News YouTube und Amazon: Streaming standardmäßig mit reduzierter Qualität

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Finde ich jetzt mal aktuell nicht so arg. 4K is ja eh quasi ein Goodie und mit HD sollte jeder mal ne Weile leben können...

Aber was ich mich frage.. meine 100k Leitung inkl. TV kostet mich 145€ im Monat ohne Zusatzprodukte.. Netflix wären noch mal 20 drauf.. was haben die die ganze Zeit mit der Kohle gemacht wenn jetzt auf einmal das Netz zusammenbricht wenn man es zu mehr als 50% anfängt zu nutzen?

reven schrieb:
Ich finde es auf jeden Fall super dass sowohl Google als Netflix vorzeitig reagieren und nicht dem Virus hinterher rennen.
Da sich SARS-CoV-2 nicht über Internetanschlüsse vermehren kann läuft hier niemand dem Virus hinterher.
Der Turl schrieb:
Der Großteil dürfte doch nur aus Zocker und Streaming Junkies bestehen...die natürlich rücksichtlos sind weil ihre Lebensgrundlage beschnitten wird !
Warum ist hier jemand rücksichtslos? Ein Stream wird automatisch gedrosselt wenn die verfügbare Bandbreite eines Anschlusses sinkt.
Aber wenn mir z.B. jemand bei einem Satz reifen 25% reduziert und nur drei statt vier liefert fände ich das auch nicht gut bzw. würde sogar gar nichts zahlen/abnehmen bevor nicht was nutzbares verfügbar ist. Und ab einer gewissen Qualitätsstufe finde ich es als für mich nicht nutzbar und verzichte lieber ganz darauf (ist auch möglich, aber bezahlt ist es bereits).
Der Turl schrieb:
Selbst meine Kids haben Verständnis dafür. In unserem 5 Personenhaushalt teilen wir uns für E-Learning und Homeoffice eine 40 Mbit DSL Leitung. Mit Disziplin klappt das sehr gut !
Finde ich auch gut und du hast es ihnen bestimmt verständlich erklärt. Allerdings ist das auch ein Thema der Leitungskapazität zu deinem Zuhause.

Wie gesagt, da die Videoanbieter eher die "Profiteure" der Situation sind finde ich es schon angebracht auch darüber zu sprechen was mit dem eingespartem Geld passiert. In der Masse könnte man was sinnvolleres damit anstellen als es an Aktienbesitzer zu verteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
maxik schrieb:
Der Anbieter erspart sich hier eine Menge traffic für das gleiche Geld. Nimm das ersparte Geld pro User und rechen das mal nach oben, da kommen dann ganz andere Summen dabei rum.
Ich bin gespannt ob sich die Anbieter hier was einfallen lassen - Rückerstattung oder Preisreduzierung bei Verlängerung.
Ich käme mir albern vor in einer Situation wie dieser Geld zurückzufordern, aber gut...
Mein Vorschlag wäre, das gesparte Geld an diejenigen zu Spenden die gerade um ihre Existenz bangen müssen, z.B. Kulturschaffende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Messala und Schildkröte09
Fragt Euch einfach Folgendes:
„Würde ich mir doof vorkommen, wenn ich einem Arzt mein aktuell größtes Problem („Ich“ „will“ „4K“) vortragen müsste?“

Falls Ihr diese Antwort mit ja beantwortet: Lasst es doch einfach, bevor man sich selbst lächerlich macht. Das ist doch sowas von nebensächlich und unwichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nutzer9876, Pudd1ng, Grimey und 4 andere
jubey schrieb:
Mein Vorschlag wäre, das gesparte Geld an diejenigen zu Spenden die gerade um ihre Existenz bangen müssen, z.B. Kulturschaffende.

Musst dich aber nur mal hier umsehen.. 99% werden es Amazon in den Rachen werfen.. weil billig = super ;)

Bei YT manuell auf 4K (HDR) zu stellen, geht zwar immer noch, aber bei einigen Videos (nicht allen) sehe ich ab 1080p aufwärts keinen Unterschied mehr. Was soll´s, gibt Schlimmeres aktuell...

Bevor jemand fragt: Einige der von mir getesteten Videos habe ich in 4k auf Platte, kann daher also gut sehen, wie es mal "war" bzw. "eigentlich sein müsste" ;)

Also Youtube Videos starten bei mir aktuell immer noch standardmäßig auf 1080p oder höher (sofern verfügbar), ist das Absicht? Netflix sieht soweit auch okay aus, allerdings habe ich auch das UHD Paket gebucht aber schaue nur auf einem 1440p Bildschirm, eventuell liegt das ja daran.

Insgesamt bemerke ich bis jetzt also noch keine Einschänkungen.

Heute Nachmittag habe ich mich ebenfalls über die schlechte Qualität auf YouTube gewundert und erst gedacht das läge an der Kamera des Creators. War dann aber bei allen Videos schlecht, völlig unabhängig von der eingestellten Auflösung. Das müssen wohl Artefakte gewesen sein, die aus einer geringen Abtastrate resultieren. Oder es war einfach <480p ungeachtet der Einstellung.

Topi41 schrieb:

Zu welchen Zeitpunkt würdest du dir beim Arzt denn da nicht blöd vorkommen? Selbst vor einem Jahr und auch in einem jahr wäre das lächerlich, das hat nichts mit der aktuellen Situation zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, maxik und I'm unknown
Topi41 schrieb:
„Würde ich mir doof vorkommen, wenn ich einem Arzt mein aktuell größtes Problem („Ich“ „will“ „4K“) vortragen müsste?“
Ich hoffe ernsthaft dass Leute mit Problemen (ich vermute du beziehst dich auf geistige Probleme) durch solche Postings nicht davon abgehalten werden sich - gerade in diesen Zeiten - professionelle Hilfe zu suchen :(.

• Gefällt mir
Wie wichtig das ist und wie nötig, stelle ich gar nicht in Frage.
Aber es ist schon tragisch, dass die ISP/Netze massiv überbucht zu sein scheinen und nur funktionieren weil ja zum glück pro X (wahrscheinlich eine hohe zweistellige wenn nicht dreistellige Zahl) Internetkunden nur 1 Kunde darunter ist der eine hohe Auslastung abruft und alle anderen maximal nach Feierabend ein "Grundrauschen" verursachen.
Ich hoffe echt sehr, dass für Deutschland jetzt neben dem ganzen Stress und auch Angst aber auch ein bisschen Chance dabei ist über die Themen (Internet-)Infrastruktur und HomeOffice - welche ja mehr oder weniger direkt zusammenhängen - nochmal gaaanz anders nachzudenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Kuhprah schrieb:
Aber was ich mich frage.. meine 100k Leitung inkl. TV kostet mich 145€ im Monat ohne Zusatzprodukte..
145€ im Monat? Für 100Mbit/s?
Also entweder hast du ein Sky-Komplettpaket zum Vollpreis als "TV" hinzugerechnet oder die führende 1 ist da irgendwie fehl am Platze.

Wolfenstein 2k2 schrieb:
aber bei einigen Videos (nicht allen) sehe ich ab 1080p aufwärts keinen Unterschied mehr.
Hast du das mit einem 1080p Bildschirm ausprobiert? Ansonsten müsste der Unterschied schon erkannbar sein.
Ansonsten freu dich und entlaste das Netz :)

Bisher läuft hier alles normal, merke auch keine Einschränkungen, außer dass das Internetradio über Alexa öfters mal aussetzer hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodie24
Vielleicht sollte man, zumindest Tagsüber, die ganzen xxx Seiten abschalten. Dann halbiert man mal eben die Internet-Last und die Homeoffice Leute kommen besser ans Arbeiten und werden nicht unnötig abgelenkt. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: nissl
ldasta schrieb:
Vielleicht sollte man, zumindest Tagsüber, die ganzen xxx Seiten abschalten. Dann halbiert man mal eben die Internet-Last und die Homeoffice Leute kommen besser ans Arbeiten und werden nicht unnötig abgelenkt. :mussweg:
Einen der wenigen Wirtsschaftszweige die aktuell Gewinn machen abschalten. Du bist lustig...

• Gefällt mir
Berlinrider schrieb:
Ich hoffe mal das es für die Premium-Kunden anders geregelt ist, man zahlt ja schließlich extra etwas.

Klar, 2-Klassen-Gesellschaft aber Leistung und Gegenleistung sollten einen Zusammenhang behalten.

Warum dafür sehen Freenutzer ein haufen Werbung.

mfg

das Grundsätzlich was getan wird in der Krise ist ok,ich kann mir aber nicht im Ansatz vorstellen das nur wegen 10% mehr bereits die Bandbreite überlastet sein soll?und alles knapp wird? 1 Home Officler braucht wahrscheinlich 1/20 Daten wie ein Filmeschauer. Einzig die Regierung in der Schweiz schiebt Panik alle Netzbetreiber sagen sie haben mehr als genug Reserven, insofern ist die Situation in der Scgweiz genau gleich wie in Deutschland. Bitte den Satz zur Schweiz ändern, das es hier anders aussehe...

• Gefällt mir
Meine Beobachtungen soweit:

Youtube am PC: Ich kann immer noch manuell 4K auswählen
Youtube App am SmartTV: Hier kann man noch maximal 1080p auswählen
Youtube App auf Ipad: Läuft, wie bisher auch, automatisch auf maximal 1080p60
Netflix App am SmartTV 4k HDR Content: Bitrate sieht beim Onlinemonitor der Fritzbox normal aus (15 bis 20 Mbit/s)
Netflix App am SmartTV 1080p Content: Nicht gut zu beurteilen da die Bitrate sowieso so gering ist, aber glaube hier wurde wirklich noch mal reduziert

Wenn ich dei ganzen Helden hier so sehe müsste man sich manchmal einfach eine Zeit wie kurz nachem Krieg herbeiwünschen, nur um zu sehen wie die ganzen Freizeithelden des Internets alle zu kreuze kriechen.
Jeder der sich angesprochen fühlt ist herzlichst willkommen, der Rest hat immerhin noch ein Minimum an Verständniss für Solidarität.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben