News Twitters Chaostage: Musk nimmt Apple wegen gestoppter Anzeigen ins Visier

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
tollertyp schrieb:
Laut den Daten, die ich gefunden habe, hat sich die Zahl verfizierter Twitternutzer im vergangen Jahr von etwa 400.000 auf 420.000 erhöht. Wer bessere Zahlen hat, bitte melden.

Also 20.000 neue verifizierte Accounts.
Das bedeutet nur dass die Anzahl der verifizierten Accounts gestiegen ist, nicht dass nur 20.000 neue dazu gekommen sind.
Vielleicht sind 100.000 weggefallen, dann hätten z.B. 120.000 neu verifiziert werden müssen.

tollertyp schrieb:
Das heißt, ein Twitter-Angestellter schafft es im Jahr gerade mal 4 Accounts zu verifizieren? Dann wurde es echt Zeit, dass Elon Musk da aufräumt.
Wo steht dass 5000 Leute nur für die Verifizierung zuständig waren?

Sorry aber dein Beitrag hat Trump-Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, fLummi, iSight2TheBlind und 6 andere
Kurzgesagt, Twitter soll wie Facebook werden, nur irgendwie nicht Facebook.

Ich hoffe es doch sehr, dass er es hinbekommen! Ein weiteres Mal wird er seinen Hatern das Maul "stopfen". Seit er Twitter übernommen hat, herrscht viel mehr Transparenz was genau im Hintergrund abgeht... ich mag diese "Offene Art"

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
S.Kara schrieb:
Das bedeutet nur dass die Anzahl der verifizierten Accounts gestiegen ist, nicht dass nur 20.000 neue dazu gekommen sind.
Vielleicht sind 100.000 weggefallen, dann hätten z.B. 120.000 neu verifiziert werden müssen.
Gut, da hast du recht. Habe ich wirkllich nicht lange genug nachgedacht, das die Fluktuation bei Twitter seit Jahren schon so groß ist.

S.Kara schrieb:
Sorry aber dein Beitrag hat Trump-Niveau.
Und deine Fähigkeit den Kontext zu beachten bestätigt die PISA-Studie und die immer weiter kontinuierlich abnehmende Aufmerksamkeitsspanne. Beispiel?
  • Was denkst du denn, woher ich die 5000 genommen habe?
S.Kara schrieb:
Wo steht dass 5000 Leute nur für die Verifizierung zuständig waren?
  • Habe ich selbst gar nich behauptet, dass 5000 dafür zuständig wären... ich habe sogar meinen Beitrag damit eingeleitet, das in Frage zu stellen und meine vereinfachte Rechnung soll diesen Unsinn ja belegen. Naja, Aufmerksamkeitsspanne...
Ach ja, hier übrigens die "Quelle", die für dich wohl hervorgende journalistische Arbeit ist:
beckenrandschwi schrieb:
Und dann stellt Twitter wieder 5000 Leute ein, die Accounts verifizieren... Absoluter Kindergarten. Kaum zu glauben, dass er andere Unternehmen erfolgreich leitet.

Brauchst gar nicht mehr antworten, lese eh nichts mehr von dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und lex30
Ich bin seit 2009 auf Twitter und habe bestimmt schon mein dröfzigsten Account der auch gerade wieder permanent gesperrt ist. Meistens wegen Lapalien, ein GIF aus dem Portfolio!, ein einzelner Buchstabe oder ein "die" als Korrektur auf einem Tweet an Herrn Lindner, der mir als englisches "die" (Todesaufruf) ausgelegt wurde. Es war einfach ein kompletter Sauhaufen da am Werk und daher wundert mich dieser radikale Haircut von Musk überhaupt nicht. Bin sehr gespannt ob mein Account nun trotz scheiterns dreier Widersprüche wieder entsperrt wird.

Die restliche Strategie gefällt mir dagegen überhaupt nicht. Das 140-Zeichen-Microblogging only war IMHO das Beste. Am besten wäre eine unmoderierte/unzensierbare Blockchain-Alternative, aber bisher ist nichts Brauchbares am Start.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
die Berichterstattung zu dieser toten/nichtprofitablen Internetplatform sollte man verbieten. da kommt eh nichts mehr, viel Gelaber, viel Gemecker, viel Kritik. Der Inhaber hat auf mehreren Ebenen bereits bewiesen dass er als Mensch und auch als Geschaeftsmann nicht tragbar ist, Twitters aktuelle "Macht" kommt nur durch Leser/Zuhoerer/Publikum. Beendet/boykottiert Twitter fuer 3 Monate und realisiert die Irrelevanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Und zu der Rechnung:
Selbst wenn alle 420.000 Konten neu vefiziert wurden, dann würde das bei 5.000 Mitarbeitern bedeuten, dass jeder MItarbeiter 420.000 / 5.000 Accounts pro Jahr prüfen würde, also 84. Bei rund 180 Arbeitstagen (das ist sicher nicht zu hoch gegriffen) wären das 84 / 180 = 0,47 pro Arbeitstag...

Ich möchte nur das Märchen ausräumen, dass Twitter jetzt plötzlich handlungsunfähig sei was die Verifikation von Konten angeht. Vollkommen unabhängig, ob es intern oder extern gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, 7hyrael und Apacon
zum Update mit der "Everything-App"
hab mir die angedachten Features durchgelesen:

Also ein Konkurrent zu WhatsApp, Telegram etc. pp. 🤣

Wieso sollte irgendjemand für diese Features
- wie Video-Nachrichten, verschlüsselte Einzelnachrichten -
zahlen, wenn die großen Konkurrenten grundsätzlich kostenfrei sind 🤜😮‍💨

Ich find es so GOIL, wie Musk immer verzweifelter nach irgend einem Strohhalm
sucht, um für Twitter überhaupt ein profitables Geschäftsfeld aufzumachen.

Es hat den Anschein, dass Musk persönlich die App Stores durchsucht, und dann
auf irgendwas zeigt, und das soll dann das kommende Geschäftsmodell von Twitter werden 🤣

Würde mich nicht wundern, wenn er nächste Woche einen weltweiten digitalen Pizza-Lieferdienst
aus Twitter machen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Kommando, fLummi und 2 andere
Hutzeliger schrieb:
Gute Entscheidung!

Oh man, ich glaube Musk hat Twitter langfristig an die Wand gefahren.

Ich liebe Twitter seit vielen Jahren.
Ich poste selber nichts, erstelle keinen Content aber
folge verschiedenen Personen und Institutionen egal ob es meinen Sport oder Weltgeschehen oder Lustiges betrifft. Es gibt einfach keine bessere Plattform sich zu informieren.

Wer informiert dich denn bei Twitter übers Weltgeschehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Mich würde mal interessieren wo ihr alle eure Untergangsszenarien für Twitter hernehmt.

Es gab noch nie so viele Neue Accounts wie aktuell. Trotzdem schaffen sie es aktuell den gesetzlichen Bestimmungen zu Hassrede nachzukommen. Haben Massenweise, anscheinden nich tnotnweidge, Mitarbeiter entlassen etc...

Ja, in der Hysterie von einigen "freie Meinungssverfechtern" (nur halt nicht andere Meinungen) sind ein paar Werbepartner abgesprungen. WIrd aber auch nicht lange bis die wieder da sind. Dafür gibts da einfach zu viele erreichbare Menschen.

Ich glaube das Unternehmen hatte noch nie so viel Potential wie aktuell.

In einem Jahr wird der Laden besser dastehen als jemals (meine Meinung) und einige werden sich umschauen, dass die radikale Unternehmensführung von Musk funktioniert.

Aber gut, wenn man sich anschaut wie einige Twitter-Mitarbeiter ihren Arbeitsalltag so beschrieben haben (gibts auf Youtube einige Videos dazu) ist es auch nicht verwunderlich dass ein Großteil der Belegschaft "über" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude, tritratrullala, Kuristina und eine weitere Person
Die ganzen neuen Nutzer - sind das die "Erotik-Spam-Bots" die die letzten Tage in China aktiv waren/sind? Musk wollte ja mit Fake- & Bot-Accounts aufräumen... Sieht ja nicht so prächtig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
themk schrieb:
Wir befinden uns am Anfang einer Rezension.

Finde ich gut, dass du das weißt. Vllt. sollte man nur zu Bedenken geben: Es gab noch nie in der Geschichte der Menscheit eine Rezession, die akkurat vorhergesagt wurde bzgl. der Parameter: depth and breadth. Aber wenn du das kannst, dann musst du nach dieser Rezession nie wieder arbeiten und das sei dir dann auch gegönnt, aber vllt. klopfst du auch einfach gerne Sprüche.

4. Musk hat es zum falschen Zeitpunkt gekauft. Sicher einer der Gründe, weshalb er nochmal aus dem Deal wollte.
Er hätte rausgekonnt, wenn er die Strafe von einer Milliarde USD gezahlt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe aktuell extrem viele Einblendungen die sich an Werbetreibene wenden, teilweise nur 1-2 Tweets zwischen den von Twitter selber geschalteten Werbeeinblendungen. Läuft wohl nicht so mit den Werbekunden. Der Any% Musk Route Destroy Twitter Speedrun ist beeindruckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Bislang sieht die Entwicklung gut aus.
Sind so viele einzelne Probleme, die er anpacken muss. Er muss das Linke/Woke Denken gegen ein freiheitliches ersetzen, wirtschaftlich muss der Laden gesund werden, Hassnachrichten und Spam sind wichtig zu unterbinden, Werbung in welcher Form nachhaltig erlauben. Und oft steht sich manches gegenseitig im Weg oder braucht erst Zeit, zusammenzukommen.
Dazu kommt das generelle Wachsen, das notwendig ist. Den Dienst mehr wie FB / Tiktok zu machen, ist kein falscher Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon und lex30
tollertyp schrieb:
Bin auch nie auf Twitter und betrachte das Ganze deshalb eher mit einem Schmunzeln (vor allem die Linke-Woke-Panik-Bubble), aber meines Wissens musste man "relevant genug" sein, ja. Das könnt erklären, warum ein Mitarbeiter da ein Quartal beschäftigt war...
Das hat sich über die Jahre geändert. Anfangs ging tatsächlich Twitter nur auf Journalisten und ähnliche 'Verbreiter' zu, um ihnen die Verifikation anzubieten. Die Idee war einfach, dass Menschen, die Meinungen 'bilden', auch echt sein sollten. Dann wurde der Kreis aber auf 'Wichtige' mit genug Follower erweitert (oder wie Katar sagen würde: VVIPs <g>). Am Ende konnte quasi jeder den Haken beantragen, aber es musste aktiv auf Twitter zugegangen werden.

kokiman schrieb:
Ich selbst nutz den Dienst nur sehr sporadisch aber bin überrascht wie wichtig für Leute dieser komische blaue Haken ist. Als hänge da irgendwas dran, deswegen verstehe ich den Trouble nicht.
Mal abgesehen davon, dass sich völlig irrelevante Menschen ja auch gern mal einen 'Presseausweis' kaufen (der dann Plastik nicht wert ist, in den der Fake eingeschweißt ist), ist die Verifikation halt immer dann wichtig, wenn der Kanal ausreichend Follower hat. Die wollen eben (zurecht) wissen, dass sie dem echten Kanal folgen und keinem Fake. Das Missbrauchspotential war ja auch keine Woche nach Abschaffung der Verifikation durch Musk zu sehen.
Aber ich gebe dir Recht, dass vermutlich zuviele 'Möchtegerns' auch auf den Haken scharf sind.

• Gefällt mir
Ergötzt euch doch nicht immer an den Krümeln...

Twitter wird ein Krypto-Messenger, es muss aktuell kein Geld einbringen, darum geht es Musk nicht

Bin gespannt was daraus wird, ein 44 Mrd Dollar Baukasten. Spannend für mich als neutralen Beobachter.

faheemolxitr schrieb:
Hast du dich schon einmal für eine Online Banking über Video Ident verifiziert?
Lies nochmal den Artikel richtig. Hier wird nicht zwingend die Person verifiziert, sondern durchaus auch von 3. bestätigt, dass die Person für eine Institution/Firma tätig ist. Und die Prominenten, die sich persönlich verifizieren lassen, werden kaum einer Dienstleistungsfirma ihren Führerschein vor die Kamera halten.

Da wird sich Herr Musk was anderes einfallen lassen müssen... Und grade wenn es um Behörden/Firmen geht, die weltweit agieren in allen möglichen Sprachen, ist das mit dem verifizieren eben kein 5 Minuten Job.

Aus Elons Sicht ist eine "Everything App" sicher sinnvoll: er hat dann Zugang zu quasi ALLEN Daten und kann mit denen massiv Geld machen. Allerdings muss er dafür dann auch entsprechend mehr Leute einstellen und deutlich mehr investieren, als er es aktuell scheinbar vorhat. Gerade, dass er X tausend fähige Leute gefeuert hat, steht seinem Vorhaben so etwas entgegen. Langfristig aber, könnte er es vielleicht sogar schaffen, eine WeChat Alternative zu schaffen.

Nicht, weil Elon ein gutes technisches Verständnis hat oder weil er ein guter Manager wäre, sondern weil die "Investoren" immer noch mit Elon als Spekulationsobjekt rechnen und sich von ihm aus irgendeinem Grund noch massive Gewinne versprechen. Klar ist das Ganze in letzter Zeit etwas zurück gegangen, dennoch ist quasi alles was Elon macht immer noch massiv überbewertet und abseits jeglicher Art realistischer Bewertung anhand von reellen Absatz-/Gewinn-/Prognose- usw. Zahlen.

Am Ende ist vor allem relevant, wie lange die "Investoren" noch auf dem Elon Hype Zug sind. Sollten zu viele plötzlich abspringe, dann waren Elon und seine Firmen mal. Sollten aber noch genug hoffen, dass Elon ordentlich Profit macht, dann würde es selbst nach dem Ende der massiven Spekulation auf Elon noch genug Budget für ein Kern-Geschäft der meisten von Elons Firmen geben.

Wie und ob Twitter da überlebt, kommt wohl am Ende vor allem auf Elons weitere Monetarisierung oder korrekter, dessen Erfolg an. Denn nur "Haken" zu verkaufen, wird nicht genug sein. Ich würde Elon aber zutrauen, dass er weitere Einnahme-Quellen erschließen könnte, sofern er das Twitter Chaos aktuell hinter sich lassen kann.

• Gefällt mir
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben