Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Danke @nilssohn die Antwort reicht mir. Ist für die Zukunft eventuell bei meinem nächsten "Projekt" :daumen:
In dem Fall wende ich mich dann an die jeweiligen Spezial-Threads.

Übrigens ist mein UV-Profil im BV5 Firestorm absolut nicht stabil. Das Bild friert relativ schnell ein und im Zuverlässigkeitslauf kommen folgende Fehler

1. Windows Hardwarefehler: LiveKernelEvent 141
2. Battlefielt: Nicht mehr funktionsfähig - APPCHRASH

Mit der Stock-Kurve klappt es problemlos....
 
Falls sich jemand fragt, warum ich hier so wenig schreibe: Bei meiner Karte muss ich ja nichts mehr optimieren. 1995/2010MHz und 968-975mV. Obwohl, beim 13.3. ist wieder so eine lustige 141-Meldung. Kann die auch einen anderen Grund haben? Zum Beispiel das Spiel selber, weil es da auch abgeschmiert ist und das passiert eh gelegentlich "random".
 
  • Wenn das Spiel selbst abstürzt hast du den "APPCRASH" Eintrag (dies kann theoretisch auch was anderes sein)
  • LiveKernelEvent Meldungen sind halt Hardware/Treiber näher, sehr wahrscheinlich das OC, UV (wenn man den Rest des PC ausschließen kann)

Teste doch einfach gegen, mach eine Taktstufe weniger, so dass du selben Takt bei mehr Spannung hast.
 
Dauert dann paar Wochen, bis es wieder mal abschmiert.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Die gab es auch schon mit dem alten Spannungsprofil und mit DDU habe ich schon öfters neuinstalliert, um Krinte weg zu haben. Eigentlich muss die Meldung doch egal sein, da auch nichts Treiber-mäßig abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Falls sich jemand fragt, warum ich hier so wenig schreibe
Habe mich tatsächlich schon gefragt.

Habe gerade genau das gleiche. LiveKernel + Appcrash.

Sind die Anforderungen an so ein Battle Royal Spiel sehr anders?
 
Ich habe mir überlegt, dass ich Takt und Voltage gerne dort kappen würde, dass die Karte knapp nicht ins Powertarget läuft.

Ich muss die Karte nicht künstlich weiter beschneiden und die Gehäuse Belüftung ist auch gut.

Jetzt meine Frage: mit welchem Benchmark komme ich denn auf jeden Fall auf die höchste Belastung so dass ich sehen kann, dass ich nicht wirklich auf über 280 Watt komme?
 
Jedes Spiel ist anders, bei Battle Royal passiert vieles spontan durch menschliche Gegner. Dinge die nicht geplant, beeinflusst oder vorberechnet können.
Vermutung: Viele sind auch hastig zusammen programmiert worden um den Hype möglichst schnell zu nehmen.

Sind eure tollen Settings doch nicht so stabil :evillol:

Appcrash kann natürlich auch verbuggtes Spiel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Das klingt einleuchtend Pizza!

Pizza! schrieb:
Sind eure tollen Settings doch nicht so stabil :evillol:
In diesem Fall, leider nein :heul:

Würde mich interessieren, wie es anderen damit geht.
VRAM OC ist auf jeden Fall schon einmal nicht das Problem.

Vermutlich kommen da mehrere Dinge zusammen. Ich denke für die Server Verbindungsprobleme kann ich ausnahmsweise nichts :)

Inwiefern verbuggt - meinst Du damit die Programmierung ?
 
Du bist aber dicht dran, da es zu 99,9% läuft.
Ja verbuggter kram wie PUBG, viele Spiele sind nicht sauber programmiert.
Ist dann schwer zu unterscheiden, war es das Spiel oder OC, UV.

FormelLMS schrieb:
mit welchem Benchmark komme ich denn auf jeden Fall auf die höchste Belastung
Hm eigentlich alles was stark auslastet und dazu dann hohe Auflösung, alle Effekte.
Timespy extrem oder Witcher 3 in UHD oder Battlefield volle Kanne mit erhöhter Auflösung, DSR.
Theoretisch Furmark, aber das Programm wird allgemein nicht mehr empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und Gortha
Ja das wird schon. Möchte auch noch etwas weiter runter mit den V.

Habe gerade mehrere Firestorm`s gespielt und wenn ich im Spiel bin, geht's mit der Stock Kurve. Allerdings hat Crasht die App auch so öfter. 2x musste ich den PC neu starten, weil nichts mehr ging.
Diesmal auch kein einziges mal das LiveKernelEvent sondern "nur"
Battlefielt: Nicht mehr funktionsfähig - APPCHRASH.
 
@Hias_L DU hast aber nicht ggf. parallel noch ein evtl. nicht ganz stabils CPU-OC oder RAM-OC am laufen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Du hast @stock Abstürze? In diesem Fall würde ich alle OC/UV-Bemühungen einstellen, bis das Problem isoliert und beseitigt wurde. Sonst hast du nie die Sicherheit, dass deine Einstellungen stabil sind.

Oder ist das üblich in BF Firestorm? Selbst werde ich das nicht groß testen können, weil ich zu schlecht für den MP bin. Killed und respawned bevor irgendwas abstürzen kann. :baby_alt:

Edit: Hab's eben mal probiert und oced/uved schon während des Ladens einen Absturz "Appcrash". Allerdings nicht mit dem üblichen OC-Symptom Freeze bei weiterlaufendem Ton, sondern das Spiel war einfach weg, von einer Sekunde auf die andere. Im zweiten Versuch war dann alles ok bis zum Kill. Mein Gefühl sagt mir, dass nicht die GK-Einstellungen den Absturz verursacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und Gortha
Pizza! schrieb:
Ist dann schwer zu unterscheiden, war es das Spiel oder OC, UV.
Absolut! Und für mich x2

Gortha schrieb:
DU hast aber nicht ggf. parallel noch ein evtl. nicht ganz stabils CPU-OC oder RAM-OC am laufen?
Nein nichts davon. Leider keine Zeit dafür. RAM OC würde mich auch noch reizen !!

nilssohn schrieb:
sondern das Spiel war einfach weg

@nilssohn vielen vielen Dank fürs gegenchecken! :)
Mit der Stock-Kurve ist es auch so, das Spiel ist einfach weg. Allerdings nie während dem Spiel (bislang) sondern, z.B. beim Laden. 2x dann so krass, dass ich nicht mal mehr den Task-Manager öffnen konnte...

Mit UV hatte ich im Game nach kurzer Zeit (fast immer) einen freeze und eben beide Ereignisse zzgl. noch ab und zu die abgebrochene Server-Verbindung.

Irgendwas ist bei Firestorm nicht ganz stabil oder die sind vielleicht derzeit zu stark frequentiert. Das würde das zumindest das mit dem Server erklären.

nilssohn schrieb:
weil ich zu schlecht für den MP bin
Bin ich leider auch. :)
Vielleicht sollten wir mal zusammen spielen. Minus * Minus ergibt ja auch Plus :schluck:

Nachdem das UV bislang überall stabil ist, mache ich da erst einmal nichts. Firestorm spiel ich solange at Stock.
Habe so etwas 15-20 Jahre nicht mehr gespielt. Krass was sich in der Zwischenzeit getan hat...:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
GTA ist auch eine Müllsoftware, die auch zufällig abschmiert. Ob dieses Ereignis 141 mit dem Spielabsturz wirklich von der Karte kommt? Laut meinem zitierten Post kam das auch beim alten Profil.
 
Meine Erfahrungen mit gta 5... Das Spiel reagiert ziemlich bockig auf CPU UV / OC usw. Das muss 150% stable sein.
Auch hilft die niedrigere directx Version der Stabilität.

Vg Chris
 
@Pizza!

Auf Timespy hab ich keinen Verlass mehr. Firestike a nicht. Klar grobe oc instabilität crasht sofort , aber der rest wird einfach durchgewunken. 10x Timespy mit meinen Settings durchlaufen lassen, 10x alles ok. Games angeschmissen und alles crashten wie sau.

Seitdem zählen für mich nurnoch Game tests. Metro Exodus und DOOM sind sehr zickig. DOOM vorallem beim Ram OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Hias_L
Banger schrieb:
GTA ist auch eine Müllsoftware, die auch zufällig abschmiert.
Kryss schrieb:
Meine Erfahrungen mit gta 5... Das Spiel reagiert ziemlich bockig auf CPU UV / OC usw. Das muss 150% stable sein.
Schon interessant, die Unterschiede. Hier ist GTA V noch nie zufällig abgeschmiert und hält höheres OC aus als z.B. BF V oder Project Cars 2.
 
nilssohn schrieb:
Schon interessant, die Unterschiede. Hier ist GTA V noch nie abgeschmiert und hält höheres OC aus als z.B. BF V oder Project Cars 2.

Die beiden anderen Spiele habe ich nicht und kann nichts dazu beitragen. Gta5 seit Release und 2 verschiedene CPUs und 2 gpus... Immer das gleiche. CPU muss sitzen, gpu war gefühlt nie groß das Problem, da ich viel mit verschiedenen Profilen im ab arbeite.
Wenn Gta5 crashed bei vernünftigem (!) ab setting würde ich zuerst die Cpu vcore oder soc Spannung erhöhen. Das hat zumindest bei mir geholfen idr.
 
@Kryss: Entschuldigung, ich hab dich nicht sorgfältig genug gelesen. War so auf unser Thema Grafikkarte fixiert, dass mir entgangen ist, dass du über CPU OC schriebst. Dazu hab ich in Verbindung mit GTA V nicht viel beizutragen. Sry. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben