Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Die 950 mV waren nur für den Screenshot. Ich hab keine modifizierte Kurve.
Nur Core Clock +100 Mhz und Powerlimit auf 83% reduziert.

Gaming kaum ein Unterschied, bei mir liegen je nach Spiel ca. 1950-1980 MHz an.
Ob ich nun mit 54 statt 55 oder 105 statt 108 fps zocke ist egal.
Meine Karte hat ein Powerlimit von 260 Watt, aber die letzten Watt lohnen sich nicht. Da hab ich halt 2% weniger Performance und spare 30-40 Watt.
 
Hallo wollte mal nachfragen ob ich das Prinzip vom UV verstanden habe. Habe die Kurve halt vom .0,925 auf 1935MHz gesetzt. sprich die Spannung bleibt immer gleich.
Stock Werte waren 1740Mhz 76Grad 300W bei 0,918V. Wie geht das eigentlich das Stock weniger V waren aber mehr Watt verbraucht worden ist?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,3 MB · Aufrufe: 275
Mit Standardsettings schwankt der Kram hin und her, da ändert sich permanent alles.
Der Stromverbrauch kann auch bei gleicher Spannung unterschiedlich sein, je nach Auslastung, 100% ist nicht gleich 100%.
Dein Ergebnis sieht soweit ok aus.
 
Okay danke dir, und wie sollte ich da weiter vorgehen. Gleichen Takt mit weniger Spannung versuchen bis es Crasht? Oder die Spannung behalten aber mehr Takt probieren? Oder ist das ne Glückssache was wie weit zusammen geht? Immerhin konnte ich nun mit dieser Einstellung 40W einsparen. Spiele testen werde ich erst morgen, heute musste Kombuster und Heaven herhalten.
 
Lass den Kobuster ganz weg. Außer Karten schrotten kann der nix. (Wobei es wohl nicht mehr so schlimm ist)
Die Frage die du dir selbst stellen musst, was ist dein Ziel?
Gleicher Takt wie Stock und so wenig mV wie möglich? dann eben selben Settings stück für Stück immer weiter Links in der Curve versuchen.
Generell weniger Stromverbrauch? Dann so weit mit der Spannung runter wie du möchtest, und dort dann den maximal möglichen takt ausloten.

Manche setzen sich dann mV X als Ziel (z.b. 850 mV) und dort das maximale rausholen. Wenn die Leistung die du da bekommst dann zu wenig/zu viel ist, gehst du eben mit der Spannung dann wieder rauf/runter und wiederholst es da. Bis du zufrieden bist.
 
Also hauptsächlich Tempo senken. Das wäre Ziel Nr.1 da ich die Karte vertikal eingebaut habe und das NZXT Elite nen echt scheiss Airflow hat erreicht die Karte bei warzone schon mal die 84 grad. Mach ich Seitenscheibe weg Zack ca 10-15 grad kühler. Und die Lüfter schreien dann schon ordentlich. Spiele zwar mit Kopfhörer aber ohne definitiv zu laut.
 
Da sollte man dann vielleicht auch erst mal über deine Lüfterkonfiguration sowie Airflow, und Einbaurichtung deiner Karte reden. Oben ist ja soweit ich sehe nicht bei Auslieferung dabei. Da einer zusätzlich würde ja auch helfen.

Aber für Temperatur allgemein beim UV, eben so wenig mV wie möglich und dort dann soviel Takt wie möglich. Probier dich also mal Beispielsweise bei 850 mV wie viel du da rausholen kannst.
 
Doch doch hab oben sowie hinten den Lüfter reingehämmert. Normal drinnen geht die Karte nicht so hoch- aber naja rgb pipapo muss man ja sehen 😂 Okai werde es dann ab 850mV versuchen und gucken wie weit ich da komme
 
strikerp0le schrieb:
Normal drinnen geht die Karte nicht so hoch
Heisst du hast sie hochkannt drin und schaffst dir damit das problem selbst? ;)
So sind halt die Konzepte nicht ausgelegt und ergibt mehr Wärmestau.

Ja schauste halt mal was du aus weniger mV rausquetschen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le
Silverangel schrieb:
Heisst du hast sie hochkannt drin und schaffst dir damit das problem selbst? ;)
Ja 🙈 wegen den ach so tollen LüfterRGBs 😂 sollte aber nur noch so lange sein bin ich mich dran wage alles unter Wasser zu setzen und nen neues case kommt.
kannst du noch was empfehlen womit ich es besser testen kann? Kam in spielen nie wirklich auf 99% Auslastung nur ganz selten in manchen Spots. Nur halt mit dem kombuster schaffe ich 99% und Heaven trottelt die so bei 96-98. oder reicht das auch aus?
 
DSR anknallen(in games dann höhere Auflösung wählen) und kriegst jede Karte klein.
Dann kannste sogar ältere Spiele dafür nehmen.
Und die 96-98% sind durchaus in Ordnung um sich heranzutasten. Testen musst du am Ende eh in allen Spielen und Anwendungen die du verwendest(langzeittest halt).
 
Ist das DSR nen Feature von Nvidia Einstellung oder in spielen selbst?

und nebenbei- sehe ich in manchen Videos das man 3D Mark Anwendungen und Fire Strike im Fenster Modus laufen lassen kann. Aber bei mir sobald ich was starte geht er Auto auf Vollbild. Weißt du wie ich das umgehen kann?
 
DSR Faktor stellst du in den Nvidia Einstellungen ein und wählst die erhöhte Auflösung in den Spielen.
Es wird dann in höherer Auflösung gerendert, aber in Monitorauflösung ausgegeben.

3DMark schon mal bei den Einstellungen ganz rechts geschaut? Ich lass den aber absichtlich immer im Vollbild laufen. Sollst eh nix anderes machen wenn der läuft.
 
Ich habe jetzt einige Videos angesehen auch das hier verlinkte und habe bei meiner RTX 2080 jetzt

950mV
1950Mhz
7200Mhz VRAM

Power Limit bei 80%

was mir jetzt aufgefallen ist und vllt habe ich das bisher irgendwie überlesen. Selbst im Idle bleiben die 1950Mhz. Die Karte ist also Konstant auf diesem Betrieb und taktet also nicht im Idle auf die üblichen 300Mhz.

Weil was ich so rauslesen konnte und auch selbst schon gemerkt habe das die Lüfter selbst im Desktop immer mal wieder aufdrehen und dann wieder off gehen. Scheint wohl ein Gigabyte Ding zu sein. Selbst mit eigener Lüfterkurve ist das nicht zu beheben und an der will ich eigentlich nicht basteln.

Mir war nur wichtig das die Karte etwas leiser wird da ich eh nur WoW spiele.

Was aber definitiv aufgefallen ist das die Karte jetzt konstant bei 60 - 65 Grad ist und wirklich schön leise.

Ich bin nur etwas verunsichert wegen dem
Takt und der Lüfter....
 
Ja der Takt sollte im Idle eigentlich fallen, der Speicher auch. Irgendwas nuckelt bei dir an der GPU.
Es gibt so einiges an Software dessen Oberfläche die GPU beeinflusst, obwohl man kein 3D oder ähnliches sieht. Manches davon reagiert auch mit G-Sync und die Oberfläche wirkt dann ruckelig.
 
Hmm.

Wenn ich alles auf Standard lasse läuft alles normal, also der Idle funktioniert usw.

So sind die Einstellungen:
A93BA900-E136-496E-B569-61D1CA9F9C8D.jpeg
 
Warum hat deine Kurve denn bei 930, 950 mV so einen komischen Knick... Da hat jemand nur einen Punkt hoch gezogen, statt alles gleichmäßig ;)
Auf Seite 1 hab ich die Anleitung, Beispiel für die Kurve.


Den Speicher kannst im Grunde auf 7000 lassen, 200 MHz lohnen sich nicht. Wenn schon, dann mind. 500 oder 1000 MHz mehr, damit man was davon merkt.
 
Okay, ich hab’s noch einmal gelesen, wichtig ist nach meinem Punkt einen gewissen Teil (1.1Mv) nach unten ziehen und der AB zieht es dann glatt.

vllt. Liegt es ja daran. Ich werde es heute Nachmittag probieren.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kurve hat auch Knicke ob wohl ich alles richtig gemacht habe denke ich. Verwende die letzte Beta 4. Habe aber auch einen Punkt nur gezogen weil laut diversen Anleitung es reichen sollte wenn man dann auf Apply drückt und dann sollte von selbst alles danach eine gerade werden, tat es aber nicht.

1611140570484.png
 
Das Thema mit einer richtigen Kurve machen hatten wir vor Jahren schon durch.
Da haben wir bei den GTX 1000er festgestellt, dass nur ein Punkt hochziehen im ungünstigsten Fall zwar mehr Takt angezeigt wurde, aber die Leistung sich nicht erhöht hat.

Ob es immer noch so schlimm ist, hab ich schon länger nicht mehr getestet.

Aber die Empfehlung bleibt, eine gleichmäßige Kurve erstellen und diese dann kappen.

+xxx MHz bei Core Clock eingeben
Enter drücken
Mit dem Haken bestätigen
Dadurch wurden alle Punkte erhöht
Nun ab gewünschter Spannung Kurve bearbeiten
Erneut mit Haken bestätigen, Kurve sollte korrekt geglättet werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Zurück
Oben