nicht bei Nvidia Surround/AMD Eyefinity (was ich schmerzhaft lernen musste).

Auf Spiele reagiert nur die Tastatur. Zum Beispiel wenn BF V startet:

bfv.png

Oder wenn in GTA 5 die Cops kommen. Das ist so geil! :D

 
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Ihr habt beide recht.
Zum einen das Testen, Basteln und schaffen eines bestimmten Zieles unabhängig davon ob es sich lohnt oder nicht bzw. was es kostet. Zum anderen stimme ich zu, man hätte die Leistung einfacher bekommen können. Es ist effizienter eine große GPU zu verlangsamen, als eine Kleine max. zu OC.

Aber wir bewegen uns in Bereiche von ca. 1500€ und mehr, also bereits über dem was vernünftig ist. Ich hab auch unnötig viel für die Corsair H150i mit Noctualüfter verballert, aber ich hatte einfach ein bestimtes Ziel am aktuellen Rechner. Wo ich mich ohne Hilfe hinbasteln wollte.
 
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nilssohn schrieb:
Ambientpx, also die Lichtsteuerung nach Monitorinhalt
Mhhhhhhh 🤤
Wär für meinen Hauptmonitor doch interessant.

Verdammt. Jetzt muss ich das wieder ausm Kopf kriegen, sonst gehts bald schon wieder an die Kriegskasse.

@Pizza!: Vernünftig und unser Hobby geht eh nicht wirklich zusammen.
Hab mir auch total unnötig ne Eisbär 360 Aurora zugelegt und ebenfalls mit Noctua ausgestattet. Ich weiß also was du meinst.

Leider gibts keinen Kühler für meine 2070S, sonst hätte ich das tatsächlich auch als nächstes in Angriff genommen. Muss ich halt wenn neue Graka ansteht drauf achten. War aber auch alles so nie geplant. 🥴
 
Silverangel schrieb:
Jetzt muss ich das wieder ausm Kopf kriegen, sonst gehts bald schon wieder an die Kriegskasse.
Und achte darauf, jeden Cent vernünftig auszugeben! Hättste gleich einen Philips-TV gekauft! :stacheln: :p

Edit:
Und ernsthaft: So teuer ist das nicht. Mach dich mal bei Aqua Computer schlau.
 
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@nilssohn: War klar. :daumen:
Ja hab vorhin erst mal Video zu angeschaut. Werd mir das auf jeden Fall mal vormerken und bissl schlau machen.

Sag lieber mal was 1037 (evtl 1043) mV an Takt hergeben. Vielleicht verlierst du da sogar 1 Step weniger und landest somit ziemlich bei selbem Ergebnis? Wäre ja schon ne Ecke weniger Strom und Wärme.
Oder kommste von der Wärme kaum mehr runter wegen CPU ?
 
nilssohn schrieb:
Die Stripes an der Tischkante und unter den Monitoren werden wie das Gehäuse- und Grafikkartenlicht über die aquasuite vom farbwerk 360 gesteuert. Nicht automatisch, aber immerhin per Shortcut. Ambientpx, also die Farbsteuerung nach Monitorinhalt, geht leider nicht bei Nvidia Surround/AMD Eyefinity.

Auf Spiele reagiert nur die Tastatur. Zum Beispiel wenn BF V startet:

Anhang anzeigen 929692

Oder wenn in GTA 5 die Cops kommen. Das ist so geil! :D

Passt ja zur aktuellen Situation in den USA :D
 
@Silverangel: Die fehlenden 50 mV von 1087 auf 1037 sind zu viel, um Takt durch Temperatur zu kompensieren. Hab das heute mal kurz probiert, 2100 @1037 eingestellt und BF V ist bei anliegenden 2085 schnell abgekackt. Temptechnisch macht das auch nicht viel aus: Von @stock mit 1935-1920 zu OC mit 2115-2100 sind es gerade mal zwei Grad GPU-Temperatur. Da ist mir die "gerade MHz-Zahl" wichtiger. ;)

Es ist aber schon mehr als nur Kopfsache: BF V (ich rede nur deshalb dauernd von diesem Spiel, weil es der beste Stabilitätstest von allen ist) kannte ich nur mit 2055-2040 MHz, bis ich es - übrigens auf Anregung eines Beitrags hier - mal mit Dot-per-Dot-Overvolting auf der Curve versucht habe. Und die 60 MHz machen hier den Unterschied zwischen Raytracing auf niedrig oder auf mittel. :)

Noch mal kurz zu Ambientpx: Wirkt nur, wenn dein Monitor direkt vor einer hellen Wand steht. Der Abstand in meinem Fall wäre schon zu groß gewesen.
 
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Es werden auch wieder Zeiten kommen, in denen ich scharf aufs Undervolten bin, weil das so schön Strom spart. Ist der Kopf nicht deshalb rund, damit das Denken die Richtung ändern kann? :freaky:

Snoopy69 schrieb:
Passt ja zur aktuellen Situation in den USA :D
Und sollte, um das klarzustellen, NULL Bezug dazu herstellen. Da es nun aber geschehen ist: Black Lives Matter.
 
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Aloha, habe mir eine 2070S von Asus besorgt und habe das gefühl einen sehr schelchte chip erwischt zu haben :D.
Speicher geht bis 8000mhz also habe ich es da gelassen :). Stock bin ich bei 1920mhz. Was ich komisch fidne ist es das wenn ich das PT maximiere gar nichts passiert xD. Stock liegen IMMER 1042mv an da ändert sich gar nichts sehr komisch wie ich finde.

2000mhz 1 Volt = crash
1850mhz 850mv = crash
1830mhz 850mv = crash
2000mhz 1012mv = funktioniert
1855mhz 906mv = funktioniert

Vernunft Setting: 1855mhz mit 906 mv, real in Games 1830 mhz oder 1845 warum auch immer bei den mv liegen auch manchmal 906 an oder 912. Habe damit in Metro Exodus mit Raytracing in 1440p auf Hoch einen verrbauch von exakt 160 Watt bei der Testszene Stock 205 watt bei exakt der gleichen Perfromance 61 fps zu 61 fps. :) Nur 64 Grad Gpu Temperatur. Die Karte ist aber generell extrem leise aber mit Uv höre ich nur den cpu lüfter einen Arctic freezer duo 34 der auch sehr leise ist. hört man eh nur wenn komplette stille im raum ist.

Mit 2000mhz bei 1012mv habe ich in Games 1980 bis 1995 mhz ist ein wenig schneller wie Stock 63 fps statt 61 verrbaucht aber dasselbe wie Stock und wie gesagt PL maximieren ändert nichts geht bis 120% !! Das habe ich noch nie erlebt kann wer sagen warum?

und meinen Chip beurteilen oder mache ich mir umsonst sorgen ihr seit die pros :)

Ein bild von der einstellung die ich am vernünftigsten finde in Red Dead Redemption 2 <3 mit meiste auf Ultra nur Wasser und Reflection auf Medium und Schatten/Volumetrie auf Hoch, klar mit OC gehen statt 60 fps 64 fps aber für 50 Watt mehr verbauch klingt mir schon viel und 160 watt für die Leistung haben mich schon beeindruckt :O meine 970 hat mehr gezogen xD. Mit den Hardware Unboxed Settings habe ich in der szene am Foto 10 fps mehr.

sorry für rechtschreibfehler aber liege im bett mit der tastatur :freak::daumen:🤪
 

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EvoOc schrieb:
bei exakt der gleichen Perfromance 61 fps zu 61 fps
Weil du deinen Speicher aufgedreht hast. Das Untertakten hast du mit Speicher OC ausgeglichen.
SpeicherOC kostet weniger Strom, korrekt.

EvoOc schrieb:
wenn ich das PT maximiere gar nichts passiert xD. Stock liegen IMMER 1042mv an
EvoOc schrieb:
und wie gesagt PL maximieren ändert nichts geht bis 120% !! Das habe ich noch nie erlebt kann wer sagen warum?
Völlig normal.
Um die höheren Spannungspunkte zu nutzen musst du a) die Core Voltage hochdrehen und b) selber Hand in der Kurve entsprechend anlegen. (glaub 1050 geht noch ohne Core Voltage)
Nenneswerte Steigerungen solltest dir davon aber nicht versprechen. Außer bei der Stromrechnung.

Wenn deine Karte nicht ins Powerlimit rennt, bringt es nichts das PL zu erhöhen.
Abzulesen via OSD (Einstellung im Afterburner) oder in GPU-Z.

EvoOc schrieb:
warum auch immer bei den mv liegen auch manchmal 906 an oder 912.
Dann ist deine Kurve nicht korrekt eingestellt. Siehe Beitrag #1 von diesem Thread.
Entscheidend ist immer der höchste Punkt. Rechts davon muss geglättet sein.

EvoOc schrieb:
und meinen Chip beurteilen oder mache ich mir umsonst sorgen ihr seit die pros
Du machst dir ganz klar umsonst sorgen.
1. Die Karte funktioniert Stock. Alles darüber hinaus ist Bonus.
2. Ob du 2000 Mhz bei genau 1000mV erreichst ist eben nicht garantiert. Dann brauchst du dafür halt nen Tick mehr Spannung, oder etwas weniger Takt bei diesen mV.
Jeder Chip ist nun mal anders. Deswegen muss man selbst testen was geht.

Bei 850 mV würden bei mir auch nur 1800 Mhz anliegen.

Und wenn bei dir x Mhz bei bestimmten mV nicht funktionieren, gehste halt weiter mit den Mhz runter bis es funktioniert, wenn dein Ziel gewisse fixe Spannungen sind.
Ist dein Ziel gewisse Mhz, dann eben mehr Spannung bis es erreicht wird.
 
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