Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Caramelito schrieb:
Ich weiss net ob 2080 (RT Dlss) oder 1080ti (+3gb Vram)... :-)
Es gibt noch ein weiteres Kriterium: Die 2080 sollte in jeder Lebenslage schneller sein.
 
Kryss schrieb:
Moin,

@Banger
schonmal den Nvidia Treiber komplett entfernt (DDU) und dann neu die gecleanede Version installiert?

Clean RTX 425.11 - Desktop/Notebook Versions:
  • Win 10 x64 Desktop/Notebook
https://forums.guru3d.com/threads/419-67-whql-425-11-hotfix-clean-version.421390/

vg Chris

Ich benutze so oft DDU und das hilft auch nicht gegen diese lustigen Meldungen. Habe gestern schon mit dem Datenvolumen vom Handy den 419.67 installiert und werde jetzt nicht nochmal laden. Das kann doch jetzt nicht für so einen sch*** Browser instabil sein, was bei Time Spy durchgeht. Vorallem wird da die Karte noch mit wenig Takt laufen und diese Stufen sind gar nicht verändert. Vom Gefühl her sind diese Meldungen "random".
Ergänzung ()

Ich habe auch keine Lust, Windows neu zu installieren.
 
nilssohn schrieb:
Es gibt noch ein weiteres Kriterium: Die 2080 sollte in jeder Lebenslage schneller sein.

Stimmt nicht ganz. Gab genug tests wo zeigten das mal die eine mal die andere schneller ist. Auch auf CB und PCGH. Im groben und ganzen haben sie daher quasie die gleiche Performance nur das die TI halt 3 GB mehr Vram hatt.

Auf RT würde ich atm pfeifen, aber ist nur meine Meinung ;)
 
Wirklich? Ok. Ich hab das nicht im Detail recherchiert, sondern vor allem festgestellt, dass ich mich mit der 2070 in einigen Benchmarks mitten im 1080ti-Land tummle, aber noch keine einzige 2080 geschlagen habe. Sind zwar nur Benchmarks, aber eigene Beobachtungen. Deshalb ging ich davon aus, dass die 2080 oberhalb der 1080ti einsortiert werden muss.
 
Ich ging nicht von Benchmarks aus, sondern von Gametests.
Da sah man das mal die 2080 schneller war, und dann mal die 1080ti.

Hängt halt a immer davon ab was man spielt. Aber wie gesagt im grunde fast gleiche performance.

Bei Benchmarks ist die 2080 durchgehend schneller.
Aber da simma wieder bei dem Thema, wie oft wird Benchmark gespielt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste eh meine Games (div2, fh4, forza7, cod bo4,..)

Leistung +- 5% ist eig egal.

Aber: 3gb Vram vs. neue Gen mit neuen Features. Evtl. Besserer Treibersupport etc. Mal sehen ^^
 
SiStM schrieb:
Sind meine Temperaturen soweit i.o.?
Ist ok, gibt genug Modelle die schlechter gekühlt sind und nah an 100°C kommen. Leider können alle nicht-EVGA-Besitzer nicht nachschauen.
Außer EVGA fällt mir gerad niemand ein der auch VRAM Temps anzeigen kann.

@Banger
Ok, bleib ruhig :)
Wieviel Takt hast du aktuell dazu + ... MHz ? Dann probier einfach weniger. Stell zur Sicherheit 15 oder 30 MHz weniger ein und mach alles normal weiter.
 
Bei 2010MHz mit 1V und 975mV hatte ich die Meldungen. Beim letzten 141 war die Karte wohl im Idle irgendwo, da ich zu dem Zeitpunkt kein Spiel an hatte. Ich muss ja erstmal 1995/2010MHz mit den 968/975mV testen mit Hardwarebeschleunigung aus und eigentich auch CPU-OC wieder rein machen. Das sind ja schon die 15MHz weniger auf der Karte gegenüber dem, was mit Timespy sporadisch abschmiert. GTA und Superposition laufen eigentlich auch ohne Fehler mit noch mehr Takt, der mit Time Spy in jedem Lauf abschmieren würde.
 
W0lfenstein schrieb:
Aber da simma wieder bei dem Thema, wie oft wird Benchmark gespielt :D
Hier in letzter Zeit sehr oft. :D Aber ok, danach wurde nicht gefragt.
 
Im Moment zu ca 90 Prozent.
Heute Abend von der Arbeit nach Hause gegen 17.30 und bis eben lief der Real Bench. So konnte ich mir nur das Live Esports Event von Virtual Racing am Fernseher ansehen.
Aber jetzt habe ich wirklich alles gebencht. RAM bleibt Stock. Das ist mir zu wenig, was ich gewinnen könnte für sehr viel Aufwand.
 
Pizza! schrieb:
Ist ok, gibt genug Modelle die schlechter gekühlt sind und nah an 100°C kommen. Leider können alle nicht-EVGA-Besitzer nicht nachschauen.
Außer EVGA fällt mir gerad niemand ein der auch VRAM Temps anzeigen kann.

@Banger
Ok, bleib ruhig :)
Wieviel Takt hast du aktuell dazu + ... MHz ? Dann probier einfach weniger. Stell zur Sicherheit 15 oder 30 MHz weniger ein und mach alles normal weiter.
Was ist denn bei GPU Speicher Temperatur so in etwa Plus Minus ein grüner Bereich? 90°C oder höher sind grenzwertig im roten Bereich und 80°C und niedriger stellen den grünen Bereich dar? Bei Speicher Temperaturen bin ich mir nicht sicher, finde dazu auch nicht wirklich viele aussagekräftige Informationen.
 
@SiStM
Ich hab da auch nichts offizielles. Technisch ist die Grenze irgendwo bei 100 oder 105 Grad.
Die sollte man möglichst nicht erreichen, dauerhaft schadet dies dem Speicher. Ich hatte mir einiges angeschaut, ich weiß nicht mehr genau wo. Da ist man auf die erhöhte Ausfallrate eingegangen und vermutet die dass die hohen Temps den Speicher stark angreifen.
Es gibt wohl auch genug Karten wo der Speicher dauerhaft über 90 Grad bei Last hat und nicht kaputt geht.

Ich denke alles unter 90 Grad ist fein, ab 95 sollte man sich wohl was überlegen. Da die Meisten es überhaupt nicht überprüfen können, bleibt nur das Vertrauen in den Kühler.
Solange die Karte normal läuft besteht eigentlich kein Handlungsbedarf.
 
Banger schrieb:

Vielleicht macht dann bei dir (leider) Windows neu installieren am meisten Sinn, wenn du das mit ddu abgesicherter Modus usw nicht in den Griff bekommst...
Nvidia Setup schonmal neu installieren ausgewählt oder?

Vg Chris
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
@SiStM
Ich hab da auch nichts offizielles. Technisch ist die Grenze irgendwo bei 100 oder 105 Grad.
Die sollte man möglichst nicht erreichen, dauerhaft schadet dies dem Speicher. Ich hatte mir einiges angeschaut, ich weiß nicht mehr genau wo. Da ist man auf die erhöhte Ausfallrate eingegangen und vermutet die dass die hohen Temps den Speicher stark angreifen.
Es gibt wohl auch genug Karten wo der Speicher dauerhaft über 90 Grad bei Last hat und nicht kaputt geht.

Ich denke alles unter 90 Grad ist fein, ab 95 sollte man sich wohl was überlegen. Da die Meisten es überhaupt nicht überprüfen können, bleibt nur das Vertrauen in den Kühler.
Solange die Karte normal läuft besteht eigentlich kein Handlungsbedarf.

Das hab ich so auch schon öfter gelesen, als ich meine R9 390 aka Microwave *G noch hatte. Da waren die VRMs und Speicher teils deutlich über 105 Grad.
Es ist wirklich schade, dass man das bei den wenigsten Karten ausgelesen bekommt aktuell.

Andererseits denke ich mir, wenn man sich das Layout ansieht der Platine, wenn die GPU bei ~70 Grad liegt, kann der Speicher eigentlich nicht an die 100 Grad kommen, das würde sonst vermutlich die GPU viel stärker mit aufheizen?!

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
nilssohn schrieb:
Ein bisschen OC-Dogma gefällig? Dein Setting ist nicht stabil, die empfindlichste (=absturzgefährdetste) Anwendung zählt. Es gibt kein „sonst ist es stabil“.
Caramelito schrieb:
ist halt nur ne Frage der Zeit, wann das nächste Zeug abstürzt, wenn nicht ganz stabil :-)

Ich hatte aus Zeitgründen überlegt Firestorm auszunehmen. Recht habt Ihr allerdings, es macht schon Sinn es einmal richtig stabil hinzubekommen. :)

Gestern Abend habe ich schon einmal eine Stunde mit folgenden Einstellungen stabil gespielt:

0,875 mV, +135 MHz dann mit 125% PL + 1000 VRAM

Habe nichts aufgezeichnet, nur gelegentlich auf das OSD geachtet. Grober Vergleich zur Stock-Kurve mit
+ 0 MHz, 125% PL und + 1000 VRAM

Temperatur von 72 Grad auf 60 Grad abgesenkt
Core Clock ca. 1875 MHz
FPS ca. zwischen 90 und 100.

Ich versuche in der nächsten Zeit das Optimum zu finden und zeichne das dann auch auf.
Ergänzung ()

Kryss schrieb:
GPU bei ~70 Grad liegt, kann der Speicher eigentlich nicht an die 100 Grad

Ich glaube mich an ein Review von Igor, Gaming X Trio 2080 TI zu erinnern, wo er mit der Wärmebildkamera bei 72 Grad GPU dann 92 Grad beim VRAM misst. Ich suche nachher mal den Link raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan und Kryss
Pizza! schrieb:
Technisch ist die Grenze irgendwo bei 100 oder 105 Grad.
Die sollte man möglichst nicht erreichen, dauerhaft schadet dies dem Speicher. Ich hatte mir einiges angeschaut, ich weiß nicht mehr genau wo. Da ist man auf die erhöhte Ausfallrate eingegangen und vermutet die dass die hohen Temps den Speicher stark angreifen.
Nicht nur das. Bei Temperaturen ab 95°C aufwärts wird auch das Basismaterial der Platine (FC4 im Regelfall) in Mitleidenschaft gezogen, was dazu führt, dass es spröde wird und viel schneller altert als bei normalen Temperaturen.
 
oemmes schrieb:
Temperaturen ab 95°C aufwärts
Die 95°C in Bezug auf VRAM habe ich jetzt schon mehrfach an verschiedensten Stellen gelesen. Aber nie etwas offizielles dazu. Habe sogar mal Datenblätter runtergeladen, da stand auch nichts drin.

Hier der Link zur Wärmebildkamera: RTX 2080 TI MSI X TRIO
Ergänzung ()

SiStM schrieb:
Wie sind eure Temperaturen bei euren RTX 2080Ti per Luftkühlung

Falls es Dich interessiert habe ich hier noch einige Werte Temperatur, Lüfter usw. in einer Tabelle zusammengefasst:

Hias_L schrieb:
 
Hias_L schrieb:
Die 95°C in Bezug auf VRAM habe ich jetzt schon mehrfach an verschiedensten Stellen gelesen.
Eventuell bezieht sich das mit den 95° ja auf das Material des PCB. Auf den Wärmebildern sieht man ja, dass sich die Wärme ausbreitet von den VRAMs. Und wenn die Dinger 105° haben, dann haste vermutlich in 2-3 cm Abstand noch 95°. Sprich die zerstören sich nicht nur selber, sondern ihr ganzes Umfeld gleich mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Habe eine RTX2070 Palit Dual non A Chip, Platinen Refrenzdesign, 519 Euro, der Speicher läuft ohne weiteres auf 8000/16000, was für Samsung GDDR6 ja eigentlich keine Übertaktung darstellt, da GDDR6 bis 16K spezifiziert ist laut GDDR6 Datenblatt, weiter geht nicht da der RivaTuner/Afterburner leider nicht mehr zulässt, Spannungen kann ich gar nicht einstellen, auch keine Lüfterkurve, Powertarget geht nur bis 114%, die GPU schafft 145MHZ mehr takt, damit liegen bei The Witcher 3 auf 1440P 2010MHZ stabil an bei 75-77C. Ich denke für eine RTX2070 non A ist das ein verdammt gutes Ergebniss, die Frames steigen um 5-7 an, somit erreiche ich insgesamt die leistung einer fast mehr als 150euro teureren OC Version, bin Zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Zurück
Oben