Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Damit @Pizza! das nicht schon wieder schreiben muss: Bei Afterburner genügt es, das OC einmal zu laden und das Symbol für den Autostart anzuklicken. AB legt dann im Windows Task Scheduler eine Aufgabe an und muss nicht im Hintergrund laufen.

RagnaLodbrok schrieb:
Da ich nicht weiß, ob das OC auch ohne das Programm übernommen wird.
Einfach nachschauen, z,B. mit GPU-Z, HWiNFO ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza!
1) Nach jedem Windows Start muss das Profil wieder angewendet werden. Allerdings kann Afterburner auch autom. mit Windows geladen werden.
2) Wenn man Afterburner schliesst nachdem das Profil angewendet wurde, behält die Grafikkarte die Einstellungen bis zum nächsten Windows Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnakeRTX
Wie geschrieben: AB muss für ein eingestelltes OC nicht im Hintergrund laufen (Einstellungen -> Start mit Windows). Stattdessen genügt das:

Screenshot 2020-10-03 190921.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnakeRTX
Mindestens der Afterburner muss in Hintergrund mitlaufen, ja. Sobald Du den verlässt, geht er auf die Default-Einstellungen zurück.
Xtremetuner kenne ich nicht.


EDIT:
Also mal mindestens die Lüfter-Kurve geht auf Default zurück, das höre ich ganz eindeutig :D
Aber Takte bleiben?
Okay...
 
Hab bei mir jetzt doch nochmals einiges ausprobieren müssen. Schlussendlich gab's in BF V doch immer wieder Abstürze nach 30-90 Minuten. Auch wenn ich nur das Powerlimit gesenkt habe mit VRAM OC. Schuld war dann auch VRAM OC. Wie bereits geschrieben war bei der EVGA 2070 Super Black Gaming mit den Tools der VRAM bei über 800MHz noch stabil, hatte dann auch etwas Takt rausgenommen und auf 800MHz laufen lassen. Das Tool zum Testen lief da halbe Stunde ohne Fehler durch. Mit 500MHz läuft es jetzt problemlos.
Jetzt läuft die Karte bei 0,831V mit 1830MHz und +500MHz VRAM. Wahrscheinlich ganz nah am Sweetspot, weil die taktet jetzt unter Vollast nicht mehr 45MHz runter sondern nur noch 30MHz, egal wie warm sie wird. Bedeutet das, dass sie jetzt nur noch "ganz leicht" im Powerlimit läuft?
 
Meine Gigabyte läuft im 85 Prozent PT und plus 1000 VRam OC. Boostet bis knapp unter 2 GHz bei 61 bis 63 Grad. Stundenlang BF V stable. Bleibt so :)
 
Hallo, ich habe eine 2070 Super und habe es wie in diesem recht simplem Video übertaktet "
"
Nun währe die Frage ob ich alles richtig gemacht habe oder was besser machen kann (noch nie sowas gemacht).
-Also wie in dem Video habe ich die Lüfterkurve 1:1 nachgemacht, und den Power limit auf 100% gestellt (111% wie im Video ging nicht?).
-Dann habe ich Core Clock in 50er Schritten auf +150 gemacht (+200 stürtzte Kombuster ab, bring es was wenn ich +175 zb. probiere?)

-Und dann habe ich Memory Clock einmal auf +800 und einmal auf +1050 gemacht, ist das zu viel/schädlich für meine Grafikkarte? Habe irgendwo gelesen dass ab einem Wert die FPS eher schlechter werden, also ich habe hier einmal Test mit +800: https://www.userbenchmark.com/UserRun/34055018
und einmal Test mit +1050: https://www.userbenchmark.com/UserRun/34054798
Also +800 hat dann bessere Werte wenn ich das richtig verstehe, soll ich dazwischen oder sogar drunter rumprobieren? (muss ja bei jeder Änderung 2min Kombuster laufen lassen).

Spiele habe ich zurzeit grad nicht zum testen, würde aber gerne wissen ob ich alles richtig mache und nichts kaputt mache, also der Afterburner Temp. Limit speichert sich aus irgendeinem Grund nicht (bleibt bei 83, muss jedes mal auf 88 machen).
Und beim Kombuster habe ich "gpu load" konstant 99%, einmal ging es von 99% auf ~70% und die FPS von ~83 auf ~280 FPS? Kombuster bug oder hat sich meine Karte mal kurz extrem überanstrengt?
Sorry für die vielen Fragen, aber irgendwie werde ich nicht so schnell schlau draus
 
Um den max VRAM Takt zu bestimmen finde ich es am einfachsten einen Benchmark wie Heaven, den man im Fenster laufen lassen- und pausieren kann zu verwenden (trotzdem möglichst hohe Auflösung + AA damit der VRAM gefordert ist). Dann kann man den Benchmark und AB nebeneinander laufen lassen.

Wenn der Benchmark pausiert ist (man kann ein paar Stellen probieren wo die fps möglichst stabil bleiben während es pausiert ist) erhöht man einfach den VRAM Takt bis die fps stagnieren bzw runtergehen. Dann für den Alltag vllt. ein wenig niedrigeren Takt nehmen (evtl. laufen einzelne VRAM Bausteine schon am Limit).
 
Durch mehr VRAM Takt weniger Leistung haben gabs bei GTX 1000er Karten. Bei den RTX 2000er konnte ich dies noch nicht beobachten. Bei mir war es stets mehr Takt = mehr fps

Userbenchmark finde ich nicht optimal zum testen. Eher Timespy oder Firestrike. Wobei das Beste immer Games sind. Die Benchmarks sind zu gleichmäßig, da können Taktraten stabil sein die in Games nicht durchhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan und Silverangel
Gibt es eigentlich sowas wie eine Tabelle mit Erfahrungswerten (V -> MHz) um sich grob zu orientieren?

Bin gestern nach 2 Stunden herumtesten an meiner kürzlich erworbenen 2080 Ti Founders Edition bei 1750 MHz mit 0,85 V gelandet. Würde gerne, ohne Stundenlang zu testen, wissen ob das ein guter Wert ist und ob es sich lohnt mit der Spannung und dem Takt noch weiter runter zu gehen. Bin eher ein Fan von leise und effizient. Ich opfere also gerne ein paar FPS wenn ich dadurch ordentlich Strom sparen kann. Meist spiele ich sowieso keine AAA Titel.

Ich weiß dass die Werte je nach GPU-Güte immer etwas abweichen aber als Orientierung wäre so etwas schon ganz praktisch.
 
Meine Ti läuft mit dem Profil aus meiner Signatur absolut stabil.(max. Verbrauch 260 Watt) Theoretisch kannst du wahrscheinlich noch weniger Spannung oder mehr Takt geben.

Es macht aber wohl auch viel aus ob Non A oder A Chip.
 
@Pizza! Danke, ja sowas meinte ich. Weiß aber nicht in wie fern sich das auf die Ti übertragen lässt.

@matpaw also an deine Werte komme ich nicht ran. Liegt aber vermutlich an der Wasserkühlung. Bei 0,85 V schaffe ich höchstens 1750 MHz. Hab auch einen A Chip.

Ich bin jetzt mal auf 1650 MHz bei 800 mV runter und VRAM +500 MHz. Kostet mich 3% FPS aber der Verbrauch geht nicht über 140 Watt. Werde morgen noch ein bisschen weiter testen.
 
Langsam nervt mich der Afterburner hart.
Nicht nur, dass er die Kurve immer wieder um 15MHz nach oben/unten korrigiert, nein er hält meine GPU jetzt auch noch permanent auf max Clock und Voltage. Ich habe nichts geändert, habe mein Profil neu eingerichtet aber die Graka taktet nicht mehr runter / geht in den Energiesparmodus.

Gibts da irgendeinen Trick, kotzt mich langsam echt an...
 
Die Angleichung der Curve erfolgt aufgrund der GPU-Temp. Erstelle die Profile auf Betriebstemperatur, dann könnte das weggehen. Das andere Verhalten ist nicht normal. Fang von vorn an, ggf. mit AB-Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Hab den Afterburner neuinstalliert und zumindest das nicht Runtertakten damit beheben können.
Habe zuvor noch probiert die Profile manuell aus dem Hauptverzeichnis zu löschen, aber selbst das hat nichts gebracht. Meine Curve war nie auf Voltage locked oder ähnliches, extrem seltsam..

Wegen dem Angleichen, ich habe von Beginn an immer mit dem Heaven Benchmark im Hintergrund erstellt. Aber letzten Endes ist es egal, denn auch wenn ich im Idle auf dem Desktop die Curve anpasse, es kommt immer zu Abweichungen, manchmal sogar um 30MHz, ziemliches Gefuddel.
 
Welche Art Abweichungen?
Wenn du im idle einstellst ist es klar, dass es hinterher weniger ist, da alle paar Grad 15 MHz weniger Anliegen.

Ich mach im idle Core Clock +100, bestätigen/übernehmen, dann Kurve öffnen, die gewünschten Punkte nach unten ziehen, wieder bestätigen/übernehmen, fertig.
Klappt im Grunde immer ohne Probleme.
Bei Last einstellen hat mir früher mehr Probleme gebracht als im kalten Zustand.
 
Na so wie ich es beschrieben habe ^^
Immer 15 oder gar 30MHz mehr oder weniger als manuell in der Curve eingestellt. Egal ob load oder idle, macht mich ein bisschen wahnsinnig :freaky:
 
Ich stelle auch ohne Last ein, ggf. auch kalt. Wenn die Kurve nicht so übernommen wird wie ich die Punkte eingestellt habe, interpretiere ich das nicht als AB-Fehler. Ich verändere die Punkte dann an den Spannungs-/Taktüberübergängen, bis Afterburner die Curve akzeptiert wie eingestellt.

[SniperWolf] schrieb:
Na so wie ich es beschrieben habe ^^
Dann beschreib's noch mal deutlicher, wenn du Antworten möchtest. ;) An welchem Punkt wird die Curve verändert? Beim Klick auf den Haken in AB? Ist sie beim Aufruf des Profils verändert? Zeigt das OSD andere Taktraten ein als eingestellt?
 
Es geht immer um den von mir maximal eingestellten Takt mit der von mir ausgeloteten Spannung.
Ich habe zunächst 1950MHz bei 0,925V als stable erachtet, keine Benchmarks oder Spiele abgestürzt, hatte dann jedoch nochmal Hunt: Showdown an welches dann gecrashed ist.

Bis zu dem Punkt lief alles super, nur jetzt wo ich auf 1935MHz runtergehen wollte bei 0,925V, springt die Curve ständig rum.
Beim konfigurieren und klick auf Apply kommt es immer wieder vor dass sie 15MHz +/- springt, dann justiere ich so oft hintereinander rum bis es stimmt.
Jedoch verändert die Curve sich auch um 15-30MHz ins +/- lediglich wenn ich das System wieder starte oder ein anderes Spiel starte wo es im vorherigen Spiel einwandfrei geklappt, sprich meine Konfiguration gestimmt hat.

Zusammengefasst: Ich habe nun 1935MHz bei 0,925V eingestellt, das System neu gestartet und die maximale Taktzahl liegt plötzlich bei 1950MHz 0,925V..

Es verändert sich also nicht wirklich reproduzierbar, zufällig in allen möglichen Situationen...
 
Zurück
Oben