Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Ja, hier ging es halt um Effizienzsteigerungen. Das lustige ist ja, dass ich bei Powerlimit 80% und OC-Scanner mit GTX 1050 dauerhaft höhere Taktraten als mit Default (100%) und OC-Scanner bekomme. Wohl weil die Karte im Bios limitiert ist. Da ist Performance Limit laut GPU-Z dann VRel und nicht mehr PWR

Wie ermittelst Du den Maximaltakt für Gaming - ohne Rücksicht auf Effizienz?

Kommt auf die Anwendung an. Dafür hab ich mehrere Profile angelegt. Tatsächlich hat die Effizienz aber nachrangige Bedeutung für mich. Erst muss die Leistung ausreichend sein.

Mir bringt bessere Effizient nichts, wenn ich dadurch in Spiel XY dann Drops unterhalb festgesetzter Grenze habe.
Grundsätzlich bin ich aber mehr auf Maximaltakt bei gewissen Spannungen aus.

Ich mache es bei der RTX 2070 so: Memory auf Max; Powerlimit auf Max (129%); Lüfter auf 90% und OC-Scan.
Manuell erreiche ich kaum mehr.

Ich meine wie kommst du ans Limit / Max-Takt? Wie gehst du vor?

Ans Absolute Limit? Core Spannung & PL aufdrehen, Kurve aufmachen und dann weiter oben den Takt anheben bis er Abstürze und/oder Fehler produziert.
1592767590080.png
1592768205715.png

Als Start verwende ich grundsätzlich Stock.(Auf Basis bereits erstellter Kurve schleichen sich persönliche wie auch vom Programm Fehler ein)
Weiß aber (auch durch OC Scan) wie viel im normalen mV Rahmen geht. Kann also meine Kurve schon mal direkt bis zu dem Punkt hochziehen. (Waren bei mir +135 Mhz damals)
Und danach eben Handarbeit.

Mit den oberen mV Stufen kann er nicht umgehen, weshalb das eh von Hand gemacht werden muss.
Und RAM-OC kommt (bei mir) immer zuletzt.

Für Games betreib ich da natürlich weniger Aufwand und gehe von ermittelten Maxwerten auch noch mal 1-2 Stufen herunter um ganz sicher zu gehen. (Kommen ja andere Spiele und Programme später hinzu & RTX kann auch nach geringerem takt verlangen)
Da siehts dann evtl nur so aus:
1592768010259.png
1592768042913.png
1592768089719.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich bei meiner 2070 auch mal ans UV begeben. Bin nun auf diese Werte (1875Mhz / 887mV) gekommen bei fast gleicher Performance. Boardpower so ca. 170W, Max 180W.
Den RAM habe ich noch nicht angepackt, lohnt das?

Anhänge

• curve.jpg
    curve.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 296
Danke, hatte mir die schon mal geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
HotteX schrieb:
Den RAM habe ich noch nicht angepackt, lohnt das?
Wenn du die Leistung brauchst, auf jeden Fall.
RAM-OC verbraucht wenig Strom und skaliert eigentlich ganz gut.
Den Wert kannst du dann zumeist auch 1:1 auf alle angelegten Profile übernehmen. Also nur ein einziges mal Testen erforderlich.

Mir wär dein Chiptakt deutlich zu wenig für intensive Anwendungen. :D
Aber da muss jeder das finden was er selbst braucht. Hab ja auch mehrere Profile für verschiedene Szenarien/Leistungsanforderungen.

Ich hab mich an dem Takt orientiert, der durchschnittlich default zu sehen war. Jetzt liegt er konstant an.

Gestern hab ich gedacht, ich hätte meine geile Karte gekillt. Hatte in FC5 links unten farbige Artefarkte
Glücklicherweise hatte ich nur versehentlich einen zu hohen RAM-Takt (8400MHz) eingestellt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Guten Abend zusammen,

Und zwar habe ich folgendes Problem:

ich hab meine Rtx 2080 Ti übertaktet, aber hält die angegeben Spannung nicht?Die Kurve pendelt immer zwischen 0,968 und 0,975 ? Woran kann das liegen ? Vielleicht an meiner Kurve ?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 316
  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 301
Silverangel schrieb:
Lies dir mal 1. Beitrag hier durch zum erstellen einer vernünftigen Kurve.
Ja, es kann durchaus an deiner Kurve liegen.

das hab ich ja auch so gemacht 👍

auch jetzt grad noch einmal alles zurückgesetzt und neu erstellt aber er hält die Spannung nicht sprich zwischen 0,975 bis 0,965

und bei Power steht : power ?

?

1593792447564.png

Der Part sieht mir absolut nicht danach aus, als hättest es danach gemacht, sondern nur die letzten Punkte hochgezogen.
Was durchaus auch Instabil sein kann und er versucht sich über die Spannungssenkung noch zu retten.

PS: Und mach doch einfach Screenshots mit dem PC, statt Fotos mit Handy. ;)
Kannst auch einfach die Screenshotfunktion des Afterburner nutzen.

so hab eine neue kurve erstellt aber wie gesagt gleiche Problem

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3 MB · Aufrufe: 312
Silverangel schrieb:
Haste es mal mit 2 Taktstufen weniger für die ganze Kurve versucht? (-30 Mhz)

Nein noch nicht. Muss jetzt gleich noch zur Nachtschicht aber morgen werde ich es aufjedenfall mal versuchen.

Silverangel schrieb:
Haste es mal mit 2 Taktstufen weniger für die ganze Kurve versucht? (-30 Mhz)

hab es jetzt mal so versucht aber weiterhin das selbe Problem ?

@Paskal18: Hm... Warum ers bei dir nicht frisst...
Beispielbilder wie die kurven bei mir so aussehen siehe weiter oben.
Paskal18 schrieb:
und bei Power steht : power ?
Das steht dafür, dass du ins Powerlimit rennst... Kann es sein, dass du das gleichzeitig runtergedreht hast?
Wenn ja, stell das bitte auf 100% zurück. Das brauchst du sowieso nicht, wenn du mit der Kurve UV betreibst.
Damit würdest dich natürlich selbst behindern. (In deinem ersten Bild siehts aber nicht danach aus)

Sonst mal bitte GPU-Z mitlaufen lassen und schauen was da unter Sensoren bei PerfCap Reason passiert währenddessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt, da unnötig.)
Zurück
Oben