Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Also 1980 lief ja sogar auf 0,9V, bis er einfach - ka warum - runtertaktete im Benchmark(keine hohe Temp, kein Powerlimit...). Wie stabil das allerdings in Spielen ist, weiß ich natürlich nicht.

Ich werde meine Karte ja auch eher Richtung <150Watt drücken, damit ich und meine Ohren weiterleben.

Runter auf welchem Takt?
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Aus irgendeinem Grund ist die GPU nach einem viertel des Superposition Extreme Benches von 1980 auf 1965 runter gegangen und hat diesen Takt dann bei 0,9V weiterhin bis zum schluss gehalten.

Achso. Alle ca. 5 Grad wird die Taktrate geändert oder manchmal auch nur die Spannung. Und Pizza, bei meiner passiert das auch, mal ist die Taktreduzierungsstufe bei 72°C und mal ist die gleiche bei 68°C.

Zuletzt bearbeitet:
Ne bei mir war es dir Curve. Eingestellt, gespeichert, irgendwann AB wieder gestartet und die Curve von mir war minimal verändert, hat eine Spannung/Takt niedriger dann genommen. Aktuell passt alles, hält wie gewollt.

Ich muss nur mal die Karte ausbauen und mir den Kühler näher anschauen. Will wissen ob ich die Lüfter ohne großen Aufwand entfernen kann und dann 2 120er Noctua drauf:king:
(bei der 1080 GLH gings nicht, da hätte ich komplett demontieren müssen nur um an die Schrauben zukommen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Pizza! schrieb:
Ne bei mir war es dir Curve. Eingestellt, gespeichert, irgendwann AB wieder gestartet und die Curve von mir war minimal verändert, hat eine Spannung/Takt niedriger dann genommen. Aktuell passt alles, hält wie gewollt.

Das habe ich auch, die Stufern verändern sich auch sichtbar, wenn der Editor auf ist, wenn man "Apply" drückt.

Banger schrieb:
Das habe ich auch, die Stufern verändern sich auch sichtbar, wenn der Editor auf ist, wenn man "Apply" drückt.

Ja, das liegt an der daran, dass er den aktuellen Temperaturlevel auf die Kurve anwedet. Dann war deine GPU noch etwas zu warm für den Basiswert der Kurve. Beobachte mal, wenn die Temperatoor dann runter geht, steigt die Kurve insgesamt über alle Punkte wieder nach oben an.

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Also die Kurve immer nur bei Idle-Temperatur anschalten.

Nee, die normalisiert sich von alleine wieder auf die höheren Basistaktraten, wenn die GPU wieder kälter wird - war bei mir zumindest so...
Ergänzung ()

Also 3D Mark Demo von Steam stürzte mit 1920 MHz die bei 0,85V in WW3 bei mir laufen direkt immer ab.
Werde wohl ggf. doch was höher gehen müssen.

Werde wohl mit den MHz aber unter 1700 gehen bei der GPU. Damit ich in anspruchsvollen Spielen unter die 140Watt komme.
Heute/Am WE wird erstmal Flüssigmetall verbaut :king:

Der DHE ist mir immer noch zu laut, wenn ordentliche Temp gehalten werden sollen.

• Gefällt mir
Wenn du dann schon so einen Billigtakt fahren musst, hättest du dir gleich eine 2070 mit besseren Kühler kaufen können und diese mit 2010MHz auf 1V betreiben können.

Banger schrieb:
Wenn du dann schon so einen Billigtakt fahren musst, hättest du dir gleich eine 2070 mit besseren Kühler kaufen können und diese mit 2010MHz auf 1V betreiben können.

Nää, also echt. Mit der 2080 habe ich dann ja noch viel mehr Reserven.
Wie gesagt, da kommt irgendwann nen neuer Kühler drauf ;)

Aber erstmal hat die 2080 so viel Rohpower,
dass selbst mit meinem neuen WQHD Monitor auf 1700 alles mega laufen wird.

• Gefällt mir
Also das ist der Kühlkörper des Grauens.

Gigabyte RTX 2080 Turbo OC

Vorweg, Arctic Acellero IV ist sogut wie auf dem Weg!

Bei Gigabyte beworben mit:
  • Turbo Fan Cooling System
  • Vapor chamber direct touch GPU
  • Double ball bearing fan
Wie der Retailpreis für dieses STÜCKchen SCHROTT jemals bei 750 bis 800€ liegen durfte ist echt ein Rätsel und ein schlechter Witz bis Unverschämtheit.
Der Kühler besteht aus einer von der Farbe und Beschaffenheit her an Eisen erinnernde Alluminiumlegierung(Hoffentlich...) und das was "direct touch" an der "Vapor Chamber" sein soll, erinnert von der Ebenheit an den Grand Canyon.
Der Kühler besteht sonst aus einer dünnen Aluplatte mit ein paar Alu-Lamellen, durch die dann der Radial-Lüfter sein Höllenlüftchen feuern darf. (plus Höllenlärm)

:freak::grr::grr::grr::daumen:

IMG_20190119_125441.jpg
IMG_20190119_125449.jpg
IMG_20190119_125516.jpg
IMG_20190119_131424.jpg

Da ich leider aufgrund fehlendem Kupferkern kein Liquid Metal verbraten konnte, habe ich nur die 0815-Wäremleitpaste entfernt und mit Gelid GC Extreme gearbeitet.
Das würde so oder so nicht viel bringen, da es dem Kühler einfach an Substanz fehlt. Der müsste 200 bis 300 Gramm mehr Alu haben und gut wäre es. Aber bei dem Ding Liebesmüh für Optimierungen reinzustecken ist einfach vergebens.

Deswegen wird bald das Megateil von Actic Cooling verbraten.

Jetzt mache ich trotzdem mal TEMP-Tests, mit der GC Extreme.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und Banger
Thane schrieb:
Hat hier sonst noch wer eine RTX 2070?
Ich versuche gerade, meine Gigabyte 2070 Gaming OC auszuloten. Der Speicher scheint aber deutlich schlechter zu gehen als bei den 2080er Karten. 890 MHz mehr packt sie, danach fängt das mit den Artefakten an.
Die Spannung kann man offenbar nicht manuell stabilisieren? Oder hängt das auch von der Core-Spannung ab?

GPU packt im Superposition ~2040 MHz im Boost, Time Spy stürzt aber relativ schnell damit ab. Habe von 1,0 bis 1,05 Volt getestet. 1960 MHz scheinen bei 1,0 Volt zu laufen.
Was darf die GPU maximal haben? Habe mal bei Anandtech 1,087 Volt gelesen. Scheint mir aber etwas viel und dürfte dann sowieso ins Power Limit laufen, trotz +30%.
Ich hab die Non OC RTX 2070 mit dem Non-A Chip von Gigabyte. Bei mir läuft der Speicher akt. mit nur +500, hatte mal kurz +800 aber das war instabil InGame. Mir sind die Lüfter der Karte allerdings zu laut. In mehreren Tests wurde das als leise bezeichnet, was absoluter Bull... ist. Stock ist die Karte deutlich zu laut, schon ohne OC.

Ich fahre mit dem OC-Scanner-Profil, fixe die Lüfter auf 50% (also ca. 1530RPM) und 95% PT, Speicher +500Mhz und ich zocke in UHD. Damit wird die Karte in fordernden Titeln ca. 73° warm, ist deutlich leiser und trotzdem etwas schneller als Stock. Bei vollem PT, lauten Lüftern und Speicher auf max. wären einige Frames mehr drin. In UHD sind mit der 2070 60FPS aber eh nur mit runtergeschraubten Details möglich. Der Unterschied zwischen maxed out und meinen o.a, Einstellungen ists mir nicht Wert.

Stimmt, so leise ist die Karte nicht, wenn die Lüfter mal über 60% laufen.
Ich beobachte aber noch, ob die Karte aussteigt, wenn langfristig viel Speicher benutzt wird und die Chips warm werden.
Das haben manche Kunden bereits berichtet.

Der Accelero 4 hat m.W.n. eine Backplate mit Kühlrippen, da sollte man die gleiche mit Pads anbringen. Und vorne drauf die kleinen Kühlrippen drauf. Die kann man auch irgendwo seperat kaufen, wenn die beim 4 nicht dabei sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Also, ich bin doch erstaunt, was so eine richtige Menge Gelid GC Extreme ( Vergleichbar bis besser MX-4) ordentlich aufgetragen bringen kann. In Spielen ist das Ding jetzt locker durchschnittlich 10 bis 15°C kühler.

Ich habe mir ein Profil gebastelt, dass nicht nur in World War 3, sondern jetzt auch in Star Citizen und Kingdome Come Deliverence stabil läuft.
Fängt bei 1920 MHz an, mit 0,887 Volt. Die Spannung wird nach der ersten (1905 MHz) und zweiten Temp-Senkung auf 1890 MHz gehalten.
Dann bei 1875 MHz geht sie nochmal minimal runter auf 0,881 Volt.

Alle Spiele Max Settings @ 1920x1080, Lüfter fest auf 40% 1880 U/min:

In World war 3 ~90 bis 110 Watt Verbrauch, Takt bleibt bei 1905/1890 @ ~60°c (+-3°C)
In Star Citizen ~100 bis 137 Watt Verbrauch, Takt bleibt bei 1890 @ ~ 63°C (+-3°C)
Kingdome Come Deliverence ~ 120 bis 180 Watt Verbrauch, Takt bei 1890, nach einer Weile auf 1875 @ ~ 65°C (+-4°C)

Alles aber nur ca. 15 bis 20 Min gespielt. Habe aber aufwendige Szenen rausgesucht.

Damit kann ich erstmal leben. Mit der Performance und den 1880 U/min in Spielen.
Meine Boxen übertönen das ganz gut. Der Arctic Kühler kommt aber trotzdem drauf :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield und Banger
1890MHz ist aber doch ein guter Kompromiss, besser als so ~1700MHz Krüppeltakt.

Eigentlich müsste ich mal Kryonaut Grizzly auf die Gainward GLH auftragen, um zu testen, aber dann ist die Garantie aber im *rsch. :grr: Aber wer weiß, vielleicht ist die WLP von Gainward nicht so ein Müll wie die von deiner Gigabyte. Bei der Zotac 1080 AMP habe ich nur rund 1,5°C rausbekommen mit der Kryonaut. Später mit dem Accelero mit werksseitig aufgetragener MX-4 dann noch mehr. Bei der Inno-3D 780 Herculez habe ich auch so 1°C mit MX-2 rausbekommen.

• Gefällt mir
@Gortha Muss dann weniger an der Paste liegen, sonder eher daran, dass der Kühler wohl nicht ordentlich gesessen hat. An Paste hat es zumindest auf dem Bild nicht gemangelt (zu viel Paste wirkt sich kaum auf die Temperaturen aus, da sie ohnehin seitlich rausgedrückt wird). Selbst mit Ketchup würde man ansonsten bessere Ergebnisse erzielen, wenn der Unterschied alleine der Paste geschuldet sein soll :evillol:

PS: Alu-Vapor-Chamber ist ja mal echt ein Witz für eine Karte dieses Kalibers...

• Gefällt mir
Banger schrieb:
+++ Werbung +++
Achja, nicht vergessen! Bilder auch immer in den Grafikkarten-Bilderthread posten!

Wo ist der?

Also bei dem Grafikblockbuster Kingdome Come Deliverence geht die Temp nach längerem Spielen doch über die 85 °C bei 40% Lüfter... war wohl nichts.

TheOpenfield schrieb:
Muss dann weniger an der Paste liegen, sonder eher daran, dass der Kühler wohl nicht ordentlich gesessen hat.

Hmmm, also da kannste eigentlich bei der Art der Montage nichts falsch machen.
Die vier Schrauben mit den Federchen waren alle vorher auch gut angezogen. hmm...
Die GC Extreme ist halt dann auch nochmla einfach nen guten Stück besser als 0815 Paste.

... Naja, komme wohl doch nicht um den neuen Kühler herum.

Hallo dann gebe ich auch mal meine Daten bekannt.

RTX 2080Ti mit Bitspower Waterblock.

380 Watt Bios (trotzdem permanent am Powerlimit)

2205 Mhz, 16700Mhz Ram und 17141 Punkte im Timespy Gpu Score

1548191584377.png

• Gefällt mir
Zurück
Oben