Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting
- Ersteller Pizza!
- Erstellt am
@Shir Khan
https://hwbot.org/benchmark/3dmark_...d=videocard_3137&cores=1#start=20#interval=20
Keine 10k im Time Spy?
https://hwbot.org/benchmark/3dmark_...d=videocard_3137&cores=1#start=20#interval=20
Keine 10k im Time Spy?
Shir Khan
Lt. Commander
Wo hast du das denn ausgegraben? Da war ich wohl noch am üben mit der Karte. War auch noch nicht unter Wasser, wie man an dem gruseligen Bild vom System sieht.
Aber wenn wir Tabellen werfen wollen, guck doch mal hier: https://www.3dmark.com/search?_ga=2.248613380.2083713447.1606792683-1144479285.1591535002#advanced?test=spy P&cpuId=&gpuId=1214&gpuCount=1&deviceType=ALL&memoryChannels=0&country=DE&scoreType=graphicsScore&hofMode=true&showInvalidResults=false&freeParams=&minGpuCoreClock=&maxGpuCoreClock=&minGpuMemClock=&maxGpuMemClock=&minCpuClock=&maxCpuClock=
Wieso findet die Suche denn "matzep" nicht? Ich meine, da sind immerhin 100 Einträge auf der ersten Seite, und nur deutschlandweit ...
Edit:
Ich glaube, ich weiß wieder, warum ich das damals bei HWBOT nicht weiterverfolgt habe: Weil die für Time Spy nur den Gesamtscore aus CPU und GPU ausweisen und als Maßstab für die Rangfolge anlegen, was man für wenig sinnvoll bei einem Grafik-Benchmark halten kann. (Erst wenn du auf der Seite hinter deinem Link mit Klick auf einen Score die "Submission Details" öffnest und dann auf den Link unter "Verification URL" klickst, öffnet sich die 3DMark-Seite und du siehst den Grafikscore). @KCX macht das besser.
Tatsächlich hat die 2070 auch mit dem Original-Bios und unter Luft von Anfang an mehr als 10K im Time Spy Grafikscore gemacht. Die Evolution der Karte wurde sogar dokumentiert. Nicht dass das heute noch jemanden interessiert. Aber nett, dass du gefragt hast, so konnte ich noch mal 'n bisschen angeben.
Aber wenn wir Tabellen werfen wollen, guck doch mal hier: https://www.3dmark.com/search?_ga=2.248613380.2083713447.1606792683-1144479285.1591535002#advanced?test=spy P&cpuId=&gpuId=1214&gpuCount=1&deviceType=ALL&memoryChannels=0&country=DE&scoreType=graphicsScore&hofMode=true&showInvalidResults=false&freeParams=&minGpuCoreClock=&maxGpuCoreClock=&minGpuMemClock=&maxGpuMemClock=&minCpuClock=&maxCpuClock=
Wieso findet die Suche denn "matzep" nicht? Ich meine, da sind immerhin 100 Einträge auf der ersten Seite, und nur deutschlandweit ...
Edit:
Ich glaube, ich weiß wieder, warum ich das damals bei HWBOT nicht weiterverfolgt habe: Weil die für Time Spy nur den Gesamtscore aus CPU und GPU ausweisen und als Maßstab für die Rangfolge anlegen, was man für wenig sinnvoll bei einem Grafik-Benchmark halten kann. (Erst wenn du auf der Seite hinter deinem Link mit Klick auf einen Score die "Submission Details" öffnest und dann auf den Link unter "Verification URL" klickst, öffnet sich die 3DMark-Seite und du siehst den Grafikscore). @KCX macht das besser.
Tatsächlich hat die 2070 auch mit dem Original-Bios und unter Luft von Anfang an mehr als 10K im Time Spy Grafikscore gemacht. Die Evolution der Karte wurde sogar dokumentiert. Nicht dass das heute noch jemanden interessiert. Aber nett, dass du gefragt hast, so konnte ich noch mal 'n bisschen angeben.
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin gerade dabei meine 2080Ti zu übertakten. Kann mir einer sagen wie ich im Afterburner das Memory Takt Offset erhöhe. Ich bin aktuell bei +1500MHz ohne Fehler und im Afterburner lassen sich keine höheren Werte eintragen. Kann man das Limit ändern?
Danke im voraus
ich bin gerade dabei meine 2080Ti zu übertakten. Kann mir einer sagen wie ich im Afterburner das Memory Takt Offset erhöhe. Ich bin aktuell bei +1500MHz ohne Fehler und im Afterburner lassen sich keine höheren Werte eintragen. Kann man das Limit ändern?
Danke im voraus
Da müsste man bei MSI anfragen ob dies erneut erhöht werden kann. Theoretisch kann man es mit einem Custom Bios umgehen.
Hast aber auch Glück, die +1500 MHz schaffen nicht viele. Da wirst sicherlich nah am Maximum sein.
Hast aber auch Glück, die +1500 MHz schaffen nicht viele. Da wirst sicherlich nah am Maximum sein.
Du meinst ein Bios mit höherem Memory Takt flashen und dann weiter übertakten?
Ich dachte Turing Bios kann man garnicht modifizieren.
Ich meine, dass PCGH eine 2080Ti mit 9000MHz Mem Takt hat für CPU Benchmarks.
Die 8500 bei mir sind aber auch noch nicht einem Langzeittest unterzogen. Vielleicht sind die ja auch gar nicht stabil.
Ich dachte Turing Bios kann man garnicht modifizieren.
Ich meine, dass PCGH eine 2080Ti mit 9000MHz Mem Takt hat für CPU Benchmarks.
Die 8500 bei mir sind aber auch noch nicht einem Langzeittest unterzogen. Vielleicht sind die ja auch gar nicht stabil.
GERmaximus
Rear Admiral
Will ja kein Schwarzseher sein, aber die meisten GPUs sterben an defekten Speicher...
1500mhz sind schon echt ordentlich.
1500mhz sind schon echt ordentlich.
strikerp0le
Ensign
Ist das was anderes als der normale Memory Clock? Wenn ich überlege ich komme nicht über+180MHz hinaus- müssen die 1.5k ja der Maßstab aller dinge seinbofri schrieb:Memory Takt Offset
Silverangel
Erzengel
Nö. Du stellst ja den Offset +/- im jeweiligen Programm ein, und nicht den Taktwert an sich.
Also der Standard Speichertakt einer 2080Ti beträgt ja 7000MHz. Um diesen auf Beispielsweise 8000MHz zu übertakten musst du im Afterburner +1000MHz eintragen. 8000MHz schaffen aber eigentlich alle Tis, soweit mir bekannt. Mit +180 wäre deine ein sehr starker Ausreißer. Verwechselt du es nicht vielleicht mit dem GPU Takt? Da scheinen mir +180 absolut realistisch.strikerp0le schrieb:Ist das was anderes als der normale Memory Clock? Wenn ich überlege ich komme nicht über+180MHz hinaus- müssen die 1.5k ja der Maßstab aller dinge sein
Und wie schon erwähnt, hat PCGH eine 2080Ti die mit 9GHz Speichertakt läuft. Also so ungewöhnlich scheinen 8500MHz jetzt nicht zu sein. Meine Karte ist auch so eine EVGA FTW. Evtl. ist da besserer Speicher verbaut?
strikerp0le
Ensign
Hmm hab da mal wieder rumgespielt- kA warum ich vorher nur +170(nicht +180) waren. Hab nun auch mal probiert die Karte über +1000 zu kriegen und siehe da es geht doch :S. Aber Starte ich Kombuster kommen schon einige Artefakte. Nun mit +130/+950 kommen immer noch viele Artefakte. Aber hab mal gehört das Kombuster auch nicht das beste ist.
Mal noch TimeSpyStresstest durchlaufen lassen- +130/+1030 hat er durchgezogen mit 99%. Gehe ich auf +1050 hoch, bricht er irgendwann den Run ab.
Mal noch TimeSpyStresstest durchlaufen lassen- +130/+1030 hat er durchgezogen mit 99%. Gehe ich auf +1050 hoch, bricht er irgendwann den Run ab.
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich besitze eine 2080super msi x trio
Hab versucht die mit afterburner bisschen zu overclocken.
Bei mir geht gerade mal
Core clock +40
Memory clock +125
Alles andere läuft 3d mark timespy nicht komplett durch. ;(
Mehr wert im spiel vielleicht 1-2fps also nicht merklich. Mach ich was falsch oder warum geht nicht mehr?
Dann lieber die karte auf stock lassen und undervolten?
Vcore +% hat bei mir kein Einfluss, es verändert sich dadurch nichts.
Ich besitze eine 2080super msi x trio
Hab versucht die mit afterburner bisschen zu overclocken.
Bei mir geht gerade mal
Core clock +40
Memory clock +125
Alles andere läuft 3d mark timespy nicht komplett durch. ;(
Mehr wert im spiel vielleicht 1-2fps also nicht merklich. Mach ich was falsch oder warum geht nicht mehr?
Dann lieber die karte auf stock lassen und undervolten?
Vcore +% hat bei mir kein Einfluss, es verändert sich dadurch nichts.
Hast du schon die neue Beta probiert? 4.6.3 Beta 4, vielleicht gehts damit.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/
Zur Sicherheit, falls es dir nichts ausmacht, deinstallieren, die Profile und configs im Ordner löschen.
Damit eventuell keine Reste bleiben.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/
Zur Sicherheit, falls es dir nichts ausmacht, deinstallieren, die Profile und configs im Ordner löschen.
Damit eventuell keine Reste bleiben.
Okay
Hab jetzt die 4.6.3 beta4
+40 clock / +500 memory
Lief Time spy 3d mark erfolgreich durch.
Danach wollte ich testen:
+45 clock / +500 memory direkt pc freeze beim Start von timespy
Im msi kombuster wenn ich da nur clock grösser +40 einstelle bekomme ich leichte flackernde Einblendungen. Sobald ich wieder zurück auf die 40 core clock gehe, sind die weg.
Core clock scheint des die Grenze mit +40 zu sein.
wieviel mehr wert bringt es mit memory clock noch hoch zu gehen?
wieviel mehrwert bringt es überhaupt hinsichtlich gaming die Übertaktung?
wie macht es sinn die kurve anzupassen?
Hab jetzt die 4.6.3 beta4
+40 clock / +500 memory
Lief Time spy 3d mark erfolgreich durch.
Danach wollte ich testen:
+45 clock / +500 memory direkt pc freeze beim Start von timespy
Im msi kombuster wenn ich da nur clock grösser +40 einstelle bekomme ich leichte flackernde Einblendungen. Sobald ich wieder zurück auf die 40 core clock gehe, sind die weg.
Core clock scheint des die Grenze mit +40 zu sein.
wieviel mehr wert bringt es mit memory clock noch hoch zu gehen?
wieviel mehrwert bringt es überhaupt hinsichtlich gaming die Übertaktung?
wie macht es sinn die kurve anzupassen?
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Gaming bringt dir OC nicht so viel. Manche Games profitieren gut davon, manche nicht so viel.
Bei FF 15 hab ich mit Speicher OC von +1200 MHz ca. 5 fps mehr.
Bei Monster Hunter World hab ich zwischen reduziertem Powerlimit und max. OC ca. 8 fps gehabt. 78 vs 86 fps
Nur GPU Clock bringt dir so ca. 1-3 fps und der Memory Clock von +1000 MHz kann eventuell nochmal 3-6 fps bringen. So von meinen Tests her. Das Spiel Ark reagiert z.B. schlecht auf OC.
Eine Kurve könnte so aussehen: Ich habe der GPU +100 MHz gegeben, Memory nix und die Kurve bei 0,950V abgeschnitten. Die GPU kann dann unter Last nicht mehr als 0,950V anlegen.
(nicht wundern, alles über 1100 mV wird ignoriert, was man da einstellt spielt keine Rolle, im Normalfall)
Bei FF 15 hab ich mit Speicher OC von +1200 MHz ca. 5 fps mehr.
Bei Monster Hunter World hab ich zwischen reduziertem Powerlimit und max. OC ca. 8 fps gehabt. 78 vs 86 fps
Nur GPU Clock bringt dir so ca. 1-3 fps und der Memory Clock von +1000 MHz kann eventuell nochmal 3-6 fps bringen. So von meinen Tests her. Das Spiel Ark reagiert z.B. schlecht auf OC.
Eine Kurve könnte so aussehen: Ich habe der GPU +100 MHz gegeben, Memory nix und die Kurve bei 0,950V abgeschnitten. Die GPU kann dann unter Last nicht mehr als 0,950V anlegen.
(nicht wundern, alles über 1100 mV wird ignoriert, was man da einstellt spielt keine Rolle, im Normalfall)