@nik_: Das freut mich auch echt für dich. Ich war schon bei UM und bin dort weg, aufgrund von anderen Problemen. Zu Telekom bin ich eigentlich nur wegen Entertain, wobei ich mittlerweile eigentlich gar kein TV mehr schaue. Was mich an der Problematik sehr nervt, ist dass es kein klassischer Netzfehler ist, mit denen man sich sonst vielleicht herumschlägt. Ich habe die volle Bandbreite im Up- und Downstream und dennoch kommen die Twitchprobleme zur Primetime. Stelle ich den Stream auf "Auto", wechselt er zwischen 17 und 23 Uhr wie wild zwischen "Mobil" und "High". Und das nur, weil die Telekom ihre Haltung verfolgt.
Und letztendlich ist es auch fast egal, welcher Netzbetreiber jetzt Recht hat mit der Problematik an den Knotenpunkten. Ich bin Kunde der Telekom, der ich im Monat mit meinem Mobilfunkvertrag eine dreistellige Summe überweise. In den AGB bzw. meinem Vertrag steht nirgends etwas von Limitierung einzelner Contentanbieter aufgrund von Engpässen. Das Internet funktioniert so nicht. Deshalb setzen sich verschiedene Stellen für die Netzneutralität ein. Und auch wenn die Telekom nicht explizit Twitch oder Youtube drosselt (die Problematik reicht bei einigen im Netz sogar weiter über WoW und League of Legends bis hin zu Up- und Downloads zu eigenem Webspace) ist es das, was am Ende dabei herauskommt.
Das kann man sich so schön reden, wie man möchte und auch Verantwortlichkeiten von sich schieben. Dass die gebuchte und bezahlte Dienstleistung aber nicht erbracht wird, ist etwas ganz anderes. Man könnte auch einfach den Speed herunterrechnen, der für einen Source-Stream benötigt wird (maximal 3,5 Mbit laut Twitch) und der liegt ganz klar unter den Mindestwerten der Telekom für VDSL 50.