News Twitter-Übernahme: Elon Musk will sich aus der Affäre ziehen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
serval schrieb:
dann soll sie das offiziell auf demokratisch legitimiertem Wege machen und nicht per gefühlter Richtigkeit einer Bubble von Konzerninternen.

Das Problem im Falle der USA ist dann eben nur, dass der "demogratisch legitimierte Weg" a) geschichtlich von reichen Großgrundbesitzern definiert wurde und das im Grunde bis heute auch noch ist (Senatoren und Präsidenten sind i.d.R. Millionäre), b) von so Leuten wie Musk in einem überaus hohen Maße beeinflusst werden kann, speziell wenn diese dann auch noch entsprechende Plattformen besitzen (Musk hat jetzt Twitter, Murdoch hat Sender).

Musk's Agenda ist letztlich die Abschaffung des bisherigen Systems und die Ablösung durch eine Herrschafft der Konzerne. So ticken auch Bezos und Zuckerberg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zornica und dergraf1
P54CS schrieb:
Reitschuster führt ganz bewusst in die Irre, indem er plakativ irgendwelche wilden Behauptungen als Frage formuliert (und sie dann teilweise sogar selbst im letzten Satz eines Artikels verneint), Falschmeldungen verbreitet, und alle möglichen unseriösen Quellen zitiert und verlinkt.

Jede deiner Behauptungen kannst du doch sicherlich mit konkreten Beispielen belegen?

Artikel sind ja bei Reitschuster öffentlich einsehbar, ich wäre für konkrete Beispiele dankbar, damit ich das verifizieren kann und ihn in Zukunft meide, sollten deine Behauptungen zutreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Bonanca, Lenni8 und 3 andere
Gast0ne schrieb:
Musk's Agenda ist letztlich die Abschaffung des bisherigen Systems und die Ablösung durch eine Herrschafft der Konzerne. So ticken auch Bezos und Zuckerberg.
die ganz oben haben solche und schlimmere Agendas und das ist noch nichtmal ein Gehimnis, da sie es selbst zugeben, aber schade das bei Erwähnung dieser Themen man beschimpft wird als VT ler oder Querdenker.
Wie gesagt, Elon Musk muss seine Objektivität erst beweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
Wie er sich die Umsetzung national sehr unterschiedlicher Statuten bei der Meinungsfreiheit auf der internationalen Plattform vorstellt, erklärt Musk nicht.
Das dürfte auch eine unmögliche Aufgabe sein.
Und eine Aussage, auf die man Ihn dann im Nachhinein festnagelt, würde ich auch nicht tätigen wollen.

Ich bin gespannt wie weit die Meinungsfreiheit im Falle Chinas geht, das wichtigster Produzent und zweitwichtigster Absatzmarkt von Tesla ist, gleichzeitig Twitter aber auch die Plattform mit der meisten Kritik an Chinas System. Ich bin gespannt.
Wenn ich raten darf:
Geld > Meinungsfreiheit.
Er schränkt sich dabei ja auch schon selbst ein. Hat er die Coronamaßnahmen in den USA als seine Tesla Mitarbeiter im Lockdown waren noch als Faschistoid bezeichnet, war er ziemlich still seitdem China ebenfalls seine Tesla Mitarbeiter (eigentlich genau ganz Shanghai) seit nunmehr Wochen zwangsweise in ihren Wohnungen einschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
P54CS schrieb:
....

...... Das ist für seine Schwurbelanhänger aber erst seit dem russischen Angriff auf die Ukraine ein Problem, weil die sich jetzt größtenteils auf Putins Seite geschlagen haben.

.....
Interessant in diesem Zusammenhang finde ich dieses russische Gesetz hier.
https://en.wikipedia.org/wiki/Russian_fake_news_laws#2020_COVID-19_Fake_News_Law

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es nach dem Gesetz in Russland strafbar sein COVID-19 zu verharmlosen.

Anscheinend ist das so manchem Putin-Freund nicht bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Veitograf und iSight2TheBlind
Erkekjetter schrieb:
Ansonsten klingt sein Ausrede mit dem extrem rechts und links wie das in DE: Rechte Morde werden mit linken Steineschmeißern gleichgesetzt. Weil alles extreme ist ja gleich schlimm...
Erstmal: Ich denke nicht, das Musk sich irgendwie um Deutschland, dessen Geschichte und die damit verbunden Links-Rechts-Schemen kümmert. Es geht da eher um die Meinungsfreiheit wie man sie in Amerika kennt, nicht in Deutschland.

Und dann, das klassische Herunterspielen von Links: Die DDR gabs als Unrechtsstaat, auch im Westen in der BRD gabs die RAF mit zahlreichen Morden und Terror. Von den Systemen wie Stalinismus müssen wir gar nicht erst reden, aber ja, die Extreme sind tatsächlich gleich schlimm. Vielleicht nicht momentan in Deutschland, nein, aber im Gesamten gesehen eben schon.

Ich sehe zumindest für Deutschland und allgemein Westeuropa jetzt den Islamismus viel eher als gefährlich an als die links- und rechtsextremen Ränder. Wenn man die Anzahl Opfer alleine der letzten Jahre rechnet, kam da so einiges zusammen. Das wird aber kaum thematisiert, die Medien greifen das Thema kaum auf, weil man sich da sehr schnell die Finger verbrennen kann. Das Thema wird allenfalls am Rande mal schnell in einer Randnotiz abgehandelt.

Zu Twitter und Musk nochmal: Je mehr Meinungsfreiheit, desto besser. Ich kann es nur begrüssen, wenn das umgesetzt wird und die Zensur verringert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, DoS007, zupipo und 10 andere
Finde es sehr gut was die Meinungsfreiheit auf Twitter betrifft. Heutzutage wird die legale Meinung anderer Menschen besonders von denen eingeschränkt, die vor einigen Jahren selber noch auf ihre Meinungsfreiheit pochten und inzwischen in vielen Medien das Sagen haben. Wenn z.B der WDR in sozialen Netzwerken offen Wahlkampf für die SPD betreibt und kritische Stimmen dazu ausgeblendet werden, dann stimmt etwas ganz gewaltig nicht mehr. Das läuft doch inzwischen fast überall so ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, DoS007, Brrr und 6 andere
flappes schrieb:
Jede deiner Behauptungen kannst du doch sicherlich mit konkreten Beispielen belegen?

Artikel sind ja bei Reitschuster öffentlich einsehbar, ich wäre für konkrete Beispiele dankbar, damit ich das verifizieren kann und ihn in Zukunft meide, sollten deine Behauptungen zutreffen.

@flappes reicht das hier aus? (inklusive Quellen etcpp)
https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/reitschuster-faktencheck-unserioes/
https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/bauchklatscher-reitschuster/
https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/reitschuster-geimpfte-immunitaet/
https://twitter.com/fakeschuster?lang=de

Zuletzt bearbeitet: (Zitat hinzugefügt um Bezug herzustellen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sumatrabarbe, Veitograf, Ericus und eine weitere Person
Brrr schrieb:
Schlechtes Beispiel, aber auch sehr schlechte Wortwahl von Trump. Gemeint ist hier wohl eher, dass Ausschreitungen sehr schnell ausarten können und nicht, dass auf die Ausschreitungen geschossen werden soll. Auch typisches Beispiel wie sehr die Medien die Aussagen von Trump auf eine gewisse weise interpretieren.
Trump hat es den Medien aber leider auch sehr leicht gemacht, seine Aussagen so zu interpretieren.
Hmm okay. Also wie würdest du das handhaben? Eventuell auf Twitter markieren und ein Richter sollte darüber entscheiden? Obwohl, ist ja eine private Platform und Löschung nur wenn es gegen ein Gesetzt verstößt?!

Hmm. wusste nicht das Joe Rogan in der "die extreme Rechte"-Ecke sitzt. Sachen gibts.

Ich finds ja lustig wie jetzt darüber geheult wird. Als man Konservative haufenweise gesperrt hat (ja Konservative, nicht "extreme Rechte") hieß es seitens der Befürworter (die die jetzt so laut rumheulen), "Twitter ist ein Privatunternehmen und kann lassen und tun was es will" und "wem das nicht passt, kann ja sein eigenes soziales Medium gründen" usw.usf.
Diese Diskussion ist mittlerweile einfach nur noch lächerlich und zeigt nur, das wir in einer absoluten Clownworld leben. Unfassbar.

Kettensäge CH schrieb:
Vielleicht nicht momentan in Deutschland, nein, aber im Gesamten gesehen eben schon.
Quelle?

Tja logisch, es heizen einige die keine freie Meinungsäußerung (im Rahmen der gültigen Gesetze) haben wollen jetzt die Diskussion zusätzlich an und schüren Ängste, die jetzt plötzlich auftauchen aber davor aus "unbekannten Gründen" nicht existierten. Vorauseilendes Sperren / Bannen und löschen war grad so schön hoffähig geworden, plötzlich kommt einer und sagt "nö".

Musk ist sehr eigen, bsp. bezweifel ich das er eine Haus und Hof Zensurmaschine anbieten wird.
Er wird den Politikern vermutlich einfach einen großen Haufen auf den Tisch setzen. Weil wenn Twitter nicht an der Börse ist, ist man nicht mehr von außen beeinflussbar. Es gilt dann nur noch das Gesetz und vlt. Werbepartner zu beachten.

Bin gespannt wenn dann unter Kommentaren in Twitter Sperrungen auftreten mit der Meldung
"Leider verstößt Ihre Äußerung gegen Gesetz des Landes xyz in dem Sie nach Ihrer IP zugeordnet werden können. Bitte wenden Sie sich an Ihre Regierung."
Das Hatespeech Problem haben alle, daran ist nichts neu.

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Der Spaß geht erst dann richtig los, wenn wir den Mond komplett erschlossen haben und dort die seltenen Rohstoffe abgebaut werden und das wird zu 99.9% kommen. Im Space Race hat der Junge schon einen eklatanten Vorsprung.

Was da an Werten liegt, kann man noch nichtmals genau beziffern so extrem ist das. Das hier ist alles erst der Anfang von all dem Reichtum der noch folgen wird.

Wenn sich die Menschen nicht vorher weggeknipst haben.
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass das eine Hommage an Don‘t look up ist oder? ODER?

Die Leute sollten einfach aufhöhren solche Plattformen zu nutzen....Es gibt dafür für ein solches Epizentrum der Macht scheinbar (noch) keine geeignete Rechtsform, die eine Manipulation effiktiv verhindert. Ich meine Judikative, Exekutive und Legislative sind ja auch nicht in einer privaten Hand...Außer bei einer Diktatur, da ist es sogar dieselbe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
Jan schrieb:
Musk erklärt: Meinungsfreiheit auf Twitter solle in Zukunft so gehandhabt werden, wie es von der Politik und damit dem Volk respektive den Twitter-Nutzern gehandhabt wird. Zensur, die darüber hinaus geht, soll eingestellt werden.

"Politik und damit das Volk"... Politik und Volk sind, wie es aussieht, 2022 so ziemlich das Gegenteil, weltweit.
Und: "Zensur, die darüber hinausgeht, soll eingestellt werden." Die Zensurwünsche seitens der Politik sind doch schon maximal, es kann also eigentlich schon nix mehr darüber hinausgehen.

Wenn´s danach geht, darf auch auf Twitter künftig nur noch linientreu gemäß Politik gepostet werden, in dem Fall im Sinne linksliberaler US-Erzkapitalisten. Schöne neue Welt...
Zum Glück brauch ich den Zwitscher nich

@USB-Kabeljau
Was mich am ÖRR vor allem nervt ist, dass meine GEZ Beiträge für so einen Scheiss wie die Silbereisen Sendungen verpulvert werden, worauf ja, witzigerweise, der von dir genannte Böhmermann neulich aufmerksam gemacht hat (ZDF Magazin Royale vom 25. März 2022).

Ich denke, Welzer ging es eher darum, dass die Finanzierung von allen getragen wird (wie beim ÖRR). So ganz einverstanden wäre ich mit einer Einbettung in den ÖRR auch nicht (deswegen fand ich Welzers Beitrag auch nur "ganz gut". Allerdings würde ich ein Twitter des ÖRR eher nutzen als ein Twitter von Elon Musk.

Aber ich bin eh raus, da ich weder FB noch Twitter noch sonst was von den assozialen Medien benötige und auch nicht nutze. Daher ist mein Wunsch nach Alternativen auch eher gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Bei Twitter wird so viel Mist gepostet... Lustig, dass dieser Qualitätscontent paar Mrd. Dollar wert ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Steedlife
Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht. (Norbert Bolz)
So schaut's aus bei YT, FB, Twitter. Gut, dass Elon bei Twitter dagegen vorgeht, auch wenn er's mal wieder auf seine eigene unnachahmliche Art macht. Der Erfolg gibt ihm jetzt schon Recht, die einseitig gepushten, einstigen Diskurshäuptlinge geifern und framen, weil er ihr Spielzeug 'putt gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und GBi
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.