Twitch TV unschaubar zu Stoßzeiten

Dass du keine Probleme hast wissen wir langsam.

Kann man so nicht unbedingt sagen, YouTube funktioniert gerade auch wieder nur mit 360p.

Warst du nicht der der immer über Frankreich geleitet wurde und deswegen keine Probleme hat?

Ok, dann habe ich euch beide verwechselt. Mi scusi. :)

hoppala,

wir wollen das Problem doch nicht unter den Teppich kehren, bzw hier auf die zweite seite.

Push

Das Problem ist bekannt, liegt (wie hier bereits erwähnt) an der Telekom und lässt sich super leicht über ein kostenloses VPN-Browser Plugin lösen.

Ein kurzes Anleitungs-Video dazu gibts hier: https://youtu.be/M7EjMnj8mwo

Ansonsten wird man da nicht viel machen können, außer die Telekom zu boykottieren, da die das immerhin (seit Jahren!) absichtlich machen um ihre eigenen Inhalte zu pushen und die Content Provider unter Druck zu setzen (damit diese Durchleitungsgebühren zahlen).

schnee_gaming schrieb:
Ansonsten wird man da nicht viel machen können, außer die Telekom zu boykottieren, da die das immerhin (seit Jahren!) absichtlich machen um ihre eigenen Inhalte zu pushen und die Content Provider unter Druck zu setzen (damit diese Durchleitungsgebühren zahlen).

Das würde ich liebend gern, nur dann hab ich kein Internet mehr.

Ihr vergesst in weiten teilen Deutschlands vorallem ländlich ist die Telekom der einzige Anbieter!!

In der Stadt ist es was anderes, da hat man noch die Kabelanbieter usw...

Als großer Rocketbeans-Fan und damit Twitch-Konsument regt mich diese Telekom-Drossel super auf. Kann man sich nicht mal gesammelt an die Bundesnetzagentur wenden, bitte? :(

gibt keine drossel *Pfeif*. aber darfst dich gerne an deine nächstgelegene verbraucherzentrale wenden oder die bna.

Sag mal, arbeitest du bei der Telekom?
Sicher drosselt die Telekom indirekt, indem sie am Knotenpunkt wegelagert und die Hände doppelt aufhält.

Das was er sagt stimmt schon. Das was die Telekom macht ist kein drosseln im engeren Sinne ;)

Ob im engeren oder weiteren Sinn interessiert doch nicht. Die Bundesnetzagentur beschäftigt sich ja bereits mit diesem Fall. Und die Telekom blockiert nachgewiesenerweise den Ausbau der Verbindungen auf ihrer Seite und nimmt ihre zahlenden Kunden als Druckmittel.

Eine Veränderung des Routings durch einen VPN oder sogar durch den Telekom Proxy zeigt, wie dieser künstliche Flaschenhals umgangen werden kann. Diese Lösung ist jedoch nur eine Linderung der Symptome und ändert nichts an dem Problem durch die Telekom.

Da durch diesen Ausbau nur einige Internetdienste betroffen sind, drosselt die Telekom im weiteren Sinn unliebsamen Content - könnte man auch Erpressung nennen. Das betrifft ja nicht nur Twitch und die Telekom.

Im Zuge der Privatisierung hätte man der Telekom niemals die Netzinfrastruktur geben dürfen, sondern hätte sie in eine echte Konkurrenzsituation entlassen sollen.

Uargh...du scheinst echt bei der Telekom zu arbeiten, oder einfach ein Fanboy zu sein. Vielleicht gefällt dir das Magenta so gut!?

Wenn du zu dem Thema nichts beizutragen hast, tob dich doch in einem anderen Thread aus.

nop. ich arbeite nicht für die telekom und ich sage mal so. ich bin froh, dass ich bei keinem reseller mehr bin, denn dort war der service mies und die qualität am ende auch und bei der telekom klappt seit über 1 jahr alles problemlos, mit wechsel zu vdsl (innerhalb von 1monat) alles reibungslos geklappt. 0 probleme mit youtube, twitch oder anderen streamingdiensten.

und es hindert wirklich keiner die konkurrenz amausbau, außer die konkurrenz selber. die telekom hat aber auch den nachteil, dass sie die infrastruktur stetig warten muss, was auch genug kostet (damals hatte die telekom ein netz von 65millarden DM übernommen, bei Verbindlichkeiten in Höhe von 70 Millarden DM).

kannst ja zu KD/Vf, KBW o.ä. wechseln.

@nik_: Das freut mich auch echt für dich. Ich war schon bei UM und bin dort weg, aufgrund von anderen Problemen. Zu Telekom bin ich eigentlich nur wegen Entertain, wobei ich mittlerweile eigentlich gar kein TV mehr schaue. Was mich an der Problematik sehr nervt, ist dass es kein klassischer Netzfehler ist, mit denen man sich sonst vielleicht herumschlägt. Ich habe die volle Bandbreite im Up- und Downstream und dennoch kommen die Twitchprobleme zur Primetime. Stelle ich den Stream auf "Auto", wechselt er zwischen 17 und 23 Uhr wie wild zwischen "Mobil" und "High". Und das nur, weil die Telekom ihre Haltung verfolgt.

Und letztendlich ist es auch fast egal, welcher Netzbetreiber jetzt Recht hat mit der Problematik an den Knotenpunkten. Ich bin Kunde der Telekom, der ich im Monat mit meinem Mobilfunkvertrag eine dreistellige Summe überweise. In den AGB bzw. meinem Vertrag steht nirgends etwas von Limitierung einzelner Contentanbieter aufgrund von Engpässen. Das Internet funktioniert so nicht. Deshalb setzen sich verschiedene Stellen für die Netzneutralität ein. Und auch wenn die Telekom nicht explizit Twitch oder Youtube drosselt (die Problematik reicht bei einigen im Netz sogar weiter über WoW und League of Legends bis hin zu Up- und Downloads zu eigenem Webspace) ist es das, was am Ende dabei herauskommt.
Das kann man sich so schön reden, wie man möchte und auch Verantwortlichkeiten von sich schieben. Dass die gebuchte und bezahlte Dienstleistung aber nicht erbracht wird, ist etwas ganz anderes. Man könnte auch einfach den Speed herunterrechnen, der für einen Source-Stream benötigt wird (maximal 3,5 Mbit laut Twitch) und der liegt ganz klar unter den Mindestwerten der Telekom für VDSL 50.

Zurück
Oben