Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was irgendwie nicht klappen will ist wenn ich alles gemacht habe das auch im Idel es so bleibt sprich die Karte nicht mehr runter taktet. Habe dann das ganze mit Profilen gemacht das ich bei 2D das Stock Setting Profil lade und bei 3D meine Curve Settings. Funktioniert aber auch nicht richtig.
na ja es kommen auch wenn das Thema mit den „Kurven“ schon besprochen wurde ja immer neue User dazu. Und jeder hat unterschiedliche Fragen.
ich möchte den Core Clock ja gar nicht erhöhen. Aber für eine glatte Linie muss ich das wohl. Zumindest verstehe ich dich so, wichtig ist mir nur das die Karte im Idle genau so funktioniert wie ohne diese Einstellungen im AB. Heißt sie soll einfach im Leerlauf sein und alles super!
Ich werde heute Nachmittag mich noch einmal an diese Einstellungen machen. Und sehen wohin mich das führt.
Ne für eine glatte Linie muss Core Clock nicht erhöht werden, aber es ist gratis Leistung.
Man muss nur testen wie viel geht, manche schaffen +50 und andere +150.
Also dass etwas im idle nicht richtig funktioniert, wie korrekt herunter takten, war früher ab und zu mal einer Treiberproblem.
Solche Probleme hatte ich mit den Kurven bisher nicht.
Manchmal hilft es den AB zu deinstallieren, Profile und config löschen, neu installieren. Oder einen anderen Treiber probieren.
Meine 2080 liegt aktuell herum und wartet auf den Einbau in einen anderen PC.
Auch das bringt keine Veränderung ich habe gerade alles auf Energiesparmodus geschaltet.
Ich glaube einfach es geht nicht.
Ich habe außer MSI AB und Firefox nichts an.... Auch keine Wallpaper-Engine oder ähnliches. Was mich so wundert was macht der AB was im Standard ja funktioniert. Die Graka macht ja genau das was sie soll, also macht der AB etwas was ich nicht verstehe, er soll nur 2 Dinge, die Spannung reduzieren und den Boost so halten wie ich es eingestellt habe. Beides tut er ja aber irgendwie hebelt er damit den Desktop-Betrieb aus der ja ohne AB normal funktioniert. Energie-Einstellungen hin oder her......
selbst wenn ich den Monitor auf 60 Hertz runterstelle, keine Veränderung.
Moin Moin.
Ich hab mich gestern das erste mal bisschen näher mit undervolten beschäftigt und meine 2070super Undervolted.
Richtig ausgereizt hab ich es nicht und hab aufgehört bei 0.900V mit 1980Mhz.
Bis jetzt läuft es Stabil unter Hitman 2, The Witcher (PCGH), Valley Bench und 3D Mark Time Spy und Fire Strike.
Da ich mir nicht sicher war ob die 0.900V ein gutes Ergebnis sind hab ich ein wenig recherchiert und alles was ich finden konnte lag bei gleichem Takt drüber. Ist das also wirklich ein ganz gutes Ergebnis?
Die GPU ist unter Wasser falls das was zur sache tut.
Bin mal gespannt ob mich in Zukunft nicht doch noch abstürze ereilen.
Hört sich gut an! Wasser und damit Temperaturen spielen eine wichtige Rolle für Stabilität. Ist recht wahrscheinlich, dass der Takt ohne Wakü etwas niedriger sein müsste.
Du kannst die Spannung auch mal soweit senken, bis Timespy abstürzt. Dann kennst du ein unteres Limit (Temperatur ist wichtig) und kannst die Spannung für den Alltag z.B. um 2 Stufen anheben. Vorher das Wasser warmlaufen lassen, damit es praxinäher ist.
Hört sich gut an! Wasser und damit Temperaturen spielen eine wichtige Rolle für Stabilität. Ist recht wahrscheinlich, dass der Takt ohne Wakü etwas niedriger sein müsste.
So was in der Art dachte ich mir auch, aber es passt mir gerade ganz gut da ich aktuell nicht allzuviel Radi fläche habe machen sich die 2-3 grad weniger an der GPU direkt bemerkbar!
Blublah schrieb:
Du kannst die Spannung auch mal soweit senken, bis Timespy abstürzt. Dann kennst du ein unteres Limit (Temperatur ist wichtig) und kannst die Spannung für den Alltag z.B. um 2 Stufen anheben. Vorher das Wasser warmlaufen lassen, damit es praxinäher ist.
Werd ich wohl irgendwann mal aus Interesse machen, aktuell bin ich einfach froh dass alles Stabil läuft.
Aber das heißt Time Spy ist ein guter Indikator für die Stabilität? Hatte im Kopf dass es eine Zeitlang hieß der Valley wäre gut dafür.
Timespy GPU bench 2 ist bei meiner 3080 ein recht guter Indikator. Valley ist halt schon etwas alt und benutzt keine neueren API Funktionen. Wobei Port Royale, der neueste 3dmark Bench weniger empfindlich ist als TS.
Witcher 3 oder auch Cyberpunk verursachen besonders hohe Last und sind dafür gut zum testen.
Timespy GPU bench 2 ist bei meiner 3080 ein recht guter Indikator. Valley ist halt schon etwas alt und benutzt keine neueren API Funktionen. Wobei Port Royale, der neueste 3dmark Bench weniger empfindlich ist als TS.
Witcher 3 oder auch Cyberpunk verursachen besonders hohe Last und sind dafür gut zum testen.
Danke für die Infos!
Dann schau ich mal wenn ich Lust und Zeit hab.
Witcher 3 hab ich extra mit den PCGH Ultra Settings und der entsprechenden Scene in Skellige am Wald und das ist schon heftig. Wo sonst alles auf 60 oder mehr FPS läuft reißt es am Skelliger Forst auf knapp 40 runter...
Aber die 1980Mhz bei 0.900V sind trotzdem Stabil ohne Ruckler oder Abstürze.
Cyberpunk kommt auch irgendwann, nur sehe es aktuell nicht ein den Vollpreis für ein noch nicht wirklich gut optimiertes Spiel zu Zahlen, wenn ich eh noch 20 Games rumliegen hab, die ich noch Spielen möchte.
Hey Leute,
habe gestern eine 3090 bekommen und bin echt ernüchtert von der Mehrleistung.
Was ich damit sagen will: eine gut laufende oced 2080ti ist nicht sooo weit weg von der 3090 und schon gar nicht von der 3080.
Hatte ja schon mal eine 3090 mit gutem Chip, da ist es dann natürlich entsprechend mehr.
Vielleicht hilft das den ein oder anderen Turning User sich nicht über die Verfügbarkeit zu ärgern. Damit möchte ich keinen Glaubenskrieg oder "seht her..." entfachen, just nur als Info!
Interessant, das mal so direkt gegenübergestellt zu sehen.
Allerdings sind 2190 MHz bei der 2080ti ein Brett (wie hoch war das VRAM-OC?), und diese spezielle 3090 ist wohl relativ gesehen eine Gurke, da das bislang am schlechtesten gehende Exemplar in der hiesigen Timespy-Benchmarkliste knapp 20T scored.
Somit ist das ein bisschen best-of-vs-worst-of-Vergleich und darf eher anekdotisch als repräsentativ betrachtet werden.
Vram OC war bei 1150mhz. Die 2190Mhz sind auch nur für Benches.
Ja stimmt schon meine 2080ti ist wirklich top drauf man beachte auch die Temperatur^^
Im Gaming oc habe ich 2145@1,058V
Im Gaming uv bin ich bei ~2000@0.937V
Vram lasse ich quasi immer Stock.
Die 3090 war wirklich stock, nicht mal das Powertargt habe ich hoch gesetzt, Nur den Lüfter auf 100%
Habe etwas Undervolting probiert und konnte damit ein paar Punkte mehr erreichen.
OC habe ich nicht getestet.
Meinst du echt das sei ne Gurke?
Habe die Karte eher als normal empfunden.
Ergänzung ()
Shir Khan schrieb:
da das bislang am schlechtesten gehende Exemplar in der hiesigen Timespy-Benchmarkliste knapp 20T scored.
Edit:
Ich habe die 2080ti mal Stock laufen lassen. Wobei die Stock schon abgeht...
Stock boostet die schon auf knappe 2Ghz (wakü halt) was ja schon quasi ein Luftkühl OC Wert darstellt.
Dennoch habe ich auf die Knappen 2GHz Stock Resultate nochmals um die 16% Mehrleistung mit max OC.
Man sieht vor allem, dass sich eine 3090 für 1440p und zu geringem power target kaum lohnt. Bei TS Test 1 liegt sie noch 15% und bei Test 2 nur noch 5% vorne, weil der 2. viel mehr Leistung saugt.
Wenn eine 3090, dann 3x8pin und mind. 450W PT und für 4K.
Mit 3440x1440 ist es im Gaming mehr Unterschied als der 3D Mark vermuten lässt. Aber lohnt sich für mich noch immer nicht.
Die 450Watt sind aber schon echt heftig und nicht unbedingt Jedermanns Gaming Traumverbrauch. Nvidias Segen ist wirklich das die die Karten nicht im Sommer released haben^^