Brrr schrieb:
Geht mir tatsächlich auch so. Ich finde die AA-Akkus ein Vorteil und kein Nachteil. Nur schade dass der Xbox-Controller keine Hall-Effect Sticks hat.
hab auch viele Eneloops im Einsatz..
aber LiXX-Akkus sind mir lieber
man müsste sie halt wechselbar gestalten.. jede kleine Actioncam mit ordnetlich Elektronik drin schafft das doch auch, sogar wasserdicht bis 10m+
AA in einem Gerät sind eigentlich käse..
man wird gezwungen sie zu wechseln..
wenn doch ein Ladeport vorhanden ist, werden alle Zellen in SErie geladen - was auf Dauer nicht gut ist für die Akkus, da keine Einzelzellenladung..
bei geringen Spannungen ists noch nicht so schlimm (2 AA in Serie.. wenns aber z..b 6 oder 8 in Serie ist führt das zu verminderter Lebensdauer)
Handling find ich auch schrecklich..
bespiel:
ReverbG2 Controller.. gefühlt spätestens jeden 2ten Tag leer.. jedesmal musst die AA rausfrimmeln..
ins Ladegerät geben..
andere AA in die beiden Conroller geben.. und dann wieder die Zellen aus dem Ladegerät raus..
nervt.. keine Möglichkeit direkt den Controller zu laden
die Vive Wand-Controller hab ich jetzt 7 Jahre oder so.. mit eingebauten Akku..
immernoch gute Laufzeit
die steck ich nach der Benutzung einfach an (Magentstecker zieht sich selber das Kabel an den Port)
und sind so immer voll..
noch nie mit leerem Controller konfrontiert gewesen..
bei den ReverbG2-Dingern ständig..
nach 3h-4h Nutzung willst du noch nicht vorzeitig das ganze Akku-TAusch-Prozedere durchführen..
also lässt sie noch drinnen...
und am nächsten Tag dann doch ne längere Session und dann fällt mitten im Spielen die Controller aus, und man muss wieder wechseln
also ich bin klar kein Fan von AA - vor allem wenn sie nur kurze Ladedauer haben..
Qeust2/3 z.b. ist was anderes.. da hält so ein Controller gefühlt nen Monat durch
und selbst wenn er mal jammert, dass er leer wird, kannst noch 2-3 Tage spielen damit
also für mich ideal:
Akku im Controller verbaut
ladbar mit USB-C
akku bei Bedarf tauschbar darf auch aufwändiger sein, also 1-2 Schrauben aufmachen .. alle paar Jahre ist das doch ok)