News Twitters Chaostage: Musk nimmt Apple wegen gestoppter Anzeigen ins Visier

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Finde ich gut, dass das Thema Social Media und Free Speech breiter thematisiert und diskutiert wird. Die Verzahnung von Social Media und staatlichen Einflüssen - bis hin zu Eingriffen - halte ich für bedenklich.

Kollektives Schnappatmen nach der Twitterübernahme mit Musk war und ist ebenfalls mehr emotional geladen als sachlich begründet. Allein im alten Thread hier über Twitter wurde Musk verhöhnt und Twitters Untergang beklatscht bist zum Gehtnichtmehr. Nüchterne Analysen des IST-Zustandes eher selten.
Viele Leute wurden entlassen, deutlich weniger Werbepartner - dennoch gibt es Twitter weiterhin und soweit sieht es nicht so aus als würde sich das zeitnah ändern.

Glenn Greenwald - der unter anderem die Snowden Leaks mit publik machte - setzt sich mit dem Thema ebenso auseinander. Imo sehenswert, selbst wenn nur als Grundlage einer Diskussion. Ich will Argumente/Informationen, nicht nur Emotionen (ironischerweise bietet Twitter im besten Fall beides).

The Media's Deranged Hysteria Over Elon Musk's Restoration of Free Speech [Rumble, Glenn Greenwald]

Wichtig finde ich auch das Beispiel mit Parler. Wie oft hieß es nicht "Wenn euch die Twitter-Regeln nicht passen, macht doch einen eigenen Dienst auf!" Kurz darauf haben die großen Konzerne Parler praktisch sabotiert (von Apple bis Amazon AWS).

paganini schrieb:
Auf Twitter werden kritische Kommentare zu Tesla gelöscht...Free Speech und so....Finde den Fehler :D

Ich kann nur hoffen dass dieser Kerl Twitter gegen die Wand fährt. Soll lieber das machen was er kann und gut ist.
Musk hat Nachweislich, Menschen gesperrt, die nicht seiner Meinung entsprachen

https://www.theguardian.com/technology/2016/feb/03/elon-musk-blogger-tesla-motors-model-x
Sorry aber für mich ist die Sache klar. Musk möchte seine Version der Meinungsfreiheit mit Sklaventum (80h Arbeitswoche) und natürlich Anti Gewerkschaften. Dummerweise selbst WENN er Twitter gegen die Wand fährt, wird er nichts lernen, da die Übernahmekredite auf Twitter liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Man sieht auch bei Musk, dass die Leute, die am lautesten nach Meinungsfreiheit schreien, eigentlich nur ihre Meinung damit meinen. Kommt es aber zu gegensätzlichen Meinungen anderer, werden diese mit wilden Unterstellungen abgetan.

Eigentlich interessiert micht Twitter überhaupt nicht, aber was Musk da gerade anstellt, kann sich nicht mal die beste Satieresendung ausdenken. Immerhin sehen auch mal mehrere Menschen, was Musk für ein merkwürdiger Typ ist, den man lieber nicht blindlinks hinterherlaufen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, DNS81 und v_ossi
Waren die 30% nicht der Grund, wieso sich Epic mit Apple angelegt hat? War auch nur ewig Thema.. in so vielen Medien, die auch nur ein bisschen mit Tech zu tun haben.

Naja, alles außerhalb seiner Bubble interessiert Elon einfach nicht...

Lol, kein Wunder dass die Nutzerzahlen steigen wenn man die ganzen gesperrten Bot Accounts wieder freischaltet?!

Und natürlich nimmt der Anteil an Hate-Speech statistisch gesehen ab, wenn man die Schwelle von Hate-Speech senkt und die Leute feuert die Hate Speech finden sollen.

Elon ist echt so eine Fake News, wundert mich wie die Welt und seine Mitarbeiter den so lange ertragen haben.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Hätte Twitter an Apples Stelle schon längst rausgenommen.
Was kann er denn dagegen machen, ist ja Apples Laden...
So lange Twitter gegen keine Regeln verstößt siehts da schlecht aus. Als big player muss man sich an gewisse Regeln halten.

Vielleicht lässt sich für Apple ja etwas wegen den NSFW irgendwie ableiten.

bigfudge13 schrieb:
Warum stellt Musk Apples Einstellung zur freien Meinungsäußerung infrage, hasst er den freien Willen, um selbst entscheiden zu können, ob man auf Twitter werben will oder nicht? Und warum sollte sich Apple davon bloßgestellt fühlen?

Und die 30% Gebühr im App Store sind doch kein Geheimnis?

Ich verstehe nicht, was Musk hiermit bezwecken will.
Gaslighten wo es nur geht. Wie Trump es ja auch immer schön gemacht hat.
Andere an den Pranger stellen mit Dingen die bereits bekannt sind oder mit dem Thema nichts zu tun haben um vom eigenen Versagen abzulenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Was kann man unter Erotikinhalte bei Twitter verstehen? oO

Herdware schrieb:
Hätte ich einen Twitter-Account, hätte ich den wohl spätestens jetzt gelöscht.
Ich habe einen und bisher behalte ich den noch, bis ich alle die mir - professionell aka beruflich - wichtig sind auf Mastodon mit umgezogen habe. Dann mache ich dort wohl die Lichter aus.
... naja und die deutsche Twitteria ... 🤦‍♂️🤦‍♂️

Bzgl. dem Verlassen. Ja, kenne ich. Mache ich dann ggf. auch so.

Ach so: Hier noch der versprochene Link zu Musk und SpaceX. ... Herrlich.
Ob's stimmt? Keine Ahnung. Hat allerdings definitv humoristischen Wert. 😂:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Luxmanl525 und Herdware
Luthredon schrieb:
Also früher hat Twitter genau das ohne $8 pro Haken geschafft.
Die 8 Dollar pro Monat sind doch schon ein Verlustgeschäft ohne das man überhaupt jemanden Authentifiziert und einmal Ausweis in die Kamera halten ist genau die Art, bei der dann bei einem Exploit mit einem Fotokopierer dann niemand es hätte wissen können und wir dann nochmal das Chaos des ersten Versuchs haben.
Früher hat das übrigens nur deshalb geklappt, weil man das eben erst gar nicht Hin und Kunz angeboten hat.

DevPandi schrieb:
Naja, er hat Twitter nun gekauft, weil er kaufen musste, sonst hätte ihm die FED die Hölle heiß gemacht, nach den ganzen Spielchen aus dem Frühjahr.

Twitter und Co haben mit Klagen gedroht, wenn er den Deal platzen lässt:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/e...hme-ab-a-d8a7e4dc-4f1c-4d42-b641-b548a603ec22
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/twitter-uebernahme-elon-musk-klage-101.html

Das ist falsch! Die Vertragsstrafe lag bei ganz genau 1 Milliarden USD.
Hätte er diese Strafe gezahlt, wäre er ohne Probleme aus dem Deal rausgekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
DorMoordor schrieb:
Naja das Argument ist, dass die Werbekunden bei Twitter (so weit ich weiß) nicht sagen können, dass ihre Werbung neben bestimmten Posts nicht angezeigt werden soll.
Das wäre was ich mit "ist politisch" meinte... Es hat ja nichts mit dem Arbeitsplatz zu tun "not save for Work". Ich find es ja okay (kann es nachvollziehen), dass man als Disney nicht Werbung auf OnlyFans machen will, aber was hat das mit damit zu tun, dass Leute Twitter am Arbeitsplatz nutzen. Warum sagt man nicht "not safe for kids" o.Ä.

Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
Naja, er hat Twitter nun gekauft, weil er kaufen musste, sonst hätte ihm die FED die Hölle heiß gemacht, nach den ganzen Spielchen aus dem Frühjahr.
Siehe ARM Softbank --> Nvidia
Der Deal ist aufgrund der Kartellbehörde in GB geplatzt.
fällig wurde ~1 Milliarde entschädigung von Nvidia an die Softbank

Ich denke hier hätte man von ähnlichen Summen gesprochen.
Dann hätte Musk eben 2-3 Milliarden entschädigung zahlen müssen.
Hätte ihm auch nicht geschadet.

• Gefällt mir
Reaktionen: duckyisshiny
GameOC schrieb:
Musk schadet sich und Twitter extrem.

Werbekunden gehen und generieren kein Einkommen mehr für Twitter.

Bevor negative Nachrichten über den weiteren Ausfall von Werbeeinnahmen die Runde machen, ergreift er die Initiative und stellt Apple als Gegner von „free speech“ dar!

Das zieht bei den Amis immer!

Zusätzlich wird Apple noch als „geldgierig“ dargestellt, als hätte man Herrn Musk „abgezockt“.

Musk, bester Promoter für Trump 2024!

…ich hasse beide… 😁
Da liegst du aber falsch. Was die Amis noch mehr lieben ist ihr iPhone.

Ozmog schrieb:
Man sieht auch bei Musk, dass die Leute, die am lautesten nach Meinungsfreiheit schreien, eigentlich nur ihre Meinung damit meinen. Kommt es aber zu gegensätzlichen Meinungen anderer, werden diese mit wilden Unterstellungen abgetan.

Es gibt nen Ellenlangen Verschwörungsthread dass Musk angeblich keinen Uniabschluss hat. Der hat viele Likes bekommen und wurde nicht gelöscht.
Die ganze TSLAQ Organisation gibt es noch auf Twitter. Selbst der eine Spinner (Aaron Greenspan glaub ich), der VINs von Tesla Fahrzeugen fotografiert hat und dann Fake Beschwerden bei der NHTSA eingereicht hat hat seinen Account noch.

Hätte man solches Zeug über z.B. Joe Biden verbreitet, wäre das unter alter Führung sofort gelöscht worden.

Willst du die "wilden Unterstellungen" denn löschen? Funktioniert das so in deiner Welt? Mir ist definitiv lieber man "tut etwas ab" als dass es ganz gelöscht wird.
Du scheinst dir ja relativ sicher zu sein, dass Musk hier in die Meinungsbildung auf Twitter eingreift. Gibt es dafür auch Beweise.
Oder denkst du dir das aus, weil dir nicht passt was der sonst noch so von sich gibt.

Rockstar85 schrieb:
Musk hat Nachweislich, Menschen gesperrt, die nicht seiner Meinung entsprachen

In dem Artikel steht nicht was du denkst was dort steht ;). Vllt. auch ein falscher Link.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben