Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Dieses Verhalten kenne ich nicht, sry. Wenn die Curve hier passt, passt sie immer, zumindest Maximaltakt@Maximalspannung (den Rest beobachte ich nicht). Die einzigen MHz-Veränderungen zur Kurve sind im OSD zu sehen: Der Einstiegstakt liegt 15 MHz unter der AB-Einstellung, danach fällt der Takt mit steigender GPU-Temp (hier nur um weitere 15 MHz, weil die WaKü gut funktioniert).

Vielleicht passen ein paar Takt-/Spannungs-Punkte bei deiner Curve nicht und du erzwingst, was nicht will. Einfach etwas variieren.

Zeig mal die Kurve, wenn du willst.

Zuletzt bearbeitet:
nilssohn schrieb:
Zeig mal die Kurve, wenn du willst.

Klar gerne, auch wieder das perfekte Beispiel beim jetzigen Systemstart.
Statt 1935MHz 0,925V sind es 1965MHz 0,925V :rolleyes:

msiab.png

und so sieht da von mir abgespeicherte Profil eigtl aus
msiab_2.png

War da nicht was mit der Temperatur? ;)

Die Kurve wird ja normalerweise im warmen Zustand erstellt. 2-3 Boost Stufen Unterschied zwischen warm und kalt ergibt schon Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das auch. Wenn @[SniperWolf] jetzt Heaven laufen lässt oder eine halbe Stunde zockt und der Takt dann sinkt, ist die Lösung: Takt@Spannung idle so einstellen, dass es warm passt. Oder schlicht 0,025 V mehr draufgeben, um Spielabstürze zu vermeiden. Kann ja so viel nicht ausmachen in Verbrauchs- und Wärmezuwachs.

Die Aussage war bisher allerdings, dass die Kurve in beide Richtungen "ausschlägt". Wie das gehen soll, ist mir schleierhaft. Die Screenshots der Curve sehen jedenfalls normal aus.

Bei mir kann ich immer noch nicht die Kurve nutzen. Warum auch immer. Vielleicht liegt es an der Karte.

Aber 85 Prozent PT läuft immer noch gut mit Plus 1000 auf MEM. Boostet meist 1960 bei 62, 63 Grad. Genug Dampf.

@nilssohn
Wann war es jemals klug die Grafikkarte im Alltag ans Limit zu treiben? UV oder OC spielt keine Rolle.

Wenn die Karte genau nur mit 1932 MHz @ 0.925v läuft, dann würde ich sicher nicht mit diesen Einstellungen fahren. 1900 MHz und gut ist.

OZZHI schrieb:
@nilssohn
Wann war es jemals klug die Grafikkarte im Alltag ans Limit zu treiben? UV oder OC spielt keine Rolle.
Weiß jetzt nicht, womit ich dieses Statement provoziert habe, ;) aber das ist mir zu pauschal. +/-10% FPS/Leistung/Verbrauch/Wärme/Geräusch/whatever sind nicht nichts. Für mich spielt das eine Rolle.

@nilssohn
Sorry - ich wollte UV nicht in Frage stellen. Bin eher ein Befürworter. :)

Ich meinte eigentlich, dass man nicht jedem letzten MHz nachrennen muss. Ob 1900 MHz @ 0,925v oder 1935 MHz @ 0,925v spielt doch keine Rolle, meinst du nicht? Solange die Karte sparsamer läuft merkt man von den 1,84% nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
1920, dann 1905 wären die nächstniedrigeren Stufen, :D aber ja, kein Problem damit. Spannung rauf oder Takt runter: Jeder, wie's ihm beliebt.

Ich selbst renne in bestimmten Games (RDR2, GTA V modded) tatsächlich jedem MHz hinterher, bin also eher OCer als UVer. Aber das ist dem aktuellen Verhältnis Grafikpower : Auflösung geschuldet und kann sich mit der nächsten GraKa schon wieder ändern. Bin da nicht dogmatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte lief bisher bei 1950MHz bei 0,925V, kam jedoch bei Hunt zum Absturz, darum gehe ich auf 1935MHz runter wohin sie auch stock boostet.
Mein Ziel sind die 0,925V, da ich dort die Lüfter bei 40% laufen lasse und nicht über 70°C komme.

Die Kurve schlägt auch nach unten aus, kann sein dass wenn ich heute Abend den PC wieder anmache stattdessen 1920MHz bei 0,925V habe - das heute früh war halt zufällig ein Ausschlag nach oben.

Danke für den Thread. Meine EVGA 2070 Super taktet nun bei 0,9V und 1935MHz und der Speicher hat auch +750MHz bekommen. Anhaltspunkte waren hier ein paar Beiträge. Damit läuft sie deutlich kühler und schneller. Wobei sowieso der Kühler getauscht wurde. Fast unhörbar bei ca. 60-65° C in Battlefield 5.
Bei 1950MHz gab's ein Absturz, bei 1965MHz schmiert Battlefield schon im Menü ab nach paar Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pizza!
Ich bin momentan bei 1935@0,95V und +1075 Mem. Läuft bisher wirklich gut. Temperatur ist 61-62 Grad.

So wird es bleiben, nochmal angepasst.

//

Gestern Abend BF5 und COD lange gespielt und nicht einmal abgestürzt.

So bleibt es. +1100 MEM auf Luft und die allgemeine, kühle Temperatur der Karte sind echt ne gute Sache.

Anhänge

• IMG_20201030_132455_copy_1612x1209.jpg
    IMG_20201030_132455_copy_1612x1209.jpg
    624,2 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Freund von "Curve" aber ist es normal, dass man trotz gleichem GPU/RAM-Takt und V-GPU weniger "GPU Chip Power Draw" als ohne Curve (alles mit Regler)?

Das hier (Timespy) war mit Regler...
Mit Curve habe ich ca. 30W weniger "GPU Chip Power Draw" :confused_alt:
hc_163.jpg

Ergänzung ()

btw:
Trotz max. V-GPU von 1,093V hab ich trotzdem weniger "GPU Chip Power Draw"
Mit Reglern erreiche ich in Timespy nur max. 1,050V

Ein Versuch war es wert. Aber meine Einstellung zu "Curve" hat sich nicht verbessert. Ich mag sie nicht, weil unberechenbar :(

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem weniger Powerdraw weiß ich spontan auch nicht.
Das gute an einer richtig eingestellten Kurve ist eigentlich, dass sie sehr berechenbar ist. Da unter Last immer die gleiche Werte anliegen.

Ich vermute mal für max.OC ist eine Kurve weniger gut geeignet. Unter normalen Umständen verhindert es auch Spannungsspitzen und damit auch Peaks beim Verbrauch.

Ok, aber schon unlogisch, dass ich bei „Regler“ und nur 1,050V mehr Last erzeuge, als mit „Curve“ bei 1,093V :confused_alt:

Das ist für mich alles andere, als berechenbar

So, nun scheint V-GPU mit "GPU Chip Power Draw" zu korrelieren (warum war das anfangs über Kreuz?)...
Aber ich bleibe dabei - "Curve" ( hc_165.jpg) ist in meinem Fall wohl wirklich nichts, weil ich bei "Curve" trotz 1,093V einen geringeren Score erreiche, als mit "Regler" ( hc_166.jpg) bei nur 1,050V :confused_alt:
(warum "GPU Chip Power Draw" anfangs umgekehrt hoch war - k.A.)

Für mich bleibt festzuhalten, dass sich "Curve" ausschliesslich bei UV lohnt. Und bei "Regler" erreicht man bei exakt gleichem Takt mehr Score. Seht ihr das auch so?

Anhänge

• hc_165.jpg
    hc_165.jpg
    718,8 KB · Aufrufe: 280
  • hc_166.jpg
    hc_166.jpg
    706,6 KB · Aufrufe: 282
Das Problemchen ist die Überwachung. Da werden Taktraten und Spannungen so schnell geändert, dass du diese nicht siehst. Die anderen Teile auf dem Board noch garnicht mit erwähnt, Controller/Steuerungsteile usw.
Eine Kurve tackert deine Leistung fest, da geht nix drüber, selbst wenn es möglich wäre.
Ohne Kurve kann die Grafikkarte alles dynamisch anpassen, was wohl ausreicht auch mit winzigen Änderungen mehr Punkte zu erzeugen.

Snoopy69 schrieb:
Ok, aber schon unlogisch, dass ich bei „Regler“ und nur 1,050V mehr Last erzeuge, als mit „Curve“ bei 1,093V :confused_alt:
Richtig, ist im ersten Moment unlogisch. Aber da gibt es sicherlich eine Erklärung für. Vielleicht verhindert die hohe Spannung, die eigentlich garnicht anliegen sollte, irgendwas anderes. Ist doch ein recht komplexes elektronisches Bauteil. Möglicherweise weiß der gute Igor da mehr.

Habe Post #1 nicht genau gelesen, aber dass "Curve" für UV und "Regler" für OC am besten ist, sollte man vielleicht hinzufügen, wenn noch nicht vorhanden

Hallooo, hab mal ne frage zum OC bzg des Programmes. Macht ihr das immer mit dem MSIab?
Gibt es hier jemanden der mal die AORUS ENGINE benutzt hat und erfolgreich seine Karte übertaktet hat?:D Ich weiß Gigabyte Software ist rotz, aber irgendeiner (aausser nur mir) hat doch bestimmt schon mal damit herumexperimentiert.
Hab nämlich selbst nun 145+ GPUboost 750+MemoryClock 22+Powertarget. Laut HWinfo 2070mhz stabil über den Firestrikestresstest gekommen.

Zurück
Oben