News Twitter-Übernahme: Elon Musk will sich aus der Affäre ziehen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Das dümmliche Abfeiern von Musks stupider Ideologie hier in den Kommentaren ist kaum auszuhalten.

Musk ist ein Extremist, seine Ideen werden Twitter in den Abgrund führen. Ein unmoderiertes Soziales Netzwerk kann nicht funktionieren und führt nur zu extremen Schäden in der echten Welt.

Man kann nur hoffen, dass sein Übernahme-Versuch noch im letzten Moment scheitert, oder die EU ihn in die Schranken weist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FakyFake und Wedge.
Nun wir werden sehen in welche Richtung Twitter letztlich geht - es ist relativ einfach hier Dinge bzgl der Meinungsfreiheit zu kritisieren, es ist aber relativ schwer das ganze auch praktikabel umzusetzen.

Darauf zu warten was Gerichte zu Tweets sagen ist ja kaum eine Lösung, bis das entschieden ist ist der Schaden längst angerichtet, in der Analogen Welt ist das alles geduldiger...
Aber Musk ist auch keiner der irgendwas vor sich hin fantsasiert ohne praktikable Lösungen im Kopf zu haben, man darf gespannt sein.

USB-Kabeljau schrieb:
eine staatlich finanzierte und kontrollierte Alternative zu Twitter (ein "öffentlich rechtliches soziales Netzwerk").
Er zieht den Vergleich zum Öffentlich Rechtlichen Rundfunk und fordert "redaktionell sorgfältige Moderierung".

--> Also absolute Zensur und Kontrolle
Dieser Abschnitt ist halt auch maximale Verklärung und Verschwörung über die tatsächliche Realität.

Öffentlich-rechtlich heißt nicht gleich staatlich und staatlich kontrolliert schon gar nicht. Sicher, Kritik an Intendanten und Rundfunkräten ist durchaus berechtigt (kath. Kirche, Fussball etc), aber den ÖRR mit "absoluter Zensur und Kontrolle" gleichzusetzen... Wie kommt man bitte darauf?

Gleichzeitig wird ständig nach (oft einfach zu findenden) Belegen gefragt, wenn man Falschaussagen der üblichen Verdächtigen kritisiert, aber wo sind eigentlich die Belege für die staatlich verordnete "Wokeness", ein Begriff der außerhalb von Twitter praktisch nichtmal existiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi, Wedge. und new-user
Ich wäre ja dafür, dass jeder der an dieser Diskussion teilnehmen will erstmal die Definition von "Zensur" naschlagen muss.

Aber wird schon seinen Grund haben, dass Musks Unterstützer häufiger klingen wie die amerikanische "alt right". Lustigerweise sind dass genau die, denen am häufigsten "Zensur" und Desinformation nachgewiesen wird.
Wie immer geht es hier doch nur darum, dass irgendwelche Leute die "Freiheit" haben wollen, diskriminierend und einschüchternd aufzutreten, gleichzeitig aber Wiederspruch und Konsequenzen nicht ertragen wollen. Twitter wird nun ein weiterer Safespace für alte, weiße Männer, noch mehr als solche Plattformen es ja nun eh schon sind.

"Dieser Beitrag wartet auf eine Freischaltung und ist somit für normale Benutzer unsichtbar." Na hoffentlich kauf Musk bald auch CB, schlimm diese Zensur :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FakyFake und new-user
zuviel Geld -> zuviel Macht + Einfluss
Bald heißt es nicht mehr nur das Amazon und Alphabet zerschlagen werden sollen, sondern auch Tesla.
Wenn ich solche Eskapaden sehe, kann ich einer Zerschlagung nur zustimmen.
Geld darf nicht dazu führen, das einige wenige die Meinungshoheit kaufen können. Denn das einkaufen in Medien ist letztendlich nichts anderes.. der Versuch die öffentliche Meinung zu seinen Gunsten/Diensten zu manipulieren.

Ich findes es super, daß Elon Musk Twitter übernimmt!

Ob er Wort hält, werden wir sehen, aber allein die angsterfüllten Reaktionen von Links auf die Übernahme beweisen schon, daß Twitter alles andere als neutral ist, sondern eines ihrer Sprachrohre, das sie nun verlieren werden. Der Schmerz darüber scheint riesig zu sein.

iSight2TheBlind schrieb:
@Gandalf2210 Du kannst die Leute aber nicht mehr ignorieren, wenn sie plötzlich ein Volksfest vor deinem Haus feiern!
(Angelehnt an echte Geschehnisse)
Oder wenn sie planen dich zu entführen um damit das „System“ zu stürzen.

Du kannst Die Leute aber nicht mehr ignorieren, wenn sie plötzlich in Deiner Haustür stehen und Dich zusammenschlagen, weil Du Immobilienmaklerin bist. Sogenannter "Hausbesuch"
Oder wenn sie Dir von hinten mit einem Schlagring auf den Schädel kloppen (Angelehnt an echte Geschehnisse), nur weil Du einer unbeliebten Partei angehörst.
Oder Dir die Autoreifen plattstechen (Angelehnt an echte Geschehnisse), dein Auto anzünden (Angelehnt an echte Geschehnisse), Dein Haus beschmieren (Angelehnt an echte Geschehnisse), Steinplatten auf Dächer schleppen, um sie auf Polizisten abzuwerfen (Angelehnt an echte Geschehnisse), ganze Stadtteile in Schutt und Asche legen (Angelehnt an echte Geschehnisse), Dich fotografieren und diese ins Netz stellen (Angelehnt an echte Geschehnisse) usw. usw. usw.

Erst mal vor der eigenen Haustür kehren, bevor man lautstark auf andere zeigt!

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
"Die Wahl wurde gestohlen"... Erinnert sich jemand daran? Mir bleibt ein mulmiges Gefühl, was mit Twitter passiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge. und new-user
Das bringt mich dieser Seite, der ich vor gut 11 Jahren mehr oder weniger den Rücken gekehrt hab wohl auch nicht näher. Ist mir viel zu toxisch da. Ein nie enden wollendes Meinungsfeuerwerk mit einer hohen Dosis Hatespeech und Unwahrheiten. Klar, gönn ich mir gern jeden Tag... :)

Social Media und ähnliche digitale Waffen gehören gleichmäßig verteilt dass eben nicht ein digitaler Diktator wie Mr. Musk oder Mr. Zuckerberg Einfluss nehmen kann.

USB-Kabeljau schrieb:
dass Twitter ist eine private Firma ist, die löschen kann, was und wen sie will. 😉

Da dann privat wird das perspektivisch zunehmen. Immerhin muss man sich nicht vor Klagen aus Aktionärsreihen fürchten wenn man Hahnebüchene Falschaussagen über das Gebaren veröffentlicht. Man revidiert die Aussage und alles ist wieder schön. Für einen aufgrund von Fehlmeldung abgerutschten Aktienkurs zahlt man gern mal das Dasein, oder ist den Ruf auf alle Zeit los.

Das sind imo auch die Gründe warum hierzulande so gern auf reiche Unternehmer, aber nicht auf Ihre Unternehmen gekloppt wird. Ja, Musk ist schuld wenn er Twitter kauft, nicht doch etwa Twitter die dem überhaupt zustimmen.

Endlich! Ein grosser Schritt in Richtung Meinungsfreiheit! Vielleicht wird meine Sperre wegen angeblicher Hassrede aufgehoben. Bei gettr bleibe ich sicherheitshalber trotzdem aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Zockmock schrieb:
Hmm okay. Also wie würdest du das handhaben? Eventuell auf Twitter markieren und ein Richter sollte darüber entscheiden? Obwohl, ist ja eine private Platform und Löschung nur wenn es gegen ein Gesetzt verstößt?!
Ich persönlich würde es drauf lassen und all die Fehlinterpretationen der Medien zensieren. :evillol:
Nun im ernst, nein ich würde nichts zensieren, ausser was klar gegen das Gesetz verstösst. Kurzfristige potentielle Schäden durch Äusserungen gewichte ich als kleiner als den langfristigen Schaden durch eingeschränkten Meinungswettbewerb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, DoS007 und Zockmock
KitKat::new() schrieb:
Fragst du jetzt nach einer Quelle, die belegen soll, dass "im gesamten" (also historisch weltweit gesehen) Linksextremistisch "gleich schlimm" (also eine subjektive Ansicht) wie Rechtsextremistisch ist?

Ich möchte deine ein-Wort Frage nur richtig verstehen und einordnen.

Brrr schrieb:
Schlechtes Beispiel, aber auch sehr schlechte Wortwahl von Trump. Gemeint ist hier wohl eher, dass Ausschreitungen sehr schnell ausarten können und nicht, dass auf die Ausschreitungen geschossen werden soll. Auch typisches Beispiel wie sehr die Medien die Aussagen von Trump auf eine gewisse weise interpretieren.
Trump hat es den Medien aber leider auch sehr leicht gemacht, seine Aussagen so zu interpretieren.
Du scheinst den historischen Kontext nicht zu kennen https://en.m.wikipedia.org/wiki/When_the_looting_starts,_the_shooting_starts
Nur weil man mit Ansichten der Republikaner/konservativen sympathisiert heißt das nicht dass man Donalds orangen hintern küssen muss.

Dass er zuletzt die extreme Rechte gegenüber der extremem Linken im Nachteil sah, unterstreicht er mit einem Tweet, der ein Meme von Joe Rogan teilt.

Seit wann ist Joe Rogan rechtsextrem? Der ist nen Liberaler der alten Generation.

Draco Nobilis schrieb:
Bin gespannt wenn dann unter Kommentaren in Twitter Sperrungen auftreten mit der Meldung
"Leider verstößt Ihre Äußerung gegen Gesetz des Landes xyz in dem Sie nach Ihrer IP zugeordnet werden können. Bitte wenden Sie sich an Ihre Regierung."
gibts doch schon:
https://twitter.com/TinoPfaff/status/1519344858040881152

Übrigens macht sogar die SZ jetzt "Werbung" für Mastodon:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/mastodon-twitter-netzwerk-dezentral-1.5574623

Ericus schrieb:
Lustigerweise sind dass genau die, denen am häufigsten "Zensur" und Desinformation nachgewiesen wird.
Die Frage ist wer wem Desinformation nachweist. Die Rechte würde nämlich genau das Gegenteil von deiner Aussage sagen. Wer wann recht hat ist nicht immer schwarz und weiss. Ich kann denselben Text lesen und zu einem anderem Urteil gelangen als du. Und genau deshalb dürfen auch Meinungen nicht zensiert werden damit JEDER sich seine eigene Meinung bilden kann und der mit dem besseren Argument gewinnt.
Wir brauchen Meinungswettbewerb und nicht Institutionen die bestimmen welche Meinungen zulässig sind.

Edit: Meiner Meinung nach sind sich beide Seiten zurzeit ihrer eigenen Meinung etwas zu sicher. Wir sollten uns selber öfter wieder hinterfragen. Egal auf welcher Seite. Diskriminierung und Ausgrenzung entsteht genau dann, wenn sich eine Gruppe ihrer moralischen Überlegenheit zu sicher ist.

Edit2: Um auf dein Ztiat nochmals zurückzukommen. Ich habe schon oft sogenannte "Faktenchecks" gelesen wo dann irgendwelchen Leuten Desinformation unterstellt wird. Und wo dann Personen in meinem Umfeld kommen, sieh her, der hat gelogen. Wenn ich den Faktencheck dann persönlich durchgelesen habe, kam ich dann aber eher zum Urteil, dass der Faktencheck irreführend ist und nicht wirklich auf die Aussagen eingeht oder ich mit einem anderem Gedankengang zu einem ganz anderem Urteil kommen würde. Nur weil Faktencheck im Titel steht, heisst das noch lange nicht, dass alles was da geschrieben wird den Fakten entsprechen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Marcel Klappert, Bonanca und 4 andere
Lieber Leute mehr Sachen sagen lassen und auch so stehen lassen und diese per Zitat ggf. dann zu korrigieren, statt undurchsichtig irgendwelche Beiträge verschwinden zu lassen. Da ist die Gefahr zu groß, dass dies ausgenutzt wird.

Warum wurde dieser Post eigentlich verschoben und viele andere hier nicht? Das war durchaus zum Thema Meinungsfreiheit, die hier bei Twitter thematisiert wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, PulsarS und USB-Kabeljau
Ja es gibt einem schon ein mulmiges Gefühl, wenn weniger gelöscht und weniger zensiert wird.
Dann muß man wohl künftig selbst mit anderen Meinungen oder gar Beleidigungen zurechtkommen und sich damit auseinandersetzen.
Owehoweh, wo soll das nur hinführen?!

@DoS007 in dem Fall nicht der Inhalt sondern die Ausdrucksweise in der Ergänzung.

"Sachen stehen zu lassen" birgt allerdings auch immer das Problem, das darauf auch (zeitnah) reagiert werden muss, um ggf. eine falsche Aussage zu korrigieren.

Eine Aussage, früh in den Kommentaren, hat eine viel höhere Reichweite als eine auf den letzten Seiten.

Im ungünstigsten Fall steht ein Satz mit einer Lüge auf Seite eins, dann können auf Seite 25 und 247 noch so gute Widerlegungen eben dieser folgen, die lesen viele bereits nicht mehr.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.