Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

So, hab mir die reflections demo gezogen um zu schauen ob ram da auch stabiel ist und siehe da, auch kein crash :D Alles in allem gehe ich nun davon aus das die +1000 für 24/7 stabiel sind. Scho genug Games und benches getestet.

Btw, bei Timespy bekomm ich mit +1300 Ram Benchtakt auch "nur" auf 2075 Speichertakt. Ist halt Glückssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Mit der 2080 meine ich. Hab gestern das OC Bios auf die Advanced geflasht. Das die AiO 366W haben wusste ich nicht. Dachte das Asus OC Bios mit 307W wäre Maximum. Reicht mir aber denke ich auch. Bisher lief meine Karte ins Powerlimit und RAM OC hatte eine starke Reduzierung des Cores zur Folge. Hab aber auch nur den OC Scanner vom Tweak benutzt. Muss da wohl Hand anlegen...
 
KCX schrieb:
Mit der 2080 meine ich. Hab gestern das OC Bios auf die Advanced geflasht. Das die AiO 366W haben wusste ich nicht. Dachte das Asus OC Bios mit 307W wäre Maximum. Reicht mir aber denke ich auch. Bisher lief meine Karte ins Powerlimit und RAM OC hatte eine starke Reduzierung des Cores zur Folge. Hab aber auch nur den OC Scanner vom Tweak benutzt. Muss da wohl Hand anlegen...
Die 366w bezog ich auf die 2080ti's sorry.

Max BIOS einer 2080 (nonTi) kenne ich gerade nicht.
Aber auf die Schnelle: https://www.techpowerup.com/vgabios/206986/206986

Hat anscheinend 350W als Limit ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Wenn ich vom GPU Tweak auf den Afterburner umsteige, empfiehlt sich da einmal die Treiber neu zu installieren bzw. DDU ?
 
KCX schrieb:
Wenn ich vom GPU Tweak auf den Afterburner umsteige, empfiehlt sich da einmal die Treiber neu zu installieren bzw. DDU ?

Kann ich mir nicht vorstellen... Meine Erfahrung mit dem ab ist, dass dat Ding echt sehr kompatibel mit allem möglichen ist.
Ich z.b. Hab nach Wechsel von gtx 1070 und 3770k nicht mal Windows neu installiert...
Aber ich sag mal so, wenn du dich besser fühlst... Is ja kein großer act an sich.

Vg Chris
Ergänzung ()

Ich glaube sogar, ich hab gpu Tweak installiert, und schon ewig nicht mehr benutzt... Soviel dazu eigentlich ;-) schau ich daheim mal nach, würde mich selber grad interessieren...

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ich würde mich der Aussage von @Kryss Anschließen. Ich hatte beim wechseln keine Probleme. Bis auf die Gewöhnung an ein neues Tool :)
Ergänzung ()

Schade das die Asus Tools immer einen kleinen Makel haben.
Bei GPUZ von Asus habe ich den refresh Button ewig gesucht. Der war dann schwarz auf schwarz....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und KCX
Leute... ihr hättet mir ruhig sagen dürfen, dass der GPU Tweak großer Mist ist bzw. der OC Scanner 😂
Hab jetzt auf den Afterburner umgestellt und den OC Scan gestartet... Um Welten besser! Er stellt die Spannung offenbar deutlich besser ein. TDP war im Timespy und Tropico nur noch Peak 120%. Da ist also sogar noch Luft und schon 640 Punkte mehr (12.345). Wie dem auch sei, GPU Tweak ist für mich gestorben. Mal schauen wo ich noch lande. Jetzt wird Anno gezockt 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und Kryss
den Thread von Pizza! kennst du ja. Da ist ja der Guide zum anpassen der Kurve gut beschrieben. Ich persönlich halte nicht viel vom OC Scanner. Zumindest bei mir hat der nichts gescheites eingestellt. Es lohnt sich schon selber Hand anzulegen. Da bekommst du viel bessere Ergebnisse hin.
 
@KCX
Der OC Scanner stellt keine Spannung ein ;) der Scanner ermittelt für alle Stufen (also X MHz bei Y Spannung) wieviel MHz oben drauf gepackt werden können.
Welches Ergebnis wurde dir angezeigt? Mit hat der Scanner Durchschnittlich +81 MHz gezeigt, eingestellt habe ich selber manuell +125 MHz.
Ich vermute auch bei dir Luft nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und KCX
+56Mhz bei 16K vram
 
Werte Kollegen, darf ich mal fragen was ihr im Star Wars Raytracing demo Gedöns so an konstanten FPS hinbekommt? Idealerweise 2080, aber gerne auch andere RTXen.

Hintergrund der Frage ist, dass ich meine 2080 ja extrem niedrig betreibe.
Interessant ist daher finde ich, wie das mit den dedizierten RTX HW Cores skaliert, die man ja nicht bewusst bzw. dediziert "takten" kann...

Bei mir waren das 48FPS, eine Erhöhung des VRAM Takts hat bei mir nichts an den 48FPS verändert, Takt Erhöhung GPU habe ich noch nicht getestet. Aber das wäre doch mal generell hochinteressant oder nicht? Also generell ob das mit VRam- oder GPU- Takt oder gar beidem skaliert... Thema "Sweetspot" usw...

Edit: Mein Ryzen 1700 @3.9 Ghz allcore taktet während der Demo ständig runter, spricht also eher für ein GPU Limit mit Raytracing bei FullHD (logisch eigentlich aufgrund Raytracing, sonst nicht, wollte es nur erwähnen, CPU bei mir also aussen vor als Flaschenhals und vermute, bei euch allen auch :daumen: .)

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Ich habe konstant 24 fps mit 2560x1440 DLSS ON laut Anzeige (sieht trotzdem perfekt flüssig aus)
Monitor läuft mit 120 Hz G-Sync
Auch mit 144Hz ohne G-Sync konstant 24 fps. Also würde ein Film "cineastisch" ablaufen :watt:
 
Hm... ich hab da gar keine Options oder hab ich das übersehen? Die Demo weisst mich beim Start darauf hin, dass ich von 4k auf Full HD Desktop umstellen muss und dann startet die Demo.

Wie kommt man in die Options? Würde natürlich auch gerne auf "höher" testen.

vg Chris
 
Pizza! schrieb:
Der OC Scanner stellt keine Spannung ein ;)
Jo das war von mir falsch formuliert. Ich frag mich trotzdem, wieso zwischen den beiden Programmen so ein großer Unterschied liegt. Der Afterburner macht da den deutlichen besseren Job bzw. legt eine bessere Kurve an. Der AB hat auch deutlich mehr Schritte... evtl. liegt da die Ursache? Der Tweak hat 10 Punkte, der AB macht 25+ in dem Beispiel.. (Pics aus dem Netz)
773789


Bei den Karten, die ich vorher hatte, war das kein Problem bzw. liefen die nie ins Powerlimit und der Tweak hat mir immer gereicht. Bei den größeren Chips sollte man aber echt von dem Asus Tool abraten. 5,5% mehr Leistung bei 10% weniger Verbrauch ohne Hand anzulegen ist mMn ein deutlicher Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
@Kryss Bei mir warens glaub ich auch nur 48 Fps. Bei jedem durchlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Konstante 48 bzw 24 fps. Das sieht eher dannach aus das nichts berechnet wird sondern einfach nur eine Demo ist. Auch die Auslastung meiner Karte liegt bei grade mal 50 - 60%. Muss ich mal auf einer AMD Karte testen.
 
Joa meine Graka auslastung war auch knapp über der Hälfte. Konnte aber a nix einstellen.
 
KCX schrieb:
Bei den Karten, die ich vorher hatte, war das kein Problem bzw. liefen die nie ins Powerlimit und der Tweak hat mir immer gereicht.

Hab nun einige RTX durch.

Bei den 2080ti musste ich immer undervolten, damit die Karte erträglich laut bleibt.
Mit einem dicken 330+W Bios wäre es locker drinnen, mehr an Leistung rauszuholen^^
Hatte aber "nur" eine Zotac Triple Fan und eine Gainward Phoenix GS hier.

Bei den 2080ern haben sich die Top Modelle schnell alle bei 1995mhz/8k Memory eingependelt.
Je nach Graka 0,975, 1v oder 1.025v notwendig.
Viel mehr war auch mit mehr Spannung nicht drinnen. Müsste dann mehr Spannung anlegen für z.B. 2025 oder 2040 Mhz.

2070er wars so ziemlich gleich wie bei den 2080ern..
Wobei hier eine Msi Gaming Z (die bin ich auf Kleinanzeigen los) echt sehr schlecht performt hat.
1995 waren nicht drinnen. Mit Mühe und Not 1965mhz gehalten. PT war eigentlich kein Problem
Die Msi Armor Non OC verhielt sich besser obwohl Undervolting wegen zu knappen PT ^^

Aktuell habe ich ne Phantom GLH 2080 verbaut.
Die ist echt geil. Nicht der beste Chip (2010@1.025), Memory 8k (mehr nicht getestet).
Ich erreiche max. 120% PT, und kann (glaube ich, bin nicht zuhause) 130 einstellen bei 1.025v. War glaub ein max. 330 W Bios von Gainward.
Und: Im Firestrike Ultra Stress Loop (20 runs) erreicht sie 72° und die Lüfter drehen mit max. 1495rpm.
Geiles Ding - bisher die beste meiner Meinung nach, die ich hier hatte (MSI Trio X, Asus Strix OC waren unter anderem hier).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sansio, Hias_L, KCX und 2 andere
Interessant, danke.
Meine kfa 2080 oc konnte ich erfolgreich auf 2055MHz bringen mit glaube 1.068 Volt. Lief auch so durch erfolgreich im 3dark mit über glaube 11500 Grafik Score. Macht natürlich null sinn im normalen Betrieb mit dual Fans, lieber uv.
Sicher, dass du nicht mehr Volt anlegen könntest? Meines Wissens sind 1.068 das von nvidia angelegte maximum, alles darüber verkürzt die Lebensdauer auf 1 Jahr...

Vg Chris
 
Zurück
Oben