Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Update auf Seite 1 ist erfolgt, ich hab einiges überarbeitet, entfernt und hinzugefügt.
Es ist noch nicht perfekt, aber das wird schon. Sagt mir am besten per Unterhaltung Bescheid wenn was dazu muss, oder etwas falsch ist.

@Hias_L
Mit Tests meinte ich persönliche Dinge die jeder probiert hat. Es muss nicht perfekt sein, umso mehr Infos desto besser.
Ich hab bisher nicht vor eine allgemeine Liste mit OC und Standards zu definieren. Eher Infos von Zocker zu einer bestimmten Sache für alle Anderen :)
Aber kann sich in Zukunft noch ändern, vielleicht gibts da noch gute Ideen.
 
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Pizza! schrieb:
4. Zuverlässigkeitsverlauf in Windows 10 (bei 7 und 8 müsste der auch drin sein)

Die ganzen roten "X" habe ich da auch alle drin, weil das Programm Mystic Light rumgespackt hat. Ansonsten 1 mal GTA und 1 mal Superposition, aber keine Ereignis 144. Stattdessen habe ich in der Ereignisanzeige das hier:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\00000075
CMDre 00000001 000005bc 60000fff 00000004 00800000

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

Keine Ahnung, was das für ein Quatsch ist. Der Treiber ist stets nicht abgeschmiert, auch nicht beim an-/abschalten von Freesync.
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
9. diverse Tests aus diesem Thread (und Infos)

Eine Verlinkung der Beiträge wäre noch schick.
 
Edit: Verlinkung kommt noch nun drin, hab erstmal alle Seiten überflogen und aufgeschrieben was mir so aufgefallen ist.

Bei dir scheint irgendwas mit dem Treiber zu sein. Allerdings wohl schwer zu sagen was genau.
Einer konnte es mit DDU und neu installieren lösen, hat er wohl mehrmals gemacht.
Andere Hinweise waren fremdes Antiviren Programm entfernen und OC der Grafikkarte.

Ich würde in dem Fall einfach mal testen obs klappt. DDU drüber, Treiber neu rein mit Adminrechte / Konto (eventuell die Clean Versionvom Treiber) und weniger OC machen. 1 oder 2 Taktstufen weniger. Die Games dann zocken und Verlauf wieder checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gab es auch schon mit dem alten Spannungsprofil und mit DDU habe ich schon öfters neuinstalliert, um Krinte weg zu haben. Eigentlich muss die Meldung doch egal sein, da auch nichts Treiber-mäßig abstürzt.
 
Solange alles funktioniert kannst du es auch lassen wenn du willst. Ich würde versuchen das Problem zu finden.
Banger schrieb:
Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt
Den Satz finde ich halt merkwürdig.
 
@Pizza! sehr schön übersichtlich, die umgestaltete Seite!
Gleich eine Frage dazu :) Der Fehler im Windows Zuverflässigkeitsverlauf - hast Du nach der Feststellung irgend etwas unternommen?

@Banger Habe zufällig gerade gelesen, dass (einige) EVGA zusätzliche Sensoren haben (Nine additional iCX Sensors), die man mit zumindest der EVGA Software auslesen kann. EVGA Testbericht

"A useful feature for enthusiasts are the nine additional EVGA iCX sensors, which are placed at strategic locations throughout the PCB to provide additional insight into thermals, beyond what you can get with just the GPU temperature sensor on other cards. The FTW3 comes with three memory temperature sensors and five VRM temperature sensors that can be read through EVGA's Precision X1 Software."

In einem US Forum habe ich in einem Thread mal Bilder dazu gesehen. Ziemlich cool! Die diskutierten da gerade die Hitze beim VRAM mit einem EVGA Kundenbetreuer- das was Du auch mal geschrieben hast, die 95 C° - wurden da auch erwähnt. Der Speicher wurde teilweise wärmer und die durften ihre Karten zurückschicken, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht finde ich noch den Link, wenn es jemanden interessiert.
 
Ja wie angedeutet war es der GPU Takt bzw. zu viel OC, hab den Takt um eine Stufe gesenkt, also 15 MHz.

Ohne den Verlauf hätte ich das nie korrigiert, ich hätte es für ein normalen Nachladeruckler gehalten. Aber der Zeitpunkt passte exakt, da musste ich nur noch 1 und 1 zusammenzählen.
 
Hmm, schon interessant. Gestern hatte ich auch 2-3 "Nachladeruckler", da wird man misstrauisch.
Heute Abend schaue ich mir das mal an. Wobei ich manuell nichts gemacht habe, nur die Kurve mit dem OC Scanner erstellt.
 
Ich empfehle den Wert manuell einzustellen, da der Scanner die Kurve nicht gleichmäßig erhöht.
Mein OC Scanner sagt +81 MHz, eingestellt habe ich manuell +125 MHz.
Bei meiner vorherigen 2080 gab der Scanner +50 MHz an und ich hatte +65 eingestellt.
Denkst noch an die Taktstufen von 15 MHz, 45,60,75,90,105,120 usw
 
Ist das nicht Halten von bestimmten Werten ein Zeichen für zu wenig Spannung oder zu hoher Temperatur? Gerade bei extrem GPU fordernden Spielen merke ich öfters, dass die eingestellten Werte eher Theorie sind. Bei Anthem hatte ich z.B. festgestellt, dass mit 1980 Mhz bei 1V die Karte bis zu 85°C warm wurde nach mehreren Stunden. Das mag zwar noch ok sein, aber ich wollte weniger Temperatur.

Dann mal testweise 1950 Mhz bei 0,975V eingestellt und die Temperatur kratzt maximal an den 80 Grad. Stellte dann aber fest, dass der Boost eher so auf 1920 Mhz geht. Die 1950 Mhz sieht man quasi gar nicht in Anthem. Bei weniger "anspruchsvollen" Spielen hingegen schon. Ich frage mich nur warum bei Temperaturen von 78-79°C die 1950 Mhz schon gedrosselt werden sollten.
Umso mehr ich mit dieser Karte herumprobiere, umso mehr habe ich das Bedürfnis die zu verschrotten ;) Vor allem, weil die bei niedriger Auslastung immer einen pulsierenden Lüfter Effekt erzeugt (also anlaufen und stoppen des Lüfters, immer und immer wieder).
 
Servus Leute,

dieses Exakte testen aller Spannungen und dem daraus Resultierenden Stromverbrauch etc. So wie jegliche Möglichkeiten des Overcklokings werde ich noch ausgiebig testen und dann dazu auf YT ein paar videos veröffentlichen.

Was es mit den verschiedenen Taktraten des Vram von unterschiedlichen Herstellern zu tun hat und alles andere werde ich versuchen so genau wie möglich darzustellen. Aber nicht nur das!

Ich habe was das angeht ziemlich viel vor aber gerade wegen dem Studium keine Zeit dafür. Ein Video Tutorial zu Montage des RTX 2080Ti Heatkiller von Watercool habe ich bereits erstellt aber noch nicht veröffentlicht.

Zu mir: Ich bin quasi Hobby X-treme Overcklocker und in der 3Dmark HOF anzutreffen falls man mich sucht ;)
Ein paar alte Ergebnisse von mir finden sich ein paar Seiten zu vor ;)

Die Ideen die hier aufgekommen sind und was man alles Testen kann liefern ja erstmal genug Stoff.
Ich habe aber noch eine Möglichkeit gefunden das PL einer jeden GPU durch einen simplen Externen Regler zu verändern und das eigentlich so simpel das es jeder nachmachen kann aber dazu später mehr.
 
Phear schrieb:
Ist das nicht Halten von bestimmten Werten ein Zeichen für zu wenig Spannung oder zu hoher Temperatur?
Der Takt ist Temperaturabhängig, alle paar Grad geht der Takt eine Stufe runter, ist normal.
Alternative ist TDP Limit erreicht, deine Grafikkarte würde gern mehr Strom verwenden, kann es aber nicht und senkt deswegen den Takt und meist auch Spannung.
Mit den Afterburner kannst du die Lüfter selbst einstellen und z.B. immer laufen lassen. Kannst nach belieben die Geschwindigkeit der Lüfter der Temperatur anpassen.

@der8urner
Hört sich gut an, ich könnte den einen oder anderen Test dann auf Seite 1 verlinken.
 
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der8urner schrieb:
Ein Video Tutorial zu Montage des RTX 2080Ti Heatkiller von Watercool habe ich bereits erstellt aber noch nicht veröffentlicht.
Das interessiert mich aus gegebenem Anlass sehr. Ist mit einem Link bis zum Wochenende zu rechnen?
 
Pizza! schrieb:
Mit den Afterburner kannst du die Lüfter selbst einstellen und z.B. immer laufen lassen. Kannst nach belieben die Geschwindigkeit der Lüfter der Temperatur anpassen.
Mir geht es da eher um das Konzept hinter so einer Karte. Wir bringen die auf den Markt mit Zero Fan Modus, aber dafür nerven wir die Leute richtig indem das Anlaufen einfach total schwachsinnig umgesetzt wurde ;)
Aber anscheinend muss ich den Zero Fan Mode umgehen, wenn ich das in den Griff kriegen möchte.

Wie verhält sich das denn mit dem Takt? Wenn ich jetzt also 1980 einstelle, würde er bei zu hoher Temperatur auf 1950 springen anstatt direkt auf 1920? Oder gibt es quasi vordefinierte Werte für verschiedene Temperaturbereiche? Ist das bei jeder Karte unterschiedlich?
 
Phear schrieb:
Aber anscheinend muss ich den Zero Fan Mode umgehen, wenn ich das in den Griff kriegen möchte.
Du kannst auch eine mit Windows startende manuelle Lüfterkurve sanft von 0% ansteigen lassen und die Temperatur selbst festlegen, ab der der Lüfter startet. So hast du den "Zero Fan Mode", aber nicht die starken Anlaufgeräusche, die dadurch entstehen, dass die Lüfter schnell eine hohe Drehzahl erreichen, die dann gleich wieder abfällt.

Oder gibt es quasi vordefinierte Werte für verschiedene Temperaturbereiche?
Nein, weil ...
Ist das bei jeder Karte unterschiedlich?
... ja.
 
Temperaturbedingt fällt der Takt ungefähr alle 8 Grad um eine Stufe, 15 MHz.
Das was ich so beobachtet habe bei der GTX 1080 und auch RTX 2080.
 
@Phear meine Karte schaltet ab 55 C° die Lüfter ein. Immer wenn ich mir meine Niederlagen bei Starcraft II hole :D schwankt die GPU Temperatur genau im Bereich von 53 bis 58 C°. Ich bekomme es allerdings gar nicht mit und sehe es dann nur wenn ich hinschaue oder halt bei HWInfo. Denke bei manchen Gegebenheiten wird es durch die harte Grenze immer so sein.

Ein weicher Übergang wie der Vorschlag von @nilssohn wäre doch eine Lösung.
 
nilssohn schrieb:
Du kannst auch eine mit Windows startende manuelle Lüfterkurve sanft von 0% ansteigen lassen und die Temperatur selbst festlegen, ab der der Lüfter startet.
Du redest jetzt von der Konfiguration im Afterburner oder? Ich muss mal schauen, ob ich damit ein Ergebnis kriege, welches mich zufrieden stellt.

@Hias_L
Mir wäre das prinzipiell auch egal, wenn ich davon nichts mitbekommen würde. Aber das Geräusch beim Anlaufen ist aufgrund der Beschaffenheit so penetrant, dass es deutlich hörbar ist. Kann man schwer beschreiben. Das pulsierend trifft es schon ganz gut. Ich hatte anfangs in der Wohnung gesucht, wo die komischen Geräusche herkommen ;)
Vielleicht ist das auch ein "Defekt" der Karte, ich habe halt nur ein Vergleich mit meiner alten 1070 und die hatte ebenfalls Zero Fan Mode. Da habe ich nicht einmal die Lüfter wahrgenommen.
 
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@Phear klar das kann ich gut nachvollziehen. Vielleicht kannst Du die Möglichkeit eines Defektes gleich ausschließen mit der manuellen Lüfterkurve. Ich stelle mir gerade vor, wie Du die Wohnung abläufst :)

Ich habe ein ähnliches Problem. Ab ca. 1995 MHz habe ich Spulenfiepen. Zumindest glaube ich das es das ist. Ein elektrisches leises surren, wie eine hörbare Stromspannung.

Eigentlich höre ich es nur, wenn ich ein Spiel starte. Ist das eigentlich normal, dass die Karte dann ziemlich konstant bei ca. 2010 MHz bleibt obwohl ich nur den Startbildschirm anhabe?
 
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