Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Mit standart gpu takt ?
 
Hmm ok, das ist Strange. Ich dachte immer es kommen vorher Grafikfehler bei übertaktetem Speicher. Und bei zu hohem GPU takt kommt es zu freezes oder Treiberabstürtzen.
 
nilssohn schrieb:
das wollte BF V auf Dauer nicht.
Ich bin auch noch am ausloten. Habe beim Firestorm noch keine Kurve hinbekommen, die nicht ins PL läuft. Und das bei 125 % ... Aktuell bin ich rauf auf 950mV bei einer Absenkung auf +120 MHz.
Hier gibts es noch selten kleine Ruckler. Werd wohl noch bissl brauchen.

@nilssohn Habe jetzt sogar mal eine Runde Gewonnen. Ein tolles Team hat mich durchgebracht ... :)

Ich glaube ich lege dann aber zwei Profile an.

Beeindruckend ist wirklich die Kühlung bei der Strix. Die Temps lassen sich problemlos und für mich leise <62 Grad halten, bei durchschnittlich ca 50% Lüfterauslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Wieso haben einige Ruckler wenn diese ins PL laufen ? Meine Karte ist eigentlich nach einiger Zeit dauerhaft im PL oder TL. Ich lassen den PT auch extra auf 100% und den Temperature Target auf 83 Grad. Der Takt ist dann immer so bei 1995 bzw 2010 Mhz bei 84 Grad. Die einzigen Ruckler die ich habe sind immer nachladeruckler bei Games wie Shadow of the Tomb Raider, Far Cry 5 oder die schon standardisierten Division 2 Ruckler.

Ich hatte diese Ruckler auch mit meine alten 1080 von Zotac welche nie ins Powertarget lief. Die Kühlleistung dieser war der Strix überlegen.
 
schkai schrieb:
Ruckler wenn diese ins PL laufen ?
Ehrlich gesagt, was mich betrifft, eigentlich nur eine Vermutung. Könnten auch Nachladeruckler sein.
Ich versuche gerade die Einstellung zu finden, mit welcher nichts ins PL läuft.
 
Also bei mir habe ich bei Rucklern mal

  • Keine Auffälligkeiten
  • Plötzlich Frametime Peaks
  • Plötzlich auftretender CPU Limit - das sind die Berühmten nachladeruckler

Im PT ist bei mir alles Soft.

BV5 soll wie ich irgendwo mal gelesen habe Probleme RTX Karten haben ....
 
Wie schauts bei euch mit den rtx Karten in Aachen spulenfiepen aus? Meine msi 2080ti trio X hat spulenfiepen, auch schon bei 80 fps. Hab durch undervolten das spulenfiepen deutlich leiser bekommen aber weg ist es nicht. Lieg jetzt bei 0,900V bei 1935 Mhz ist das i. Ordnung?
 
Meine rtx 2080 ti hat auch Spulenfiepen. Zum Glück nicht zu laut. Beim Spielen ist es nicht zu hören. Ein elektrisch surrendes Geräusch.
Sehr schön, wenn es durch das UV deutlich leiser geworden ist! :daumen:
 
schkai schrieb:
Hmm ok, das ist Strange. Ich dachte immer es kommen vorher Grafikfehler bei übertaktetem Speicher. Und bei zu hohem GPU takt kommt es zu freezes oder Treiberabstürtzen.

Ja aber: wenn du Memory übertaktest, brauchts mehr Spannung fürs „Gesamtpaket“ der Graka.

Sprich wenn vorher zB 1995mhz/0.975v gerade so gefunzt hat, kanns fürs +1000memory zusätzlich zu wenig sein und die Graka schmiert ab weil zu wenig Spannung vorhanden.

Ist genug Spannung vorhanden, und memory einfach zu hoch, gibts Artefakte.

So habe ich mir das zusammengetestet^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
Moin zusammen,

vielleicht eine gute Ergänzung zu Stabilitätstests...
hab mir spasshalber die neue Raytracing Demo Elevator runtergeladen (Star Wars). Wollte den Link von Nvidia posten, aber das ist ja mal ein Verhau bei denen auf der Site...
https://www.techpowerup.com/download/nvidia-star-wars-rtx-raytracing-tech-demo/

Hatte bei über der Hälfte im ersten Durchgang nen Crash mit 700Mhz oc aufm VRAM, wo ich dachte das ist stable...
Die Demo läuft auch paarmal hintereinander ab, was zum testen nicht ungünstig ist.

Bei 1890 Mhz und Stock VRAM komme ich auf konstante 48FPS.
Schonmal jemand probiert die Demo?

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Cool, muss ich heute Abend mal die Demo testen.

Spulenfiepen hat meine 2080 X Trio aber im Alltag nicht zu hören. Egal ob idle oder zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Ja, die Demo interessiert mich auch :daumen:

Bei mir ist das Spulenfiepen nur bei höherer Leistung. Beim Arbeiten oder im Idle gar nicht. Kann das wirklich mit den V oder MHz zusammenhängen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Frag mich gerade wie einge hier bei 16K VRAM eine Takt von 2.100 und mehr hinbekommen!? Geht doch nur mit UV oder?
 
Wahrscheinlich max. Spannung plus Bios mit sehr hoher TDP, die haben einfach viel Glück bei der Lotterie. Meine schafft nur 2070 MHz mit 1,03V bis 1,05 V
Mehr als +125 MHz ist nicht stabil, egal mit welcher Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
KCX schrieb:
Frag mich gerade wie einge hier bei 16K VRAM eine Takt von 2.100 und mehr hinbekommen!? Geht doch nur mit UV oder?

Welche Graka/Kühlung denn?

Die AiO-Grakas haben Bios' mit bis zu 366W.
Da geht schon ordentlich etwas, wenn die Kühlung passt.

Oder ebem Chipglück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Zurück
Oben