News Twitch-Hack: Streamer-Auszahlungen und Steam-Konkurrent offenbart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ayo34 schrieb:
Wenn aber Streamer X 300.000€ im Jahr durch Abos verdient, dann geht davon schon einmal was an die Agentur, dann geht etwas an die Cutter/Mitarbeiter und am Ende müssen dann auch noch Steuern bezahlt werden.
Auf der anderen Seite machen viele dann nochmal zusätzliche 500.000 Euro/Jahr mit Werbung und auf anderen Kanälen.

Aber generell sehe ich hier kein neues Phänomen. Top Stars verdienen nun einmal so viel, egal ob Boy Band oder Streamer und auch bei den Streamern wird es genügende mit "Knebelverträgen" mit ihrem Verlag geben. Diesse "uuuhh, das könnte jeder schaffen, gar nicht so schwer", ist auch nicht neu, das Gefühl hatten Menschen auch bei Fußballstars oder Sängern. Allerdings waren diese Menschen eher Teenager bisher.

Eldok schrieb:
Warum sollte man fremden beim Fußballspielen (und anderen Sportarten) zuschauen? Dann spiele ich doch lieber selber ... :freak:

Wieso sollte fremden beim Singen zuhören/zuschauen? Dann singe ich doch lieber selber ...

Also was eine selten dämliche Aussage.
Zum Fußball spielen brauch ich erstmal 22 Leute und einen Platz. Da ist die Hürde viel zu hoch.
Singen können die allerwenigsten.
Spielen allerdings kann jeder ohne Aufwand.
Also was für dämliche Beispiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Duke711 und GTX780FAN
Der neid einiger Menschen hier, zu witzig und so Typisch deutsch.
Nur weil einige Streamer ohne abgeschlossenes Abitur und ohne Körperliche Arbeit, in ein paar Jahren mehr verdienen als die ganzen Neidhammel in diesem Forum, mit Ihren tollen Studienabschlüssen, im ganzen Leben.
Einfach herrlich :D

Wenn ich mich gut unterhalten fühle Zahle ich auch gerne etwas, ob das ein großer oder kleiner Streamer ist, ist mir dann völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, Myron, han123 und 3 andere
Ob das Finanzamt die Liste auch schon durchforstet? ;) Ich bin mir sicher, dass da einiges (nach)zuholen gibt.
Ergänzung ()

OldZocKerGuy schrieb:
Na hoffentlich schaut nicht das Finanzamt in die Listen rein 😏
lol same here :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: elpronto
die meisten sind die unscheinbarsten Multimillionäre die es gibt, ist schon krass wie reichwerden Heute vs. damals geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sieduri
Demon_666 schrieb:
Ob das Finanzamt die Liste auch schon durchforstet? ;) Ich bin mir sicher, dass da einiges (nach)zuholen gibt.
Ergänzung ()

lol same here :daumen:
JahJah192 schrieb:
die meisten sind die unscheinbarsten Multimillionäre die es gibt, ist schon krass wie reichwerden Heute vs. damals geht.
Ich denke, die Professionalität und entsprechend auch die Kosten zum Betrieb des Unternehmens werden stark unterschätzt. Aber viel Kohle bleibt sicherlich immer noch übrig. Zu recht, häufig. Zumal Dinge wie Urlaub, Krankheit in dem Business ja kaum möglich sind und wenn Twitch dich sperrt kannst du auch sofort dicht machen oder wenn du sonstwie den Anschluss verpasst. Dafür werden die alle durch die Bank weg Marketing-Agenturen beauftragt haben, die aufpassen, inwiefern und wie sie nach snapchat, TikTok und Co. expandieren sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: baron
JahJah192 schrieb:
Wo soll da der Unterschied sein? Menschen im Rampenlicht waren schon immer die Gewinner der Systeme: Profisportler, Schauspieler und Musiker (nur um ein paar offensichtliche Beispiele zu nennen). Streamer gehören der Unterhaltungsbranche auch an und durch ihre Reichweite sind sie ebenso im Rampenlicht wie die oben genannten Gruppen. Dazu benötigt man eben eine bestimmte Reichweite, 10 Follower zu haben reicht bei weitem nicht. Es hat sich da also nicht so viel geändert, bis auf die Plattform und das Format (was sich bei den anderen Gruppen auch verändert hat).

Es verstehen halt einige noch immer den Kern meiner Aussagen... es wird gekontert mit Neid, Missgunst usw. aber das ist einfach nur absoluter Quatsch. Es geht hier um Anerkennung, Wertschätzung und eine adäquate Leistungsgerechte Entlohnung. Das ist jetzt egal ob es der Bauer ist, die Reinigungskraft, der Bauarbeiter oder ein Arzt, denn all diese Leute leisten täglich um vielfaches mehr als ein Hampelmann vor der Kamera.

Ich glaube die Leute was das ganze hier verteidigen sind Generation 2000, die einfach mad werden wenn man ihre Idole oder den angestrebten Traum"beruf" angreift/kritisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, sieduri, JahJah192 und 2 andere
Syrato schrieb:
@calippo man braucht skill? ... oder eher Menschen, nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind und RTL auf Twitch schauen.
Wieso denn nur RTL und Twitch? Was ist mit ZDF und ARD? Millionen von Menschen schlafen lieber beim Tatort ein, beim Bergdoktor oder bei den Bergrettern. Die Schauspieler verdienen auch nicht schlecht, sogar von der Gesellschaft finanziert, oft unfreiwillig. Wo ist da jetzt der große Unterschied? Sind das dann auch alles "nicht die hellsten Kerzen auf der Torte". Oh, und wie der Fußball boomt...

Syrato schrieb:
Die Generation Jahrgang 2000+ will ja fast nur Influencer werden....
Ach, was war es vor 20 Jahren schön, da gab's das noch nicht. Da kamen Sendungen wie DSDS und Top Model auf, weil natürlich ALLE damals Jugendlichen Model oder Sänger werden wollten.
Hach, das war noch anständig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy
DarkSoul schrieb:
Wo soll da der Unterschied sein? Menschen im Rampenlicht waren schon immer die Gewinner der Systeme: Profisportler, Schauspieler und Musiker (nur um ein paar offensichtliche Beispiele zu nennen). Streamer gehören der Unterhaltungsbranche auch an und durch ihre Reichweite sind sie ebenso im Rampenlicht wie die oben genannten Gruppen. Dazu benötigt man eben eine bestimmte Reichweite, 10 Follower zu haben reicht bei weitem nicht. Es hat sich da also nicht so viel geändert, bis auf die Plattform und das Format (was sich bei den anderen Gruppen auch verändert hat).
Profisportler muss krasse Leistungen erbringen.
Schauspieler (von der Jahrelangen Ausbildung abgesehen) begeistern Millionen Menschen durch ihr Talent Rollen teilweise unglaublich authentisch umsetzen zu können.
Musiker, dass gleiche.

Streamer setzten sich vor einem Computer, schalten die Webcam ein und setzen ihr schönstes "Dankeschön" auf und profitieren von unserer Fortnite Jugend.

merkst den Unterschied? Was meinst denn warum mittlerweile selbst Promis Youtube/Twitch Channels gestartet haben, leichter kann man kein Geld verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, maxpayne80, sieduri und 2 andere
Syrato schrieb:
man braucht skill? ... oder eher Menschen, nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind und RTL auf Twitch schauen. Die Generation Jahrgang 2000+ will ja fast nur Influencer werden....
Ja, den Skill Leute für sich zu begeistern. Das muss nichts mit sehr hohem IQ oder fachlichen Fähigkeiten zu tun haben, dennoch kann das nicht jeder. Schau doch mal, wie viele Leute Influencer werden wollen und nur Omma, den besten Freund und den eigenen Hund als Follower haben.
Ab und zu finde ich YT Kanäle, da produzieren Leute seit mehreren Jahren regelmäßig Content, hunderte Videos, teilweise sogar mit Effekten/Schnitt, also durchaus steckt da großer Zeitaufwand drin und trotzdem kommen sie nicht über 500 Views pro Video.
Denen fehlt es offensichtlich an irgendwas.

Früher wollten alle Fußballprofi werden, dann Rockstar, Schauspieler, dann die Mädels Topmodel, usw. und heute wollen halt alle ein Internetstar werden und schaffen tun es 0,1%.

@JahJah192, du hast keine Ahnung. Streamer müssen, um erfolgreich zu sein, ebenfalls Leistung erbringen und gut unterhalten. Wenn dies nicht möglich ist, wird man damit auch nichts finanzieren können. Davon abgesehen gibt es verschiedene "Talente" z.B. eine Streamerin die Roboter baut oder eine Streamer (glaube hieß JustLina) die Klavier spielt, du meinst diese Streamer leisten nichts? Klar gibt es einige, aber die verdienen nicht wirklich was, davon abgesehen, sind gerade die kleinen familiär und unterhaltsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
pseudopseudonym schrieb:
Sehe ich anders. Kein Streamer hat sich hingesetzt und gesagt, dass er morgen als Millionär mehrere Tausend Zuschauer haben will und das dann bekommen. Die, die wirklich lange erfolgreich dabei sind, haben mal sehr klein angefangen, haben's ohne Garantie auf irgendeinen Erfolg immer weiter durchgezogen und sind beim ersten Erfolg immer weiter am Ball geblieben, statt komplett abzuheben wie Leute, die nur kurz im Trend sind.
Ich könnte weder so unterhalten, noch trotz ungewissem Erfolg so durchziehen, weswegen ich weniger verdiene.

Ja und? Es gibt zig tausend andere Streamer mit ebenfalls guten Entertainment-Künsten, die seit Jahren durchziehen und trotzdem einstellige Zuschauerzahlen haben, der Faktor Glück spielt eine wesentliche Rolle, Können ist nicht einmal zweitrangig. Vorher kommen noch Aussehen, vorheriger Bekanntheitsgrad (Schmuddelfilmchen gedreht? Kein Problem, auf Twitch gucken dir trotzdem zig tausend Leute zu), Zielgruppe (welche man durch seine Streampersönlichkeit beeinflussen kann, besonders lukrativ sind Kinder und junge Erwachsene) & co.

Hier sehe ich auch den Unterschied zwischen Profisportlern, Schauspielern, Musikern etc., diese Menschen haben ebenfalls lange für ihren Erfolg gearbeitet und haben ihn dann bekommen, weil sie eben die besten ihres Fachs sind.
An dieser Stelle sei auch mal erwähnt, dass es Sportler gibt, die Olympiamedaillen geholt haben und trotzdem einen normalen Job ausüben müssen und ihr Training neben der Arbeit auch ohne Aussicht auf Reichtum durchziehen.
Und leider muss ich auch noch erwähnen, dass die meisten Menschen die auf diese Art und Weise ins "Rampenlicht" gelangt sind sehr schnell durch kleinere Fehltritte vernichtet werden, während etliche populäre Streamer aggressiv Glücksspiel bewerben und so ihre oft minderjährigen Zuschauer in eine falsche Richtung lenken. Wenn man sich dann noch die Skandale (z.B. sexuelle Belästigung bis hin zu schweren Straftaten) der "großen" Player im Streamingbereich anguckt, kann man eigentlich nur noch kotzen.

Was mich auch wirklich nervt ist, dass diese untalentierten Menschen immer häufiger für Synchronisierungsarbeiten angeheuert werden.

Beg1 schrieb:
Vorher kommen noch Aussehen, vorheriger Bekanntheitsgrad (Schmuddelfilmchen gedreht? Kein Problem, auf Twitch gucken dir trotzdem zig tausend Leute zu)

Genau :-D die ganze Nerds was noch nie selbst eine nackte Frau vor sich hatten. Klassiker :-D Das sind denk ich auch die armen Würstchen welche sich in die Streamerin verlieben und ihr Geld in Form von "Spenden" liegen lassen.

Opa Neugebauer schrieb:
@Skaiy "Du verstehst es nicht." ziemlich dreist... naja egal - next pls!
Opa Neugebauer schrieb:
Es verstehen halt einige noch immer den Kern meiner Aussagen... es wird gekontert mit Neid, Missgunst usw. aber das ist einfach nur absoluter Quatsch.

Busted. Du machst dich lächerlich. Die Opferrolle steht dir nicht.

Mach' etwas gegen deine Unzufriedenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, han123 und pseudopseudonym
RedDeathKill schrieb:
@JahJah192, du hast keine Ahnung. Streamer müssen, um erfolgreich zu sein, ebenfalls Leistung erbringen und gut unterhalten. Wenn dies nicht möglich ist, wird man damit auch nichts finanzieren können. Davon abgesehen gibt es verschiedene "Talente" z.B. eine Streamerin die Roboter baut oder eine Streamer (glaube hieß JustLina) die Klavier spielt, du meinst diese Streamer leisten nichts? Klar gibt es einige, aber die verdienen nicht wirklich was, davon abgesehen, sind gerade die kleinen familiär und unterhaltsam.
ja und jetzt kuck dir mal die Liste an wer diese anführt um die es hier auch umfassend geht, dass es auf Twitch auch kreative gibt hat niemand bezweifelt.

und wenn du bei denen meinst das ist mit den oben aufgezählten Leistungen welche (Schauspieler, Sportler, Musiker usw.) gleichzusetzten ist, lmao :volllol:

Ich bin eigentlich nicht unzufrieden xD Du labberst so viel Bockmist und hast selbst keinen Plan. Glaubst echt nur weil ich die Contentcreator kritisiere und einfach Fakten benenne, bin ich komplett unzufrieden mit meinem Leben/Beruf?

Und was glaubst kann man dagegen machen? Da steckt keine Fridays for Future Lobby dahinter und ich war nicht nur einmal bei Aktionen vom Betriebsrat mit dabei. Das bekommt eben keine Aufmerksamkeit, weil Leute wie du lieber ihre Streamer/Influencer und wie sich die alle schimpfen in den Himmel loben und Aufmerksamkeit schenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben