Twitch reduziert immer die qualität

Kosti

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Mein Problem ist, dass Twitch Streams beim anschauen seit einigen Monaten IMMER nach ein bis zwei Minuten die Qualität verringern. Ich habe eine 100 mbit Leitung von m-net und in keiner Weise irgendwo internetbezogen Probleme. Schnellstmögliche Downloadraten, geringer Ping, keine Lags in Spielen, Youtube und Netflix funktionieren Problemlos auf höchsten Einstellungen.
Nur Twitch reduziert immer nach ein paar Minuten die Qualität auf 720p, egal welchen Stream ich anschaue. Ich muss dann immer die Seite neu laden. Manchmal funktioniert es dann auf "source" für ca. 10 Minuten, dann dropt die Qualität wieder.

Woran kann das liegen? Es nervt wirklich sehr, weil man so Streams nicht geniessen kann.

Kennt jemand vielleicht eine Lösung oder hat Tipps? Ich wäre euch sehr dankbar dafür!

Versuch mal die Desktop App. Versuch anderen Browser.
Es kann auch an Twitch selbst liegen. Twitch macht oft faxen in Deutschland.

Hatte auch erst keine Probleme mit Twitch, dann eine Woche Probleme und nun läuft wieder alles. Es liegt mehr an Twitch oder irgendwelchen Updates (Windows Update war aus).

Das hab ich eigentlich nur auf Auto (auch ohne wirkliche Gründe). Aber wenn ich auf 720p oder so stelle, dann bleibt das.
Aber ja, Twitch spackt schon öfter mal rum.

Browser wechseln würde ich aber auch mal machen.

Also bin ich scheinbar nicht der Einzige, der in letzter Zeit Probleme hat mit Twitch? Egal welcher Streamer, Twitch läuft 10 Sekunden, buffert dann 20-30 Sekunden, läuft wieder 10 Sekunden und immer so weiter. Ich schaue die Streams immer auf Source, und das hat auch bis vor 3 Wochen alles problemlos geklappt. Leitung ist VDSL2 mit 64/10 Mbit/s, Interleaving Level "0".

Macht's Sinn, sofern sich das nicht ändert, mal beim Provider anzurufen und nach Optimierung im Routing zu fragen? Ist ein kleiner Lokalprovider in NRW. Es gab vor Jahren mal ein ähnliches Problem hier mit YT, da hieß es später man "hätte das Routing optimiert" und danach ging alles wieder.

Vielen Dank für die Tipps bis jetzt!

Ich probiere es mal mit Edge aus. Die Desktop App benutze ich nicht.

Edit: Ich benutze Chrome. In Edge reduziert er die Qualität zwar nicht, aber das Bild sieht insgesamt schlechter aus. Alles wirkt irgendwie blockig/pixelig.
Okay, habe die Hardwarebeschleunigung in den Internetoptionen aktiviert, jetzt sieht das Bild wie gewohnt aus. Ist aber nervig, dass es bei Chrome nicht so klappt wie es soll. Muss dann für twitch immer den Browser wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben