Shir Khan schrieb:
Wie so oft: Es kommt drauf an.
Ist das Powerlimit nämlich ausreichend für die Max-OC-Leistung von Chip+RAM @1,093V, entfällt dieser Vorteil. Dann ist eine Mehr- oder Gleichleistung durch UV nur noch über die verringerte Chiptemperatur durch geringere Spannung zu erreichen. Sprich, die Karte taktet unter Dauerlast nicht so weit herunter, weil sie kühler bleibt.
Die 1,093V sind ein schlecht gewähltes Beispiel von mir.
Ja UV wird unter Luft zu "mehr" Leistung führen als bei Wassergekühlten Karten.
UV kann man betreiben um etwas vom Powertarget weg zu kommen,
oder damit die Karte Kühler bleibt,
oder allgemein Effizienter läuft. Die Mehrleistung resultiert im Endeffekt nur durch das "verschieben" des Powertargets, sowie durch eine niedrigere Temperatur und den damit gehaltenen Boosttablen. Luftgekühlt ist der Effekt stärker.
Shir Khan schrieb:
In meinem Fall (Powerlimit passt wg. Bios-Flash, max. Temp=46°C) gibt es im besten Fall einen Taktsprung von 15 MHz, weil die UV-Temperatur um nicht mehr als 3K sinkt. Das gleicht nicht die flachere Curve mit geringerem Maximaltakt aus, der wegen der niedrigen Spannung anliegen muss.
Bei solchen Gegebenheiten liegt der messbare Vorteil also nur im reduzierten Stromverbrauch. Der relative Vorteil der höheren Energieeffizienz gegenüber Stock-Spannung bleibt zwar erhalten. Die gleiche Leistung wird aber nicht erreicht.
Wird also maximales OC angestrebt, ist Undervolting vor allem unter Luft bei zu geringem Powerlimit das Mittel der Wahl. Einwände?
Für maximale Leistung bringt UV wenig, da man die maximal mögliche Spannung anlegen wird um damit den maximal möglichen stabilen Takt zu erreichen, zumindest so lange es das Powertarget her gibt. Max OC und UV beißen sich etwas und war unglücklich von mir gewählt.
UV ist ja in dem Bereich interessant, wo es nicht um max OC geht.
Nehmen wir mal den 2000mhz Sweetspot als Beispiel, mit meiner Sea Hawk.
Werksmäßig erreicht man diesen Wert mit der gesamten Spannungskurve nicht. Sprich bei 1,093Volt liegen maximal 198X MHz an. Also unter 2000mhz = 1,093V, inkl. Begrenzung bei originalem Powertargt.
Durchs Undervolting auf nur 0,937V bei 2020mhz, habe ich mehr Leistung (je nach Powertarget deutlich mehr), deutlich weniger Verbrauch und Wärme. Wir reden hier von bis zu 80 Watt weniger im Verbrauch, bei höherer und gehaltener Leistung, einfach Wahnsinn
Es wird also nicht nur die Gleiche Leistung erreicht, diese wird gar übertroffen UND noch gehalten.
Und der "nur" messbare Stromvorteil, kann sich auf bis über 80Watt erstrecken, zumindest bei Bigchip GPUs
Ich kann dir in Teilen Zustimmen, widerspreche dir aber ganz klar in dem Punkt mit weniger Leistung durch UV. Nein UV steigert / hält/ begrenzt weniger früh die Leistung, je nach Anwendung und Powertarget gar erheblich, solange es nicht um mc OC geht