Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Und genau das macht er nicht. ich hatte alle Punkte runter gezogen. Die Kurve "glättet" er selbstständig so nach dem Apply.
Ergänzung ()

Daraus macht er bei Apply das hier. Ich dreh durch. Warum?
 

Anhänge

  • curve1.jpg
    curve1.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 315
  • curve2.jpg
    curve2.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 312
UsAs schrieb:
Core OC gar nicht so viel bringen soll, wie MEM OC. Was also tun?
Das nehm ich mal als Hinweis, da muss ich mal was in meinen Texten im Detail ändern.

Was ich meinte ist:
GPU OC kostet verhältnismäßig mehr Strom als VRAM OC. Damit ist aber nicht die Erhöhung gemeint die man immer machen kann. Egal ob stock oder UV oder OC, ihr könnt immer ein paar MHz oben drauf packen.
Bei mir sind es +100 MHz die sicher funktionieren. Also egal was ich mache, UV, Kurve, OC, stock oder sonstwas...
Das Erste was ich mache ist, GPU Core Clock +100 MHz, bestätigen übernehmen. Danach dann die Kurve einstellen usw.

Was sich an GPU OC nicht lohnt ist wenn ihr euer Powerlimit um 20% (so 50 Watt) erhöht und dadurch zusätzlich 45 MHz mehr Takt bekommt. Beispiel

stock = 1905 MHz
stock und core clock +90 MHz = 1995 Mhz
stock und core clock +90 MHz und Powerlimit +20% erhöht = 2040 MHz

Immer erst die GPU ausloten was die an Takt mitmacht, bei mir waren es früher 115 MHz, bis ich Tomb Raider mit RTX und DLSS getestet hatte. Da ging nur noch +100

(was eigentlich nur 90 sind, da der Takt im 15 MHz steigt .... 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105 usw.)

Danach kann man den VRAM checken, erstmal +500 MHz, wenn das klappt mal 750 oder +1000 MHz.
 
Ich habe das jetzt anders gelöst.

Ich habe das PT auf 75% gesenkt. Die Kurve glättet er immer so bescheuert, warum auch immer.

Dabei boostet die Karte auf 1890 bei etwa 61 Grad. Das GPU-Z Log sagt dabei zwischen 0,9 und 0,95V (im Mittel also 0,925V).

Mem hat die Karte +1000 bekommen.

Damit kann ich gut Leben, wenn auch etwas unkonventionell gelöst :)

BFV läuft absolut stabil auf Ultra Settings (WQHD). So lasse ich das einfach.
 
Ich hab mal nebenbei etwas rumgespielt und getestet. 1860MHz bei 0,85V liefern nach einer Stunde in Battlefield 5 nicht ganz sauber. Die 0,868V scheinen stabil zu laufen. Aber reduziert man nur das Powertarget, gehen auf jeden Fall ~4-5% Leistung verloren. Im Vergleich zu Stock bzw. 100% Power Target und OC Scan und VRAM OC läuft die Karte wesentlich kühler, verbraucht 60W weniger und ist gleich schnell bzw. 2% schneller. Verglichen mit der maximalen Übertaktung bei 111% Power Target, OC Scan und VRAM OC sind es über 80W weniger, deutlich leiser und geringere Temperaturen bei 1,5% weniger Leistung.
In der Summe ist das manuelle OC/UV dann schon der Sweet Spot, den mach sich rauspicken kann, v.a. was Temperatur und damit verbunden die Lautstärke angeht. Verglichen mit 70% Power Target sind so nämlich für 7W Mehrverbrauch knapp 7% Mehrleistung drin. Wenn 80% Power Target halbwegs linear skaliert, wären es wohl immer noch 3-4% Mehrleistung bei 20W weniger Verbrauch. Zockt man 8 Stunden die Woche, sind das immerhin um die 30kWh im Jahr, also 7-8 Euro, die man für weniger Leistung ausgibt im Vergleich zu Stock Settings ;)

EVGA 2070 Super Black Gaming Overclocking
Lüfter GPU: Original Lüfterkurve
Lüfter AIO + Case: 50%
CPU: AMD Ryzen 3700X
Stock123456
Power Limit (%)1007011190100111110
Temperature Limit (° C)83888888888885
Core ClockStockOC-Scan1860 @ 0,868OC-ScanOC-ScanOC-Scan1860 @ 0,85V
maximale Core Clock (MHz)1905196518601905190519051860
Memory Clock0800800800800800800
Time Spy gesamt9828944010001984699661009610000
Time Spy GPU9816936610006984799941014710020
maximaler Verbrauch (W)219,17154,671161,5199,168217,904244,23159,89
maximale Temperatur (° C)79677375808375
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte es ja über die Kurve gemacht. Nur ist ja oben zu sehen, was da passiert. Der macht mir die nach Apply immer kaputt und ist somit unbrauchbar. Leider.
 
@UsAs Das hängt mit der Temperatur zusammen. Am besten die Lüfter auf 100% stellen und warten bis es 45° C oder niedriger ist. Dann erst die Kurve einstellen. Meine Karte stellt jeweils bei 55-60 und gegen 70 Grad 15MHz weniger Takt ein, bzw. verschiebt die Kurve... Erst wenn sie dann unter 50 oder eher 45 ist, ist es sozusagen die "gültige" Kurve... Von den 1860MHz hab ich beim Spielen 1830MHz dauerhaft anlegen, da die Temperatur im Spiel höher ist. Stell ich die warme Karte auf 1860MHz ein, hab ich bei der kalten 1890MHz anliegen, also ggf. zu hoch... Tricky irgendwie, aber wenn man nichts besseres zu tun hat ne nette Sache :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blublah
Trotz 36 Grad auf der Karte zieht der mir die Kurve wieder über mein maximales Limit. Woran liegt das? Das hatte ich bei meiner 1080er nie, so einen Hickhack.
 

Anhänge

  • gpu1.jpg
    gpu1.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 288
  • gpu2.jpg
    gpu2.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 281
Okay... ich glaub, ich hab den Schuldigen für meinen Event 144-Fehler eben ausfindig gemacht:
Ich hatte den ganzen Tag keinen - bis ich eben festgestellt habe, daß meine VR-Brille nicht richtig im Standby war. Ist mir aufgefallen, weil der VRAM-Speicher nicht runtergetaktet hat im idle.
Brille richtig ausgeschaltet, jetzt echter Standby => VRAM taktet runter => und in der Zuverlässigkeitsprüfung taucht der Fehler 144 zu genau der Uhrzeit auf, als ich auf den Knopf gedrückt habe.

Ich muß das die nächsten Tage weiter prüfen, will jetzt hier nicht im 2-Minuten-Takt die Brille ein- und ausschalten - dazumal ich das Gefühl habe, daß das auch nur 1x pro gebooteter PC-Session auftritt - ich hab die Brille gestern 2-3x aus- und wieder eingeschaltet und hatte den Fehler trotzdem nur 1x drin, und zwar uhrzeitmäßig genau dann, als ich sie das erste Mal nach dem Booten in den standby geschaltet hab. Was mal sofort, mal auch erst nach 5 Minuten der Fall ist und damit auch erklärt, warum es eben nicht unmittelbar direkt mit dem Bootprozeß selber auftritt.

Ich erzähle das hauptsächlich deshalb auch hier, weil der 144 in meinem Fall eben offenbar nicht mit dem UV/OC zusammenhängt, wie's derzeit aussieht.


Davon abgesehen hab ich mein UV/OC vorhin allerdings mal um 50% reduziert, auf 1905 @0.950V + PL+3% + VRAM +500 MHz. Grund war, daß ich vorhin mit nem Kumpel ein paar Runden WoWS gefahren bin und jede Runde je einen Moment mit ein paar heftigen Rucklern hatte.
Jetzt eben dann drei Runden mit reduziertem UV/OC, und es war praktisch gar nichts mehr, bis auf einmal ein bißchen.
Allerdings kann das bei nem Online-Spiel immer auch der Ping mit der Internetverbindung sein... und seit Unitymedia zu Vodafone gehört, ist eh alles anders... 😤
... oder es lag auch hier daran, daß die Brille in ihrem scheinbaren Standby da irgendwie mit reingepfuscht hat...

Ich werd's jetzt erstmal ein paar Tage mit den Einstellungen im Auge behalten, und dann mal sehen, daß ich mich in ein zwei Stufen wieder dem anderen Level annähere.

Bleibt spannend - jedenfalls, solange nix kaputtgeht und alles funktioniert ;) :D
 
@branhalor Ja das ist wie Rubberbanding wenn die Karte noch ein bissl zu wenig Saft hat. Wenn du die Spannung um eine Stufe senkst wird das Spiel vermutlich crashen, 1-2 Stufen hoch und es verschwindet.
 
--- TILT ---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito, branhalor und true hero
Ich habe so lange und so viel mit RTX 2000ern gespielt (inkl. Ghetto Mods etc..).
Nun habe ich seit längerem ne Pause hingelegt. War ja alles hier im Thread.

Hab "nur" noch eine Evga RTX 2080ti XC Ultra - Also nicht der potenteste Kühler.
Läuft aktuell mit ~1730 (weiß es gerade nicht auswendig) @0.85V - Also auch nicht das beste Sample.
VRAM habe ich mal nicht oc'ed - Ist aber von Samsung, da geht normal +1000 ohne Probleme.

Aber: Ich habe in keinem Spiel FPS-Probleme, so dass sich OC lohnen würde.
Luft nach oben hätte ich.
Mit den Settings im gedämmten Gehäuse läuft die GPU mit 68-69° bei 1600rpm in NFS Heat 1440p@Ultra
In Horizon Zero Dawn noch weniger belastet.
Könnte eig locker auf 77° hochgehen bei den gleichen Umdrehungen, sprich noch mehr Voltage/VRAM draufpacken.

Habt ihr (1440p) irgendwo das Gefühl das OC+ zu benötigen?
Bin auf Cyberpunk gespannt. Ohnehin lohnt sich OC mMn. nur wenn man wirklich das letzte Bisschen braucht, sprich (min FPS von 58 auf 60 steigern oder so).
Wenn ich 50 FPS habe wird mir max OC auch max. 5-7fps bringen und das fühlt sich bei 144hz mit G-Sycn einfach gleich an - Egal ob 50 oder 55 FPS.

Wie seht ihr das so? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Ich bin auch ein Fan von effizienter Nutzung.
Wenn ich schon im Bereich von 80 FPS in den meisten Games bin, dann muss ich nicht 60 Watt mehr verballern um 3 FPS mehr zu haben.
Die Karten laufen alle weit über dem Sweet Spot. Aber ich kann verstehen wenn jemand sagt, ich kaufe das Beste und lass es volle Pulle laufen.
Da bei mir der Strom relativ teuer ist und viel Verbrauch mehr Aufwand benötigt, geh ich lieber auf Effizienz.

Bei mir sind es gerade 1950 MHz und 0,956V, Speicher nur +1000.
Mein 3900X hat -0,1375V Offset und SMT aus, damit bin ich schneller und sparsamer als jeder durchschnittliche 0815 3900X, dazu schnellen RAM.

Mein ganzer PC zieht so viel wie eine 3080.
Allerdings hab ich Bock auf die hohe Grundleistung und Speicher der 3090.
Die müsste ich aber dann beim Verbrauch deutlich bremsen und günstig ist die auch nicht gerade :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Ach Strom hin oder her (in AT auch deutlich günstiger als bei euch in DE) - aber die Lautstärke/Wärme..
Im Sommer gerade gemerkt bei den warmen Tagen (auch abends).

Meinen 3700x habe ich auch undervoltet und der läuft nun komplett kühl quasi..^^

Leistungstechnisch merken tut man eig nichts - Ich verstehe aber natürlich auch 4k Leute die jedes FPS annehmen wo es geht ^^
 
Pizza! schrieb:
Wenn ich schon im Bereich von 80 FPS in den meisten Games bin, dann muss ich nicht 60 Watt mehr verballern um 3 FPS mehr zu haben.
Jepp, sehe ich genauso 👍
Zzgl. Wärme und Lautstärke, wie @Caramelito sagt 👍

Ich hab jetzt eben mit den etwas reduzierten Settings (1905 @0.95V, PL +3%, VRAM +500 MHz) über ne Stunde Elite in VR gezockt inkl. einer Planetenlandung - und es lief alles superflüssig. Auch nicht langsamer als mit stock/default oder dem 1930 @0.918V-UV/OC. Der GPU-Takt schwankte unter Last und Temperatur zwischen 1875 und 1860, mit dem anderen UV/OC-Profil waren es 1890-1905 => absolut nicht zu merken.
3dMark Time Spy liefert sogar gerade mal 31 Punkte weniger als mit dem aggressiveren UV/OC, das ist Meßtoleranz und "Tagesform" ;)

Hinzu kommt, daß ich in ED nicht einen so sichtbaren Ruckler hatte wie mit dem anderen Profil - evtl. sind +156 MHz GPU-Core bei der Spannung doch sehr sehr hart an der Grenze, auch wenn nicht direkt was abschmiert oder meckert.

Nach ein paar weiteren Tagen Stabilitätstest werde ich mal gucken, daß ich mit der Spannung noch ein zwei Stufen runtergehe und den Takt evtl. auf +100 sowas setze.
Und das soll dann genügen, denke ich. Ohne ne richtig potente WaKü ist mit OC nicht viel rauszuholen, was man abseits von Benchmarks sehen oder messen könnte, und da sind mir Stromsparen, weniger Wärme und weniger Lautstärke dann doch auch wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Mir geht's eigentlich nur um die Lautstärke langfristig. Etwas kühler, effizienter ist ein netter Nebeneffekt. Und auszuprobieren und testen ein netter nerdiger Zeitvertreib.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
true hero schrieb:
Und auszuprobieren und testen ein netter nerdiger Zeitvertreib.
... deswegen hab ich jetzt doch nicht noch ein paar Tage warten können und hab den Takt eben angepaßt auf 1920 MHz @0.937 V (+91 MHz) 😂
Gleich mal an- und lostesten ;)
Aber wenn's klappt, bleibt's dann dabei. Evtl. noch 1905 @0.931, aber das dürfte dann langsam das Ende der "vernünftigten" Fahnenstange sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: true hero
Weiß jemand, warum der mir hier

Powerlimit #01.jpg
Powerlimit #02.jpg
Powerlimit #04.jpg
56% Auslastung
0.931 V
46% Power
91% Auslastung
0.931 V
93% Power
94% Auslastung
0.931 V
102% Auslastung

ins Powerlimit läuft,

hier aber komischerweise nicht:

Powerlimit #03.jpg
88% Auslastung
0.950 V
105% Power

?? :confused_alt:

Powertarget steht bei 103% - das heißt nach meinem Verständnis, daß die oberen drei eigentlich nicht anschlagen dürften; der 102er höchstens je nach Meßtoleranz, der 105er unten müßte aber eigentlich locker ins PL gelaufen sein.

:confused_alt:

Hat sich ansonsten sonst nicht negativ bemerkbar gemacht; war im Anchorage-Werft-Schirm in WoWS, wem das was sagt; offenbar hat er da mehr zu rechnen als im laufenden Spiel 😂

Aber das mit dem Powerlimit würde mich mal interessieren, falls das jemand weiß.

Danke schonmal :)
 
Von welchem Verbrauch reden wir hier? Ich habe das 300-366 Watt Bios drauf und mit 1950@900mV +1000 VRAM verbraucht meine Karte max. knapp 300 Watt.
 
Moin, ich habe eine kurze Frage ...
Wenn ich meine Graka per MSi Afterburner oder Xtremetuner übertakte und die Konfiguration übernehme, muss ich dann auch jedes Mal vor dem Starten eines Spiels das Programm im Hintergrund oder an der Windowsleiste laufen lassen? Da ich nicht weiß, ob das OC auch ohne das Programm übernommen wird.
Graka: RTX 2070 Super
 
Zurück
Oben