[Tutorial + Diskussionsthread] XFX GTX260 Black Freezes (Lösungsvorschlag -> Post 1)

Hiho

so, habe etz heute mal spasseshalber mein system formatiert, dass alles frisch drauf is.... also.... ich check das einfach net! Grade Cod4 installiert.... konnte noch net mal das Tutorial fertig machen, da hatte ich scho wieder nen Freeze!!! Dagegen konnte ich sonst immer Assassins Creed bis zum abwinken zocken.... Bei FarCry2 hatte ich anfangs auch keine Probs, der Freeze kam bei mir das erste mal bei !!Battlefield Vietnam!! und dann ab da auch bei FarCry2. UT3 blieb aber ebenfalls von Freezes verschont. Was mich vor allem wundert ist dass bei Assassins Creed die Spawa Temps auch öfters die 127° ankratzten..... Bei FurMark war es dann auch egal ob ich BurnMode an hatte oder net... hat immer vielleicht knappe Minute gedauert, dann war das Spiel aus. (- allerdings diesmal nicht mit den lustigen pinken und blauen Kästchen, sonder diesmal der eine bildschirm grau und der andere schwarz..) ICH CHECKS EINFACH NIMMER!!!! :'-(

Jedenfall hau ich die nechten Tage mal die Graka meinem LocalDealer um die Ohren.....

Wie war das bei euch mit den Games?

Greeez Kurza

ähhhh...

Was hast Du bis jetzt denn unternommen?
BIOS von risingSilence geflasht??

Bei mir war es nur (mein langjähriges Lieblingsspiel) Battlefield 2 das die FREEEEEZES verursachte.

Gruß Otzelot666

Treat made my day!
Ich such wie ein blöder warum jedes anspruchsvolle spiel hier verreckt..
Ich editier hier nach dem patchen meiner BE!

/also der flash der ersten Lüftersteuerung hats für mich gebracht,
konnte mehrere stunden ohne freeze spielen!

Zuletzt bearbeitet: (nach flashen)
das mit dem Bios habe ich noch nicht versucht. Ist mir etwas zu heikel, da ich mich dann mit der Materie doch nich so gut auskenne, und auf die Garantie nicht verzichten möchte....
Bei mir waren es mehrere Spiele... (Farcry2, Cod4, BF Vietnam,...)

kurza schrieb:
das mit dem Bios habe ich noch nicht versucht. Ist mir etwas zu heikel, da ich mich dann mit der Materie doch nich so gut auskenne, und auf die Garantie nicht verzichten möchte....
Bei mir waren es mehrere Spiele... (Farcry2, Cod4, BF Vietnam,...)
Das BIOS zu flashen ist nach der Anleitung von risingSilence (Seite 1) gar kein Problem.
Ist echt super beschrieben so dass auch ein normal-sterblicher das hinbekommt. :D

Wenn Du das nicht möchtest, schick die Karte zurück und hoffe auf eine neue die 100%'tig läuft.

Gruß Otzelot666

also ich hab auch eine XFX GTX 260 Black und mir fällt auf, dass die Karte den Lüfter garnicht regelt, der ist permanent auf 40% eingestellt. auch im 3D Modus. Ich erreiche in Spielen eine Temp um die 85°C mit dem Werkstakt

Ja ist ein häufig auftretender Bug bei der BE. Kann man wohl nur mit Flashen beheben (Siehe S.1)

naja ich musste 3 boards und 2 grakas wechseln bis meine kombo jetzt reibungslos läuft.

du hast die 3. xfx be und die funktioniert jetzt?
ahja
ich werd das mit der karte nie verstehen.

hatte auch bei meiner Kombo unter Game-Freezing und BlueScreens zu leiden.

Hab lange rumgetüftelt und es läuft seit Monaten ohne nennenswerte Probleme.

Ja, mein System ist übertaktet und ich weis das so ein System immer schwierig zu händeln ist. Aber sonst wäre es ja langweilig :P

Die Freezes kamen wohl von falsch eingestellten (customized) Werten im Motherboard-Bios. Besonders das Zusammenspiel mit Northbridge und Speicher scheint bei mir das Problem gewesen zu sein. Habe ein P5Q-Deluxe, 4GB Speicher, XP32-SP3, BE260, E8600

Natürlich hab ich auch über den Biosmod die Voltage der BE runtergedreht. Beim Zocken stelle ich meistens den Lüfter auf 75% (ca 2300rpm) - rein prophylaktisch.

Der Voltmod gibt mir ein gutes Gefühl das die Temps wirklich im Rahmen bleiben. Zocke Racing-Sims und auch BF2

Zuletzt bearbeitet:
...also ohne den Volt-Mod läuft Dein System auch nicht stabil, oder?

Hab meinen E8400 auch übertaktet (sonst wäre das ja Langweilig :D ), ist der Karte oder dem Gesammtsystem aber egal.
D.h. Ohne Volt-Mod läuft mein System auch auf Standard nicht stabil!

Gruß Otzelot666

Ich habe alle PC-Komponenten mit dem Ziel gekauft =>

4 Ghz mit möglichst wenig Voltage,leiser CPU Lüfter
flotte Grafikkarte gerne leicht übertaktet - muss nicht Anschlag sein
die GFX soll kühl im Lastzustand bleiben

Da ich von Anfang an im Mobo-Bios einiges rumgefummelt habe, kann ich die Ursache der Blue-Screens nicht genau zu ordnen

Die Spawas wurden beim Spielen (ohne Voltmod) max 82°C warm - mir persönlich zuviel.
Die GPU wurde dabei nur ca max 65°C warm.

Jetzt sind die Spawa-Temps ca 10-15° niedriger.

Da auch mit Voltmod die Abstürze vorkamen, liegt meine Vermutung doch eher auf dem Mobo-Bios-Einstellungen

Habe dort den "GTL-Parameter" auf Auto gestellt, vorher auf 0,6 oder 0,65

Die o.g. PC-Werte habe ich alle erreicht und bin mit dem System voll zufrieden.

Kollege hat ne GTX BFG 275 - die ist ca 25-30% schneller - also mehr Frames in gleichen Spielen. Mein 3Dmark06-Bench lag glaube ich bei 17500 - seiner bei deutlich über 18000.

Mich interessieren aber eher vergleichbare FPS-Wert in Games - logischerweise unter möglichst identischen Bedingungen (Monitorauflösung, Grafikkarteneinstellungen, Spielgrafikeinstellungen; OS mit SP´s; DirectX-Version => alles identisch) - erst dann sieht man einen "echten" Vergleich.

meine BE jetzt zu verkaufen und eine 270er zu ziehen würde ca 60-100 Euro Investition bedeuten - mit event neuem Ärger und Gefummele.. auf beides habe im Moment keine Lust

Hallo

Ich habe mich jetzt ebenfalls mal angemeldet, da ich ebefalls dieses Problem mit meiner XFX GTX260 Black Edition habe. Dazu kommt, dass ich nicht viel von PC-Technik verstehe. Jedenfalls habe ich das Problem, dass meine Grafikkarte bereits bei ca 77° abschmiert, was ca nach 5 min spielen eintritt. Selbst, wenn ich das PC Gehäuse öffne und einen Zimmerventilator danebenstelle besteht das Problem weiterhin. Soweit ich das bei Speedfan verstanden habe, laufen alle meine Lüfter auf 100%. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich vorgehen soll? Funktioniert das Tutorial auch an meiner Karte, da ich gelesen habe, dass sich der Lüfter dort erst bei 82° auf 100% schaltet, wo mein Rechner 1. schon lange gefreezt ist und 2. mein Lüfter laut Speedfan ohnehin schon auf 100% durchweg läuft.

MfG

könnte trotzdem helfen, da weniger spannung angelegt wird -> weniger wärme entsteht, grade an den spannungswandlern, die die ursache für dieses problem sind.

Ok, jetzt bin ich ratlos. Das flashen hat super funktioniert und die Temperaturen bleiben tatsächlich bei max. 65°. Allerdings friert das Bild nochimmer nach ein paar Minuten spielen ein. Es scheint also nicht die Temperatur zu sein... Übrigens erscheint beim einfrieren kein bunter Bildschirm. Getestet habe ich es gerade an Anno1404. Komischerweise geht Gothic 3 problemlos und ohne einfrieren. Kann mir jemand helfen?

Ich würde mal das Programm GPU-Z nehmen und dort Lüftergeschwindigkeit und Temperaturen der Spannungswandler beobachten. Hast du die Karte gebraucht gekauft oder neu?

es muss aber auch nich zwingend sein, dass der freeze an der karte liegt. die temps scheinen ja zu passen. ich hatte freezes in fifa 09, was sich aber mit der neuinstallation des treibers wieder eingestellt hat. sonst hatte ich noch überhauptkeine probleme seit einem halben jahr und bin top zufrieden mit der karte

Könnte es auch am win vista 64x liegen? Ich habe allerdings darauf geachtet, dass ich nur 64x Treiber installiere.

kann an alles liegen. mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen
irgendwas übertaktet? ram cpu irgendwas? evtl mal graka in nem andern rechner einbauen und testen

Zurück
Oben