News TV-Hersteller Loewe durch Investorengruppe gerettet

@Tuetensuppe.

Wenns nur der TV und BluRay-Player ist dann vielleicht. Ich rede hier aber inklusive HiFi-Komponenten und Streaming zwischen diesen.

Hier kamen zumindest alle Altersgruppen hervorragend mit Loewe zurecht. In Test wird das auch immer herausgestellt.

Edit: Und zum Bedienkonzept:
Wie lange haben die Hersteller (allen voran Samsung) gebraucht bis man die Senderliste vernünftig sortieren konnte. Da konnten jahrelang Sender nur getauscht werden. Nicht verschoben. Ohne Worte!

@Cool Master
Ich sage nirgends dass Loewe perfekt ist. Nur das sie durchaus mehr bieten als andere Hersteller. Ich sage auch nirgends dass das die Preise rechtfertigt. Das ist aber dort ein betriebswirtschaftliches Problem. Aber auch grundsätzlich das Geiz-ist-geil-jedes-Jahr-einen-TV-wegschmeißen-Denken!

Zuletzt bearbeitet:
@ erazzed, mach dir nichts draus!

Bei CB geht es immer nur um noch mehr GHz, noch mehr Ram, noch mehr Leistung zu einem immer billiger werdenden Preis! Und dann regen sich die Leute auf, dass die Produkte nach 2 Jahren kaputt gehen ("eingebautes" Verfallsdatum ...).

Leute, kauft euch eure billigen Nissan-Fahrzeuge, kauft Zahnimplantate aus Asien, macht lieber in der Türkei Urlaub anstatt in der europäischen Union! Kauft euch Samsung Geräte und regt euch nach zwei Jahren auf! Kleidung kauft ihr am besten bei H&M!

ABER regt euch bitte nicht in paar Jahren auf, dass EURE Arbeitsplätze weg fallen und IHR von Hartz IV leben müsst!

Deutschland schafft sich ab, aber sowas von !

Der große Vorteil von Lowew oder auch Metz ist die Reperaturfähigkeit der Geräte. Die TVs intern völlig modular aufgebaut, so dass man alles zu jederzeit reparieren kann. Wenn bei einem Samsung-TV sich die ELKOs verabschieden, schmeißen die meisten Leute das Gerät weg, da diese zum einen nicht auf Reperaturen ausgelegt sind und zum anderen die Fernsehtechniker bzw. Elektromärkte das auch gar nicht mehr anbieten. Um Loewe oder Metz anbieten zu dürfen, muss das aber auf jeden Fall gewährleistet sein.

Hinzu kommt ja noch die Erweiterungsfähigkeit mancher Modelle, d.h. mit zusätzlichen Festplatten (da spart man sich dann den seperaten HDD-Rekorder), zusätzlichen Tunern, etc.

bu.llet schrieb:
Nur das sie durchaus mehr bieten als andere Hersteller.

Das ist es ja das tun sie nicht... Klar wenn man ein LÖWE mit einem 400 € Smart TV vergleicht mag es stimmen. Aber wenn man einen echten Vergleich macht. Sprich mal etwa in die 1000-1500 € Kategorie geht wird man feststellen das LÖWE bei weiten nicht mehr bietet oder kann. Das einzige was LÖWE von diesen Geräten unterscheidet ist das Design. Aber wegen Design 3000 € mehr ausgeben? Sorry aber das ist mir auch ein "Assembled in Germany" wert.

@Eisbrecher99

Möp falsch. Man kann jedes Gerät reparieren. Auch ein Samsung, Panasonic, Sharp oder oder oder...

In der Regel gehen die ElKos hops, was nicht schlimm ist das sind Teile für max. 2 €. Nur repariert heute kein Händler mehr mit einigen ausnahmen und wenn sie das tun sagen 95% der Händler "ach das lohnt sich nicht mehr". FALSCH es lohnt sich immer! Wie gesagt ein guter Freund von uns der ist Händler und repariert auch zu einem fairen Preis. Klar wenn ich nun für die Reperatur 250 € verlange ist klar das dies niemand macht...

Dazu kommt andere TVs sind auch Modular aufgebaut. Sieht man auch an Monitoren.

Schau dir mal das an:

http://www.eevblog.com/forum/reviews/teardown-pictures-of-lcd-and-plasma-tvs/

Da ist genau so alles Modular.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei dir ist, dass du denkst wenn das für dich nicht "mehr" ist dann ist das auch grundsätzlich so!

Loewe war durchaus auch abseits des Streaming innovativ. War z.B. lange der einzige Hersteller mit integrierter Festplatte. Aber das brauchst du ja nicht, daher irrelevant!

@Cool Master: Warum versuchst du die Leute jedesmal zwanghaft auf deine Meinung umzupolen? Jesus Maria, du bist nicht die Zielgruppe. Das ist doch keine Diskussion mehr hier...Jedes Mal der gleiche Rotz.

Cool Master schrieb:
Da stimme ich dir zu. Nur stellt sich die Frage welche hochwertige Komponenten? Wurden die Elkos extra größer dimensioniert? Wurden bessere Lautsprecher verbaut? Wurde ein besseres Panel verbaut?

Info zu den Lautsprechern: Das sind einfach umgelabelte Bose Lautsprecher... Also von "hochwertigen Komponenten" kann man da nicht sprechen. Sicher, Bose ist nicht schlecht (meine Eltern haben auch Bose seit 1995) aber sie sind auch bei weitem nicht das beste was man kaufen kann vor allem zu dem Preis was Löwe für ein wenig Design verlangt.

Info zum Panel: Sharp Panels was anders kommt nicht zum Einsatz... Ergo auch hier keine "hochwertigen Komponenten".

Wahnsinn, dieser Kommentar... was sind denn deiner Meinung nach hochwertige Panels?

@bu.llet

Wie gesagt schön das es das gab. Wie viele Nutzer gab es die das genutzt haben?

Ich spreche auch nicht von mir alleine sondern vom Markt. Wenn das so ein geiles Feature gewesen war bzw. ist, warum hat es nicht jeder TV heute?

Ich folgere nur eins daraus --> Fehlentwicklung

@Admen

Wenn du das so sieht kann ich daran nichts ändern. Es ist aber nicht so... Wo schreibe ich das es so sein muss? Wenn jemand ein Punkt aufbringt darf man ja noch dagegen Argumentieren oder? Siehe ein tick weiter oben bzgl. der HDD.

@Raucherdackel!

Im TV Bereich eindeutig Plasma es gibt nichts besseres und nein, man zahlt nicht viel mehr an Stromkosten. Aufs Jahr gerechnet zahle ich z.B. ca. 35 € mehr.

Bei PC-Monitoren ganz klar PVA oder IPS Panels.

@Cool Master

mit deiner Plasmatechnik bist du aber auch in der zeit etwas hängen geblieben. deine aussage mag vielleicht auf die anfangsjahre zutreffen. aber auf aktuelle geräte nicht mehr. genauso wie plasma heutzutage nicht mehr allzuviel strom verbrauchen, genauso gut sind die LCD´s mittlerweile mit der Bildqualität vorangeschritten. wobei der stromverbrauch immernoch ne ganze ecke höher ist.

was deine reparaturgeschichte angeht, geb ich dir zwar recht, das reparaturen durchaus möglich sind. aber sie sind bei diversen herstellern garnicht mehr erwünscht. es werden bewusst minderwertige elkos verbaut um die lebensdauer zu senken. das du da bekanntschaft hast die das reparieren kann ist super für dich. du kannst uns ja mal den namen deines bekannten geben und wir bringen ihm alle die 50€ plus nen kasten bier die kaputten geräte vorbei. mal sehen ob der das dann auch noch so günstig repariert.

Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Die teuersten Samsung, Sony und Philips sind seit einigen Jahren ßeinem Loewe in allen Belangen überlegen (inkl. Design, Verarbeitung und Service).
PHILIPS??? Wirklich Dein Ernst? :hammer_alt:

bu.llet schrieb:
Edit: Und zum Bedienkonzept:
Wie lange haben die Hersteller (allen voran Samsung) gebraucht bis man die Senderliste vernünftig sortieren konnte. Da konnten jahrelang Sender nur getauscht werden. Nicht verschoben. Ohne Worte!
Hör bloß auf, hatte letztens wieder C-Serie auf dem Tisch, unglaublich was sich die Entwickler dabei gedacht haben.

Eisbrecher99 schrieb:
Der große Vorteil von Lowew oder auch Metz ist die Reperaturfähigkeit der Geräte. Die TVs intern völlig modular aufgebaut, so dass man alles zu jederzeit reparieren kann. Wenn bei einem Samsung-TV sich die ELKOs verabschieden, schmeißen die meisten Leute das Gerät weg, da diese zum einen nicht auf Reperaturen ausgelegt sind und zum anderen die Fernsehtechniker bzw. Elektromärkte das auch gar nicht mehr anbieten. Um Loewe oder Metz anbieten zu dürfen, muss das aber auf jeden Fall gewährleistet sein.
Genau das ist es, was der Laie leider nicht mitbekommt, und wenn, dann nicht einschätzen könnte.

Cool Master schrieb:
Möp falsch. Man kann jedes Gerät reparieren. Auch ein Samsung, Panasonic, Sharp oder oder oder...

In der Regel gehen die ElKos hops, was nicht schlimm ist das sind Teile für max. 2 €. Nur repariert heute kein Händler mehr mit einigen ausnahmen und wenn sie das tun sagen 95% der Händler "ach das lohnt sich nicht mehr". FALSCH es lohnt sich immer! Wie gesagt ein guter Freund von uns der ist Händler und repariert auch zu einem fairen Preis. Klar wenn ich nun für die Reperatur 250 € verlange ist klar das dies niemand macht...
Nein, so einfach ist es nicht immer. Elkos im NT machen ungefähr 50 % bis 70 % der Defekte aus. Dann, oder gar an erster Stelle, kommt das Display bzw. T-Con Board. T-Con habe ich auch schon mal repariert bekommen aber beim Display und Signal Boards hat man keine Chance. Wobei selbst die Netzteile nicht für die Reparatur gedacht sind, das machen auch Vertragswerkstätten nicht (mehr).
Es werden nur komplette Module getauscht und die sind selten ausreichend auf Lager oder teuer.

Und da die meisten Fern-Ost Geräte nicht zur Reparatur gedacht sind, gibt es auch keine vernünftigen Serviceunterlagen, Serviceschulungen usw. mehr und DAS ist ein bedeutender Unterschied der Premiumhersteller (Technisat, Loewe, Metz).

Wobei man anmerken muss, dass diese sich dem Markt beugen müssen, um halbwegs noch dabei zu bleiben. Wie schon gesagt wurde, werden diese gezwungen diese Prinzipien aufzuweichen.
Denn der Markt, also auch der Kunde, möchte gerne wegwerf.

1+ ;)

Kann ich dir gerne per PM schicken ich denek CB mag es nicht so wenn man für andere Werbung macht ;)

Bzgl. Plasma vs. LCD

Klar hat LCD auch ein Vorsprung gemacht keine Frage aber es kommt einfach nichts an Plasma dran. Will man echten Filmgenuss führt praktisch nichts an Plasma vorbei weil die Farben einfach realer sind vor allem wenn es um den Schwarzwert geht.

Bzgl. des Stromverbrauchs das ist immer so eine sache. Wenn man viel helles anschaut verbrauch ein Plasma natürlich mehr. Schaut man viel dunkels Material an verbrauch er weniger. Wie gesagt ich habe nun im 1/4 Jahr ca. 250 Stunden geschaut wenn wir es mal dabei belassen sind das 1000 Stunden im Jahr. das macht im Jahr Kosten von ca. 62 € also 5,16 € im Monat. Das zahle ich für die bessere Qualität gerne.

Wenn mal mein Plasma ausgemustert wird, ist eh OLED oder AMOLED der Standard, da Panasonic ja keine 4K Plasmas mehr herstellen will und kann.

Cool Master schrieb:
@bu.llet

Ich spreche auch nicht von mir alleine sondern vom Markt. Wenn das so ein geiles Feature gewesen war bzw. ist, warum hat es nicht jeder TV heute?

Und weil Plasma so gut ist stellt zumindest Panasonic die Produktion demnächst ein.

Soll ich draus nun auch folgern --> Fehlentwicklung?

Und wie sieht das eigentlich mit dem Spulen fiepen bei deinem Plasma aus?

Keines vorhanden, du hörst es nicht oder hast du dich einfach damit arrangiert?

Cool Master schrieb:
@bu.llet

Als ob sich am Markt immer das bessere durchsetzt. Die Mehrheit sieht einfach keinen ausreichenden Mehrwert in besseren Arbeitsbedinungen, gerechteren Löhnen, Design, konsistenter Bedienung, Reperaturfreundlichkeit oder gewissen Funktionen.

Erst behauptest du, dass dein Panasonic einem Loewe in nichts nachsteht bzw. sogar in allen Punkten überlegen ist (bis auf Lautsprecher) und wenn man dich dann auf entsprechende Eigenschaften hinweist (integrierte Fesptplatte, Twin-Sat Receiver, modulares Bauprinzip, Integration in bestehende Komponenten, usw.) weichst du aus und kommst mit Todschlag-Argumenten wie: Wenn das so toll wäre, würde es Loewe ja gut gehen. Es gibt unzählige Unternehmen die trotz guter Produkte am Markt gescheitert sind, aus den unterschiedlichsten Gründen, und nur weil du keinen Wert auf bestimmte Eigenschaften legst ist ein Produkt nicht automatisch schlecht oder schlechter.

Das Kaufverhalten der meisten Konsumenten das mitverantwortlich für die Schwierigkeiten von Loewe ist kann man ja auch in anderen Märkten beobachten: Kleidung, Lebensmittel, Möbel, usw. Nur mit dem Unterschied, dass man es in der Unhaltungselektronik-Branche umso schwerer hat, da entweder riesige Investitionen getätigt werden müssten um komplett selbst fertigen zu können (Panels, Prozessoren, Akkus, ...) oder aber man sich trotzdem zumindest teilweise in die Abhängigkeit von Konkurrenzunternehmen begeben muss. Selbst für Größen wie Philips ist die erste Option nicht mehr denkbar.

Man kann Loewe sicher viele Versäumnisse und Fehlentscheidungen vorwerfen, man kann aber auch nicht die Tatsache verschweigen, dass die momentan weitverbreitete Wertschetzung der Menschen solche Produkte auch überhaupt nicht oder nur kaum zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
@ruw

Panasonic stellt die Produktion ein weil ein 4K Display nicht machtbar ist. Erstens weil die EU ab 2014 den Verbrauch von Fernseher noch stärker eingrenzt, mein Panel als 4K würde ca. 410 Watt ziehen und zweitens weil es nicht mehr wirtschaftlich wäre ein 4K Plasma zu bauen. Es gab wohl schon einige Prototypen aber wie gesagt der Prozess konnte nicht für die Masse verfeinert werden.

Spulen Fiepen höre ich. Dafür brauch es aber einige Vorrausetzung:

Ein komplett weißes Bild oder den Bildschirmschoner
Kein Ton vom TV
Absoloute Stille.

Cool Master schrieb:
@ruw

Panasonic stellt die Produktion ein weil ein 4K Display nicht machtbar ist. Erstens weil die EU ab 2014 den Verbrauch von Fernseher noch stärker eingrenzt, mein Panel als 4K würde ca. 410 Watt ziehen und zweitens weil es nicht mehr wirtschaftlich wäre ein 4K Plasma zu bauen. Es gab wohl schon einige Prototypen aber wie gesagt der Prozess konnte nicht für die Masse verfeinert werden.

Deiner Argumentation zufolge hätte sich doch aber Plasma als überlegene Technologie am Markt etablieren müssen und LCD verdrängen sollen. Da dem aber nicht so ist: "Fehlentwicklung"

Edit: Oder gelten für Loewe und z.B. die HDD-Integration andere Ansprüche als für Plasma?

@Wander

Hätten die Medien nicht das Thema Stromverbrauch so ausgeschaltet wie sie es haben wäre das sicherlich passiert. In den USA sind z.B. Plasmas Standard. Wenn man da von einem Flachbildschirm spricht sagte man nicht "Flat Screen" sondern einfach nur "Plasma".

Also nein keine Fehlentwicklung sondern Panikmache der Medien.

es liegt eher daran das ein LED/LCD heute im schwarzwert in nichts mehr dem plasma nachsteht. der stromverbrauch aber trotzdem noch geringer ist.
USA?

Cool Master schrieb:
@ruw

Das erklärt vllt. warum Panasonic die Plasma Technologie nicht weiter entwickelt, aber nicht warum die komplette Produktion diesen Jahres eingestellt wird. LG und Samsung werden ja auch weiterhin Plasmas produzieren.
FullHD TVs werden auch noch die nächsten min. 3 Jahre den Hauptabsatz ausmachen.

Die Wahrheit ist doch dass der Markt Plasma nie wirklich akzeptiert hat, nach deiner Argumentation also eine Fehlentwicklung.

Cool Master schrieb:
@Wander

Hätten die Medien nicht das Thema Stromverbrauch so ausgeschaltet wie sie es haben wäre das sicherlich passiert. In den USA sind z.B. Plasmas Standard. Wenn man da von einem Flachbildschirm spricht sagte man nicht "Flat Screen" sondern einfach nur "Plasma".

Also nein keine Fehlentwicklung sondern Panikmache der Medien.

Also gibt es auf einmal doch noch andere Faktoren die für den Erfolg eines Produkts eine Rolle spielen? Könnte es nicht auch z.B. sein, dass Loewe mit dem HDD-Twin-Tuner-Konzept einfach nicht ausreichend Beachtung in den Medien fand und viele Menschen davon einfach nichts wissen?

Zurück
Oben