News TV-Hersteller Loewe durch Investorengruppe gerettet

Ob die Leute nun nach der "Geiz ist geil"-Einstellung ihr Geld ausgeben und immer mehr Technik-Funktionen / Bildgröße-/qualität für immer weniger Geld fordern oder ob sie bereit sind, für ein "gutes, deutsches Produkt" auch einen Mehrpreis in Kauf zu nehmen: Was letztlich zählt, ist der Preis, für den das Gerät verkauft wird. Es gibt schlichtweg, auch wenn sich das hier mancher nicht vorstellen kann, viele Menschen in diesem Land, die, obwohl sie keine Chinesen oder Kinder sind, nicht genug Geld verdienen, um sich einen solch teuren Fernseher zu leisten. Was sollen die sich denn bitte, außer einem 400,- Euro Samsung sonst kaufen, wenn sie nur mit 1700,-Euro Nettogehalt am Monatsende nach Hauses kommen? Sicher kann ein Anwalt oder ein gut verdienender Arzt (Amtsarzt für berufsgenossenschaftliche Untersuchungen etc.) in der Einkommensklasse ab 4500,- Euro netto aufwärts eher so einen "Kasten" kaufen als der einfache Malocher. Aber selbst solche Leute, die gut verdienen, überlegen es sich teilweise auch noch, ob sie dann fast ein Monatsgehalt für einen Fernseher "opfern" wollen.

Was habe ich als Kunde davon, wenn der Fernseher 25 Jahre hält? Ich habe meinen Panasonic-Röhren-Fernseher in der 70er Röhren-Klasse 1996 in einem Expter- oder EP-Markt gekauft. Das sind diese Läden, in denen noch die Fernsehtechniker, zumindest früher, noch in weißen Kitteln, die Geräte zur Reparatur abgeholt und auch wieder instand gesetzt haben. Auch dort gab es Loewe zu kaufen. War aber damals schon deutlich teurer als der Panasonic.

Der Panasonic lief dann absolut problemlos durch bis zum Jahr 2007. Da ergab sich ein kleiner Defekt, der vom Fernsehtechniker für 75,- Euro behoben werden konnte. Schon zur WM 2006 hatte ich darüber nachgedacht, mir einen "Flat" anzuschaffen, wollte aber noch warten, bis die Dinger wirklich alle FullHD konnten. Schon zur WM hatten sich Flats wie geschnittenes Brot verkauft.

Im Oktober 2012 hatte ich dann letztlich einen Panasonic-Plasma mit 42" gekauft, der mich 300,- Euro gekostet hatte. War ein Angebot im Rahmen einer Neueröffnung.

Ich denke nicht, dass ich einen hochwertigen Loewe-Fernseher heute noch in Betrieb hätte, wenn ich diesen damals anstelle des alten Panasonics gekauft hätte. Ich hätte vermutlich nur mehr Geld verbrannt als ich es tatsächlich bis heute habe, und der neue Flat stünde dann eh in meinem Wohnzimmer. Mal gucken wie lange dieses 300,- Euro Kiste hält. Sollte der innerhalb der nächsten 5 Jahre ausfallen, dann hat er sich doch jetzt schon bezahlt gemacht und dann kommt wieder so ein günstiges Markengerät ins Wohnzimmer. Ich kaufe im Bereich Unterhaltungselektronik grundsätzlich nur Geräte von Panasonic, Technics, Yamaha, Denon und Canton / Focal-JMLab.

Was aus Loewe wird, ist mir persönlich aber nicht gänzlich egal, weil mir die Arbeitsplätz schon wichtig sind. Ich bin aber nicht die Zielgruppe für Produkte dieses Unternehmens, weil diese mir persönlich zu teuer sind.

Evtl. funktioniert das Geschäft besser, wenn man ein Vertriebsmodell (wie im Mobilfunk üblich) mit subventionierten Endgeräten im Rahmen des Abschlusses von 24-monatigen Pay-TV Angeboten einführen würde. So könnte man die horrenden Anschaffungskosten besser verschleiern und der Kunde hätte auch einen Mehrwert.
Bei Apple funktioniert das ja auch. Ich denke, dass in der Masse kaum jemand bereit ist, 679,- Euro für ein iPhone auf einem Schlag hinzulegen. Die paar "Bekloppten", die schon in der Nacht vor den Stores kampieren, nur um die Ersten zu sein, die ein neues iPhone in der Hand halten können, sind imho nicht repräsentativ! :D

Das wirkliche Massengeschäft erfolgt über den Absatz von Flat-Verträgen mit kosten von ca. 45,- bis 50,- Euro monatlich.

Die Zeiten von Loewe Opta etc. sind vorbei.

Es geht nicht mehr um qualitativ gut gelötete Widerstände etc., die eine Glotze nach lang zählendem Standard dann ewig halten lassen.

Es geht um "Bunter - Größer - noch Bunter" heutzutage mit max. 3 Jahren Haltbarkeit. In diesem Matsch wird jetzt auch der Name Loewe verhurt werden.

Was mir nach dem letzten Firmwareupdate bei meinem Panasonic aufgefallen ist: Es gibt eine Auswahl bei den Bild-Voreinstellungen für daheim und im Laden. Ich nehme an, dass damit im Laden die Farben etwas knalliger rüber kommen sollen. :D

Da wird bestimmt in der Voführung schön getrickst. Das werden wohl alle so machen.

Dario schrieb:
Einen Fernseher machen hochwertige Komponenten und eine gute Verarbeitung zu einem Qualitätsprodukt. Ich wette, keiner von Euch, die jetzt hier lästern, hat überhaupt eine Ahnung, was in Loewe Geräten überhaupt verbaut ist und wie sie verarbeitet wurden.

Ich find die Entwicklung jetzt wirklich schade, denn Loewe war maßgeblich dran beteiligt, daß "Made in Germany" so einen Qualitätsanspruch hatte. Nur leider ist Elektronik heute zum Wegwerfprodukt geworden. Es interessiert nicht mehr, ob ein Gerät vielleicht gar nicht zur Reperatur muss und Ewigkeiten hält.

Dadurch aber, hatten deutsche Produkte ein so gutes Ansehen und Deutsche Arbeiter ein solides Lohnniveau.

Mein Opa hat vor bis vor 1,5 Jahren einen Loewe. Der hat ziemlich genau 2 Jahre gehalten, die Reparatur hat dann genauso so viel gekostet wie ein neuer (besserer) Samsung.

oxiaction schrieb:
Mein Opa hat vor bis vor 1,5 Jahren einen Loewe. Der hat ziemlich genau 2 Jahre gehalten, die Reparatur hat dann genauso so viel gekostet wie ein neuer (besserer) Samsung.

Ich mag mich irren aber haben Loewe-Geräte nicht prinzipiell eine 3-Jahres Garantie mit relativ günstiger Option zur Erweiterung auf 5 Jahre welche im Rahmen von Aktionen oft auch gratis gewährt wurde - wie in unserem Fall geschehen?

ja, bei Loewe bekommt man mindestens 3 jahre garantie. bei bestimmten produkten sogar 5 jahre. von daher glaube ich die aussage von oxiaction einfach mal nicht.

micha2 schrieb:
ja, bei Loewe bekommt man mindestens 3 jahre garantie. bei bestimmten produkten sogar 5 jahre. von daher glaube ich die aussage von oxiaction einfach mal nicht.

Kommt auch auf den Händler draufan und letztendlich auch was genau kaputt ist. Bei Verschleißteile zählt die Garantie beispielsweiße nicht.
Hier der Auszug.

Garantieregelung
Presseinformation
Dezember 2009
Seite 1 von 1
Neue Garantieregelung bei Loewe
Kronach. – Zum 1. Januar 2010 ändert Loewe die Rege
lungen zur Fachhandels-
Garantie. Ab diesem Zeitpunkt wird die volle Drei-J
ahres-Garantie nur noch dann
gewährt, wenn das Produkt bei Loewe durch den Fachh
andelspartner entsprechend
registriert wurde. Im elektronischen Loewe Händlers
ystem (LHS) müssen dazu u. a.
Name und Adresse des Endkunden, Artikel- und Serien
nummer des Produktes sowie
Verkaufsdatum eingetragen werden.
Der Fachhändler hat zudem die Möglichkeit, ein pers
onalisiertes Garantiezertifikat
auszudrucken und dem Kunden zu überreichen. Er blei
bt auch Garantiegeber gegenüber
dem Endkunden. Loewe deckt die Garantie wie bisher
gegenüber den Handelspartnern.
Wenn vom Händler keine Produkt-Registrierung wirksa
m durchgeführt wurde, gilt künftig
nur noch eine zweijährige Garantie.
Die Garantie seitens Loewe für den Fachhandel betri
fft alle Loewe Produkte.
Ausgenommen sind lediglich Ersatz- und Verschleißte
ile. Hier gelten gesonderte
Regelungen.

In Zeiten von DVD zu Bluray zu Ultra HD bringt es mir herzlich wenig, wenn der Fernseher 25 Jahre lang läut. Spätestens alle 10 ist die Technik dermaßen veraltet, dass man sich einen neues Gerät kauft. Und ob ich dann für meinen Gebrauchtfernseher noch 50€ bekomme oder nicht bekomme, spielt wohl keine große Rolle mehr.

Zum generellen Thema geplante Obsoleszenz: Mir ist bisher weder mein TV, Monitor, Computerhardware, Stereo Equipment etc. unmittelbar nach dem Ablauf der Gewährleistung defekt gegangen. Hab ich wohl einfach Glück gehabt. Man bezahlt heutzutage doch den Aufpreis eher für das Design u. die verwendeten Materialien als für die wirkliche Qualität.

warum? wenn du dir heute ein vernünftiges full-hD gerät kaufst, warum soll das in 10 jahren kein full-hd mehr können :freak:
vielleicht gibt es dann sogar endlich mal full-HD fernsehen.
Ergänzung ()

hallo7 schrieb:
Kommt auch auf den Händler draufan und letztendlich auch was genau kaputt ist. Bei Verschleißteile zählt die Garantie beispielsweiße nicht.
Hier der Auszug.

welche verschleißteile wären das beim fernseher?
mal abgesehen das sein opa bis vor 1,5 jahren!!! einen ziemlich genau 2jahre alten.....!
die garantiebestimmungen die du hier verlinkst galten ab 2010!!! wer lesen kann ist klar im vorteil :D

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Kisten z.B zu klein werden. Ich zähle mich zu den verrückten die wirklich viel Geld in Unterhaltung stecken aber es muss mir auch was bieten, Ein Tv ist für mich nicht mehr als ein bildschirm ein HDMI und das best mögliche Bild der Rest ist nettes Beiwerk. Der nächste TV den ich kaufe hat Minimum 100" und 4k dann kann der Projektor gehen, aber loewe wird mir so ein ding nicht verkaufen können einfach weil sie niemand mit einem solchen Panel beliefern wird.

Hier ist ein paar mal das Argument Lohnkosten gefallen gerade die Hochpreisigen Modelle Asiatischer Hersteller werden nicht in Malaysia oder China zusammengeschraubt der Kram kommt aus Japan und Süd Korea und auch wenn sie nicht ganz so viel verdienen wir hier ist das doch weit weg von Billigstlöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
welche verschleißteile wären das beim fernseher?
mal abgesehen das sein opa bis vor 1,5 jahren!!! einen ziemlich genau 2jahre alten.....!
die garantiebestimmungen die du hier verlinkst galten ab 2010!!! wer lesen kann ist klar im vorteil :D

Kannst ja neue suchen, ich halte es aber für angebracht über die Bedingungen zu diskutieren die einen 2-3 Jahre alten Loewe auch wirklich betreffen ;) Darum ging es ja vorhin oder?

Tja, was Verschleißteile sind wirst du in den AGBs nachlesen müssen, da könnten aber Elkos z.B. durchaus hineinfallen, da die einem Verschleißteil entsprechen.

Wander schrieb:
Ich weiß ja nicht wann du das letzte mal mit einem Loewe-Gerät zutun hattest, aber das von dir gewünschte bieten sie zum Teil schon seit Jahren und oft auch für ziemlich alte Modelle mittels regelmäßiger Firmware-Updates.

Edit: Nur als Nachtrag, das war 2007:

http://www.av-magazin.de/Bild_News.5+M52dbbda807a.0.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-186-2535.html
google mal einwenig ... da gibts so einiges was der loewe zwar angeprisen aber nicht kann..

Zuletzt bearbeitet:
ORBiTAL schrieb:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-186-2535.html

Und der Thread ist von 2011 ...nicht auf blödes Marketinggewäsch reinfallen ...

Und was hat das mit dem Thema zu tun? Du hast behauptet, das Loewe-Geräte nicht imstande sind USB-Datenträger zu unterstützen, kein Video-Streaming können und keine Online-Funktionalität haben, aber all das kann unser Connect schon seit fast 6 Jahren. Wenn du dich über Details oder mögliche Probleme dieser Funktionen beschwerst musst du das auch entsprechend kommunizieren und etwas konkreter werden.

Madman1209 schrieb:
Hi,

Ich hatte ein LOEWE Gerät, als LOEWE noch Röhrenfernseher gebaut haben. Der war nicht schlecht, zugegeben. Aber wo genau wäre das Alleinstellungsmerkmal eines LOEWE Flachbildfernsehers? Ich bin gespannt...

VG,
Mad
Design.
Sei froh. Wir, die wir nicht geizgeil denken subventionieren mit unsern "überteuerten" Käufen deinen Kinderzimmer Plastik tv mit.

Hi,

mein "Kinderzimmer Plastik tv" ist ein nicht ganz billiger Beamer mit AVStumpfl Leinwand. Da hast du sicher nichts "subventioniert" und "geizgeil" dürfte bei dem Gerät auch recht wenig sein. Sehr peinlich deine Aussage, aber passt wenigstens zu deinem Nick...

VG,
Mad

Dario schrieb:
Einen Fernseher machen hochwertige Komponenten und eine gute Verarbeitung zu einem Qualitätsprodukt. Ich wette, keiner von Euch, die jetzt hier lästern, hat überhaupt eine Ahnung, was in Loewe Geräten überhaupt verbaut ist und wie sie verarbeitet wurden.

Ich find die Entwicklung jetzt wirklich schade, denn Loewe war maßgeblich dran beteiligt, daß "Made in Germany" so einen Qualitätsanspruch hatte. Nur leider ist Elektronik heute zum Wegwerfprodukt geworden. Es interessiert nicht mehr, ob ein Gerät vielleicht gar nicht zur Reperatur muss und Ewigkeiten hält.

Dadurch aber, hatten deutsche Produkte ein so gutes Ansehen und Deutsche Arbeiter ein solides Lohnniveau.

was meinst du mit hochwertigen komponenten, die samsung panels die es bei samsung im plaste gehäuse für 700-800euro gab?

unter hochwertige panels sind meine favoriten noch immer sony/sharp bzw. plasma früher panasonic
und noch früher (röhre): blaupunkt

Zuletzt bearbeitet:
ja, weil die ja auch nur billigpanels bekommen:freak:

sharp ist natürlich ein hervorragender premiumhersteller. da gehört schon was dazu den mit Sony zu nennen :D

Hab mir 1992 einen LOEWE Calida 72 in Mint gekauft der damals 2060 DMark gekostet hat. Ein vergleichbarer Panasonic oder Sony hat genauso viel gekostet!
Meine Meinung heute zu den Loewe Geräten ist schlechtes Design und Mainstream Technik zu überteuerten Preisen!
Übrigens der Loewe TV hat 19 jahre gehalten dafür Daumen hoch!

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Ja gibt es Metz
Ist das selbe wie bei Metz nur das die sich noch halten können, die Fernseher von denen kosten z.B. 38 Zoll locker 1500€ haben dafür aber auch ein Bobenbild und gehen nicht nach Garantieablauf kaputt.
Nur hier im Forum gibts ja genug leute die sagen was 38 Zoll das hat Samsung auch für 400€ hmm warum also den Metz nehmen.... das der Metz eine Festplatte integriert hat ein Super Bild + Ton alleine die Soundanlge im Fernseher ist Bombe.
Und dazu kommt noch das Mady in Germany was natürlich hole Lohnkosten verursacht und so ein Fernseher bei gleicher Leistung eben 500€ mehr kostet weil der nicht von Kindern aus Indien/Afrika und China kommt.
Ach die sind auch nicht das gelbe vom Ei.
Meine Eltern hatten zwei Metz Fernseher, einen "günstigeren" im Schlafzimmer und einen besseren fürs Wohnzimmer.
Der im Schlafzimmer ist schon lange hinüber, hat nicht lange gehalten und der teurere aus dem Wohnzimmer hatte nach der Garantiezeit auch schon ne Reparatur von 500€, dafür hätten sie einen neuen kaufen können.
Man muss ihnen lassen, sie haben ein top Menü und nen ganz anständigen Ton, aber wenn man bedenkt das diese Geräte locker 3-5 mal so teuer sind wie vergleichbare Geräte und dann genau so lange halten, dann sind sie es irgendwie nicht Wert. - gerade da Fernseher heutzutage ja nur noch als Bildschirm dienen, da man ja meist ne Box von der Schüssel oder vom Kabelnetz Betreiber nutzt.

micha2 schrieb:
ja, weil die ja auch nur billigpanels bekommen:freak:

sharp ist natürlich ein hervorragender premiumhersteller. da gehört schon was dazu den mit Sony zu nennen :D

lol anscheind noch keine panles von sony in der oberklasse gesehen 2000+

Saka schrieb:
Hab mir 1992 einen LOEWE Calida 72 in Mint gekauft der damals 2060 DMark gekostet hat. Ein vergleichbarer Panasonic oder Sony hat genauso viel gekostet!
Meine Meinung heute zu den Loewe Geräten ist schlechtes Design und Mainstream Technik zu überteuerten Preisen!
Übrigens der Loewe TV hat 19 jahre gehalten dafür Daumen hoch!

für ne röhre im oberklasse segment doch schon schwach,
mein blaupunkt ist jetzt ca. 24jahre jung, jahr: nov.1989

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben