Erkekjetter schrieb:
Das kann man selbstverständlich und wäre durch Twitter zu gewährleisten. Im allgemeinen würde bei Webseiten wie Twitter es reichen, eben keine deutsche Niederlassung zu haben, keinen deutschen Support, keine .de Seite, keine Vermarktung von deutscher Werbung oder Werbung, die sich an deutsche richtet. Das kann Twitter sogar mit wenig Aufwand bewerkstelligen. Im Fall der Fäll mkann Twitter auch die Herkunft eines Nutzer prüfen lassen.
Du verstehst meinen Punkt scheinbar nicht. Wenn Twitter durch Gesetze gezwungen ist seinen Geschäftsbetrieb in Deutschland einzustellen. Weil z.B.
a) ihnen der Aufwand zu groß ist content zu moderieren
oder
b) weil sie keine Lust auf Strafen haben weil sie den content absichtlich nicht moderieren
oder
c) warum auch immer ...
Wieso sollte sich Twitter USA darum scheren ob Nutzer aus Deutschland sich bei Ihnen registrieren und Kommentare posten wenn die keinen Sitz mehr in Deutschland haben. Sie haben keine Klage oder Konsequenz zu fürchten. Das deutsche Gesetz gilt nur auf deutschem Boden.
Freiwillig werden die das kaum machen weil es für sie nur Aufwand (Kosten) bedeutet. Also den Aufwand irgendwas zu sperren oder prüfen werden die nicht machen, rein aus wirtschaftlichem Interesse.
Wenn der neue Kurs von Twitter ist, dass du alles sagen kannst. Dann sowieso nicht weil in Amerika gibt es dazu auch rechtlich kaum eine Veranlassung weil dort Freedom of Speech gilt und du dort fast alles sagen kannst.
Nichts würde mich als Deutscher hindern twitter.com einzugeben und dort trotzdem meinen Scheiß posten.
Deswegen kannst du Twitter nicht lokal regulieren.
Außer denen wäre der business case Deutschland so wichtig, dass sie aus finanziellen Gründen einlenken. Aber ich denke eher wir sind entbehrliche User.