nilssohn schrieb:
Nein, VRAM tendiert nicht dazu, durchzubrennen. Verlink doch mal, was du dazu gelesen hast, falls das noch parat ist.
Okay, ich hab's etwas arg verkürzt widergegeben: Es ist mehr das, was ich in das, was ich gelesen habe, hineininterpretiert habe: Daß der VRAM teilweise doch sehr warm bis heiß wird, daß er mitunter nur schlecht gekühlt ist und sowas in der Richtung. Gepaart mit Meldungen über manche Launch-Probleme hab ich da ein bißchen meine eigenen Schlußfolgerungen draus gezogen
Pizza! schrieb:
@branhalor
Meine 2080 macht auch +1400 MHz ohne Probleme mit, allerdings kann man die Temps nicht auslesen.
VRAM OC ist halt viel effektiver. Mit +1000 MHz schaff ca. 5 fps mehr, mit GPU OC schaff ich das nichtmal mit 100 Watt mehr für den GPU-Takt.
Powerlimit reduzieren oder Kurve erstellen + VRAM OC ist sparsamer und schneller. Wenn man mehr als genug fps hat, lässt man das VRAM OC halt weg.
VRAM OC kostet übrigens ein paar Watt die die GPU im Powerlimit dann weniger hat.
Jepp, erstens keine Temp-Auslesung.
Zweitens ist es aber auch so, daß man diese ca. 5 FPS ja i.d.R. auch nur in den Benchmarks sieht.
Egal ob jetzt GPU oder VRAM-OC, kurzes, konkretes Beispiel von gestern und heute:
Ich hatte die UV-Kurve zwar vorgestern Abend schon so optimiert (1935 @ 0.918), aber im 3dMark erst gestern gebencht, nachdem der PC schon ne Stunde lief und ich was gezockt hatte, u.a. Elite in VR - das heizt das gesamte System schonmal gut vor
Irgendwann dachte ich dann, ich guck dann jetzt doch mal, ob der Time Spy auf dem gleichen Niveau wie vorher liegt - weil ich nämlich beim Spielen und Messen mit fpsVR und dem Afterburner schonmal keinen erkennbaren Unterschied feststellen konnte.
Also den 3dMark gestartet (bzw. erstmal ne Viertelstunde lang vergebliche Update-Odysee gemacht, bis ich mir dann total entnervt die Vollversion im Steam-Sale gekauft und heruntergeladen hab) und den ersten Bench gestartet.
Ergebnis: Nur 11505 Punkte! - stock/default bin ich immer zwischen 11900 und 12400 herausgekommen.
Zweiten Versuch gemacht: Wieder nur 11497.
Dritter Versuch: Dieses Mal nur 11346!
Aber:
Beim Zocken hab ich absolut nichts festgestellt - WoWS konstant 60/61 FPS (hab nen FullHD-TV
@Max. 60 Hz), Elite Dangerous @VR wie normal auch zwischen 50 und 75 FPS, Truck Sim @VR am Abend davor genauso - absolut kein Unterschied zwischen meinem UV und stock/default.
Und heute Morgen dann "kalt": 12054 - praktisch normales, altes stock/default-Niveau nur noch ~ -1%.
Soll heißen:
Den größten Impact von UV/OC in "normalem Rahmen" merkt man meiner jetzigen Erfahrung nach wirklich nur in Benchmarks - da werden 5 FPS sofort in Score umgerechnet, und das "sieht" man dann.
Im realen Spielbetrieb mit den unterschiedlichsten Szenarien in der Zeitabfolge geht das spätestens im Mittelwert komplett unter. Sieht man am Truck Sim sehr schön: Über plattes Land / Highway, mitten in der Steppe/Wüste von Nevada oder Arizona => teils über etliche Sekunden hinweg konstante 75 FPS in meiner 8K-X, unabhängig von der Verkehrsdichte und vom UV/OC vs. stock/default. Kaum gibt's etwas mehr Vegetation, nen Wald, ich fahr durch ne Ortschaft, geschweige denn durch ne Großstadt/Metrolopole wie Las Vegas, Phoenix oder LA, gehen die FPS örtlich auf bis zu 45 FPS runter, auch unabhängig von UV/OC.
Sobald man OC in größerem Rahmen durchführt, eben bspw. mit potenter WaKü hintendran etc., so daß man mehr als 10 oder 15 FPS rausholt, sieht die Sache dann sicher wieder anders aus 👍
Oder wenn man es hinkriegt und hat nen sehr guten 2080'er Ti-Chip ohne Hersteller-OC, der was mit sich machen läßt, so daß man von dort aus auf 15-20 FPS mehr kommt => sofort bei euch 👍
Aber bei meinem Gigabyte mit Werks-OC dürften ohnehin schon 80% Nutzen rausgeholt sein. Mit der bestehenden Luftkühlung komm ich vielleicht noch auf 85% - das reißt es einfach nicht raus.
UV machte für mich Sinn wegen geringerer Wärmeentwicklung und damit leiserer Kühlung (wobei Elite @VR auf Planetenoberflächen immer noch 78° warm wird; allerdings leiser eben).
Echtes OC und VRAM-OC könnten mich aus akademischer Neugier heraus reizen 👍 - aber abseits vom 3dMark würde ich es wohl kaum merken