News TV-Hersteller Loewe durch Investorengruppe gerettet

Ich konnte mich mit dieser Firma auch nie anfreunden, einerseits wegen dem Preis aber vielmehr wegen der (unvermeidlichen) Tatsache, dass ein absoluter Premiumhersteller Panels von den nicht Premiumfirmen zukaufen muss. Es ist klar, dass eine kleine Firma wie Loewe keine Panels entwickeln und produzieren kann, der störende Gedanke bleibt aber trotzdem.

Vor allem kann man sich immer die Frage stellen, ob die Panelhersteller, die selber TVs verkaufen, Loewe auch immer zeitnah mit der neusten Paneltechnologie versorgt haben, oder ob Loewe gezwungenermaßen immer eine Panelgeneration hinterherhinken musste...

Dein Beispiel zeigt aber auch schön wie es bei dir genauso ist. Erst 23 Jahre, dann 10 Jahre. Der Trend geht Richtung 2-3 Jahre wie du vorher beschrieben hast.

Es ist schade dass diese Mentalität Einzug gehalten hat, schade besonders weil es paradox ist, da die Ressourcen endlich sind.

freshprince2002 schrieb:
Wer hier nicht weiß, was verbaut ist, bist wohl du.
Panels von Sharp und Samsung.
Und ICH wette, die restliche Elektronik kommt auch aus Asien.
Aber wenn du schon so schlau zu sein scheinst, kannst ja mal so ein Teil auseinander schrauben und uns mal zeigen, welches Bauteil wirklich in Deutschland produziert wurde :D

Nur weil die Einzelteile hier zusammengeschraubt werden, heißt es nicht, dass "gute alte deutsche Wertarbeit" drin steckt.
Sowas wie "Made in Germany" gibts heute nicht mehr, egal was irgendwo drauf steht.
Es werden einige Produkte in Deutschland höchstens zusammengesetzt (Loewe/Metz), was dann "Assembled in Germany" heißen müsste. Aber solang solche Sachen nicht gesetzlich verankert werden, darf jeder werben wie er will.
Es reicht, wenn hier nur die eine letzte Schraube reingedreht wird und schon ist ein komplettes Gerät "Made in Germany". Alles nur Marketing.

Loewe hatte zu Röhrenzeiten einige innovative Gimmicks in den Fernsehern, z.B. ein Festplattenrecorder, was deren hohe Preise rechtfertigen konnte.
Aber das war einmal. Heute ist es die selbe billige Elektronik wie in allen anderen Fernsehern auch.

Ich würde mal sagen, dass du das Ziel weit verfehlt hast.
Das einzige, was Loewe aus Fernost kauft sind Panel und Elektronikbauteile. Die Platinen an sich werden erst hier in Deutschland komplett zusammengesetzt und verlötet. Und ein Elektronikbauteil ist nicht gleich ein Elektronikbauteil. Die Qualität dieser Teile unterscheidet sich. Und genau da setzt Loewe auf mehr Qualität als Samsung & Co.
Der Rest wird komplett in Deutschland gefertigt und zusammengeschraubt.

Loewe ist noch mehr "made in Germany" als der Rest.

Loewe mag Trends verschlafen haben, aber genauso ist der Verbraucher ein Problem von Loewe. Diese typisch deutsche Geiz-ist-geil Mentalität findet man auch nur in Deutschland.

Als ich mir meinen LOEWE-LCD-Fernseher gekauft habe, dachte ich in erster Linie nicht nur an den Preis. Sicherlich war auch der Preis ein Argument, aber keiner der asiatischen-Elektro-Schleudern hatte zu diesem Zeitpunkt einen integrierten S2-Empfänger, geschweige denn eine integrierte Festplatte. Mittlerweile ist dieses Gerät 6 Jahre alt und hatte bis zum heutigen Zeitpunkt nicht einen Defekt. Wenn ich mir hingegen die ganzen Billiggeräte von Samsung & Co. im Bekanntenkreis angucke, dann rauchen alle nacheinander ab und es wird ein neuer gekauft. Ich hatte aber mehr davon direkt in die deutsche Wirtschaft zu investieren, indem ich ein LOEWE Produkt damals gekauft habe. Davon habe ich mehr als China zu unterstützen. Aber das begreifen die wenigsten anscheinend.

Und zudem gibt es noch sehr viele Produkte, die ausschließlich "made in Germany" sind. Zwar nicht in der Unterhaltungsindustrie, aber in vielen anderen Bereichen. Das die Preise dementsprechend hoch sind, ist natürlich auch nachvollziehbar. Das Lohnniveau in Deutschland ist einfach viel höher als das in China, Indien oder wo auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Admen schrieb:
Dein Beispiel zeigt aber auch schön wie es bei dir genauso ist. Erst 23 Jahre, dann 10 Jahre. Der Trend geht Richtung 2-3 Jahre wie du vorher beschrieben hast.

Es ist schade dass diese Mentalität Einzug gehalten hat, schade besonders weil es paradox ist, da die Ressourcen endlich sind.

Und das lustige/traurige ist, dass wir davon nocht nicht einmal glücklicher werden. Es ist schon bezeichnend wenn nahezu komplett Süd-Amerika im Durchschnitt glücklichere Einwohner hat als wir hier.

Jap, je größer der Wohlstand, desto unglücklicher der Mensch. Ob das jetzt von der (westlichen) Wissenschaft nachgewiesen wurde/werden kann weis ich nicht, ich glaube aber fest daran dass es tendentiell so ist. Aber da bewegen wir uns schon eher in die Richtung Spiritualität (zB Eckhart Tolle).

Admen schrieb:
Jap, je größer der Wohlstand, desto unglücklicher der Mensch. Ob das jetzt von der (westlichen) Wissenschaft nachgewiesen wurde/werden kann weis ich nicht, ich glaube aber fest daran dass es tendentiell so ist. Aber da bewegen wir uns schon eher in die Richtung Spiritualität (zB Eckhart Tolle).

Ich würde nicht von Wohlstand sondern von Konsumfreudigkeit und der Verflechtung mit dem vorherrschenden Wirtschaftssystem sprechen. Im Kapitalismus werden in der Regel eben nicht altruistische Verhaltensweisen belohnt/befördert sondern egoistisches Handeln und das obwohl eine gesunde und glückliche Gesellschaft gerade vom Miteinander lebt.

Und weil die Leute im nicht kapitalistischen Wirtschaftssystem in Deutschland so gottverdammt altruistisch glücklich ihr Miteinander lebten, gingen sie auch zu Hunderttausenden auf die Straße :lol:

[F]L4SH schrieb:
Und weil die Leute im nicht kapitalistischen Wirtschaftssystem in Deutschland so gottverdammt altruistisch glücklich ihr Miteinander lebten, gingen sie auch zu Hunderttausenden auf die Straße :lol:

Und wo wurde behauptet, dass der Sozialismus glückliche und altruistische Menschen hervorbringt?

Das einzige was ich gesagt habe ist, dass der Kapitalismus, je stärker er ausgeprägt ist, den Egoismus in einer Gesellschaft fördert und unsere gestiegene Kaufkraft sich nicht positiv auf unsere Zufriedenheit auswirkt. Deutlich ärmere Länder in denen die Menschen nach unsere Definition zufolge schon mehrheitlich am Existenzminimum leben haben zum Teil deutlich zufriedenere Bürger die gleichzeitig auch noch kommenden Generationen deutlich weniger zumuten.

Man kann auch nicht wegdiskutieren das die jetzige Ausprägung unseres Wirtschaftssystems zwangsläufig zum Scheitern verurteilt ist. Endloses Wachstum exisitiert eben nicht, schon gar nicht wen dem derart begrenzte Ressourcen zugrundeliegen, und sollte auch nicht unser Ziel darstellen.

[F]L4SH schrieb:

Ich denke Du verwechselst etwas. Hier in der Diskussion geht es vorrangig um Wirtschafssysteme, Du spielst mit ironischem Unterton auf Sozialpolitik an.

Natürlich kann es dazwischen Assoziationen geben, aber dies ist nicht obligatorisch.

Dann geht doch zurück zu eurem Sozialismus/Kommunismus gen Osten, wenns euch besser gefällt. Ich kann's echt nicht mehr hören, nur noch linke Pfeifen hier. Es zählt, was man selber tut/denkt. Und wenn viele unglücklich sind, ist daran mit 1000% Sicherheit nicht der Kapitalismus Schuld, sondern deren Einstellung bzw der hohe Anspruch der Leute.

estros schrieb:
Dann geht doch zurück zu eurem Sozialismus/Kommunismus gen Osten, wenns euch besser gefällt. Ich kann's echt nicht mehr hören, nur noch linke Pfeifen hier.

Wie schon gesagt, es war an keiner Stelle vom Sozialismus die Rede.

Es zählt, was man selber tut/denkt. Und wenn viele unglücklich sind, ist daran mit 1000% Sicherheit nicht der Kapitalismus Schuld, sondern deren Einstellung bzw der hohe Anspruch der Leute.

Die Kernaussage war, dass wir immer reicher werden und immer mehr konsumieren, trotzdem werden wir nicht zufriedener oder glücklicher. Gleichzeitig sorgen wir mit unseren Kaufentscheidungen zunehmend dafür das weiterhin Kinderarbeit, Sklaverei und allgemein katastrophale Arbeitsbedingungen stattfinden sowie kommenden Generationen ein Trümmerhaufen hinterlassen wird. Da sich jeder von uns dieser Tatsachen bewusst sein sollte gehe ich davon aus, dass es den meisten schlichtweg egal ist bzw. für sie keine große Bedeutung hat. Das finde ich mehr als besorgniserregend und zutiefst asozial. Die Kritik am Kapitalismus ist demnach ganz einfach, dass er diese Entwicklung nicht bremst sondern im Gegenteil sogar noch befördert.

Umso mehr man hat , umso unglücklicher ist man . Den auf was soll man sich freuen wenn man schon alles hat und das im Überfluss . LÖWE Soll in Deutschland bleiben . Wenn das mit dem Geiz so weitergeht , haben wir bald keine Fabriken mehr hier , weil die Chinesen uns alles weggenommen haben :-(

Immer diese Firmengeflechte zum Geld hin und her schuppsen oder um schnell mal eine Firma zu schließen und Angestellte auf die möglichst einfachste Art und Weis loszuwerden.
Loewe AG
Loewe GmbH
Loewe Opta GmbH

Och nöö

Also auch wenn die die Komponenten nicht selbst fertigen, könnten die dennoch etwas gutes zusammenstellen
und mit ihrem guten Namen verkaufen sag ich mal.
Nur sind die Produktionskosten in DE zu hoch und keiner will so viel zahlen, alle nur geil auf Geiz.
Daher sind die Chinesen ja so erfolgreich :)

Zuletzt bearbeitet:
Loewe ist teuer und einen echten Mehrwert bieten die Geräte nicht . Sie müssten schon etwas besonderes bieten . Z.B das die Geräte beim Kunden kalibriert werden . Letzten Samstag war ein Techniker bei mir und hat bei einen 55 zoll samsung das Display getauscht Arbeitszeit 15 Minuten . Ich war überrascht was war da drin war . Ein Rahmen 2 Platinen und das Display das kann man auch in Deutschland zu einen guten Preis zusammen bauen . Nur das Bild kann man durch gute Einstellungen wirklich verbessern für meinen 6500 gibt es im netzt gute Einstellung da hat das Bild mit den Werkseinstellungen nix mehr zu tun . Loewe sollte in diesen Bereich etwas tun ,wenn ich mir beim Händler die Geräte anschaue sind die Loewe vom Bild nicht besser als die billigeren .

estros schrieb:
Dann geht doch zurück zu eurem Sozialismus/Kommunismus gen Osten, wenns euch besser gefällt. Ich kann's echt nicht mehr hören, nur noch linke Pfeifen hier. Es zählt, was man selber tut/denkt. Und wenn viele unglücklich sind, ist daran mit 1000% Sicherheit nicht der Kapitalismus Schuld, sondern deren Einstellung bzw der hohe Anspruch der Leute.

aua,
mal von "a" bis "c" denken und nicht schon bei "b" aufhören, wie dein populistisches stammtischgelaber hier zeigt.
Ergänzung ()

Atlan_11 schrieb:
........wenn ich mir beim Händler die Geräte anschaue sind die Loewe vom Bild nicht besser als die billigeren .
wenn man auf grellbunte bilder steht vielleicht.:freak:

Mal wieder ein typisches Beispiel von totalem Missmanagement …

In Zeiten, wo die Rahmen der Fernseher kaum noch sichtbar und lediglich der „Standfuß“ noch hindesigned werden muss, sich die Fernseher nur noch ober die Qualität des Bildes, der Streaming Dienste und den Smart-Funktionen unterscheiden, denkt Loewe, sie könnten mit ihrem „guten Namen“ für den 0,5cm Rand im Vergleich zur Konkurrenz 1500 Euro pro Fernseher mehr verlangen …. Kurzum: dämlich! Bei den Röhren Fernsehern mag das anders gewesen sein … da hat Loewe wenigstens noch die Trinitron Röhren von Sony verbaut und schick was „drumrum“ designen können!

Und im Loewe sind nichts anderes als Substrate von Samsung oder Sharp verbaut … das sind die beiden weltgrößten Auftragsfertiger, die praktisch alle beliefern … und nebenbei selber Fernseher verkaufen!

Da war wieder so ein Beratungsresistenter dabei … Airplay? Festplatten anschließen und Internet-Video-Dateien abspielen können? Brauch der Kunde nicht … unsere Fernseher sind Qualitativ so hochwertig, die halten 10 Jahre … während andere Hersteller (Samsung/Sony) jedes Jahr auf der IFA eine komplett neue Serie präsentieren!

Loewe hätte das wie Apple machen sollen … EIN Produkt (in diversen Größen), TOP Designt, neuste Technik (hinzukaufen), jedes Jahr neu aufgelegt, Hype drum machen, gute Software (gleich mit SKY ... Sachen wie netflix und den amazon quatsch versteht doch kein 50+ Bestager <- Zielgruppe) und FERTIG

Zuletzt bearbeitet:
ORBiTAL schrieb:
Da war wieder so ein Beratungsresistenter dabei … Airplay? Festplatten anschließen und Internet-Video-Dateien abspielen können? Brauch der Kunde nicht … unsere Fernseher sind Qualitativ so hochwertig, die halten 10 Jahre … während andere Hersteller (Samsung/Sony) jedes Jahr auf der IFA eine komplett neue Serie präsentieren!

Ich weiß ja nicht wann du das letzte mal mit einem Loewe-Gerät zutun hattest, aber das von dir gewünschte bieten sie zum Teil schon seit Jahren und oft auch für ziemlich alte Modelle mittels regelmäßiger Firmware-Updates.

Edit: Nur als Nachtrag, das war 2007:

http://www.av-magazin.de/Bild_News.5+M52dbbda807a.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Loewe baut sehr langlebige TV Geräte, leider sehr teuer. Ich habe selbst noch einen Loewe Röhren TV der nicht kaputt gehen will.

Mit Flachbildschirmen habe ich aber auch mit Samsung bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein Arbeitsbildschirm hier tut nun seit 7 Jahren dienst.

Zurück
Oben