Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Tkohr schrieb:
weiter geht nicht da der RivaTuner/Afterburner leider nicht mehr zulässt
Prüf mal deine AB-Version. Mit 4.6.0 kannst du den VRAM auf bis zu +1500 ziehen.

Und trag dich im Benchmark mit einem guten Ergebnis ein, wenn du magst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Hias_L
Danke für den Tipp nilssohn, habe auf 4.6.0 Version gewechselt, nun lässt sich auch die Lüfterkurve anpassen, und der Takt weiter anheben, bei einer aggressiven Lüfterkurve lässt sich der Takt der GPU weiter anheben, insgesamt komme ich auf einen Graficscore von 9679 im Time Spy, werde mich demnächst auch anmelden um ein Ergebniss hier in die Rangliste zu laden, mal schauen ob ich noch etwas mehr aus der Karte kitzeln kann.

Bei meiner Karte handelt es sich übrigens um dieses Exemplar
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-2070-dual-v1-ne62070015p2-1062a-a1927751.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und Shir Khan
Moin zusammen,

mir ist eben was aufgefallen im GPUZ... da stimmt doch was nicht oder? Wenn ich mich recht erinnere, war das früher nicht...

danke euch

vg Chris

769731
 
Du meinst PCI E skaliert runter?
Das ist schon lange so, wenn die Grafikkarte im Idle ist, wird oft auch die Verbindung herabgesetzt.
Lege Last an und es sollte 3.0 werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Ah ok top thx, ist mir nie aufgefallen, Probier ich später.

Edit: passt, unter Last! Das reimt sich usw :D das wusste ich gar nicht bis dto, dass sogar die Anbindung runter geregelt wird. Man lernt nie aus.

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Müll, da schmiert die Karte auch schon mit 1995MHz und 968mV in Time Spy ab. Ist die Karte doch nichts dolles oder der Treiber ist Schrott. Gibt auch wieder eine lustige 141-Meldung dazu. Muss ich dann wieder auf 1mV hochdrehen.

:kotz:
 
Habe die Inno3D 2080 Ti OC X2 und wollte da den Watercool Heatkiller IV draufpacken, das 380Watt-Bios flashen und übertakten.
Aktuell läuft die Karte noch@stock, läuft aber immer mal ins Voltage-Limit. Bringt das Bios dann überhaupt etwas?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    169,9 KB · Aufrufe: 413
Banger schrieb:
Muss ich dann wieder auf 1mV hochdrehen.
Da sind doch noch vier oder fünf Spannungssstufen dazwischen. Keine davon stabil?
 
Keine Ahnung. Ist halt das andere Profil, weil teilweise auch nur 987mV anliegen.

Edit: Bei dem Absturz waren die LOD-Einstellungen im Treiber verändert und Youtube lief nebenbei. Neu getestet und mit und ohne den LOD-Einstellungen und samt Youtube lief es durch. (Wenn ich beim globalen Profil Anisotropische Filterung auf 16* stelle, wird gleich LOD mit verstellt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
GenFox schrieb:
Habe die Inno3D 2080 Ti OC X2 und wollte da den Watercool Heatkiller IV draufpacken, das 380Watt-Bios flashen und übertakten.
Aktuell läuft die Karte noch@stock, läuft aber immer mal ins Voltage-Limit. Bringt das Bios dann überhaupt etwas?
Habs grad mal@luft getestet. Mit dem 380W-Bios schafft die Karte max. 1980 Mhz, was weniger ist als mit dem Standardbios.
 
Ungewöhnlich, sollte bei mehr Watt zumindest gleich viel schaffen.

Was hast du noch gemacht, Spannung höher, wieviel Takt dazu, VRAM OC?

Vielleicht ist einfach Ende und die Karte kann nicht viel mehr.
 
Habe gerade einen Artikel von Igor gelesen, in dem er FPS der TI von 140 bis 380 Watt in 20 Watt Stufen darstellt und auch mit 1080 TI und Pascal vergleicht: Igor_W_FPS

Schon ziemlich "cool", wie er das mit den Charts darstellt.
 
Pizza! schrieb:
Ungewöhnlich, sollte bei mehr Watt zumindest gleich viel schaffen.

Was hast du noch gemacht, Spannung höher, wieviel Takt dazu, VRAM OC?

Vielleicht ist einfach Ende und die Karte kann nicht viel mehr.
Rund 2 Ghz reichen mir im Grunde auch, geht mehr um den Ehrgeiz ;)

Habe vor und nach dem flashen einfach im Afterburner die Voltage/Power/Temp-Limits aufs Maximum gesetzt, den Lüfter auf 100% eingestellt und den OC-Scanner laufen lassen.
Mit Standard-Bios ist die Karte auf 2040 Mhz gekommen, mit dem 380W-Bios auf 1980 Mhz. Speicher habe ich unangetastet gelassen, wobei das 380W-Bios glaube ich schon höhere Taktraten mitgebracht hat.

Was mir beim 380W-Scan aufgefallen ist, ist dass der limitierende Faktor laut OC Scanner nun "no load" ist.
 
Der Treiber scheint doch Müll zu sein. Wenn ich, um G-Sync zu testen, Superposition auf Mittel anschalte, will der nicht immer auf Vollbild gehen, dabei gibt es 171 und Treiberreset.
 
Hallo zusammen,

ich habe hier 2 Asus RTX 2080 ROG Strix Advanced. Beide haben einen A Chip und einen OC Boosttakt von 1770 Mhz. Leider wird eine davon ausgetauscht da deren Lüfter brummen, ausgerechnet die die am besten geht.

Ich weiß nicht ob ich die Erfahrung welche ich hier schreibe schon bekannt ist, falls ja - schwamm drüber.

Beide Karten haben ein unterschiedliches Boostverhalten, das scheint aber irgendwo noch normal zu sein denke ich. Beide Karten auf 1770 Boost (Standart OC der Karte) gestellt, eine (Karte 1) hat einen Tatsächlichen Boosttakt nach 30 Minuten bei 1920 - 1935, die andere (Karte 2) bei 1860 - 1875. Dabei wird Karte 1 mit dem höheren Boost gut 3 - 4 Grad Wärmer obwohl diese weniger Spannung zieht (ca 1,3v) als die Karte 2 mit dem niedrigerem Boost (ca 1,43v). Zum besseren vergleich laufen beide mit identischer Lüfterkurve mit dem Quiet Bios.

Nun habe ich beide Karten auf den Boostakt der ROG Strix OC übertaktet (1890).
Karte 1 boostet hierdurch auf ca 2025 nach 30 Minuten.
Karte 2 stürtzt ab, nach diversen Tests läuft diese wohl mit 1830 boost stabil, erreicht nach 30 Minuten einen Takt von ca 1905 - 1920.

Da ich Karte 2 behalte, habe ich testweise das ROG Strix OC Bios geflasht. Nach erfolgreichem Flashvorgang habe ich die Karte auf den OC Boosttakt gestellt (von 1860 auf 1890) und siehe da, es läuft. Zur meiner Überraschung aber bleibt der Boosttakt weiterhin nur bei 1920. 15Mhz mehr und schon habe ich freezes Ingame. Komisch finde ich die unterschiedliche Herangehensweise der Biose.
Mit dem Originalbios erreiche ich bei eingestelltem Boostakt von 1830 den gleichen Tatsächlichen Boosttakt wie beim OC Bios welcher ja einen Boosttakt von 1890 hat.
Irgendwas hat das ASUS Bios das die 1890 zwar stabil laufen - aber nur aus dem Grund weil der Boostakt so arm ist.
 
@schkai
Das ist das übliche Silikon-Lotto. Obwohl beide A sind, heißt das noch lange nicht, dass sie auch identische Leistung liefern.

Ich würde die guten Lüfter einfach umbauen auf Karte No 1. Das Siegel auf der Schrauben prüfen die nur höchst selten.
 
Banger schrieb:
Der Treiber scheint doch Müll zu sein. Wenn ich, um G-Sync zu testen, Superposition auf Mittel anschalte, will der nicht immer auf Vollbild gehen, dabei gibt es 171 und Treiberreset.

War auch bei Stock-Takt. Rechner neugestartet und Bug trat gar nicht auf.
 
Welche OC Ergebnisse erzielt ihr so mit der EVGA RTX 2070 EVGA GeForce RTX 2070 XC ULTRA GAMING
Der Speicher geht richtig gut aber beim GPU Takt :stacheln:
max. Boots 1995 MHz
max. Mem. 2063 MHz
 

Anhänge

  • GPU OC.PNG
    GPU OC.PNG
    150,8 KB · Aufrufe: 398
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    31,7 KB · Aufrufe: 398
Banger schrieb:
War auch bei Stock-Takt. Rechner neugestartet und Bug trat gar nicht auf.

Moin,

also wenn du das mit dem Treiber schon versucht hast, musst du der Karte vielleicht doch mehr Volt gönnen...
Meine z.B. taktet gut bei 0.868, allerdings braucht die für stabile 1935 Mhz dann schon 0.925 Volt usw., was ja auch absolut OK ist, nur eben nicht im Vergleich zur Effizienz mit 0.868 bei 1875 zu 0.925 und 1935.
Irgendwo hat jede Karte so ihren Sweetspot, probier doch einfach noch andere Voltages aus, hast ja wie jemand erwähnte noch genügend Zwischenschritte über :)

Es gibt auch Spiele, die wie gesagt sehr empfindlich auf UV reagieren, Kingdom Come Deliverance z.B., vielleicht betrifft das auch das bei dir?

vg Chris
 
GenFox schrieb:
Habe die Inno3D 2080 Ti OC X2 und wollte da den Watercool Heatkiller IV draufpacken, das 380Watt-Bios flashen und übertakten.
Aktuell läuft die Karte noch@stock, läuft aber immer mal ins Voltage-Limit. Bringt das Bios dann überhaupt etwas?

Bios flaschen bringt einem meistens nur mehr Watt aber keine erhöhung des voltage limits.
Btw, deine Karte is jetzt scho ziemlich warm. 83Grad ohne oc.
 
Zurück
Oben