News TV-Hersteller Loewe durch Investorengruppe gerettet

Ich zitiere mal einen älteren Post von mir.

VERGiL1202 schrieb:
Meiner Meinung nach bietet Loewe sehr wohl außer dem Design noch einiges mehr.

Unter anderem ist das Bedienkonzept viel durchdachter als bei manchem Panasonic/Samsung. Die Fernbedienung ist bei den Asiaten meist bei jedem Gerät anders aufgebaut und unnötig mit vielen Tasten vollgestopft. Genauso das "TV-Betriebsssystem". Anstatt einer klaren Design-Richtlinie ist das hier eher klickibunti hier, klickibunti da. Es sind meist die Kleinigkeiten die einem auch nicht sofort auffallen.
Beispiel Sendersortierung: Verschiebt mal bitte auf einem Panasonic einen Block von Sendern komfortabel und schnell auf eine vordere Position. Wofür ich am Loewe 1 Minute gebraucht hab, warens beim Panasonic locker 10.

Thema Bildqualität: Ich habe den Eindruck dass vor allem die Samsungs knalligere und auch unnatürlichere Farbwiedergebung als z.B. Loewe haben. Im Geschäft vor Ort gewinnt wahrscheinlich wohl beim Nicht-Technik-Affinen Menschen am ehesten der TV mit den schön knalligsten Farben. Klar, ich mag mein AMOLED Display auf dem Smartphone auch. Aber dann noch am ehesten aufgrund des Schwarzwertes.

Auch beim Service ist Loewe top. Es gab mal einen Rückruf und dazu eine Webseite, auf der man seine TV Seriennummer eintippen konnte. Anstatt einfach nur: "Ihr TV ist betroffen/nicht betroffen" hat man auch nach erfolgreicher Reparatur die Meldung bekommen: "Ihr TV wurde am XX.XX.2010 vom Fachhändler XYZ repariert." Es sind wie gesagt die Kleinigkeiten.

Ich habe mal eine Anfrage gemacht zur DLNA-Renderer Funktion des TV. Hotline war eine Festnetz-Rufnummer in Kronach mit <1 Minute Wartezeit. Und zur Klärung einer Detailfrage wurde extra intern bei den Softwareentwicklern nachgefragt und ich bekam einen Rückruf.

Klar. Man muss sich bewusst sein, dass ein Loewe TV ein Design & Prestige-Objekt ist. Deswegen auch der Preis. Und es ist nunmal so, dass die Masse sich so einen teuren TV nicht leisten kann oder will. Das ist dann das Risiko für Loewe.

Nur: Einfach zu behaupten, dass Loewe überteuerter Schrott ist, ist falsch. Bitte nicht einfach nur das Preisschild vergleichen sondern auch etwas informieren...

EDIT: Ein wichtiger Punkt noch: Loewe Fernseher sind modular aufgebaut. Es gibt nicht nur eine große Platine wie bei den Asiaten. Thema geplante Obsoleszenz: Ist die Hauptplatine des Samsung kaputt, lohnt sich der Austausch nicht und das Ding wandert in den Elektroschrott. Bei Loewe tauscht man eine kleine "Unter"-Platine aus und es rennt wieder.

Madman1209 schrieb:
Aber wo genau wäre das Alleinstellungsmerkmal eines LOEWE Flachbildfernsehers? Ich bin gespannt...

Die Bedienung soll besser sein als bei SAMSUNG und Co. LOEWE entwickelt wohl eine durchdachte Software/Firmware, die besser ist als die der meisten günstigeren Hersteller. Und wie vor mir schon geschrieben das modulare Konzept. Früher war sowas auch mal bei anderen Herstellern zu finden, aber heute lohnt sich das für die nicht mehr, weil die teuren Geräte kaum jemand kaufen will.

Zuletzt bearbeitet:
Loewe hatte vor 6-7 jahren bereits einige echt brauchbare designs, ideen und konzepte

zum beispiel integrierte lan/wlan-komponenten, netzwerkstreaming, eingebaute festplatten für recording, sehr flexibel konfigurierbares innenleben (twin-tuner, etc.)- fernbedienung für die ganze loewe-angebotspalette

AABER!: nix was davon war wirklich ausgereift... entweder hardware zu langsam oder software probleme oder zu wenig speicherplatz oder vergessen internetfähigkeit einzubauen...und alles zu nem lächerlich hohen preis
~dafür haben meine eltern 3500€ rausgeworfen- aber sie wollten ja nicht auf mich hören :evillol:

jeder der etwas ahnung hat/hatte konnte sich um den halben preis ein doppelt so starkes system zusammenstellen- einziger unterschied, dann hätte man sich ne gute multifunktionsfernbedienung extra kaufen müssen : /

warum erzähle ich das ganze: um zu demonstrieren dass solche produkte am markt keinen platz haben

der alte loewe hat den überlebenstest nicht bestanden- chinesische großwildjäger ziehen ihm das fell ab und machen sich einen mantel draus. und es ist nicht mal schade drum.

Madman1209 schrieb:
Ich sehe es auch so: bisher einfach nur überteuerte und veraltete Geräte und die aktuellen Trends einfach verschlafen - wäre ein Wunder wenn sich ein Hersteller so halten kann.

Naja ich kenne einen der das kann - zumindest im puncto überteuert - , da hat LOEWE aber wohl nicht annähernd die richtige Strategie genau so prestige zu wirken wie die anderen.

Hat sich der Slogan 'Made in Germany' oder 'Designed in Germany' wohl doch nicht so gut verkauft. :-/

Ich hätte mich nach dem Abitur fast bei denen beworben, sind hier gleich um die Ecke. Leider war damals schon absehbar, dass sie Entwicklungen verschlafen.
Aber ich kenne noch einen Softwareentwickler von denen. Das ist echt das Glanzstück der ganzen Fernsehreihe und man fragt sich, warum ein Samsung o.ä. das mit hunderten Entwicklern nicht hinbekommt. Klare, stukturierte modulare Software, die auf die Bedienung mit Fernbedienung hin optimiert wurde. Kein Geruckel, kein überfrachtetes Klickbunti und Funktionen, die kein Mensch brauch.

Naja das Leiden wird nur verlängert...
LOEWE kapiert's nicht, dass solche TVs niemand braucht.

Hatte neulich 'nen LOEWE-Mitarbeiter bei mir, der klar sagte:
"So ein Bild, wie du da hast, bekommen wir mit unseren LCDs nicht hin. Sieht absolut sauber aus."
Und mein TV kostete mich 2.000,- Eier... Ein LOEWE wäre ja noch teurer gewesen, wenn's überhaupt einen in der Größe gäbe.

xorxe schrieb:
jeder der etwas ahnung hat/hatte konnte sich um den halben preis ein doppelt so starkes system zusammenstellen- einziger unterschied, dann hätte man sich ne gute multifunktionsfernbedienung extra kaufen müssen : /

Genau das ist das Problem. Manche sehen es als Vorteil möglichst viel in einem Gerät zu haben, aber es erhöht die Fehleranfälligkeit und meine Meinung nach hat z.B. mit dem Verbau von Receivern in den Geräten der Abstieg begonnen.
Ein Bekannter hatte, müssen jetzt 10 Jahre her sein, ein Röhrenmonster gekauft und war anfangs auch sehr zufrieden. Nur ging der integrierte Receiver nach 1 Jahr kaputt und der Fernseher war erstmal unbrauchbar. Wurde natürlich gewechselt, ging aber nochmal in der Garantiezeit kaputt und es hat auch nicht lang gedauert bis er nach der Garantiezeit wieder kaputt war... Nichtmal 5 Jahre Lebensdauer bei dem Preis und ein haufen Ärger. Für ihn und auch für mich war die Marke damit tabu.

Der Fernseher wird bei mir als Bildschirm genutzt und je weniger Zusatzfunktionen er hat, umso weniger Fehler können diese haben. Will man guten Sound? Dann kommt man an einer ordentlichen Anlage eh nicht vorbei und die Investition lohnt sich längerfristig, denn die Neuerungen beim Ton dauern meist lange. Gutes Bild? Klar hängt vom Panel ab, bei den meisten aber doch vom Receiver und auch hier kann man etwas investieren wenn man will und den auch über 2 oder mehr Fernsehgenerationen nutzen.
Fehlt also nur noch der Bildschirm und hier hat man nun freie Auswahl.

Ist der Trend also, dass noch mehr Firmen in China produzieren sollen? Den Trend hat also Loewe verschlafen?
Seid doch froh, dass es überhaupt Fernseher wie die von Loewe gibt die unseren Mitbürgern Jobs verschaffen. Kaum wandert ne große Firma ab ins Ausland und schließt hier seine Standorte wird doch von euch geschrien, dass man die boykottieren soll. Ne Woche später kauft ihr euch einen Samsung Fernseher. Samsung hat eben noch nie hier produziert aber das Resultat ist das Gleiche, ihr verhelft chinesischen Kindern eine Arbeit zu bekommen, nicht unseren Mitbürgern.

Hi,

Die Bedienung soll besser sein als bei SAMSUNG und Co. LOEWE entwickelt wohl eine durchdachte Software/Firmware, die besser ist als die der meisten günstigeren Hersteller.

Interessiert die meisten nicht, weil Fernseher immer mehr reines Display werden. Solange man ihn einschalten kann reicht das vielen. Die eigentliche Bedienung übernimmt dann das Home-Entertainment System. Genauso werden Lautsprecher unwichtig. Viele nutzen externe Geräte.

Was genau "soll" an der Software besser sein?

Und wie vor mir schon geschrieben das modulare Konzept.

Ist heute bei den meisten kein Verkaufsargument, weil man gar nicht alles von einem Hersteller hat / will. Die meisten kaufen sich eben "das beste Display fürs Geld", "die besten Lautsprecher fürs Geld", "den besten Receiver fürs Geld" usw.

VG,
Mad

Burmester mit Loewe zu vergleichen ist falsch denn das Problem ist das Loewe ein aktienunternehmen ist wären sie das dann könnten Sie auch gut als kleines Familien Unternehmen bestehen bleiben.
Meistens ältere Leute kaufen nur noch Metz oder Loewe da die mit der Bedienung besser klarkommen und die Fernbedienung komplett auf deutsch ist und natürlich der Name. Die Verarbeitung muss man sagen kann sich auch sehen lassen .

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

niemand hat Burmester und Loewe verglichen, die Frage war:

gibt's überhaupt noch richtige deutsche Firmen die Unterhaltungselketronik bauen

Und das Burmester ein deutsches Unternehmen ist, das Unterhaltungselektronik baut ist ja wohl keine Diskussion oder? :)

VG,
Mad

Ja gibt es Metz
Ist das selbe wie bei Metz nur das die sich noch halten können, die Fernseher von denen kosten z.B. 38 Zoll locker 1500€ haben dafür aber auch ein Bobenbild und gehen nicht nach Garantieablauf kaputt.
Nur hier im Forum gibts ja genug leute die sagen was 38 Zoll das hat Samsung auch für 400€ hmm warum also den Metz nehmen.... das der Metz eine Festplatte integriert hat ein Super Bild + Ton alleine die Soundanlge im Fernseher ist Bombe.
Und dazu kommt noch das Mady in Germany was natürlich hole Lohnkosten verursacht und so ein Fernseher bei gleicher Leistung eben 500€ mehr kostet weil der nicht von Kindern aus Indien/Afrika und China kommt.

Hoffentlich endet Loewe nicht so wie Grundig.
Zur Röhrenzeit hatte ich nur Loewe Fernseher und war sehr zufrieden damit.
Im LCD-TV-Zeitalter sind sie schlicht zu teuer für die gebotene Leistung aber trotzdem sind das klasse Produkte finde ich.

Es gibt kaum vergleichbare Geräte am Markt. Ich habe die möglichkeit gehabt nen komplettes System auszuprobieren. Und war begeistert. Es stimmte einfach alles Klang Bild Bedienbarkeit.
Ich bin auch ehrlich das Bild war nicht so gut wie bei nen Plasma aber es sind ja LCDs. Ich habe auch den Preis gesehen. Da habe ich

bu.llet schrieb:
- Ein durchdachtes und stimmiges Bedienkonzept.
- Im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen wenige Softwarefehler und ein guter Softwaresupport. (In den letzten Jahren wohl ein bisschen nachgelassen.)
- Tadellose Vernetzung von unterschiedlichen Loewe Geräten untereinander, mit gutem Bedienkonzept und ein paar Funktionen die die Konkurrenz nicht bieten kann. z.B. auf einem Fernseher anfangen zu schauen, pausieren und auf einem zweiten fortsetzen.

Bedienkonzept habe ich auf meinem Panasonic STW60 ebenfalls... Was brauch man im Altag mehr als Lautstärke, Senderwechsel und An/Aus Knopf? Für meine Smart TV Funktionen gilt das ebenfalls. Media Player App starten (mit 2 Tasten) und zum Film/Seire navigieren.

Softwarefehler? Kann von meinem keine Berichten. Ich habe ihn nun seit gut einem Viertel Jahr. Das Display hat mittlerweile ca. 250 Stunden Laufzeit. Wie gesagt bis jetzt noch kein Softwarefehler gehabt.

Vernetzung ist auch kein Problem, klar wenn alles von einem Hersteller kommt. Bei meinen Eltern werkelt nur Samsung geht alles mit einer Fernbedienung. Bei mir werkelt nur Panasonic, geht ebenfalls mit einer Fernbedienung. Diese Pause Funktion die du beschreibst ist zwar ein nettes Gimmick aber mehr auch nicht. Das rechtfertigt, zumindest meinr Meinung nach nicht die Preise die sie wollen.

bu.llet schrieb:
Loewe muss sich da eine Schiene weiter unten orientieren. Obere Mittelklasse. Produktion in Fernost. Und rein durch die Software und Integration der Komponenten absetzen. Mehr ist wohl nicht drin.

Oder wirklich wirder richtige Qualität anbieten sprich alles in Eigenproduktion. Aber das wird nicht passieren - vorallem jetzt nicht mehr und der Zug ist eh schon abgefahren, da hätte man vor 10 Jahren was aufbauen müssen.

dgschrei schrieb:
So auf Anhieb fällt mir nur Sennheiser ein.....

@danny38448

Auch Beyerdynamic. Die sind in Heilbronn wie die Produktion aussieht kann ich nicht 100% sagen aber ich glaube die bauen direkt in Heilbronn.

Edit:

Eben auf Golem gelesen:

Golem schrieb:
...Neben der neuen Unternehmenszentrale in München blieben die Entwicklungszentren in Kronach und Hannover sowie weitere zentrale Unternehmensfunktionen am Hauptstandort Kronach bestehen, erklärte das Unternehmen. Wie viele der noch 650 Arbeitsplätze erhalten bleiben, ist unklar.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Wie die Loewe AG mitteilt, wird die Panthera GmbH, eine Investorengruppe aus zwei Münchener Familienunternehmern und ehemaligen Apple- und Bang-&-Olufsen-Topmanagern, „wesentliche Teile“ von Loewe übernehmen. „Damit wurden alle Voraussetzungen für einen Neuanfang der traditionsreichen Marke Loewe als Anbieter innovativer Premium-TV- und -Sound-Produkte geschaffen“, teilt das Unternehmen mit.

Die Marke Loewe soll in Zukunft „auch für eine breitere, jüngere sowie design- und technikaffine Zielgruppe in Europa, Russland und China“ erschlossen werden. Bei der strategischen Neuausrichtung soll Loewe CEO Matthias Harsch von Jan Gesmar-Larsen unterstützt werden. Gesmar-Larsen war von 1992 bis 1997 für das Europa-Geschäft von Apple, von 1997 bis 2000 für das Europa-Geschäft von Dell verantwortlich. Im Zeitraum 1997 bis 2003 hatte er darüber hinaus den Vizeaufsichtsratsvorsitz bei Bang & Olufsen inne.

Der Fokus liege in Zukunft auf „Home-Entertainment- und Digital-Lifestyle-Produkten“, die „im Hinblick auf Designqualität, Benutzerfreundlichkeit und Technologie unsere Kunden begeistern“ und „wireless-vernetzt“ sind.

Ein Großteil der Arbeitnehmer (aktuell 550, Anm. d. Red.)“ werde übernommen. Alle Rechte an Marken, Softwareentwicklung und Lagerbestände werden von der Loewe AG auf die Panthera GmbH und deren Tochter Loewe GmbH übertragen. Die Kooperation mit dem chinesischen Hersteller Hisense soll ausgeweitet werden. Informationen zum Kaufpreis wurden nicht veröffentlicht.

Cool Master schrieb:
Schreibt doch wie es ist:

"Der Hersteller vor allem hochwertiger TV-Geräte"

sollte eher heißen:

"Der Hersteller vor allem überteuerter TV-Geräte"

Fakt ist Löwe hat den TFT Markt völlig verpennt und nun zahlen sie die Quittung. So wie es aktuell aussieht wir dei Produktion nach China gehen (laut N-TV heute morgen), und Deutschland wird dicht gemacht.

http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=791_Loewe#xf_top
verpennt?:freak:

zu teuer für viele triffts wohl eher.

Zuletzt bearbeitet:
@micha2

Was soll mir das nun sagen? Mittlerweile haben sie viele TFTs klar... Aber das sah vor ~6-8 Jahren noch ganz anders aus...

Vergleicht man mal 55" gegen mein 55" Plasma muss ich einfach nur lachen. Meiner ist in jedem Punkt überlegen, mal abgesehen von de Lautsprechnern die sind in der Tat besser als meine default Lautsprecher aber für ein paar hundert Euro bekomme ich bessere direkt von Panasonic ;)

Edit:

Ach ja vergessen... Meiner hat auch noch 4 Jahre Garantie. Dank einer Panasonic Aktion.

Edit 2:

Eben dein Edit gesehen ;) Jo, zu teuer kommt noch dazu. Wie gesagt man bekommt für 50% weniger deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

Ist heute bei den meisten kein Verkaufsargument, weil man gar nicht alles von einem Hersteller hat / will. Die meisten kaufen sich eben "das beste Display fürs Geld", "die besten Lautsprecher fürs Geld", "den besten Receiver fürs Geld" usw.

VG,
Mad

Was hat deine Begründung nun mit modularem Aufbau zu schaffen? Löwe selbst kauft nackte Platinen und verlötet die einzelnen Bauteile selber. Zudem bauen sie das Gerät so auf, dass man die Platinen einzeln austauschen kann im Falle eines Defekts. Natürlich spielt das dann nur eine Rolle, wenn das Gerät seinen Geist aufgibt, denn dann kann ein Fernsehtechniker ohne Probleme das Gerät wieder reparieren. Bei Samsung & Co. gibt es einfach nur eine große Platine, bei der die Reparatur in den meisten Fällen teurer wäre als das Gerät an sich.

Da hochwertige Panels gerade dabei sind vom Markt zu verschwinden, kann man nur hoffen, daß eine Firma wie Loewe die zukünftig noch einbauen wird.
Philips hat diese Position ja bereits nach dem Verkauf mehr oder weniger geräumt. Smart-Schnick-Schnack und möglichst groß statt Qualität heißt dort jetzt die Devise, so wie bei allen anderen auch...

Zurück
Oben