Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Dann sollen sie das leise Bios weglassen. So laut sind sie mit dem anderen Bios auch wieder nicht, da die Karten unter Last trotzdem nicht so lärmen wie das Referenzdesign der GTX480 vor 10 Jahren.

Einfach beides anbieten und fertig, je nach Präferenz eins anschalten und fertig und man muss nicht auf den AB angewiesen sein. So bestimmte Rotzspiele spacken ja eh bisschen damit rum, GTA5 läuft für mich besser, wenn der AB aus ist. Bei der GTX1070 ist der Effekt jedoch stärker als auf der RTX2080S.

Die Umsetzung von Asus ist defintiv besser als die von Gainward. Gainward hatte auf dem "leisen Bios" einfach nur Referenztakt mit weniger Powertarget und Hysterese, wo über der Hysterese die Lüftersteuerung genauso war wie beim "lauten Bios".

Also bevor ich dann jedes mal an der KARTE umstelle (und somit Rechner jedes mal ausmachen muss), drück ich doch lieber direkt im AB auf ein anderes Profil und fertig is der Lack.
Da sind Multibios doch viel umständlicher.

Dass die Hysteresen bzw. Lüftersteurungen teilweise grauenhaft sind, hat damit grundsätzlich nichts zu tun.

Pflicht und Grundkurs in AB-Benutzung, mit abschließender Prüfung, die erfolgreich abgelegt werden muss, bevor man die Karte verwenden darf, könnte man beilegen. Das würde mehr Sinn machen. :D

Also ich habe das Bios nur umgestellt, weil ich gucken wollte, wie sich das leise Bios verhält. Ansonsten ist nur das bevorzugte Bios an. Lüfterkurve vom AB hatte ich auch nur zu Testzwecken an.

Antwort vom Arctic Support: Sie bieten mir an, das Heatsink-Set vom 3er zuzusenden.
So spar ich mir zumindest eigene. (Und sind immerhin definitiv passende) Hätt ich mir gleich den 3er kaufen können. 🤣
Hoffentlich kann ich meiner Karte damit wieder die Sporen geben.

Auch wenn die Antwort länger auf sich warten ließ (vermutlich auch wegen der Feiertage), kann ich die unkomplizierte und direkte Abwicklung dann nur loben.
Vielleicht war meine Anfrage auch Ausführlich und gut formuliert (inklusive Bilder) 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Gut fand ich den Support von Corsair und Evga damals. Corsair hat mir ein neues Frontpanel geschickt, wenn auch B-Ware. Denn beim ersten Frontpanel war die Lüftersteuerung in der ersten Revision Müll, aber vordergründig war der Tausch wegen des ausgeleierten Druckpunktes vom Anschalter. Vorallem haben die mir das Frontpanel kurz nach Ablauf der Garantie geschickt. Seitenteile haben die mir auch geschickt.

Evga hat mir für die 980TI einen komplett neuen Kühler geschickt, weil beim bestehenden auch die Lüfter bei bestimmter Drehzahl gerattert haben.Sie hätten mir auch die Karte getauscht, aber das wollte ich nicht, hätte ja eine schlechtere kriegen können. Eine GTX480 haben die mir auch mal ausgetauscht nach knapp 2 Jahren, allerdings bekam ich eine "schlechtere" mit weniger Takt.

Asus hat mir kürzlich auch RMA gewährt, obwohl keine Rechnung wegen Gewinn vorhanden ist, aber die haben ja blöderweise den Fehler nicht reproduziert und dass Flüssigkeit ausgetreten ist, haben die offenbar auch nicht gesehen. Ich sehe zwei Möglichkeiten, entweder sie haben nicht lange genug laufen lassen oder sie haben die Karte aufgebockt, weil die da vielleicht offene Aufbauten mit liegenden Mainboards verwenden. Soll es ja geben, dass bei anderen Positionen Lüfter dann plötzlich ratterfrei laufen. Oder es trifft beides zu, zu kurz getestet und aufgebockt.

Ich habe fix mal was eingestellt. Bei GTA kamen eben bei 60-80% Last (8700K ist halt zu "schlecht" für die Karte ^^) 54-58°C raus und 2010MHz mit 0,993V raus. GTA lief damit auch, ein schlechteres Verhalten gegenüber AB an ohne OC/UV konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen, dafür bei einem Rennen sowas, als ob ein Objekt für 0,1 Sekunden verschwindet, kann man nicht einschätzen. Mal gucken, ob Valley und Time Spy laufen. Letzteres ist das empfindlicheste Programm laut der ehemaligen 2080 ohne Super.

Zuletzt bearbeitet: (Anführungszeichen.)
Banger schrieb:
dafür bei einem Rennen sowas, als ob ein Objekt für 0,1 Sekunden verschwindet
Bei dem was Online da kreucht und fleucht, is ja nicht mal gesagt, dass das was mit dir zu tun haben muss.
Die 2010 sind bei 993mv bei mir aber auch als Profil (Startwert 2040)

Stell halt mal Settings im Spiel hoch, und/oder nutz DSR. Damit auch unter Vollast testen kannst. Das Auslasten der Karte sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Banger schrieb:
8700K ist halt zu schlecht für die Karte
Ne, das Spiel ist auf zu wenig Kerne ausgelegt. Umgekehrt wird der Schuh draus. Aber Karte auf Vollast zu kriegen stellt bei so gut wie keinem Spiel ein Problem dar. Egal wieviel Kerne das nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ist mir alles schon klar, ich habe halt nur ganz schnell was eingestellt und Spiel angeschmissen. Die 60% waren bei einer Runde Stockpile, wo ca. 12 Spieler mit Flugzeugen berechnet wurden. 80% in einem Rennen ohne jegliche Mitspieler und NPCs. Und richtig, dass das Spiel ein Multicorekrüppel ist, was ich selber auch sage, aber da sie es eh nicht ändern, ist sozusagen der 8700K zu schlecht, in Anführungszeichen. Da ich FPS will, muss halt bisschen was runtergedreht werden, vorallem die Sachen, die CPU fressen, hier speziell die Sachen mit Sichtweite und Gras. Diese Karte hat quasi die Reserve für 2*MSAA, welches ich normalerweise aus habe. Für meine derzeitigen Einstellungen ist also wohl 1080/2070(S) der Sweetspot. Selbst mit der der 1070 konnte ich fast die gleichen Einstellungen fahren, daher nur Shader und Nachbearbeitung nur auf Hoch, statt auf Sehr Hoch/Ultra. FPS waren auch ähnlich, dafür die Karte immer auf Anschlag. (Und die 1070 als Notkarte ist dekadent bemessen, aber sie sollte ja eigentlich bis Ampere überbrücken.)

Kurztest mit Heaven hatte Grafikkartenlimit, außer eine Szene, lief auf mit 2010MHz auf 0,993V und bei 61°C hat die auf 1V gestellt.

Ich kann ja noch mit einem TDP-limitierenden Shader von Minecraft testen/aufwärmen der Karte danach Time Spy zum Fraß vorwerfen.

Delta-T könnte dann noch um 2°C besser werden.

Edit:

javaw_2020_04_16_03_38_11_065.jpg

Hier wurde erstmal nichts an Delta-T verbessert, ging auf 64/65°C bei ca. 20°C Raumtemperatur. Dort immer noch 2010MHz mit 1V mit Drops auf 1995MHz mit 0,987V, weil die TDP immer noch dicht gemacht hat.

Der Shader ist seit paar Treiberversionen nutzlos zum Zocken, weil überall so komische Schatten sind und Nachtsichtfunktion, war früher nicht so, ist auch kein Fehler von der Karte. 1070 zeigt den auch so an. Ist nur noch drin, um damit die Grafikkarte zu testen.

Eine Runde Timespy lief auch durch ohne Fehler, auch im TDP-Limit. Hatte knapp über 11.000 Punkte mit G-Sync an. Ich jage erstmal nicht paar Runden durch, kann ich immer noch machen bei Gelegenheit.

Letztlich fühlt sich die 2080-Serie für mich weiterhin wie eine 1080TI an, wenn selbst 250W bei 1V nicht reichen! Die 1070 schluckt bei den TDP-Fressern auch nur 180W auf Stock.

Zuletzt bearbeitet:
So, Nachricht sie schicken das Paket (wohl eher Päckchen/Postsendung) morgen raus. Also spätestens nächste Woche da.
Dann mal sehen obs geholfen hat.
Vielleicht geht dann sogar mehr als vorher, da dann vorne und hinten gekühlt. :D

Wenn irgend jemand auch mal den Extreme IV verbaut hat/verbauen möchte, wäre interessant zu wissen ob er auf die selben Probleme stößt (also weniger VRAM-OC möglich) und es somit doch ein generelles Problem ist(reine Backsidekühlung nicht ausreichend), oder einfach Pech, dass es bei meiner oben raus nicht ausreicht.

Meine alte 1080 machte so 500-550 MHz mehr rum beim Speicher, kann auch 600 gewesen sein, noch weiter darüber war Fehlerkorrektur mit Leistungsverlust, getestet mit dem Accelero 3. Die Gainward RTX2080 GLH machte maximal 900 mit dem Stock-Kühler. Bei der RTX2080S Strix teste ich Speicher nicht.

Edit: Jo, kommt hin mit den 2°C Ersparnis. Wieder ein Rennen ohne Vollast :rolleyes: (dafür kein TDP-Limit) und dann rausgetabt, Stock-Settings an und nochmal das gleiche wiederholt.

• überwiegend 58-59°C, 2010MHz mit 0,993V, bis 1700 1/min Lüfter
  • überwiegend 60-61°C, 1980MHz mit 1,037V, bis ca. 1780 1/min Lüfter, Pi mal Daumen 5% mehr TDP-Nutzung

Für Taktrate auf Funktion testen gibt es eh Time Spy und Fire Strike zum Fraß, irgendwelche bestimmten Spiele, die hammer empfindlich sind, habe ich nicht. Ist doch das neueste Battlefield und Witcher 3, wo sich instabile Karten am ehesten den Strick nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
So, Nachricht sie schicken das Paket (wohl eher Päckchen/Postsendung) morgen raus. Also spätestens nächste Woche da.
Dann mal sehen obs geholfen hat.
Vielleicht geht dann sogar mehr als vorher, da dann vorne und hinten gekühlt. :D

Wenn irgend jemand auch mal den Extreme IV verbaut hat/verbauen möchte, wäre interessant zu wissen ob er auf die selben Probleme stößt (also weniger VRAM-OC möglich) und es somit doch ein generelles Problem ist(reine Backsidekühlung nicht ausreichend), oder einfach Pech, dass es bei meiner oben raus nicht ausreicht.

Da der Extreme 4 scheinbar etwas anders als der 3 konstruiert ist, wirst du Probleme bekommen, wenn du den VRAM extra bestücken willst.

Speziell bei der 4er Reihe ist wenig Platz.

Zudem würde ich die Kühler nicht mit Kleber anbringen, sondern mit Wärmeleitpads.

@matpaw: Der Kühlkörper is der selbe. Hauptunterschied sind die Pads für die Rückseite Kühlung plus Backplate.
Die sollten also passen.

Edit:
Den Kleber werd ich schon verwenden. Soll ja drauf bleiben das Zeug.
Werd mich eh nur auf das beschränken, was vorher auch Frontseitig direkte Verbindung hatte. (Rot)
IMG_20200408_165607-2.jpg

Klar kann man jeden kleinen Mist links und Rechts noch zukleistern. Halte ich aber für übertrieben. Wars beim Standardkühler auch nicht.
Die Kühler sind übrigens bereits angekommen. Aktuell aber weder Zeit noch Lust zum Basteln. Vielleicht heute Abend oder morgen. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Spaß bei einem evtl. Garantiefall.

Zwecks passen der Kühlkörper meinte ich eigentlich, daß du die Speicherchips nicht ganzflächig mit den Kühlkörpern bekleben kannst, da die Speicherchips zu dicht am GPU-Chip sitzen.

Ich denke mal, daß aus diesem Grund Arctic die Variante mit der Backplate erfunden hat.

Das Bekleben der Spannungswandler kann man sich eigentlich auch sparen, da diese von den Lüftern ausreichend gekühlt werden.

matpaw schrieb:
Zwecks passen der Kühlkörper meinte ich eigentlich, daß du die Speicherchips nicht ganzflächig mit den Kühlkörpern bekleben kannst, da die Speicherchips zu dicht am GPU-Chip sitzen.
Achso, ja. Weiß ich. Wegen der Halterung. Bissl zu Ausladend. Verlierste 1/4 bis 1/3 der Fläche, leider.
Aber danke für den Hinweis, ehe man sich verklebt, weil man nicht drauf achtet ;)

Meinst nur der RAM reicht?

matpaw schrieb:
Dann viel Spaß bei einem evtl. Garantiefall.
Den wirds nicht geben. Die 6 Monate sind rum und ich habe nicht vor, wenn später da mal noch was ist, dann zu bescheißen. ;) Die Bastelei geht voll auf mein Konto.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner ollen Zotac 1080 AMP waren die Speicherchips kleiner als die Auflagefläche von den kleinen Kühlippen. Daher sie standen dann halt über, immer zu Seite, wo der nächste Speicherchip war. Hin zum Die stand nichts über und diese kollidierten auch nicht auch nicht mit den Wärmerohren. Lediglich das abgeknickte Ende der Backplate ragte in die Lamellen vom Kühler, da habe ich allerdings Isolierklebeband sicherheitshalber am Ende der Backplate angebracht.

IMG_20160809_143325.jpg
IMG_20160817_181732.jpg

Diese beiden Spulen mit R36 habe ich später dann auch noch mit Kühlern versehen.
Ergänzung ()

Auf der Asus Strix würde vermutlich gar kein Accelero passen, der der Chip mit dem RAM darum auch oben an den Rand gequetscht sind und daher wohl der Rahmen da im Weg wäre.
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-2080-super-strix-oc/3.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben