Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
VRAM? Man kann durch OC den VRAM "erhöhen" oder wird der schneller?
Meine Frage kommt, da ich gerade Skyrim ordentlich modde, benötige ich mehr VRAM, die 8GB bekommt man sehr schnell voll.
Kann es eigentlich sein das Furmark die Einstellungen des MSI Afterburner außer Kraft setzt?^^
Jedenfalls stimmt da was nicht, ich habe bei Spielen mit meiner 2060 Super 16XX MHz nur 86 Watt Verbrauch (GPU Gesamtleistungsaufnahme/HW-Info) und im Furmark Stresstest mit 15XX MHz 176 Watt Verbrauch, das sind 90 Watt mehr bei gleichzeitig niedrigerer Taktfrequenz im Vergleich. xD
Furmark soll die Grafikkarte doch auslasten, also macht sie das auch?!
Ohne zu Wissen, was für Grafikeinstellungen in den Games eingestellt sind, kann man gar nichts dazu sagen.
ja, das stimmt, ich habe V-Sync immer aktiviert, aber müsste dann nicht die Taktfrequenz niedriger sein?^^
Beziehungsweise in Furmark höher, ich hab im MSI Afterburner aktuell ein Limt von 1680 MHz eingestellt, der Witz ist ja die Taktfrequenz ist in Spielen höher als im Stresstest vom Furmark.^^
Ist kein Witz sondern normal.
Die Karte ist so ausgelastet, dass sie nicht den vollen Takt erreichen kann.
Sei es wegen Temperatur oder auch durch das Powerlimit.
Ich habe es gerade mit Cinebench24 getestet:
Und mit Furmark:
Da sieht man das die Auslastung unter Furmark wesentlich höher ist, aber ich habe doch durch den MSI-Afterburner den Verbrauch beschränkt, also wenn der bei Furmark ins Power Limit kommt, dann stimmt es doch das MSI Afterburner außer Kraft gesetzt wird oder nicht?
Der dürfte doch überhaupt nicht mit dem Undervolting ins Power Limit kommen?^^
Doch, wieso nicht?
Und FurMark ignoriert das nicht, lastet die GPU aber maximal aus.
Ergänzung ()
Du hast auch kein UV, sondern einfach nur den Takt auf max knapp 1700 MHz limitiert.
Wenn Programm A nun die GPU icht voll nutzt hast du den Takt mit niedrigerem Stromverbrauch.
Nutzt du etwas wie FurMark was die GPU voll auslasten hast du weniger Takt und kommst ins Powerlimit.
Nein, ich hab 50 mV undervolted, ich hab die Taktfrequenz auf 1680 MHz limitiert, der eigentliche Boosttakt meiner Zotac 2060 Super liegt eigentlich sogar noch ein ganz klein wenig darunter.^^
@maik005 Ich gehe davon aus das es stimmt was ich mit "Furmark ignores Undervolting" verlinkt hatte, da schrieb jemand er hat auf 887 mV Undervolted und in Furmark zieht die Grafikkarte 330 Watt.^^
Und ich hab mich die ganze Zeit gewundert weshalb ich egal was ich mache mit Furmark nicht weniger Verbrauch habe, nicht ein kleines Fitzelchen weniger, das erklärt halt einfach alles.^^
I used Afterburner to undervolt my 3070ti. So why does Furmark pull up to 330 watts at 1575-1650 MHz when everything else - I mean everything else goes up to 240 watts at 1950mhz. It's undervolted to .887 v at 1950 MHz.
Da wurde die Karte bei 1.950 MHz auf 0,887V undervolted.
Da FurMark aber die Karte so stark auslastet kommt sie schon bei viel geringerem Takt ans Limit (Power/Temperatur) und taktet nur mit 1.575-1.650 MHz. Kommt also gar nicht dort hin wo das UV ist.
Ergänzung ()
Gravlens schrieb:
Und ich hab mich die ganze Zeit gewundert weshalb ich egal was ich mache mit Furmark nicht weniger Verbrauch habe, nicht ein kleines Fitzelchen weniger, das erklärt halt einfach alles.^^
Reduziere dein Powerlimit der Karte und FurMark wird weniger Energie verbrauchen.
Mit den knapp 1.700 MHz und selbst ein bisschen UV schafft die Karte es immer noch ganz locker ins Powerlimit zu kommen.
Erst mit ca. 1.400 MHz oder sogar noch weniger läuft sie auch mit FurMark nicht mehr ins Powerlimit.