Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

oemmes schrieb:
So, nach einem Viertägigen Missverständnis mit einer Vega 64 hab ich den Mistkrüppel zurückgebracht und mir ne 1080er geholt. Wohl das günstigste, was es gibt und was trotzdem noch erträglich leise ist und trotzdem ganz gut taktet --> KFA2 GeForce RTX2080 EX 8GB - Hab 679 dafür gezahlt, fand ich in Ordnung.

Hier paar Ergebnisse vom ersten rumspielen. Für die Curve habe ich die von @Pizza! aus Post #307 als Vorlage genommen. Lüfter habe ich so eingestellt, dass sie erst ab 63°C überhaupt anspringen.

Ich habe die gleiche Karte. Die Lüfter laufen erst ab 33% dauerhaft. Das heißt, bei deinem Profil fangen die erst bei 75°C richtig an. Mit einem optimierten Lüfterprofil lassen sich die Temperaturen noch deutlich optimieren.
 
Pizza! schrieb:
Cool, wäre mir nur ein wenig zu warm
Hast bestimmt noch nie ne Vega64 gehabt. Mal OT - guck dir mal die Temps vom HBM an und speziell die vom VR SOC und VR Mem - dann weißte was Temps sind bei ner Graka. Und guck dir die Drehzahl der Propeller auch noch an. Mit dem Müll wirst du Stammkunde bei Oropax. :evillol:

Meine Lüfterkurve von der 2080 hat ja auch noch paar Reserven.

UV1PT50Heaven2560.gif

Ergänzung ()

mospider schrieb:
Mit einem optimierten Lüfterprofil lassen sich die Temperaturen noch deutlich optimieren.
Sag ich ja. Ich hab den Kollegen ja erst paar Stunden - der kriegt schon noch richtig Haue. ;)
Ergänzung ()

@mospider
Kannst ja mal ein Bild von deinem Lüfterprofil einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mospider
Das habe ich mal zur Probe erstellt, um das gepulste Anlaufen zu umgehen und ist bei höheren Temperaturen nicht optimal eingestellt.
Aktuell nutze ich die Lüfter-Standardeinstellungen der Karte. So geht die nie über 71°C bei unter 50% Lüfterspeed.

Lüfter.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Danke. Werde ich morgen mal in die Richtung anpassen. Das gepulste Anlaufen ist mir auch auf den Sack gegangen. Deswegen hab ich die "Einstiegstemperatur" ja auch bei 63° angesetzt.
 
Mich nervt gerade die Kurve einstellen mit der Temperatur. Stell ich bei 50°C ein bekomme ich 1965 MHz@0,937V und mach ich das selbe bei 67°C bekomme ich 1965 MHz@0,943V.
Weiter oben verändert sich auch die Stufe, meist sind es 1 oder 2 Punkte pro Stufe, wenn ich den Takt erhöhe, habe ich an einer Stelle plötzlich ein Stufe mit 3 Punkte nebeneinander... ich geh 😴
 
Ich glaube man soll das so genau nicht nehmen - der AB ist ja auch noch beta.

Da Barca keine Verlängerung brauchte, hab ich weiter gespielt - bei eingestellten 2055 kommen stabil 2040 raus und RAM ist auf 8000. Finde ich gut für so ein Billigteil. Ich hab sie ins Herz geschlossen. ;)

Lüfter8000.JPG
GPUZHigh108080002055.JPG
Lüfter8000.JPGGPUZHigh108080002055.JPG
RTX80002040.JPG
RTXUV11080H20558000.JPG
RTXUV14KH20558000.JPG
Lüfter8000.JPGGPUZHigh108080002055.JPGRTX80002040.JPGRTXUV11080H20558000.JPGRTXUV14KH20558000.JPG
 
Schafft die auch 2010MHz mit ~975mV? Und ballere mal Time Spy drüber. Da ist meine ja mit 2025MHz auf 968mV abgeschmiert, weil nicht akkurat das läuft, was eingestellt ist.

Die AMD Vega war vielleicht einfach kaputt.
Ergänzung ()

Wollte eben nochmal gegetesten bzg. 2025MHz mit 968mV. Kurve weitere 15MHz nach oben geschoben (130MHz Offset und alles ab 975mV weg) und die Karte hat sich einen Strick genommen. Im ersten Versuch direkt am Anfang 2070MHz mit 975mV und Strick. Der Lauf wurde automatisch abgebrochen, Takt zurückgesetzt und dann startete der 2. Lauf mit dem Grafiktest mit Stock-Takt. In der Ereignisanzeige für den Zeitpunkt Open-GL-Treiber, Ereignis 2 und 1. Nochmal neugestartet. 2070MHz mit 975mV wurden sehr schnell weggeschaltet und Lauf 1 ging durch. Bin mir nicht sicher, ob ich Grafikfehler wahrgenommen habe oder ob es gewollte Grafikeffekte waren. Im 2. Lauf, dem Grafiktest, 2040MHz mit 968mV wieder Strick. Treiber abgeschmiert. Verhärtet den Verdacht, dass die eigentliche Kurve mit 115MHz Offset und alles ab 975mV arg auf der Kante ist und gestern der Treiberabsturz nicht random war. Entweder muss die Spannung rauf auf ~982mV oder Takt für alle Stufen um 15MHz runter. :(
Ergänzung ()

Nochmal, erster Lauf, 2055MHz mit 968mV und dann Strick, bzw. Treiber abgeschmiert. Lauf wieder automatisch abgebrochen und mit Stock-Takt 2. Lauf gestartet.
Ergänzung ()

Die Kurve mit 115MHz Offset ging wieder ohne Absturz durch. 🤔
Ergänzung ()

Fast Sync aus und wieder Strick mit der 130MHz-Offset-Kurve.
Ergänzung ()

Fast Sync ist halt, dass ich GTA5 ohne Tearing spielen kann und trotzdem mehr FPS wegen weniger Inputlag habe. Minecraft und Time Spy ignorieren Fast Sync jedoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oemmes
Bei 1V nur 65°C? Oder war da keine lange Last drauf?
Ich hatte meine eine ganze Zeit auf 1V laufen und bei Anthem wurde mir es dann zu blöd. Nach 3-4h Dauerlast lag die bei 85-86°C mit 1V. Nun mit 975mV liege ich so bei 75-76°C
Dafür hält die Karte den Takt überhaupt nicht. 1950 Mhz eingestellt und er hält maximal 1920 Mhz, teilweise sogar 1905 Mhz nur. Super nervig der Bedarf an Spannung bei meiner Karte.
 
Vorab: Vom Afterburner gibt es ne neue Beta - Changelog wie üblich überflüssig. ;)

Und GPU-Zv2.17.0 ist da.

Phear schrieb:
Bei 1V nur 65°C? Oder war da keine lange Last drauf?
Nee, nur mit den Benches gelaufen, aber max. war sie schon bei 75°.

Mit der Curve aus Post #466 zeigen sich beim Heaven erst Artefakte und dann schmiert sie ab. Die eingestellten 2055, die dann real bei 2040 laufen, sind ihr wohl zu viel - jedenfalls bei 8.000 RAM
 
Also ich fahre aktuell auf 1950 bei 975mV und 7500 RAM. Unter Last wird das halt nicht gehalten, aber es funktioniert und sorgt für akzeptable Temperaturen. Die 2000+ mit akzeptabler Spannung stable zu kriegen (außer in paar Benchmarks) habe ich mittlerweile aufgegeben. Spiele sind viel viel kritischer als jeder Benchmark.
 
Melde mich jetzt hier auch mal zum Dienst mit einer 2080 Gaming X Trio.
Mir ist aufgefallen, dass die Karte schon @ stock sehr viel niedriger mit der Spannung geht als die Gaming Z die ich mal hatte. Teilweise waren sogar drops unter 1v sichtbar, meistens lagen eher so 1043mV an.
Die Karte selbst bleibt zwar sehr leise und kühl (max 68°C i.d.R.) aber da es im Case doch deutliche Auswirkungen hat bin ich derzeit auch am UV dran und hoffe etwas zu holen.
Was mich wundert: Derzeit hab ich mal 1000mV bei 2010Mhz fixiert, das lief im Loop Timespy etwa bei 1950Mhz. Trotzdem zeigt mir GPU-Z teilweise PWR_Lim an und sie nimmt sich doch ihre 260W. Zwar nur stellenweise aber wunderte mich trotzdem.
Im Anhang mal für die Interessierten das default Profil der Karte.

2019-02-27 16_09_20-Voltage_Frequency curve editor.jpg
 
Lief ja trotzdem meistens auf stock eher mit mehr Spannung, daher hätte ich schon mehr sichtbare Auswirkungen mit weniger Spannung erwartet ;)
OC ist es ja nicht, default hat sie mindestens den gleichen Takt gemacht.

Ergänzung: Die 2070 hatte ich auf 975mV laufen und dadurch 30W weniger Verbrauch. Solche Auswirkungen sehe ich bei der 2080 bisher nicht.
 
Kann man natürlich so sehen. :)
Wenn sie aber default an der selben Stelle mit mehr Spannung und Takt läuft müsste man doch sichtbare Einsparungen erwarten können oder?
 
Flynn82 schrieb:
Solche Auswirkungen sehe ich bei der 2080 bisher nicht.
Noch mit meiner alten 2080 aber immerhin. 30 Watt kann man schnell einsparen ohne viel Takt zu verlieren.
https://www.computerbase.de/forum/t...ing-undervolting.1838762/page-5#post-22120100

Du musst vom Undervolting weiter runter, ich habs schon geschafft mit 0,963 V die 260 Watt zu kratzen.

@Phear
Was ist denn bei dir so mit Belüftung los. Du musst ja massiven Hitzestau haben bei den Temperaturen.
Ich hatte bei mir mal getestet, Gehäusefrontabdeckung weg 4°C besser oder Deckel mit vielen Ritzen oben weg 4°C besser oder nur den Staubfilter entfernt 3°C besser.
Bei meinem Dark Base 700 musste der 140er Hecklüfter ca. 1000 rpm haben um die Hitze gut herauszubekommen + Lüfter oben.

Selbst wenn ich meine 2080 volle Pulle mit 2070/8200 MHz durch den Benchmark jage komme ich kaum über 70°C und ohne laut zu sein.
 
Könnt ihr bitte mal nachsehen, was GPU-Z bei den Sensoren unter Powerconsumption(W) ohne Last anzeigt?
Meine RTX2080 verbraucht dort etwas über 20w. Ich hatte aber in Erinnerung, dass das weniger sein soll.
 
Pizza! schrieb:
Was ist denn bei dir so mit Belüftung los. Du musst ja massiven Hitzestau haben bei den Temperaturen.
3x 140er vom R5 auf 5V reguliert (Zwei rein und einer raus, also Default). Die habe ich halt an der Steuerung vom Case (was vermutlich blöd ist, aber war zu faul das zu ändern). Die laufen also permanent auf 5V egal wie warm das da drin wird. Ich kann die aus Spaß mal auf 12V stellen und gucken, ob die Karte kälter wird, aber ich vermute die Lüfter der Gigabyte Windforce sind einfach scheiße :D
 
Zurück
Oben