pseudopseudonym schrieb:
Sehe ich anders. Kein Streamer hat sich hingesetzt und gesagt, dass er morgen als Millionär mehrere Tausend Zuschauer haben will und das dann bekommen. Die, die wirklich lange erfolgreich dabei sind, haben mal sehr klein angefangen, haben's ohne Garantie auf irgendeinen Erfolg immer weiter durchgezogen und sind beim ersten Erfolg immer weiter am Ball geblieben, statt komplett abzuheben wie Leute, die nur kurz im Trend sind.
Ich könnte weder so unterhalten, noch trotz ungewissem Erfolg so durchziehen, weswegen ich weniger verdiene.
Ja und? Es gibt zig tausend andere Streamer mit ebenfalls guten Entertainment-Künsten, die seit Jahren durchziehen und trotzdem einstellige Zuschauerzahlen haben, der Faktor Glück spielt eine wesentliche Rolle, Können ist nicht einmal zweitrangig. Vorher kommen noch Aussehen, vorheriger Bekanntheitsgrad (Schmuddelfilmchen gedreht? Kein Problem, auf Twitch gucken dir trotzdem zig tausend Leute zu), Zielgruppe (welche man durch seine Streampersönlichkeit beeinflussen kann, besonders lukrativ sind Kinder und junge Erwachsene) & co.
Hier sehe ich auch den Unterschied zwischen Profisportlern, Schauspielern, Musikern etc., diese Menschen haben ebenfalls lange für ihren Erfolg gearbeitet und haben ihn dann bekommen, weil sie eben die besten ihres Fachs sind.
An dieser Stelle sei auch mal erwähnt, dass es Sportler gibt, die Olympiamedaillen geholt haben und trotzdem einen normalen Job ausüben müssen und ihr Training neben der Arbeit auch ohne Aussicht auf Reichtum durchziehen.
Und leider muss ich auch noch erwähnen, dass die meisten Menschen die auf diese Art und Weise ins "Rampenlicht" gelangt sind sehr schnell durch kleinere Fehltritte vernichtet werden, während etliche populäre Streamer aggressiv Glücksspiel bewerben und so ihre oft minderjährigen Zuschauer in eine falsche Richtung lenken. Wenn man sich dann noch die Skandale (z.B. sexuelle Belästigung bis hin zu schweren Straftaten) der "großen" Player im Streamingbereich anguckt, kann man eigentlich nur noch kotzen.
Was mich auch wirklich nervt ist, dass diese untalentierten Menschen immer häufiger für Synchronisierungsarbeiten angeheuert werden.