Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

W0lfenstein schrieb:
Bios flaschen bringt einem meistens nur mehr Watt aber keine erhöhung des voltage limits.
Btw, deine Karte is jetzt scho ziemlich warm. 83Grad ohne oc.
Die Grafikkarte lief auf dem Bild auf Standardeinstellungen mit dem Luftkühler (geschätzt auf 50% Umdrehungen). Temperatur wird mit dem Heatkiller kein Problem mehr sein.
 
Kryss schrieb:
Moin,

also wenn du das mit dem Treiber schon versucht hast, musst du der Karte vielleicht doch mehr Volt gönnen...
Meine z.B. taktet gut bei 0.868, allerdings braucht die für stabile 1935 Mhz dann schon 0.925 Volt usw., was ja auch absolut OK ist, nur eben nicht im Vergleich zur Effizienz mit 0.868 bei 1875 zu 0.925 und 1935.
Irgendwo hat jede Karte so ihren Sweetspot, probier doch einfach noch andere Voltages aus, hast ja wie jemand erwähnte noch genügend Zwischenschritte über :)

Es gibt auch Spiele, die wie gesagt sehr empfindlich auf UV reagieren, Kingdom Come Deliverance z.B., vielleicht betrifft das auch das bei dir?

vg Chris

Das muss irgendwie verbugt gewesen sein. Habe die Karte auf Stock geschaltet und dann hat es immer noch gespackt. Neustart vom Rechner und weg war es. Ich hatte da einen XB271HUB mit echtem G-Sync am Rechner. Aber der kommt wieder weg, weil defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
UntiBunti schrieb:
Welche OC Ergebnisse erzielt ihr so mit der EVGA RTX 2070 XC ULTRA GAMING
Wieviel MHz hast den noch oben drauf gepackt?
Hab ich hier bisher nicht gesehen, aber @nilssohn hat eine gute MSI 2070 Armor (denke A-Chip). Er kam glaub auf 2040 MHz und schafft glaub noch mehr.
Tkhor hat eine Palit 2070 (kein A-Chip) und schafft 2010 MHz.
 
Pizza! schrieb:
Hab ich hier bisher nicht gesehen, aber @nilssohn hat eine gute MSI 2070 Armor (denke A-Chip). Er kam glaub auf 2040 MHz und schafft glaub noch mehr.
Gut ja, A-Chip nein. 2040 ist der UV-Spieletakt. Ist aber kein Maßstab, sondern offenbar ein Ausnahmechip,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, UntiBunti und Hias_L
Trag dich doch in den Benchmark ein, mit allem, was die Karte hergibt natürlich. Dann siehst du, wo du aktuell stehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Kryss
Was beim Benchmark gut ersichtlich ist --> 2070 scheint allgemein nicht soo gut zu takten.

Da gibt es zwei mit 2.1k Ghz in den Top10, der Rest darunter.

Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Hatte drei 2070 hier.

Asus Strix OC 2070 lief am besten mit 2k ghz und 8k ghz Vram.

Dann die Überraschung schlechthin.

MSI Armor (non OC - non A-Chip) vs MSI Gaming Z (also das MSI Top Modell).
Die Armor hatte den besseren Chip, nur das PT hat sie abgebremst und so konnte ich mit der Z die Benches "gewinnen", weil sie einfach mit 1.037v nicht ins PT lief. Vorsprung waren 2.x%.

Aber UV/OC mit 2ghz/1v bei der Z keine Chance.
Die Armor lief mit 1950/0.95v oder sowas, da ansonsten dauerhaft ins PT.
Aber beide Grakas mit nem sehr geilen Kühler/Lüfter - Erinnert mich an die Palit/Gainward Modelle der Pascal Reihe (Jetstream, Gamerock, Phoenix..).

Fazit für mich: Die Preisklasse (2070 2080(ti)), die man möchte und dann einfach einen guten Kühler - Diese Chip-Zeugs ist einfach nur ein "Hobby" nebenbei, ohne wirklichem Mehrwert.
Und wenn man nen Top Chip erwischt und der stable mit 2.1ghz läuft, hat man halt nochmal 3-4% gewonnen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und Shir Khan
Caramelito schrieb:
Was beim Benchmark gut ersichtlich ist --> 2070 scheint allgemein nicht soo gut zu takten.
Da gibt es zwei mit 2.1k Ghz in den Top10, der Rest darunter.
Bei den großen RTX wird allerdings auch mit mehr Materialeinsatz (und Ehrgeiz?) nach Takt gegraben, vergleiche z.B. die Anzahl von Custom Loops in den Top Ten.

Ansonsten danke für die Erkenntnisse, ich teile deine Einschätzung. Aber auch wenn A vs. Non-A keinen Unterschied macht, bleibt die Einschränkung des Bios-Flashs bei den Non-A-Modellen. Das ist ja auch deine Schlussfolgerung. Die Besitzer teurer A-Modelle können sich also zu Recht damit trösten, dass das (geflashte) Bios mit dem höheren PT das bessere OC ermöglicht. Die Non-As rennen derweil ins PowerLimit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und Caramelito
nilssohn schrieb:
Die Besitzer teurer A-Modelle können sich also zu Recht damit trösten, dass das (geflashte) Bios mit dem höheren PT das bessere OC ermöglicht. Die Non-As rennen derweil ins PowerLimit.

Ja klar ist das so, aber mir ist ein guter Chip wichtiger.
Dann kann man den "hoch" fahren, so wie meine damalige 1080+. 1974mhz core und +500 mem bei 0.9v.
Hätte auch 2025 mit 1v machen können z.B., aber dann müsste man wieder das PT aufdrehen und die Graka wäre lauter usw.. (Stromverbrauch ansich ist mir egal, die Abwärme und Lautstärke eben nicht) ^^
 
nilssohn schrieb:
Aber auch wenn A vs. Non-A keinen Unterschied macht
Caramelito schrieb:
guter Chip wichtiger

In meinem Umfeld gab es sogar zwei A-Chips, die schlechter getaktet haben als die Standardkurve. Wenn schon für einen A-Chip gezahlt wird, sollte auch einer verwendet werden.
Übrigens hat sich das auch in sehr kurzen OC-Scanner-Läufen geäußert. In beiden Fällen gingen die nicht länger als 5 oder 6 Minuten.

Bei mir dauert der Lauf ca. 15 Minuten. Und genau so lang bei einer sehr guten Gainward Phönix GS TI, die ich von einem Freund kurz geliehen hatte.
 
Hab den OC Scanner nie verwendet, müsste ich mir ansehen. Tipps? 😀
 
Caramelito schrieb:
Hab den OC Scanner nie verwendet, müsste ich mir ansehen. Tipps? 😀
Joa kannst ihn als guten Einstieg benutzten, um dann falls gewünscht noch die Spannungskurve anpassen damit sie so aussieht wie bei einem toten Patienten :daumen:

Kratze auch mit der Armor(non A-Chip) an der 10K Marke im 3D Mark TimeSpy, 6K in Superposition 1080p Extreme und 3390 8K optimized. 430.00 Treiber tests :smokin:.

Leider bekomme ich beim 3D Mark kein "Legit Score" save mehr hin, hatte ich schon bei vorherigen Treibervarianten das er meint ich hätte am LOD manipoliert. Der 430.00 wurde auch mit DDU sauber aufgespielt und mit mehreren Einstellungen gefahren (noch nie am LOD Bias gewesen im Inspector), aber nie als "sauber" gewertet ;(.
 
Caramelito schrieb:
Ja klar ist das so, aber mir ist ein guter Chip wichtiger.
Und wie willst du sicher stellen, einen "guten" Chip zu erhalten? Ich dachte, wir seien uns einig, dass man als Käufer darauf eben gerade keinen Einfluss hat.

Caramelito schrieb:
Hab den OC Scanner nie verwendet, müsste ich mir ansehen. Tipps? 😀
Seite 1 dieses Threads.
 
nilssohn schrieb:
Und wie willst du sicher stellen, einen "guten" Chip zu erhalten? Ich dachte, wir seien uns einig, dass man als Käufer darauf eben gerade keinen Einfluss hat.

Gar nicht - Ich will damit sagen, dass diese "OC-Modelle" keinen Mehrwert mit sich bringen.
Bzw. keinen wirklichen Mehrwert, außer man sagt sich, 200 Punkte mehr im TimeSpy sind essentiell ^^

Wäre es nun so, dass die Armor einen üblichen Dual-SLot Kühler hat (wie früher), dann würde sich die Gaming Z z.B. lohnen.

Ähnlich bei Asus mit deren dreifach-Strategie: Strix, Strix Advanced, Strix OC. Würde da keinen Wert drauflegen, außer der Preis ist bei +-10€, dann würde ich die OC-Variante bevorzugen ^^
Ergänzung ()

nilssohn schrieb:
Seite 1 dieses Threads.

Ich sehs, ich weiß nun wo ich ihn finde.

Einfach dann OC Scan drücken und nach 15min zum PC zurück und er hat eine Curve eingestellt? ^^
 
Caramelito schrieb:
Ich will damit sagen, dass diese "OC-Modelle" keinen Mehrwert mit sich bringen.
Ich denke, damit machst du es dir zu einfach. Mag mich aber auch nicht wiederholen.
 
nilssohn schrieb:
Ich denke, damit machst du es dir zu einfach. Mag mich aber auch nicht wiederholen.

Wieso zu einfach? Ist meine Meinung und meine Tests haben das für MICH bestätigt.

Wem dann 2% mehr Leistung 100+€ wert sind, kann natürlich zugreifen. Kann man auch nicht verurteilen ^^
 
Caramelito schrieb:
Gar nicht - Ich will damit sagen, dass diese "OC-Modelle" keinen Mehrwert mit sich bringen.
Und vor allem machen sie überhaupt keinen Spaß mehr, weil sie alle schon am Limit laufen. Da ist nix mehr mit OC. Das widerstrebt dem Bastler in mir. ;)
 
Die Wahrscheinlichkeit einen "guten" Chip zu erhalten bei den A-Varianten dürfte schon höher sein.
Wie auch immer das getestet wird, gelegentlich wird halt ein "guter Chip" bei den Non-A(s) landen und auch das Gegenteil passieren.

nilssohn schrieb:
Und wie willst du sicher stellen, einen "guten" Chip zu erhalten?
Wie auch immer, aber Caramelito hatte wohl eine größere Auswahl, s. Zitat:

Caramelito schrieb:
Hatte drei 2070 hier.
 
Ich bin aus eigener Erfahrung der Erste, der für eine Non-A-Karte mit gutem Kühler votiert. Mir war nur die Aussage "kein Mehrwert" zu knapp. Sie berücksichtigt nicht den - wenn auch überschaubaren - Leistungsschub, den ein stärkeres Bios einem gut gehenden Chip verpassen kann. Diese Option steht den Non-A-Karten nicht ohne weiteres zur Verfügung, und diesen Unterschied gewichte ich stärker als A/Non-A. Alles ok ansonsten. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Zurück
Oben