Hallo zusammen,
ich habe hier 2 Asus RTX 2080 ROG Strix Advanced. Beide haben einen A Chip und einen OC Boosttakt von 1770 Mhz. Leider wird eine davon ausgetauscht da deren Lüfter brummen, ausgerechnet die die am besten geht.
Ich weiß nicht ob ich die Erfahrung welche ich hier schreibe schon bekannt ist, falls ja - schwamm drüber.
Beide Karten haben ein unterschiedliches Boostverhalten, das scheint aber irgendwo noch normal zu sein denke ich. Beide Karten auf 1770 Boost (Standart OC der Karte) gestellt, eine (Karte 1) hat einen Tatsächlichen Boosttakt nach 30 Minuten bei 1920 - 1935, die andere (Karte 2) bei 1860 - 1875. Dabei wird Karte 1 mit dem höheren Boost gut 3 - 4 Grad Wärmer obwohl diese weniger Spannung zieht (ca 1,3v) als die Karte 2 mit dem niedrigerem Boost (ca 1,43v). Zum besseren vergleich laufen beide mit identischer Lüfterkurve mit dem Quiet Bios.
Nun habe ich beide Karten auf den Boostakt der ROG Strix OC übertaktet (1890).
Karte 1 boostet hierdurch auf ca 2025 nach 30 Minuten.
Karte 2 stürtzt ab, nach diversen Tests läuft diese wohl mit 1830 boost stabil, erreicht nach 30 Minuten einen Takt von ca 1905 - 1920.
Da ich Karte 2 behalte, habe ich testweise das ROG Strix OC Bios geflasht. Nach erfolgreichem Flashvorgang habe ich die Karte auf den OC Boosttakt gestellt (von 1860 auf 1890) und siehe da, es läuft. Zur meiner Überraschung aber bleibt der Boosttakt weiterhin nur bei 1920. 15Mhz mehr und schon habe ich freezes Ingame. Komisch finde ich die unterschiedliche Herangehensweise der Biose.
Mit dem Originalbios erreiche ich bei eingestelltem Boostakt von 1830 den gleichen Tatsächlichen Boosttakt wie beim OC Bios welcher ja einen Boosttakt von 1890 hat.
Irgendwas hat das ASUS Bios das die 1890 zwar stabil laufen - aber nur aus dem Grund weil der Boostakt so arm ist.