Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Ja wobei "Leistungsschub" :-P ?

Aber ja stimmt, mehr Spielraum ist in jedem Fall vorhanden. Und wenn der Chip mitmacht umso besser.
Vor allem sind die beiden MSI und auch die Asus Strix mit potenten Kühlern ausgestattet, da kann man dann (wie ich bei der Z) die Voltage auf 1.037 fixieren bei Bedarf und das Ding ist trotzdem flüsterleise ^^
Ergänzung ()

oemmes schrieb:
Und vor allem machen sie überhaupt keinen Spaß mehr, weil sie alle schon am Limit laufen. Da ist nix mehr mit OC. Das widerstrebt dem Bastler in mir. ;)

Ja das Thema hatten wir zwei ja.
Wirklich viel Spaß hat man nimmer.

Wobei das bei Pascal ja auch nicht wirklich anders war.
Initial fange ich immer mit 2ghz@1v an und dann sieht man schnell wo die Reise hingeht.

Diesmal teste ich den OC Scanner.

@nilssohn : Ist es so, dass ich den OC Scanner anmache und ich dann im Profil einfach eine angelegte Kurve habe nach dem Ablauf davon, oder muss ich dann noch aktiv irgwas aktivieren? ^^
 
Caramelito schrieb:
Aber ja stimmt, mehr Spielraum ist in jedem Fall vorhanden
Noch besser wäre es, sie hätten die Unterscheidung nie gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito und Shir Khan
Caramelito schrieb:
@nilssohn : Ist es so, dass ich den OC Scanner anmache und ich dann im Profil einfach eine angelegte Kurve habe nach dem Ablauf davon, oder muss ich dann noch aktiv irgwas aktivieren? ^^
Im AB auf den Haken ("Übernehmen") klicken, dann ist das Profil angelegt (aber noch nicht gespeichert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
So mein einfaches Infrarot Messgerät ist da. Da kann ich demnächst mal meine Backplate checken und ob VRAM OC merklich die Temp. erhöht :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Banger
Test Temperatur mit Infrarotmessgerät von MSI RTX 2080 Gaming X Trio:

Habe mal ein ersten Test durch und eine Weile MHW gezockt. Backplate lass ich mal dran, hab nicht vor das Teil auszubauen. Das Seitenfenster musste ich zum richtig Messen natürlich entfernen.
Temperaturmessung zusätzlich gecheckt, RAM, VRMs und Chipsatz Infrarotwerte waren sehr ähnlich zu den Softwarewerte.

Spitzenwerte im Bereich GPU und drum herum war 63°C. Durchschnitt Backplate an den wärmsten Stellen war 60°C. Alles andere war kühler, egal wo ich gemessen hatte.
VRAM OC von 7000 zu 8400 MHz hat kein Nennenswerten Unterschied gemacht.
Kann nur leider die Speicherchips nicht direkt messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Hias_L
Hallo zusammen,

ich hätte doch noch eine Frage bezüglich Speicher OC. Sowie ich gelesen habe ist der Samsung Speicher für 8000Mhz Spezifiziert. Nun habe ich bei mir diesen auch auf dem Takt laufen und kann bisher nichts negatives sehen - das ist aber auch ned immer einfach da viele Spiele auch so Texturfehler etc mitbringen. Ich habe den Speicher auch mit diesem Memtest von der ersten Seite hier getestet und der hatte bis zum Ende des Tests keine Fehler. Ist das zuverlässig als Aussage das es stabil und normal läuft oder eher nicht ? Gibt es vielleicht noch andere interessante Tools mit welchem man den Speicher prüfen kann ?
 
Ist WLP zwischen den Bauteilen um die GPU ein Problem? Wollte gerade die WaKü drauf packen, bekomme die Werks-WLP aber dort nicht recht weg.
 

Anhänge

  • IMG_20190410_215841.jpg
    IMG_20190410_215841.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 406
  • 15549271102523627984581820045453.jpg
    15549271102523627984581820045453.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 404
@schkai
Da bleibt dir nur noch zocken und wenn du einen 2. Monitor hast, dann lass da noch gleichzeitig eine Film, Youtube oder so laufen.
Wenn der VRAM Test länger als 10 Min. durchkommt ist das schon ein gutes Zeichen.
 
@Pizza!
Also der VRAM Test läuft bis er sich selber beendet ohne Fehler durch. Erst bei +1400 Mhz kommen Fehler. Auch beim Zocken hatte ich erst bei +1400Mhz erste "Balken" und dann Freeze. Es ist teilweise echt schwer zu erkennen, manchmal flackern die Texturen - was aber auch von Game selbst kommen kann.
Ich habe jetzt auch vermehrt gelesen das der Speicher nah an der Temperaturgrenze läuft sodass ich eher am überlege bin den Speicher OC ganz zu lassen - auch wenn dieser den größten Perfomanceschub gibt.
 
Ich lass auch im Moment VRAM OC weg.
Leistung ist genug da und für Diablo 2 und Resi 4 reicht auch ein Toaster :freaky:

An meiner Backplate konnte ich zumindest keinen Temperaturanstieg durch VRAM OC sehen. Da müsste ich eher einen Fühler einbauen aber zu aufwendig.
 
schkai schrieb:
@Pizza!
Ich habe jetzt auch vermehrt gelesen das der Speicher nah an der Temperaturgrenze läuft sodass ich eher am überlege bin den Speicher OC ganz zu lassen - auch wenn dieser den größten Perfomanceschub gibt.

Glaubt ihr VRAM OC kann die Karte killen oder habt ihr einfach nur Bedenken das die Karte dadurch zu schnell warm wird?

Mein Speicher macht +1300 mit
 
Also in den letzten 10j hatte ich zwei Defekte bei Grakas. Beide Male Artefaktbildung. Ich schätze, dass das der Speicher war? :-p

Ich stell immer +500-700 ein.
Läuft so nicht am Limit.

+0 ist iwie schmerzhaft ^^
 
Caramelito schrieb:
+0 ist iwie schmerzhaft ^^

Genau darum gehts, weil ich kauf mir doch keine teure OC Partnerkarte um betreibe das Teil dann auf Stock. Anderseits hab ich natürlich keine Lust meine Karte in einen Defekt zu treiben

Bei Evga bin ich da zwar gut abgesichert aber die Zeitspanne bis eine Ersatzkarte dann letzendlich ankommt ist immer nervig :freak:
 
Wie ist das mit der Garantie. Bei Asus sind es 3 Jahre. Gibt es nach z. B. zwei Jahren einen Austausch, bzw. Reparatur oder einen Zeitwert?
Kann man sicher nicht allgemein beantworten aber was sind Eure Erfahrungen ?
 
Fragy90 schrieb:
Glaubt ihr VRAM OC kann die Karte killen oder habt ihr einfach nur Bedenken das die Karte dadurch zu schnell warm wird?

Nä, wenn die verreckt dann ram oc unabhängig. Wurde scho oft bestätigt. Also kann den Ram mit oder ohne oc erwischen mein ich. Aber die chancen sind seit samsung deutlich gesunken.
Ich oc den Ram genauso wie alles andere auch.

Im EVGA Forum rennt Jacob auch nicht umher und sagt ram oc sollte untlerassen werden :D

Edit : Mein Ram macht auch 1300 mit, aber nur bei Benches. Für Games ist 1000 die Grenze. Aber das langt a.

Edit 2 :
Im Evga forum :
https://forums.evga.com/2080ti-FTW3-Safe-VRAM-Temperatures-m2925972.aspx
Max Vram Temp 95.

Gamers Nexus geht da sogar noch drüber. Also kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragy90
nilssohn schrieb:
2040 ist der UV-Spieletakt.
Aber nicht mehr @993mV, das wollte BF V auf Dauer nicht. Kleiner Trost: 2055 MHz @1006-1012mV gehen bisher überall, bei immer noch max. 46°C GPU-Temp. Die Radiator-Lüfter laufen dann allerdings mit 1650 UpM bei gut 35°C Wassertemperatur; leise ist das nicht. Die CPU-Temp geht bis 75°C, auch das ist zu viel. Muss die Lüfterkurve im Bios ändern.

Im Sommer nach der Erweiterung des Loops auf die CPU sollte alles noch etwas leiser und kühler werden. Frage am Rande: max. 61°C auf der Spiele-M.2-SSD: Ist das ungewöhnlich viel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Solange du keine 100°C erreichst ist es kein Problem.
M.2 NVMe takten aber ab etwa 75°C herunter damit sie nicht noch heißer werden.

Bei mir hat ein passiv Kühler die Temperaturen gut runter drücken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Zurück
Oben