Twitch TV unschaubar zu Stoßzeiten

Das liegt aber nicht an der Telekom, sondern an Twitch, die Kapazitäten der Telekom sind da groß genug. Gestern hatte Twitch allgemein Probleme.
 
Klueze schrieb:
Die Telekom kann daran nichts ändern? Wer denn dann?

Ich habe der Telekom gerade eine 4-seitige Mail geschrieben, bin mal gespannt wie sie darauf antworten. Bleibt das so, werde ich die zahlungen unter Hinweis auf die Probleme einstellen und zurück zu unity wechseln. Für dumm verkaufen lass ich mich nicht.

Telekom hilft ist nicht "die Telekom". Du wirst wahlweise keine oder eine Standardantwort bekommen oder man wird dir erklären, dass es nicht an der DTAG liegt. Und ein Sonderkündigungsrecht ergibt sich aus den Problemen leider auch nicht, insofern bleibt dir nur der Weg über die reguläre Kündigung entsprechend der Vertragsfristen.
 
@Iruwen: Aha, es liegt an twitch.tv ... genau. Hier mal Punkte die dagegen sprechen:

Punkt 1: Die genannten Webseiten sind nur zu Stoßzeiten von Störungen betroffen. Insbesondere, aber nicht nur, von Freitag bis Montag zwischen ~18:30 und ~21:30. Samstags und Sonntags treten auch tagsüber Probleme auf. Zu allen anderen Zeiten funktionieren die genannten Webseiten problemlos. Würden meine Geräte fehlerhaft konfiguriert sein, müsste der Fehler immer auftreten und nicht nur zu den Stoßzeiten.

Punkt 2: Wenn die Störungen akut auftreten, lassen sich diese beheben in dem ein Proxy oder VPN verwendet wird. Problemlos laden die Webseiten anschließend mit voller Geschwindigkeit und es lassen sich diverse Streams gleichzeitig schauen. Dies zeigt, dass das Problem auch nicht auf Seite der twitch.tv Server liegt, diese haben offensichtlich genug Kapazitäten. Gleiches zeigt sich auch, wenn zur selben Zeit twitch.tv über einen Unitymediaanschluss (Kabel) geschaut wird, welcher von den im selben Haus über uns wohnenden Freunden verwendet wird. Bevor ich von Unitymedia zu Telekom gewechselt bin, hatte ich ebenfalls keine Probleme. Diese traten mit dem Wechsel auf, was ein weiterer, merkwürdiger Zufall wäre.

Punkt 3: Recherchiert man zu den genannten Problem im Internet, lassen sich diverse Beiträge zu genau dieser Problematik finden. Dies zeigt, dass ich nicht alleine von dem Problem betroffen bin. Beispiele für vergleichbare Beschreibungen sind auf den nachfolgend benannten Webseiten zu finden:

https://www.computerbase.de/forum/threads/twitch-tv-unschaubar-zu-stosszeiten.1509966/

https://www.computerbase.de/forum/threads/youtube-lahmt-teilweise.1502747/

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...aggs/qaq-p/177010/search-sort-type-order/date

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...usw/qaq-p/1279530/search-sort-type-order/date

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...bend/qaq-p/152469/search-sort-type-order/date

https://www.facebook.com/telekomhilft/ (gibt genug die das Posten)

Auch in der Presse gibt es mehrfach Wortmeldungen zu dem Thema:

https://netzpolitik.org/2015/teleko...ering-policy-man-fuehrt-die-netzgemeinde-vor/

http://www.golem.de/news/level-3-se...msen-peering-absichtlich-aus-1405-106318.html

http://www.heise.de/netze/meldung/N...ussert-sich-zu-Peering-Problemen-2390214.html

Dies zeigt vor allem, dass das Problem nicht bei mir als Kunde liegt. Das Problem haben auch viele andere, was ein weiteres Indiz dafür ist, dass das Problem auf Seiten der Telekom liegt.

Ich habe gestern noch einen Traceroute log erstellt, als das Problem fast schon weg war, dort kann man auch sehen das es Probleme mit dem Level 3 gibt. Ich werde das wiederholen wenn die Probleme wieder akut da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt def. nicht an der Telekom. Habe da mit nem Telekomitarbeiter gesprochen (der hier auch im Forum unterwegs ist) und der sagte mir nur folgendes: "Das liegt an Twitch." Die Telekom stellt genug Backbone zur Verfügung. Das es zu Stoßzeiten zu Problemen kommt, damit hatten die Twitch-Server in der Vergangenheit schon Probleme. Man nehme nur das Beispiel, wenn gleichzeitig LCS und nen Major in GO laufen. Das schaffen die Twitch-Server nicht.

Und mit google oder anderen Seiten habe ich abends auch keine Probleme. Kann wie gesagt in 720+ streamen und gleichzeitig noch nebenbei nen Stream auf Source gucken.

habe mal 1 minute gegooglet und zu jedem anbieter auf dem deutschen markt probleme mit twitch gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@nik: Beteilige dich an der Diskussion und gehe wenn du dich dazu äußern möchtest auf meine Punkte ein. Das tust du nicht und führst auch selber keine an außer "problem hab ich ich nicht" und "ein telekomtechniker sagt aber" (klar tut er das). Das hilft nicht.

Ich habe in mehreren Punkten klar und deutlich dargelegt was dafür spricht das es an der Telekom liegt! Wiederlegt die Punkte oder zeigt mir die Fehler darin auf.
 
Du hast gar nichts dargelegt. Du vermutest du. Und nein, derjenige ist kein normaler Techniker, sondern einer der auch wirklich Einblick hat. Ich war jahrelang bei Vodafone und hatte Probleme und jetzt bin ich bei der Telekom und habe keine Probleme, außer alle haben Probleme. Das komische ist auch, dass dieser Telekommitarbeiter, selber Kabel hat und auch Laggs auf Twitch hat, also muss es kein Telekoproblem sein.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=kabel+deutschland+twitch+lag

hm, da haben aber ganz schön viele Probleme mit KD und Twitch. Die drosseln bestimmt.

Afaik ist es nen Problem von Twitch und zwar genau an dem Punkt, wo die Nutzer zugreifen wollen. Ist doch klar, dass die Peeringpunkte nach und nach aufgeben, wenn z.B. mal eben 600k Leute nen Stream auf Source gucken. Das liegt dann aber nicht an der Telekom, sondern an der Anbindung der Twitch-Server die nicht genügend Backbone zur Verfügung haben.

Naja, was willst du zu den Quellen hören. Jeder schreibt genau das was die Leser hören wollen. golem.de ist schon fast bild-niveau. heise.de da gehts zwar um twitch, aber die hätten auch dieselben Probleme mit KD kriegen können (shared-medium). und Level 3 stellt alle als öse hin, damit sie nicht der Buhmann sind. den netzpolitikartikel nehme ich mal gar nicht ernst, wenn die telekom als bnd-spionage apparat bezeichnet wird.

zu 1. Ist doch klar das es zu Stoßzeiten zu Problemen kommen kann. Davon ist niemand verschont.

zu 2. Was bewirkt denn das VPN, bzw. der Proxy genau? Denk mal drüber nach. Vllt wirst du ja vorher auf eine andere Route geschickt, weil andere überlastet sind (woran das dann wohl liegt ;) )

zu 3. Bin ich doch schon drauf eingegangen


Und nur mal so nebenbei. Bin auf jeden deiner Punkte eingegangen, aber du liest nur das was du willst. Jeder der anscheinend anderer Meinung und Erfahrung ist, den ignorierst du.
 
nik_ schrieb:
Habe da mit nem Telekomitarbeiter gesprochen

Na denn :rolleyes:

/e: deine "Argumentation" bricht sich runter auf "ich hab kein Problem, also gibt es keins", "ich hab zwar keine Ahnung aber mal aus total zuverlässiger Quelle was gehört" und "Lülülülügenpresse".
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ja alle richtig Einblick in die Materie...

1. Ich habe aufgezeigt, dass es nicht nur bei der Telekom diese Probleme gibt, sondern bei allen Anbietern. Demzufolge kann es kein alleiniges Problem der Telekom sein. Das beweisen dutzende Einträge über andere ISP im Internet.

2. Auch bei akuten Störungen die mehrere Leute gleichzeitig in Twitch haben, liegt es in den meisten Fällen nicht am ISP direkt, sondern an Twitch selber. Beispiele dafür habe ich schon genug genannt. Hier unter anderem zu erwähnen, das erste und zweite Major in CS:GO was parallel zur LCS lief. Dort kam Twitch nicht mehr nach und musste nach und nach mehr Serverkapazitäten bereitstellen.

3. Welchen Quellen ich vertraue und welchen nicht, das ist mein Ding. Aber seien wir mal ehrlich.
a) golem.de : Der Artikel gibt in sehr einfacher Weise das wieder, was im heise Artikel steht. Und dort steht es um einiges besser erklärt + Interview. Was mich aber stört, ist die tatsache, dass von beweisen gesprochen wird, aber keine öffentlich gemacht werden
b) heise.de ist wohl die vernünftigste der 3 quellen
c) netzpolitik.org mehr hetze gibts hier nur in den windows 10 bash threads.

4. eure argumenation ist folgende: ich habe da ein problem, andere haben dieses problem. telekom größter anbieter in DE => eindeutig nen telekomproblem. dem ist aber nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
nik_ schrieb:
4. eure argumenation ist folgende: ich habe da ein problem, andere haben dieses problem. telekom größter anbieter in DE => eindeutig nen telekomproblem. dem ist aber nicht so.
Ich war jahrelang bei einem lokalen ISP, nie Probleme mit YT und/oder Twitch. Dann im August zur Telekom gewechselt, seitdem regelmäßig in den Abendstunden Lags und Nachladeruckler auf den beiden Seiten... Schon komisch. :rolleyes:
 
@nik: bGut du gehst auf meine Quellen ein. Bei Golem.de stimme ich dir zu, ist tatsächlich die Bildzeitung für ITler. Heise hingegen ist durchaus seriös und Level 3 argumentiert schon sehr schlüssig. Das du etwas gegen Netzpolitik hast möchte ich nicht kommentieren, sonst kriege ich hier Verwarnungen.

Das du immer von Backbones redest ist ja schön und von mir aus hat die Telekom da auch genug Kapazitäten, das hilft mir aber nicht wenn sie das Peering nicht hinbekommen. Eine Kette ist nur immer so stark wie ihr schwächstes Glied, und genau da hapert es hier.

Zu deiner Argumentation das andere auch Probleme haben: Stimmt! Zu Kabe Deutschland kann ich nichts sagen, hier gibts nur Unitymedia und das lief bei weitem besser, wie hier viele andere auch beschreiben. Ich rede aber nicht von generellen Problemen, sondern von problemen die zu spezifischen Zeiten in einem bestimmten Muster auftreten. Nicht von generellen oder sporadischen Problemen.

nik_ schrieb:
zu 1. Ist doch klar das es zu Stoßzeiten zu Problemen kommen kann. Davon ist niemand verschont.

zu 2. Was bewirkt denn das VPN, bzw. der Proxy genau? Denk mal drüber nach. Vllt wirst du ja vorher auf eine andere Route geschickt, weil andere überlastet sind (woran das dann wohl liegt ;) )

zu 1.) Äh was? Also ich merke, abgesehen von diesen internetseiten, keinen Geschwindigkeitsunterschied, egal zu welcher Tageszeit. Bei Unity war ich davon immer verschont

zu 2.) Ein Proxy bzw. VPN leitet meinen Traffic um die Schwachstelle zwischen Level 3 und Telekom drum herum. Aus diesem Grund kann ich twitch dann Problemlos schauen. Das Beispiel zeigt ganz deutlich das die Twitch server hier keine Kapazitätsprobleme haben, denn dann würden sie auch mittels Proxy/VPN laggen, was nicht der Fall ist.

Edit: 18.09.2015 - 19:44: Massive lags, twitch ist unschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich... Scheiß auf Quellen - Leitung hakt ich schmeiße nen VPN an Leitung läuft. Wo kann es dann am Server von Twitch oder Youtube liegen?

Zweitens hatte ich schon öfters auch mit Technikern der Telekom telefoniert, die meist das Problem kannten und sagten "es wird dran gearbeitet" Warum arbeitet die Telekom an einem Problem, was angeblich Twitch hat?

Bei Youtube auch noch ganz gut einsehbar ist die Datenrate - die Katastrophal ist, wenn es laggt aber sofort um das 20 fache steigt, wenn ich den VPN an haue.

Und selbst in deinem Artikel den du mal gepostet hattest, der 4-5 Jahre alt war ;) wurde von der Telekom geschrieben! in ihrem eigenen Blog-Post "Wir arbeiten dran".
 
@nik, gleipnir: Toll für euch! Wenn ihr so toll seit, dann verratet mir doch mal wie man es fixt. ihr seit herzlich eingeladen euch selbst mittels teamviewer davon zu überzeugen das bei mir alles richtig konfiguriert ist...

übrigens ist das ein weiterer beweis dafür das es an der Telekom liegt und nicht an twitch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger, wo kommt ihr beide her und über welchen Knoten geht ihr?

Hab so langsam die Vermutung, das es an den Knoten liegt und manche die einen weniger starken Knoten nutzen keine probs haben.
Deswegen bitte ich euch - woher her und ein mal nen Routing posten.

Thanks
 
Komme aus NRW, Großraum Dortmund

Code:
tracert twitch.tv

Routenverfolgung zu twitch.tv [192.16.71.176]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2    20 ms    20 ms    20 ms  87.186.224.90
  3    22 ms    23 ms    22 ms  87.190.166.230
  4    25 ms    25 ms    25 ms  f-ed5-i.F.DE.NET.DTAG.DE [217.5.95.22]
  5    49 ms    50 ms    50 ms  ffm-b12-link.telia.net [213.248.103.169]
  6    54 ms   113 ms   117 ms  ffm-bb1-link.telia.net [62.115.142.22]
  7    50 ms    50 ms    51 ms  ffm-b11-link.telia.net [62.115.137.251]
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

Abends ist aber nochmal ne andere Route angegeben, da steht dann auch level3.net im routing mit drinne

Edit, ah gefunden, war noch in meine Protokoll drinne:

Code:
tracert www.twitch.tv

Routenverfolgung zu cdn.justin.tv.c.footprint.net [8.254.209.254]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2    20 ms    20 ms    20 ms  87.186.224.90
  3    21 ms    23 ms    23 ms  87.190.166.230
  4    26 ms    27 ms    27 ms  217.239.52.126
  5    48 ms    47 ms    48 ms  62.157.250.74
  6    58 ms    57 ms   113 ms  ae-2-52.edge3.Berlin1.Level3.net [4.69.146.132]
  7    61 ms    57 ms    58 ms  ae-2-52.edge3.Berlin1.Level3.net [4.69.146.132]

twitchpings-19092015-1203.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Standort von mir ist Trier


2. Standort ist Daun
twitch_pings.JPG
Code:
Routenverfolgung zu reserved.justin.tv [192.16.71.176] über maximal 30 Abschnitt
e:

  1     1 ms     1 ms     1 ms  192.168.0.1
  2    64 ms    10 ms    11 ms  217.0.116.52
  3    12 ms    10 ms    14 ms  217.0.67.154
  4    12 ms    13 ms    14 ms  f-ed5-i.F.DE.NET.DTAG.DE [217.5.95.22]
  5    37 ms    38 ms    40 ms  ffm-b12-link.telia.net [213.248.103.169]
  6    38 ms    37 ms    37 ms  ffm-bb1-link.telia.net [62.115.140.20]
  7    40 ms    36 ms    37 ms  ffm-b1-link.telia.net [62.115.135.222]
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Sätze von Pugget (Twitch Staff)

Our video quality data indicates likely congestion between a 3rd party network and Deutsche Telekom. Historically, when there is a new OS release, we see indications of congestion at some ISP network edge connection points. As such, we suspect this situation will resolve over the next few days as the iOS roll-out completes.
However, as always, we would love to work with Deutsche Telekom on a fundamental solution to this persistent problem. If you are a Deutsche Telekom customer, we would deeply appreciate you voicing your desire for a better Twitch experience.

Quelle

Es liegt an der Tcom und für abhilfe hab ich mir einen VPN besorgt, den ich nun seit mehreren Monaten benutze.
 
Hä? Ich verstehe das Statement nicht ganz. Er sagt also, dass sobald ein neues OS (z.B. iOS) veröffentlicht wird, diese Laggs auftreten. Und nachdem das OS komplett ausgeliefert ist, wieder alles normal wird. Oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch?
 
nik_ schrieb:
Hä? Ich verstehe das Statement nicht ganz. Er sagt also, dass sobald ein neues OS (z.B. iOS) veröffentlicht wird, diese Laggs auftreten. Und nachdem das OS komplett ausgeliefert ist, wieder alles normal wird. Oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch?

Da geht es um die letzten 2 Tage.
 
Zurück
Oben