Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Also LEDs aus, Lüfter stillstand, schwarzer Hintergrund, 1 Monitor 120 Hz G-Sync, 300/101 MHz
ca. 17 Watt 6,6% TDP

Und wo gehen jetzt 14 Watt hin? :lol:

teste mal ohne g-sync und 60hz

Unter Datenschutz deaktiviere Hintergrund-apps

Hier wird darüber diskutiert, ob es nun 2 oder 20W im Idle zieht, aber wahrscheinlich ne Glühbirne mit 60W irgendwo dauerhaft brennen haben....

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, schkai und W0lfenstein
Kann ne Graka bei 2 W überhaupt laufen? Ich hab da meine Zweifel, aber leider zu wenig Wissen, um das zu begründen.

Dran glauben tue ich jedenfalls nicht.

Hier der Screenshot.
HWiNfo wertet identisch aus.

160519_W_Idle_GPUZ.jpg

Keine Ahnung ob das realistisch ist.
Ist mit LED an, 1 Monitor 144 Hz und G-Sync an.

Esenel schrieb:
Hier wird darüber diskutiert, ob es nun 2 oder 20W im Idle zieht, aber wahrscheinlich ne Glühbirne mit 60W irgendwo dauerhaft brennen haben....
Ist doch nicht so schlimm, wenn es zufällig aufgefallen ist und kurzfristig einige Leute interessiert, oder?

Es geht ja nicht um den zu zahlenden Stromverbrauch. Sondern wie kann es solche riesen Unterschiede geben...
2 Watt zu 20 Watt im idle bei der selben GPU.
Speicher, Lüfter, LED alles was keine 14 Watt ausmacht. Da alle Karten sich korrekt im idle befinden.
Und so mega ungenau sind GPU-Z und HWInfo auch nicht.
Die 2 Watt kann ich trotz Screenshot kaum glauben :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Mit hwinfo

hwinfo23.JPG

Das sind extrem grob ermittelte Sensorwerte die noch nie gestimmt haben, aber doch keine Messwerte. GPU-Z und Hwinfo64 sind diesbezüglich wirklich Comedy. Denn es wird irgendetwas erfasst, aber nie die ganze Karte.

Auf so einer Karte sind für alle möglichen Teil- und Versorgungsspannungen noch viel mehr Spannungswandler drauf, dazu kommen Embedded Controller & Co, die immer ein gewissens Grundrauschen bei der Leistungsaufnahme erzeugen, aber nur in der Summe mit normalem Equipent gemessen werden können. Einfach mal alle paar Sekunden irgendeinen Wert auszulesen ist zudem nicht zielführend, weil es im ms-Bereich schon extrem schwankt.

Hier mal die hochauflösenden Messungen einer RTX 2070 GRPE. 12,4 Watt, weniger geht auch technisch kaum:

782641

Sogar Nvidia selbst bietet die Möglichkeit, das Current- und Voltage-Monitoring auszulesen.. Einfach mal den folgenden Text in eine Datei kopieren, die ganze Geschichte z.B. power.bat nennen und dann ausführen:

C:\
cd\
CD C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVSMI
nvidia-smi.exe -q -d power
pause

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, DriveByFM, W0lfenstein und 5 andere
FormatC schrieb:
12,4 Watt, weniger geht auch technisch kaum:
Vielen Dank, genau das hab ich mir gedacht. 2 Watt sind einfach unrealistisch wenn man bedenkt was alles auf einer 2080 alles an Technik sitzt.

oemmes schrieb:
Bei 1 Monitorbetrieb. Bei zwei Monis mit dem fetten Bios auch 27-28W. ;)

Da kann man sich seine vermeintliche 2-bis-8-Watt-Karte noch mehr in der Pfeife rauchen. :smokin:

Meine Graka läuft komplett ohne Strom! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, Hias_L, FormatC und eine weitere Person
Das Schlimme ist, dass viele Leute diesen Tools immer mehr glauben als der Realität. Ich kann ja auch Sensor-Loops auslesen und es ist wirklich oft genug erheiternd, was das für was gehalten wird. Das sind am Ende auch keine Messungen, sondern oft genug nicht anderes als putzige Interpretationsversuche von Softwareprogrammieren, die noch nicht mal eine Schnittstellenbeschreibung besitzen. :D

Am Ende zählt sowieso nur was das System aus der Dose zieht , und das kann jeder für 8 - 10 Euro selbst feststellen , 100 % tig genau sind die Messsteckdosen zwar auch nicht , aber auf die letzten 1 - 2 Watt kommt es nicht an , jedenfalls bei mir . Kann ich nur jedem empfehlen der mal genauer nachhaken will was denn tatsächlich dieses oder jenes Gerät tatsächlich aus der Dose zieht

@FormatC
Hast du eine Erklärung, warum meine Karte nur knapp die Häfte zieht, wenn ich die Monitorfrequenz von 144Hz auf 120Hz senke?

783407

783408

@oemmes
Hast du zufälligerweise einen QHD Monitor ohne G-Sync? Denn meine Pascal taktet auch extrem hoch, wenn bei 165Hz G-Sync ausgeschaltet ist.

Zurück
Oben