Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Pizza! schrieb:
So und für dich noch extra mit weniger fps. UHD und siehe da GPU Limit :D
Danke. ;) Eigentlich ist das weniger extra für mich als extra für ein aussagekräftiges Ergebnis, denke ich. Wenn die GPU vorher nicht ausgelastet war.

Edit: Oder ist die Prozentzahl des AB OSD oben rechts die GPU-Auslastung? Dann wäre die ja immer noch nicht voll erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging bei 3DMark bei meiner "alten" Karte auch nicht. Bei 8000 MHz hat er sich direkt aufgehängt.
 
Ich hab wohl Glück, 8400 MHz lief ohne Probleme in Tomb Raider und theHunter CotW.
nilssohn schrieb:
Oder ist die Prozentzahl des AB OSD oben rechts die GPU-Auslastung?
Ne, wie ich geschrieben hatte meine TDP. Da ich gern wissen will wieviel % von den 260 Watt genutzt werden.
Auslastung hab ich gerade nicht drin. Ich kann später mal damit testen in Tomb Raider Benchmark.
 
Bei meiner alten Karte war es Micron, jetzt Samsung. Evtl ist an dem, was man immer wieder liest etwas dran.
Weiter als +1000 MHz habe ich noch nicht probiert. Kommt noch.
 
In meiner ist Micron Speicher verbaut, und der schafft bei guter Kühlung +1250.

Edit: @Pizza!s +1500 sind allerdings ein Wort, das hab ich auch noch nicht gelesen. Welcher Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß ob es stimmt, dass Samsung sich etwas besser übertakten lässt. Und bei jeder einzelnen Karte stimmt es sicher auf keinen Fall, wie bei Dir @nilssohn.

Bei mir passt es allerdings. Muss mal testen wie weit es geht.
 
Ja, genau das habe ich auch mehrfach gelesen.

Zudem habe ich den Eindruck als ob die jüngeren Karten mehr Samsung verbaut haben. Kann ich mir schon vorstellen, bei dem Problem mit Micron bei den TIs.
 
Vielleicht braucht Samsung weniger Spannung und somit gibt es weniger Hitze. Bei 1xxx oder 9xx gab es doch diverse instabile Karten mit Elpida und es wurden neue Biose verteilt, die mehr Spannung auf den Speicher gaben, sodass die wieder stabil waren. Meine 1080 AMP hatte auch Micron. Mein Arbeitsspeicher müsste auch Micron sein, leider keine Samsung-B-Die.
 
Hias_L schrieb:
Ja, genau das habe ich auch mehrfach gelesen.
Ich auch. Allerdings nirgendwo auch nur die kleinste Tabelle gesehen, in der mal einer für ein Dutzend User die Werte VRAM_Vendor/MHz/max_MHz aufgeschrieben hätte.

Insofern frage ich mich - steile These ohne weitere Belege - inwieweit Samsungs guter Ruf bei Speichermodulen bei diesem Meinungstrend eine Rolle spielen kann.
 
@nilssohn Hmm, vielleicht könnte man das bei @KCX 3DMark Thread noch hinterlegen. Da sind einige Karten mit (vermutlich) VRAM Maximalwerten.

@Banger klingt schon logisch. Dafür müsste Samsung die Qualität hoch halten, oder? Passt aber auch zum Preis aber auch zum guten Ruf.
 
@nilssohn
Ist Samsung-Speicher, +1400 MHz gehen. +1500 MHz gab ja ein paar grüne Blitze, sollte also nicht dauerhaft stabil sein.
Schade dass man bei dem Speicher nicht genau die Temperatur und Spannung checken kann. Ich würde gerne wissen, bin ich nah am Limit oder nicht.

Ich werde erstmal +1400 MHz weiter checken, 2 Games bischen zocken kann ich noch nicht 100% stabil nennen :cool_alt:

Achja ich hoffe ich denk bald dran... ich hatte ein paar Ideen um den Startpost mit zusätzlichen Infos zu erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
@Pizza! oder Du machst das mit den VRAM hier bei Dir noch rein? :)
 
Super, werde mich gerne mit Daten usw. beteiligen!
 
Es gibt noch einiges was man hinzufügen kann. Wir haben noch keinen RTX 2060 Nutzer, wenig zur 2080 Ti.

Man könnte noch den Bereich von 0,8 bis 0,9V testen, Stromverbrauch, fps usw.
Oder den Bereich oberhalb der Standardspannung, so zw. 1,031V und 1,093V oder Vergleich von minimaler Spannung zur maximalen Spannung.

Du kannst testen was dir Spaß macht bzw. was dich persönlich interessiert.

Oder ganz andere Dinge wie Kühlerumbau oder Auswirkungen zur Gehäusebelüftung, viele Lüfter, wenige, schnell, langsam usw.

Ich hab einiges notiert, hoffentlich passt das alles rein, werde ich mich heute Abend dran setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Finde ich richtig spannend. Wichtig wäre eine standardisierte Vorgehensweise, vielleicht mit einer schrittweisen Anleitung zu bestimmten Tests und dann eine tabellarische Darstellung ganz vorne im Thread, damit nichts im Verlauf unter geht.

Allerdings ist das ein Mords Aufwand für dich @Pizza!

Beim Score Test ist das schon aufwendig und @KCX muss "nur" das Ergebnis in die Tabelle eintragen. Hier gibt es noch ohne Ende Rückfragen von Beginnern, wie z.B. mir :D und es ist deutlich vielseitiger!

Finde Deinen Thread und das Thema aber sehr gut und habe auch schon viel daraus mitgenommen! Danke an dieser Stelle!
 
Zurück
Oben