Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Phear schrieb:
Du redest jetzt von der Konfiguration im Afterburner oder? Ich muss mal schauen, ob ich damit ein Ergebnis kriege, welches mich zufrieden stellt.

@Hias_L
Mir wäre das prinzipiell auch egal, wenn ich davon nichts mitbekommen würde. Aber das Geräusch beim Anlaufen ist aufgrund der Beschaffenheit so penetrant, dass es deutlich hörbar ist. Kann man schwer beschreiben. Das pulsierend trifft es schon ganz gut. Ich hatte anfangs in der Wohnung gesucht, wo die komischen Geräusche herkommen ;)
Vielleicht ist das auch ein "Defekt" der Karte, ich habe halt nur ein Vergleich mit meiner alten 1070 und die hatte ebenfalls Zero Fan Mode. Da habe ich nicht einmal die Lüfter wahrgenommen.

Bei verschiedenen RTX2080er Karten von KFA2, EVGA und Gigabyte tritt das gepulste Verhalten der Lüfter auch auf. Ich war auch erst irritiert aber mittlerweile höre ich das nicht mehr.
Scheinbar sind die Lüfter dieser Generation kräftiger, und brauchen mehr Drehzahl um anzulaufen. Die meiner KFA2 GTX2080 EX müssen mit 33% laufen um dauerhaft zu drehen.
 
mospider schrieb:
Die meiner KFA2 GTX2080 EX müssen mit 33% laufen um dauerhaft zu drehen.
Das Problem ist halt, dass es Situationen gibt, wo er irgendwo bei diesen Prozentwerten immer springt. Aber nun gut. Ich kenne ja nun beide Varianten. Entweder mit der Kurve basteln oder damit leben :P
 
Ja bei mir laufen die Lüfter auch immer an/aus, im Bereich von 1-32%. Das ist wohl so gewollt.
 
:kotz: 2025MHz mit 968mV schön in Time-Spy-Grafiktest Nr. 1 abgeschmiert. Paar Sekunden vorher waren es noch 975mV. Danach das andere Profil laufen lassen, ging noch. Dann wieder diese Kurve und an der gleichen Stelle hatte sie am Anfang 2025MHz mit 968mV und danach 975mV. Das ging dann durch. Beim Grafiktest 2 sofort von 2025MHz mit 968mV runter auf 2010MHz mit 962mV, ging auch durch. Durch diese Schwankungen muss ich diese ganze Kurve um 15MHz nach unten verschieben. :mad: Ereignisanzeige hat den Treiberabsturz drin, aber kein lustiges Ereignis 14. Die Karte bleibt dann Durchschnitt? Spannungsreduzierungs-Perle wird es dann nicht mehr. :(
 
Hallo zusammen.

Ich habe mich bei meinen bisherigen Karten (1080, 1080Ti) immer auf die Benchmarks und Stresstests von 3DMark verlassen, und war damit auch gut gefahren. Das heißt, in allen Games liefen die Einstellungen stabil, die auch den FireStrike Stresstest überlebten. Jetzt hatte ich mit der 2080Ti auch die zusätzliche Möglichkeit, die Port Royal-Tests mit RT/DLSS und pipapo zu machen. Alles war super - Ergebnisse um die 99%, keine Bildfehler.

Nun hat mich Far Cry New Dawn eines Besseren belehrt - einfach rausgekickt nach ca. 15 min. Zuerst dachte ich, es ist die CPU - habe zurückgeschraubt von 5 auf 4,7GHz. Dabei merkte ich, dass ich den Sweetspot weit überschritten hatte-Nur noch 1,21V statt 1,32V nötig.
Letztlich habe die GraKa nur noch bei ca. 1860 Mhz/1V laufen lassen können. Speicher-Übertaktung mochte FC auch gar nicht... zumindest nicht die +500MHz - interessant. Es ist wirklich so: Letztlich weiß man erst bei den Games, die man spielen will, ob alles stabil ist.:freak:

Ist jetzt nichts super Neues, diese Erkenntnis - wollte Euch aber einfach mal daran teilhaben lassen.:)
 
@Banger
Ich hatte auch mal dauernd hin und her gefummelt, weil das was ich eingestellt hab, sich wieder verändert hatte.
Problem bei mir, Karte war schon warm und hab dann den Takt erhöht, dann an gewünschter Spannung angesetzt. Nachdem ich das ganze bestätigt hatte, hat sich die Kurve verändert und manche der Takt/Spannungspunkte hatten sich verschoben.

  1. Um sicher zu gehen im Idle einstellen + XX MHz Core Clock eingeben, bestätigen
  2. Es gibt Taktstufen die haben 2 Punkte für Spannung, den linken Punkt nutzen (1) die Spannung die du haben willst, ab den rechten Punkt (2) alle nach unten ziehen für das übliche geradeziehen der Kurve
Kurve teil.jpg


@Biru

Ja, nicht auf die Benchmarks vertrauen:) , die sind zu gleichmäßig, dort passiert nichts zufällig oder spontan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Lüfter an/aus mal bei einem SCII Spiel kurz aufgezeichnet. Ist auch nur eine Kleinigkeit und bei mir gerade leicht darstellbar, da SCII eben immer in dem an/aus Temperaturbereich hin- und her schwankt.

Lüfter_an_aus.png

Oben wird die Temperatur leider nicht angezeigt. Es ist aber ca. eine 55 C° Linie. Da wo es leicht höher ist geht es auf 56 C°+ und so geht es hin- und her.
 
Ich dachte immer, die Karte entscheidet selber, ob sie nun den niedrigeren oder den höheren "Volt-Punkt" bei gleichbleibenden MHz verwendet - je nach Bedarf.
Sollte man nicht vorsichtshalber immer den rechten, also höheren Volt-Wert als höchsten Punkt für seine Kurve nehmen?
 
Pizza! schrieb:
@Banger
Ich hatte auch mal dauernd hin und her gefummelt, weil das was ich eingestellt hab, sich wieder verändert hatte.
Problem bei mir, Karte war schon warm und hab dann den Takt erhöht, dann an gewünschter Spannung angesetzt. Nachdem ich das ganze bestätigt hatte, hat sich die Kurve verändert und manche der Takt/Spannungspunkte hatten sich verschoben.

  1. Um sicher zu gehen im Idle einstellen + XX MHz Core Clock eingeben, bestätigen
  2. Es gibt Taktstufen die haben 2 Punkte für Spannung, den linken Punkt nutzen (1) die Spannung die du haben willst, ab den rechten Punkt (2) alle nach unten ziehen für das übliche geradeziehen der Kurve

Ich hatte vorher die Karte auf Stock und die lief im Idle, wo ich das Profil wieder angeschaltet habe. Bei der Kurve sind die Stufen ab 975mV abgeschnitten und darunter sind die Stufen alle +115MHz.
Ergänzung ()

Habe jetzt bei unterschiedlichen Temperaturen zwischen 31 und 65°C die Kurve aus- und angeschaltet. In allen 5 Durchläufen ist Timespy nicht abgeschmiert. Die 2025MHz mit 968mV wurden im Grafiktest auch immer schnell genug weggeschaltet, 2025MHz mit 975mV, 2010MHz mit 962 und 968mV. Gingen alle durch. Vor dem letzten habe ich Fast Sync wieder eingeschaltet. Wird zwar von 3D-Mark ignoriert, aber war bei dem Treiberabsturz auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biru
Es ging ja auch um die Kurve gerade ziehen und dann wird ja die letzte Stufe genommen, also der erste Punkte der Linie. Ich konnte zumindest beobachten, dass es besser ist den linken Punkt zu nutzen und danach alles glatt ziehen.
Vieleicht kann ich das heut abend mit Bildern besser zeigen was ich mein.
 
Hat hier jemand eine RTX Titan im Einsatz und Erfahrungswerte hinsichtlich OC und/oder UV ?

Vermutlich dürfte sie sich ähnlich verhalten wie eine RTX2080 Ti....

Werde auch mal versuchen, das Teil leicht zu übertakten und gleichzeitig etwas "undervolten".
 
HisN hat Wakü...das ist nicht vergleichbar :-)

Naja, ich werde es mal ausloten :-)
 
nilssohn schrieb:
Das interessiert mich aus gegebenem Anlass sehr. Ist mit einem Link bis zum Wochenende zu rechnen?

Hallo,
ich kann dir den link zum video auf Google drive gern persönlich mitteilen! Ich möchte das Video noch ein bisschen bearbeiten da ich mit dem Sound noch nicht ganz zufrieden bin. Soweit ist es aber ferig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
der8urner schrieb:
Hallo,
ich kann dir den link zum video auf Google drive gern persönlich mitteilen! Ich möchte das Video noch ein bisschen bearbeiten da ich mit dem Sound noch nicht ganz zufrieden bin. Soweit ist es aber ferig.

Würde mich auch interessieren, kann auch input geben wenn du magst.
:-)
Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der8urner
Ich freu mich dann auf die YouTube Version! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der8urner
So, nach einem Viertägigen Missverständnis mit einer Vega 64 hab ich den Mistkrüppel zurückgebracht und mir ne 1080er geholt. Wohl das günstigste, was es gibt und was trotzdem noch erträglich leise ist und trotzdem ganz gut taktet --> KFA2 GeForce RTX2080 EX 8GB - Hab 679 dafür gezahlt, fand ich in Ordnung.

Hier paar Ergebnisse vom ersten rumspielen. Für die Curve habe ich die von @Pizza! aus Post #307 als Vorlage genommen. Lüfter habe ich so eingestellt, dass sie erst ab 63°C überhaupt anspringen.

UV4.JPG
Lüfter.JPG
RTXSuperpos4K750RAM2040UV4.JPG
RTXSuperpos1080H750RAM2040UV4.JPG
RTXUV11920HeavenRAM750.JPG
 
Sehr interessant @oemmes was kommt am Ende dabei raus, so 2010-2025 MHz bei 76°C ungefähr?
Willkommen bei den RTX 2080 Nutzern. Eine Radeon VII wäre aber auch noch eine Alternative gewesen
(nur mit Undervolting :) )

Ich mache gerade noch zufällig ein kleines bebildertes "How to" Takt/Spannung einstellen fertig.
 
Die VII kriegste ja nirgendwo. Aber AMD hat sich für mich erledigt. So ein unkalkulierbares Drecksteil hab ich seit den frühen 2000ern nicht mehr gehabt. Hab in den 4 Tagen soviel Bluescreens gehabt wie in den letzten 10 Jahren nicht.

Pizza! schrieb:
was kommt am Ende dabei raus, so 2010-2025 MHz bei 76°C ungefähr?
Jepp, die 2010 stabil bei 75°, mal hatte ich 2-3 kurze Abfaller auf 1995, aber nur für Millisekunden.

Morgen kriegt sie 2055 und 8000 RAM - für sonen Billigheimer wäre das echt nicht schlecht. ;)
 
Cool, wäre mir nur ein wenig zu warm, obwohl die Temperatur kein Problem ist :freaky:

kleines Update, FAQ Bereich 2 neue Fragen und 3.5 Anleitung Kurve mit Spannung einstellen
(zur Übersicht im Spoiler)
 
Zurück
Oben