News YouTube und Amazon: Streaming standardmäßig mit reduzierter Qualität

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Viele Leute verstehen nicht, dass solche Maßnahmen getroffen werden um Performance- oder Verfügbarkeits-Problemen VORZUBEUGEN.

Weil dann wäre das Geheule riesig...

Vermutlich die gleichen Menschen, die gewisse Sicherheitsmaßnahmen pauschal als unnötig verurteilen, nur weil sie in dem Moment übertrieben erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
maxik schrieb:
Es geht nicht um 1, 2 oder 3€. Es geht ums Prinzip!
Ich habe etwas gebucht das mich 10€ im Monat kostet. Nun wird man auf ungewisse Zeit jedoch nicht mehr mit den 100% versorgt sondern weniger. Das ist eine einseitige Vertragsänderung bei welcher man fristlos kündigen könnte und die Differenz zurückerstattet werden muss.
Der Anbieter erspart sich hier eine Menge traffic für das gleiche Geld. Nimm das ersparte Geld pro User und rechen das mal nach oben, da kommen dann ganz andere Summen dabei rum.
Ich bin gespannt ob sich die Anbieter hier was einfallen lassen - Rückerstattung oder Preisreduzierung bei Verlängerung.

Wenn sich hier keiner beschwert dann kann man es ja sogar dabei belassen. Man findet sicherlich irgend einen Grund - abgebrochener Zehnagel bei der Queen, Überschwemmung in irgendwo, hungernde Kinder in Afrika usw.

Ich hatte bis heute keine Einschränkungen bei der Bandbreite und Italien wäre seid 2 Wochen in Quarantäne!
Na dann kündige doch fristlos , was hält dich davon ab.
Meine fresse ist das ein gottverdamtes Jammern auf hohem Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: sysrq, jubey und new Account()
Vermutlich sind die Netze doch nicht so gut ausgebaut wie uns immer erzählt wird. Ansonsten wären diese vorbeugenden Maßnahmen auch nicht erforderlich. Grundsätzlich finde ich dies nicht sonderlich schlimm, jedoch würde ich mir wünschen, dass hieraus die richtigen Schritte, sprich der Netzausbau, abgeleitet wird. Aus der Erfahrung heraus können wir hierauf jedoch vermutlich noch lange warten xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Marcel55 schrieb:
145€ im Monat? Für 100Mbit/s?
Also entweder hast du ein Sky-Komplettpaket zum Vollpreis als "TV" hinzugerechnet oder die führende 1 ist da irgendwie fehl am Platze.

Eigentlich für 200MBit.. aber mehr als rund 80 kommen hier Leitungstechnisch eh nicht an... Internet über Kabel gibt's es in dem Ort hier nur von UPC, die meide ich wo es nur geht, Sunrise als Alternative kann nach wie vor nicht mehr als 1 TV hier bieten und ich brauche aber TV auf 2 Geräten. Also bleibt nur Swisscom... und die verrechnen solche Preise ;) Mein Handyabo kostet ja auch 75€ im Monat, jetzt wo ich es mit dem Homevertrag gekoppelt habe aber angeblich nur noch gut 60€.
Rege mich über den Preis als solches auch nicht auf, aber wenn dann der Gegenwert nicht mehr stimmt dann passt irgendwas nicht.

Also wenn ich mal von Prime und Youtube ausgehe seh Ich kein Unterschied selbst die Bitraten sind alle noch am Limit bei mir.
Und irgendwas matschiges hab Ich bisher auch noch nicht auf meinem 65" TV gesehn.

PS: So Netflix auch gestestet da scheint auch noch alles mit voller pulle zu laufen.

Kuhprah schrieb:
Eigentlich für 200MBit.. aber mehr als rund 80 kommen hier Leitungstechnisch eh nicht an... Internet über Kabel gibt's es in dem Ort hier nur von UPC, die meide ich wo es nur geht, Sunrise als Alternative kann nach wie vor nicht mehr als 1 TV hier bieten und ich brauche aber TV auf 2 Geräten. Also bleibt nur Swisscom... und die verrechnen solche Preise ;) Mein Handyabo kostet ja auch 75€ im Monat, jetzt wo ich es mit dem Homevertrag gekoppelt habe aber angeblich nur noch gut 60€.

Wenn du Swisscom hast, würde ich mich mal Wingo (Swisscom billig Angebot) anschauen, da gibts komplettes Glasfaser/DSL, plus ein unlimitieres Handy Abo für 94 CHF. Zusätzliche TV Boxen kann man für 5 CHF pro Monat mieten.

mTw|Marco schrieb:
Viele Leute verstehen nicht, dass solche Maßnahmen getroffen werden um Performance- oder Verfügbarkeits-Problemen VORZUBEUGEN.

Weil dann wäre das Geheule riesig...

Vermutlich die gleichen Menschen, die gewisse Sicherheitsmaßnahmen pauschal als unnötig verurteilen, nur weil sie in dem Moment übertrieben erscheinen.

Viele Maßnahmen sind aktionistisch und darum geht es. Ich habe nichts dagegen, wenn mit Sinn und Verstand gehandelt wird und wenn es tatsächlich notwendig ist. Wenn aber nun der Knotenbetreiber DE-CIX nachweisbar versichert, dass die Auslastung der Knotenpunkte trotz Corona derzeit nicht einmal 20% der möglichen Kapazität in der Spitzenlast beträgt, halte ich die Maßnahme tatsächlich für Unsinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123 und I'm unknown
Ich finde die Pauschallösung für ganz Europa auch nicht ideal. Das könnte man vielleicht granularer machen (Zeit, Ort). Wer weiß, vielleicht wird's ja so gemacht.
Aber an die Leute gerichtet, die was von Preissenkung faseln: wo steht in eurem Vertrag eine festgelegte Bitrate? Es wird 4k geliefert und Zack, fertig.
Lest euch erstmal die Meldung und den entsprechenden Vertrag, den ihr eingeht, durch - dann könnt ihr mitdiskutieren.

Und dasselbe gilt für euren Internetvertrag. Lest euch doch mal die Leistungsbeschreibung und AGB durch.

P.S.: Wem es nicht passt: kündigen und nicht meckern.

Ich konnte bisher keine spürbare Verschlechterung des Bildes bei Netflix in UHD (@PhilipS 65OLED873/12) feststellen. Entweder es liegt am türkischen Netflix-Zugang, oder ich bin einfach ein Blindfisch :D

Interessant. Starte ich Bosch in 4K auf dem Shield TV bleibt die Qualität bei 1080p (war vor ein paar Tagen noch nicht so, da gab es UHD). Starte ich die Serie jedoch auf dem Fire TV bekomme ich UHD geboten.

Hauptsache das Stromnetz hält, wo jetzt alle zuhause sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Bei Youtube merkt man es schon sichtbar aber da es kostenlos ist was ich gugge ist es ok aber als zahlender Kunde bei Streaminganbietern fände ich das schon ärgerlich.

Da ja nun vermehrt festgestellt wurde, dass sich an den Netflix Bitraten nix geändert hat und auch Youtube bei mir weiterhin automatisch die höchstmögliche Auflösung wählt (allerdings nur mit Premium getestet),
wäre eine Nachforschung diesbezüglich ganz interessant. Wurde die Reduzierung nun umgesetzt oder nicht?
Hat Amazon die Bitrate bereits reduziert?

• Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
Wie wäre es mit abschaltung der Werbung? Kostet auch traffic die niemand braucht?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranopama, Blackvoodoo und Cohen
Oneplusfan schrieb:
Da ja nun vermehrt festgestellt wurde, dass sich an den Netflix Bitraten nix geändert hat und auch Youtube bei mir weiterhin automatisch die höchstmögliche Auflösung wählt
Youtube kann man auch ohne Premium problemlos auf eine höhere Auflösung umstellen.

Netflix streamt bei mir gerade mit 2Mbit/s FHD und das sieht am 4k 32" Monitor fantastisch bescheiden aus:
1584888915881.png

Gesichter flimmern, etc. Das ist nichts mehr was ich gegen Bezahlung sehen möchte. Und nein ich habe kein 4k Abo da meine Vega56 von Netflix nicht unterstützt wird...

Netzwerk ist wie man sieht am Ende, die 250er Leitung bringt kaum den erforderlichen Durchsatz 🤦‍♂️
1584888960261.png

Oneplusfan schrieb:
Wurde die Reduzierung nun umgesetzt oder nicht?
Hat Amazon die Bitrate bereits reduziert?
Das würde mich auch interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Deutsche Netzbetreiber wie die Telekom, Vodafone und Telefónica haben zuletzt immer wieder die ausreichenden Kapazitäten im Netz betont.

Das habe ich Gestern Abend anders erlebt, das LTE Netz war eine Katastrophe, Amazon Prime hatte immer wieder gehackt und Daten von OneDrive synchronisieren ist in mehreren Kaffeepausen ausgeartet.

Hoffentlich bleibt es bei solchen kleinen Einschränkungen.

Oneplusfan schrieb:
...
Youtube bei mir weiterhin automatisch die höchstmögliche Auflösung wählt (allerdings nur mit Premium getestet),
...

Ist bei mir auf 720p reduziert:
Screenshot_20200322_160638_com.google.android.youtube.jpg

Moin,

also Youtube stellt bei mir automatisch 480p ein, für höhere Auflösung muss ich manuell umstellen. Da ich Youtube Videos aber weder auf dem TV schaue, noch auf dem Monitor arg vergrößere reicht mir das voll und ganz aus.
Netflix habe ich vorhin einen Film mit vielen dunklen Szenen gesehen, dort habe ich schon Artefaktbildung und Co wahrnehmen können.
Gestreamt habe ich über eine Shield.

Ansonsten schaue ich Abends im Moment eher meine eigene Filmsammlung auf dem NAS an, die Digitalisierung habe ich letzten Monat umgesetzt.

für Netflix und Co. werden sich die Fixkosten schön reduzieren während die Abos gemütlich weiterlaufen...Gewinner gibts immer. Na zum Glück habe ich noch eine schöne Sammlung auf dem Festspeicher, jetzt kommen sogar noch die alten DVDs zur Geltung ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben