Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

@W0lfenstein
Also jetzt zuletzt (falls du das meinst) hatte ich TimeSpy nicht wegen OC Test geschrieben, es ging um max. Stromverbrauch. Timespy Graphics Test 2 ballert bei mir voll rein und mit Extrem, was glaub in UHD ist, sollte es ausreichen um ordentlich was zu verbrauchen.

Stimme natürlich zu Benchmarks sind nicht gut um Stabilität zu testen. Spiele zocken besser und ich persönlich achte auf den Zuverlässigkeitsverlauf. Wenn alles in Ordnung ist dann taucht normalerweise nichts auf, Appcrash weil das Game mist ist ausgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Ahso. Heute ist irgendwie nicht mein Tag.

Btw, Appcrashs kommen bei mir in der Regel wirklich nur vor, wenn das OC nicht stabiel ist.
 
Ich hatte ja letztens geschrieben, dass ich gucken wollte, was meine höchste MHz Zeit ist ohne ins Powerlimit zu laufen. Es sind lediglich 1935 bei 0,919 Volt.
Speicher ist plus 650 MHz.
Alles darüber läuft in die 285 Watt Grenze meiner Karte.
Dies habe ich mit dem Test im MSI Kombustor getestet. Ich hatte danach gegoogelt, welches Programm einem das am besten anzeigt.

Ich bin echt ein bisschen enttäuscht, dass es so wenig ist.
Nebenbei habe ich im GPU z so lange geguckt, dass im Perf Cap nur noch idle steht.
Ist das bei euch auch so ein niedriger Wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine CPU mal auf Stock. Mal sehen, ob in den nächsten Wochen was abschmiert oder die lustigen 144/141-Meldungen im Zuverlässigkeitsverlauf produziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
nilssohn schrieb:
@Kryss: Entschuldigung, ich hab dich nicht sorgfältig genug gelesen. War so auf unser Thema Grafikkarte fixiert, dass mir entgangen ist, dass du über CPU OC schriebst. Dazu hab ich in Verbindung mit GTA V nicht viel beizutragen. Sry. ;)
FormelLMS schrieb:
Ich hatte ja letztens geschrieben, dass ich gucken wollte, was meine höchste MHz Zeit ist ohne ins Powerlimit zu laufen. Es sind lediglich 1935 bei 0,919 Volt.
Speicher ist plus 650 MHz.
Alles darüber läuft in die 285 Watt Grenze meiner Karte.
Dies habe ich mit dem Test im MSI Kombustor getestet. Ich hatte danach gegoogelt, welches Programm einem das am besten anzeigt.

Ich bin echt ein bisschen enttäuscht, dass es so wenig ist.
Nebenbei habe ich im GPU z so lange geguckt, dass im Perf Cap nur noch idle steht.
Ist das bei euch auch so ein niedriger Wert?

Also bei 0.919 kannst du unmöglich ins Powerlimit laufen, ausser du hast es selbst über das Power Limit im Afterburner / Kombustor beschränkt...
Abgesehen davon sind die Werte absolut ok.
Ich würde dir schwer HWInfo ans Herz legen.

Vg Chris
 
Japp, habe ich nebenbei laufen. Die Werte in Hwinfo und GPU Z waren beide identisch. Die Karte zieht bei den 1935 MHz und 0.919 Volt ganz beinahe 285 Watt, was bei mir komplett Ende ist. Mehr geht nicht.
Das ganze mit dem Test im Kombustor 1080 p im Vollbild incl der Scanner Funktion. So waren die gefundenen Tipps im www bzgl des Themas "wie finde ich die Einstellung, die so gerade zum Powerlimit führt"
 
Also da stimmt was nicht mit den Einstellungen... Oder übersehe ich jetz was?! Stell im Afterburner Powertarget und temp auf max.
0.919 ist nichts, das kann eigentlich physikalisch gar nicht sein (r=u/i usw)
Max sind 1.069 oder so. 2080 oder?
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-undervolting.1838762/page-38#post-22449515
Kuck dir die Tabelle mit den Vergleichswerten an, 285 Watt schafft man nicht mal mit über 1 Volt...
Edit: bei 1.012 laut Tabelle

Vg Chris
 
Ja richtig. Deine Werte sind korrekt.
Hab ich auch so eingestellt. Im timespy Benchmark komme ich auch kaum über 225 Watt. Aber im Kombustor Furmark Vulcan Benchmark doch nur ganz knapp an die 285. Ich habe mich auch gewundert.

Mein Ziel ist es definitiv ohne PerfCap durch meine Spiele zu kommen. Ich hab ja hier gelernt, dass das nicht gut ist.
Vielleicht hab ich es auch einfach nur falsch verstanden.
 
Alles gut, soll ja ein Austausch sein :-)
Dann probier doch mal 0.868 Volt und 1875, so lass ich meine meistens laufen. Wenn du da auch noch in ein Limit läufts, dann passt was anderes nicht, so meine ich.

Vg Chris
 
Ach so. Naja, mit meinen Werten Laufe ich ja auch, wenn auch knapp, nicht ins Target. Von daher ist das ja okay soweit.
Ich dachte halt bloß, das meine Werte gar nicht gut wären. Mir kam das nur so wenig vor und mich wunderte es das es ab 1950 MHz dann echt ins Limit rennt trotz der 106,9 Prozent etc.

Aber wenn der Wert gar nicht so schlecht ist, dann lasse ich es einfach dabei.
 
Es ist halt alles silicon lottery... Ich finde deine Werte nicht schlecht, Speicher oc 10% knapp, über 1900 und mit 0.919, das finde ich absolut in Ordnung. Man merkt das eh kaum, meine mit 0.868 ist ca 10% langsamer laut Timespy als höher getaktet, das macht bei 60 fps target 3-4 fps aus...
Nimm lieber ein setting, das stabil und kühl läuft, finde ich hat man mehr von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Wahrscheinlich hast du Recht. Ich lasse es einfach so. Ich bin mal gespannt, ob ich damit die kleineren Ruckler in den Spielen los werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
FormelLMS schrieb:
Wahrscheinlich hast du Recht. Ich lasse es einfach so. Ich bin mal gespannt, ob ich damit die kleineren Ruckler in den Spielen los werde.

Wie läuft dein ram und CPU? Vram oc bringt bei turing wesentlich mehr als schierer gpu Takt auf Teufel komm raus.
Meine Erfahrungen bisher.

Vg Chris
 
Hi Chris,
VRAM habe ich ja auf +650. Ich habe Samsung Speicher auf der Karte, aber man hat ja auch viel davon gehört, dass der VRAM sehr heiß wird und deswegen schnell die Biege macht. Aus dem Grunde wollte ich da gar nicht mehr anlegen.

Mein Prozessor ist ein i7 9700k. Den habe ich auf allen Kernen auf 4,9 GHz gelocked. Die sind mit 1.22 Volt stabil. Weiter runter geht es nicht. Auf 5 GHz komme ich da auf Temperaturen beim benchen, die ich nicht möchte. Ich glaube, ich habe mit 4,9 den sweet Spot auf meinem System gefunden.

Mein System hat 16 GB RAM 3200 CL 14. Den lasse ich derzeit im XMP Profil auch so laufen. Was auch stabil ist.

Würdest du da an den Settings noch irgendwas verändern?
 
@FormelLMS
Hast du meine VRAM Werte Seite 1 gesehen? Da hab ich notiert wieviel MHz wieviel Watt ca. brauchen.
Ich würde sagen entweder Standard oder mind. + 800-1000 MHz. Sonst lohnt es sich nicht. Die Gaming X Trio hat nicht die beste Kühlung was VRAM angeht. Mein VRAM schafft +1400 MHz.

Mit nur 0,919V ins Powerlimit... Damit hab ich nur ungefähr 230 Watt geschafft.(TimeSpy)
Würde mich nicht an Kombuster, Furmark aufhängen. Sind doch recht unrealistische Werte wie prime95 was normal auch nie erreicht wird.
Bei mir hab ich die 285 Watt bisher mit ca. 0,96 V erreicht.

Deine Settings sind ok, ich glaub du hast das alles soweit ganz gut eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
FormelLMS schrieb:
Hi Chris,
VRAM habe ich ja auf +650. Ich habe Samsung Speicher auf der Karte, aber man hat ja auch viel davon gehört, dass der VRAM sehr heiß wird und deswegen schnell die Biege macht. Aus dem Grunde wollte ich da gar nicht mehr anlegen.

Mein Prozessor ist ein i7 9700k. Den habe ich auf allen Kernen auf 4,9 GHz gelocked. Die sind mit 1.22 Volt stabil. Weiter runter geht es nicht. Auf 5 GHz komme ich da auf Temperaturen beim benchen, die ich nicht möchte. Ich glaube, ich habe mit 4,9 den sweet Spot auf meinem System gefunden.

Mein System hat 16 GB RAM 3200 CL 14. Den lasse ich derzeit im XMP Profil auch so laufen. Was auch stabil ist.

Würdest du da an den Settings noch irgendwas verändern?

Also wenn bei deinem Setup mikro Ruckler sind, und ram und CPU 110% stable, dann liegt das am Spiel, mehr geht ja kaum mehr an hw :-)
Bin zwar im Intel oc nicht mehr so drin, aber deine settings sind schon krass (niedrige CPU vcore z.b.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch mal den Zuverlässigkeitsverlauf angeschaut?
 
nilssohn schrieb:
Edit: Hier scheint auch die neue Spannung für das OC-Spielen gefunden zu sein: 2040/8000 MHz @1,006 V. In der Tabelle sähe das dann so aus:

GPUModellTakt @Spannung @TemperaturOC MHzTime Spy Graphics ScoreTime Spy Verbrauch max.Heaven loop Verbrauch avg.VRAM OC MHzspielstabil in
RTX 2070MSI Armor @ Gigabyte Bios2040 @1,006
@46°C
+16510298 pts.231 W185 W+1000Dirt 3
BF V
ProjectCars2

Ich glaube, ich kann noch einen drauflegen: 2040 MHz (+180/+1000) sind auch @993mV stabil.

Getestet in allen relevanten Benchmarks, außerdem Project Cars 2 und GTA V angespielt und 40 Min. BF 5 Singleplayer gezockt.

GPUModellTakt @Spannung @TemperaturOC MHzTime Spy Graphics ScoreTime Spy Verbrauch max.Heaven loop Verbrauch avg.VRAM OC MHzspielstabil in
RTX 2070MSI Armor @ Gigabyte Bios2040 @0,993
@46°C
+18010265 pts.223 W188 W+1000GTA V
BF V
ProjectCars2
Dirt 3

Meine Grafikleistung ist vermutlich knapper kalkuliert als bei den meisten hier, obwohl ich "nur" auf 60 FPS abziele. Es sind hier eben noch mal ein paar mehr Pixel zu berechnen als in 1440p, und DLSS wird auch nicht unterstützt. In Battlefield z.B. brauche ich den hohen Takt, um bei "alles in Ultra" Raytracing auf low einschalten zu können. Das ist übrigens wirklich ein verdammt gut aussehender Shooter, bin jedesmal von neuem beeindruckt. GTA V nimmt auch gern an Takt, was es kriegen kann und gibt dafür gute Optik zurück, SOTTR sowieso. Bei den A-Titeln brauche ich die volle Leistung, wenn es es top aussehen soll.

Dies ist also nicht nur Posing mit Megahertz- und Voltraten, sondern bietet echten Mehrwert für mich, nochmals danke für die Idee. :) Dass ein oder zwei Grad Temp durch das UV gespart werden können, hält den Takt zusätzlich stabil. Die aktuelle Einstellung 2040 MHz @993mV z.B. tendiert nach oben, also zu 2055 @1V. Drops auf 2025 MHz kommen nicht vor. Das ist schon ziemlich cool. :D

Es gab keinen Fehler oder Absturz während der Versuche, auch der Windows-ZVV (hab jetzt mal 'ne Abkürzung erfunden ;)) ist leer. Das bedeutet zwar noch nicht, dass das endgültig stabil ist. Es könnte andererseits aber auch sein, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht ganz erreicht ist.
 

Anhänge

  • UV_2040_993.PNG
    UV_2040_993.PNG
    358,6 KB · Aufrufe: 394
  • bfv_2019_03_30_19_16_37_613.png
    bfv_2019_03_30_19_16_37_613.png
    6,2 MB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und oemmes
Kann jemand, mit installierten Sensoren am Vram, nen groben Temperaturunterscheid posten bei Vram OC? Bei z.B. +1000mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
Ich würde sagen entweder Standard oder mind. + 800-1000 MHz.

Auch +500 oder mehr sind nicht übel und lohnen sich.
Klar, bei den neuen Karten sind wir von über +1000 verwöhnt, aber auch alles darunter ist hilfreich.
Bei den Pascals waren wir doch auch bei +500 froh :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Zurück
Oben